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Alt 13.03.2011, 20:56
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Ausrufezeichen 1.8t mit K04-001 Leistungsverlust ?!

Hallo,
ich habe auf meinem 1.8t den K04-001 Lader drauf.
Irgendwie habe ich seid längerem das Gefühl das er nicht mehr die volle Leistung bringt (nichtmal die räder die drehen im 2ten Gang).
Ich bin vorhin einfach nochmal eine Runde gefahren und habe das ganze mal mitgeloggt. Der Log beginnt im 3ten Gang ich hoffe das war richtig um den Luftmassenmesser zu testen. Der wert lag bei 194mg wie man im Log sehen kann. Nur kommt mir der Ladedruck einfach zu Niedrig vor! 0,9Bar ich bin der Meinung der war sonst immer bei über 1Bar zu dumm das meine Ladedruckanzeige mal einem Doppel-Din weichen musste sonst wüsste ich das jetzt genau
Wäre gut wenn sich ein paar Leute die sich damit auskennen sich mal das Log anschauen würden und evtl. sagen können woran das ganze liegen könnte.
Abgestimmt wurde das ganze vor ca. einem Jahr bei Siemoneit-Racing.
Danke schonmal für eure Hilfe.
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Alt 14.03.2011, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn du jetzt den Ladedruck soll & ist vergleicht passt aber alles! Luftmasse sollte auch passen.

Geändert von StevenW (14.03.2011 um 09:37 Uhr)
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Alt 14.03.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab heute nochmal ein paar testfahrten gemacht. immer mal wieder alle schläuche kontrolliert usw. Fehlerspeicher war eigentlich die ganze zeit über leer. dann war auf einmal "Bank 1, Sonde 1 Sporadisch" drin. fehler gelöscht wieder getestet keine Änderung.
Dann ein paar minuten später ging er deutlich besser 1,3Bar im Overboost und 1,1Bar Haltedruck. wie kann das sein ? ich versteh das ganze langsam nicht mehr. Im moment rennt er wieder so wie er das soll. Die frage ist nur wie lange bleibt das so & vorallem warum läuft er mal richtig und mal schlecht ?
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Alt 15.03.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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N75 defekt! Das ist für die Ladedruckregelung verantwortlich, hatte ich auch mal ohne das es einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt hat.
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Alt 18.03.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok ich werde das einfach mal testen. habe glücklicherweise noch eins liegen. wobei ich mir dann die frage stelle ob er nicht anders laufen wird als er soll ? weil abgestimmt wurde der Wagen mit dem N75j Ventil was ja bekannterweise mehr Ladedruck durchlässt. wenn ich jetzt aber wieder das "Serienventil" einbaue, hat er doch bestimmt weniger Ladedruck richtig ?
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Alt 18.03.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HardStyleDancer Beitrag anzeigen
ok ich werde das einfach mal testen. habe glücklicherweise noch eins liegen. wobei ich mir dann die frage stelle ob er nicht anders laufen wird als er soll ? weil abgestimmt wurde der Wagen mit dem N75j Ventil was ja bekannterweise mehr Ladedruck durchlässt. wenn ich jetzt aber wieder das "Serienventil" einbaue, hat er doch bestimmt weniger Ladedruck richtig ?
...ich glaube da verwechselst Du was. Du meinst das SUV.
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Alt 18.03.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne so ganz unrecht hat er da nicht.

Das mit dem N75j geht aber nur wenn der Motor keine Ladedruckregleung hat wie z.b. der AGU, dann haste da nen min. erhöhung des Ladedrucks. Ist aber bei einer Abstimmung auch wieder Banane da der Tuner ja einen bestimmten Ladedruck abstimmt.

Wenn man das Ventil bei einem mit MAP-Sensor einbau hat man ca. 1-2 Wochen etwas mehr Ladedruck, dann regelt das Stg nach und tacktet das N75 entsprechend anders an sodass wieder der programmierte Ladedruck anliegt.

Im Allgemeinen halte ich von dem auf "j" umbauen rein garnix, das Geld ist mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen und wenn dann gibts oft Probleme damit

Bau bitte dein serien N75 ein, evtl. solls das denn schon gewesen sein

Edit: achso und laut deiner Luftmassen haste ~ 240PS ist doch nen guter Wert für nen 001

Geändert von Silentboy89 (18.03.2011 um 23:23 Uhr)
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Alt 19.03.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ne so ganz unrecht hat er da nicht.

Das mit dem N75j geht aber nur wenn der Motor keine Ladedruckregleung hat wie z.b. der AGU, dann haste da nen min. erhöhung des Ladedrucks. Ist aber bei einer Abstimmung auch wieder Banane da der Tuner ja einen bestimmten Ladedruck abstimmt.

Wenn man das Ventil bei einem mit MAP-Sensor einbau hat man ca. 1-2 Wochen etwas mehr Ladedruck, dann regelt das Stg nach und tacktet das N75 entsprechend anders an sodass wieder der programmierte Ladedruck anliegt.

