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Alt 22.03.2011, 11:11
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markus wölk
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Standard golf 1.8t von oettinger mit k04 und 230 ps geht da mehr ? oder ist da ende beim lader

hallo ich habe ein 18.t serie 150 ps
hbe ihn von oettinger für 4000 euro tunrn lassen mit
oettinger abgasturbolader k04
motormanagement mit geänderter abstimmung
ansaugluftführung modifiziert
oettinger sportauspuffanlage vorrohr,hauptrohr,endschalldämpfer
er hat jetzt 320Nm bei 5800min und 230 ps


jetzt meine frage kann ich aus dem lader noch mehr rausholen ? oder ist da ende und ich rauch ein grösseren ? ich lese mih schon seit 2 tagen durchs forum aber finde leider nicht die passende antwort.
danke für euro antworten .


markus wölk ist offline  

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Alt 22.03.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da es sich von deinen Leistungsangaben nicht um den K04-001 sondern wohl eher um den K04-020/022/023 handeln wird, sollte da nach oben zumindest vom Lader her zwischen 250-270PS alles offen sein.
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Alt 22.03.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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hey danke für die antwort jetzt muss ich nur eine finden in nrw der mir das macht
markus wölk ist offline  

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Alt 22.03.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch mal bei den Forentunern nach! Wenn mit dem Motor sonst alles ok ist, wird es da keine Probleme geben!

-> Robin, Dirk(XBM) oder André von FTS helfen da sicher gern weiter!
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Alt 22.03.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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habe gerade mal mit oettinger telefonirt die sagen es it ein k04 extra für die gefertigt ... hmmm und sie haben keine grössere leistungssteigerung.
markus wölk ist offline  

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Alt 22.03.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da würd ich dann mal nen Fachmann beim Lader gucken lassen. Das wird nen großer K04 sein, denn mit dem K04-001 bzw. den K03 "Upgrade" Ladern hättest du bei 230PS WESENTLICH mehr Drehmoment!
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Alt 22.03.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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ja das werde ich am freitag auch mal machen lassen
was würdest du mir den empfehelen wen ich mir ein neuen lader holen wo ich möglichst wenig für umbauen muss und der mehr leistung hat habe den oettinger jetzt seit knapp 10000 km drine würde den dan verkaufen
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Alt 22.03.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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mich würde nur interesieren ob ich dort einfach ein anderen lader drauf setzen kan ???
und dan das steuergerät optiemiren lassen kann . ohne wieder ein komplet umbau zu machen.
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Alt 22.03.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Informier dich erstmal welche genaue Bezeichnung dein Lader hat. Das gibt sonst zu viel durcheinander.

Wie gesagt, zu dem was Oettinger sagt stehen deine Leistungsangaben im Widerspruch. entweder du hast mehr Drehmoment oder du hast nen "großen" K04 Lader.

Entweder du hast den Standart-K04 wo man "nur" ne gescheite Software braucht oder du hast den K04-001 drauf (was deinen Leistungsangaben widerspricht). Dann käme dich der Umbau mit mindestens 1500-3000 Euro je nach dem ob es gescheit werden soll

Geändert von Finiss (22.03.2011 um 12:41 Uhr)
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Alt 22.03.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also die angaben habe ich von den ihrme leistungsprüfstand dann werde ich mal sehen as da drine ist die haben gesagt der wurde extra gefertigt für die hast du dein lader schon verkauft ?????
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Alt 22.03.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Den hab ich noch, aber wenn du auf den umbauen willst ist das mit Ladertausch nicht getan! Dazu kommen dann noch etliche "Kleinigkeiten"

Wenn du da wirklich nen K04-001 drin hast, hast du aber ne schwer gedrosselte Software! Da wären locker um die 400Nm drin. Laut XBM/Dirk seiner Aussage sogar bis zu 450Nm!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so nen Lader so abstimmt, für 230PS und 320Nm. Meiner Meinung nach passt das so alles nicht zusammen... Ich hab bei 200PS schon 310Nm. Wie will man da den Motor abstimmen mit nem K04-001 auf 230PS und grade mal 320Nm? Das wäre dann aber echt mal rausgeschmissenes Geld für den "Speziallader"....
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Alt 22.03.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ABT redet auch von einem Xtra Sonder Lader,... beim AGU ,... der bringt dann 235PS ... Drehmoment weiß ich gerade nicht (müsst Ich nachsehen.)

Ich denke das wird auch ein 001er sein.

Oettinger wird wohl ähnliches verbauen, am telefon wurde mir gesagt "spezial-Lader" würde verbaut in dieser Leistungsstufe.