Im Allgemeinen halte ich von dem auf "j" umbauen rein garnix, das Geld ist mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen und wenn dann gibts oft Probleme damit

Bau bitte dein serien N75 ein, evtl. solls das denn schon gewesen sein

Edit: achso und laut deiner Luftmassen haste ~ 240PS ist doch nen guter Wert für nen 001
...also ich verstehe es so, dass N75 ist ausschließlich ein Ventil welches vom MSG angesteuert wird. Es selbst hat ja keine Möglichkeit den Ladedruck zu messen.
Gemessen wird der Ladedruck beim AUM über den LDS. Das bedeutet das MSG bekommt vom LDS das Signal, Ladedruck erreicht und nun Steuert das MSG das N75 an und reguliert hierüber den Ladedruck.
Beim AGU ist es eine feste Kennlinie die ggf. durch eine Optimierung verändert wurde. Aber sobald die Kennlinie überschritten etc. wird, wird auch hier das N75 über das MSG angesteuert. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Wie verändert man nun das Ansprechverhalten des N75, durch einen höheren Widerstand im N75?
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Alt 19.03.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich morgen die Zeit finden sollte werde ich morgen mal berichten. Heute schaffe ich das leider nicht mehr da ich bis 20uhr arbeiten bin und keine Lust habe im dunkeln zu schrauben. Hoffen wir mal das er dann Wieder ordentlich läuft.
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Alt 20.03.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So da bin ich wieder. Habe das N75 vorhin mal eingebaut. Aber jetzt versteh ich ehrlich gar nichts mehr. Auto läuft nicht besser. Jetzt hatte ich auch wieder einen Fehler im Speicher "Bank-1 Sonde-1 elektrischer Fehler im Stromkreis" schön und gut ich würde einfach mal behaupten die Sonde ist hin ?!
Was mich jetzt nur wundert, ich habe jetzt zwar wieder 1,3Bar im Overboost und einen Haltedruck von 1,1Bar aber warum ist die Luftmasse jetzt auf 185 runtergegangen ?
Desweiteren habe ich momentan einen enorm hohen Sprit Verbrauch. Teilweise ist der "momentane verbrauch" auf über 40 Liter. Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich ?
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Alt 20.03.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lamda Signal prüfen ... Bzw. Leitungen der Lambdasonde ...

Zumal der Fehler so abgelegt wurde Also warum rätseln und LOGs fahren... wenn die Lösung so Nahe liegt - denn defekte Lambdasonden sind beim Golf 4 ein Dauerbrenner

Greetz

ps: dein permanent zu fettes Gemisch, und der daraus resultierende Leistungsverlust sowie die Verbrauchswerte --> SAGEN deutlich: LAMBDASONDE
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Alt 20.03.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich das mal als nächtes machen.
dazu noch eine Frage bevor ich eine neue Kaufe.
Der ARZ hat ja 2 Lambdasonden Sonde 1 ist die vor dem Kat richtig ?!
Ich habe noch einen Kat auch von einem 1.8T (weiß den Motorkennbuchstabe nicht mehr) der hat allerdings noch Euro 3 und nur 1 Lambdasonde. Kann ich die einfach nehmen oder funktioniert das nicht? Ich sag einfach mal das funktioniert nicht. Da ich es aber nicht 100% weiß frag ich einfach auch wenn es bestimmt eine dumme Frage ist
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Alt 21.03.2011, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast aktuell aber "nur" zwischen 212 und 232 ps.

Nach den Werten hast du ca 222

Das alte Logfile sah für mich im ganzen besser aus.
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Alt 21.03.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja schaun wir mal was er sagt wenn eine funktionierende Lambdasonde drin ist
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Alt 21.03.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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K04-001 Umbau mit nem Serienkat? Dann gibts hier bald den nächsten der sagt dass der Lader nicht lange gehalten hat
Kann bei Bedarf auch gern erklären warum das so ist

Was mir bei deinen Logfahrten fehlt ist der Ladedruck sowie der Lambdawert... Die wären grade oberhalb von 5000Upm ziemlich interessant.

003-031-115 <- Die Logge ich immer. Da hat man meiner Meinung nach die wichtigsten Messwerte drin.
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Alt 21.03.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich finde 20 sollte mal nicht fehlen, wenn man nachdenkt

der k04-001 ist und bleibt nen anfälliger Lader, warum? baut den mal auseinander.
So gut mehr leistung ist mit dem Ding auch Haltbar nicht zu erreichen

Geändert von FTS-Tuning (21.03.2011 um 13:33 Uhr)
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Alt 21.03.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mag sein, aber mit dem Zündwinkel kann nen Laie noch weniger anfangen wie mit dem Lambdawert oder der Luftmasse...
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Alt 22.03.2011, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ist aber wohl mehr als wichtig.
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Alt 22.03.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt mag sein, aber unser eins kann damit weniger anfangen wie jemand der sich damit tag täglich auseinandersetzt

Das ist eben das vertrauen was man in seinen Tuner steckt, denn wenn nach 50.000km der Motor hoch geht, heißt es nachher eh: Das lag nicht am Chip, daher sollte man sich auch immer bissl schlau machen und dann gucken was die Messwerte sagen.

Was mich aber grad zum grübeln bringt: Ist im Messwertblock 003 nicht der Zündwinkel enthalten? Oder gilt der letzte Wert in Messwertblock 003 nur für den Leerlauf?
Finiss ist offline  

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Alt 22.03.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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020 = Zündwinkelrücknahme


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