Welcher Lader genau, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, habs auch übern VW Händler versucht;

Tippe also auf einen k04-001 Lader der beim Themenstarter verbaut wurde.... Deine 320Nm werden Software bedingt sein, warscheinlich um Getriebe zu schonen. Wenn es der 001 Lader ist, biste am Ende der Fahnestange angekommen ~230PS ist die Grenze, alles drüber ist der K04-23 wohl die beste Wahl. Aber K04-23 Umbau ist ein anderes Thema ...


Was hat Oettinger denn Alles geändert bei Dir, rein aus interesse? Kupplung? SMIC? usw.

Greetz

Geändert von VW-Mech (22.03.2011 um 14:39 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Er könnte sich bei dem K04-001 lediglich ne gescheite Software ohne "Schongang" drauf spielen lassen. Dann hätte er zwar nicht mehr PS aber dafür ca. 100Nm mehr Drehmoment. Das sollte der AGU noch verkraften. Beim AUM/AUQ wäre das was anderes
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Alt 22.03.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pleul vom AGU halten die 400 noch ne Weile

Wäre echt eine Art "Baumwolle bei 30°" Schongang.

Schau mal auf dein Lader was du für ne Nummer hast.

Unters Auto flacken und an der Verdichterseite unterhalb von der Turbine schauen (Seitlich).

Was war keine Anleitung, es gibt noch 1000,12523 andere Methoden da hinzugucken

Wenn ich weis was du fürn Lader hast, dann können wir weitereden. Alles andere (wie Finiss schon sagt) wäre hier verschwendung und führt zur Verwirrung.

Ps. Dein Motor sollte mit anderen Düsen die 260-270 schaffen. Viel muss man am AGU nicht ändern. (Software ist ja eh klar) Sofern wirklich ein 023er Lader verbaut wäre.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 23.03.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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also in dem bericht sthet drin
motorkennbuchstaben AGU
getriebe schalter
antrieb front
konstruktive änderungen oettinger-abgasturbolader
motormanagement mit geänderter abstimmung
ansaugluftführung modifiziert
oettinger-sportsuapuffanlage vorrohr haupt-und endschalldämpfer, doppelrohr 2x76mm Oettinger serie
max. leistung 170kw(230ps) bei 5800 110kw(150ps) bei 5700
max. drehmoment 320Nm bei 2800 210Nm bei 1750-4600
0-100 kmh 6,3s 8,5s
höchstgeschwindigkeit 238 kmh 216 kmh

bestellnummer oe000 328 00
oettinger-anlage agu-g 1800 turbo


also ich habe jetzt mal den genauen berict aufgelistet werde am freitag mal nachschauen lassen was dort für ein turbo drin ist da die von oettinger mir das nicht sagen können wa sich was komisch finde....
markus wölk ist offline  

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Alt 23.03.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oettinger 230 PS : New Beetle Forum : Marcel Winterhoff

ganz interessant dazu, teilweise nur export und eigentlich 360nm.

google sagt noch mehr:

OE 000 328 00 AGU-G-1800 E Turbo - 170 kW/230 PS DM 7.200,- ? 3.681,30 D
Aufpreis ab 15.000 km Laufleistung zzgl. Verschleißteile! DM 178,- ? 91,01

http://www.oettinger.de/de/warenkorb..._turbo-25.html

http://www.oettinger.de/de/produkt-8...230_ps-96.html

http://www.oettinger.de/en/shopping_..._turbo-95.html

hier wieder nur 320nm:

http://www.micha2hd.de/automobile.htm

http://www.autexag.ch/pdf/preisliste..._VW_Golf_4.pdf

Gruß Kevin

PS: eine Nummer und trotzdem mehrere Versionen!

Geändert von EnglischGolf (23.03.2011 um 15:12 Uhr)
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Alt 23.03.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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okay eingetlich wollte ich mein auto nicht exportieren habe es auch dirkt bei oettinger machen lassen
markus wölk ist offline  

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Alt 23.03.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Liest sich nach 052er bzw 001er. Evt. mit Mod.
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Alt 23.03.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
markus wölk
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hmm ich habe da leider nicht so die ahnung von werde d mal jemanden suchen der da nachschaut was es für ein lader ist und dann brauch ich rat was ich machen kann um mehr leistung herraus zu holen da am 10.4 ja das viertelmeioen rennen ist in aldenhofen
markus wölk ist offline  

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Alt 23.03.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm den Luftfilterkasten raus.

Häng dein Kopf in Motor samt Leuchte.

Kannst auch so lesen was auf der Plakette steht.


Ice-Cu-Be ist offline  

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