Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2011, 23:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 754
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard Luftfilter 1.8t = Qual der Wahl?

Hallo, eine neue Austauschplatte soll her. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, daß eine Vielzahl von Filtern möglich sind. Also was nehmen?

1.Serie, gar nicht. Filtert nicht so gut bei Gebrauch und Feuchtigkeit ist der Tod
2. K&N, der Klassiker. Stellt sich die Frage nach der Öl-LMM-Sache
3. Pipercross, Poly-Schaumstoff, soll sich auflösen?
4. Green, zu wenig Filterwirkung wegen 2 Lagen, ebenso Öl-Problem
5. Jetex, in D absolut unbekannt
6. der neue Sandtler, bekannter Rensport-Vertrieb, aber Filter unbekannt
7. NoName-Billigteile im K&N-Look, fällt aus -oder?

Bin bissel radlos....wie seht ihr das?


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab nen Pipercross drin von Dirk und bin maßlos zufrieden.
Echt top teil in sachen Filterleistung (nicht nur 2 lagig).
Kein Ölproblem mit der neuen version.
Dass die sich auflösen noch nie gehört.
Bastian1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

wie beurteilt ihr denn die filterleistung??
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4 GTI ABT 193PS
Ort: Göda
BZ-XX
Verbrauch: 9 und mehr :P
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich hab no probs mit den serien filter, wie kommst du darauf das er nicht gut filtert?
feutigkeit?!? wo soll die herkommen bei dem geschlossen ansaugtrakt.

und was leistung angeht hatte ich mal ne seite gefunden wo sie einen vergleich zwischen neuen serienfilter, k&N, und gebrauchter serienfilter gemacht wurde.->beide serienfilter waren besser als der k&n

nun kann man sicher behaupten, ja nicht richtig getetestet usw. aber ich glaub kaum das vw schlechte filter einbaut.
Totengraeber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
2. K&N, der Klassiker. Stellt sich die Frage nach der Öl-LMM-Sache
Die Frage brauchste dir nicht stellen, wenn du die Anleitung beachtest. Der einzige LMM in 8 Jahren Golf ist mir mit der Serienkiste kaputt gegangen. Mit dem K&N Pilz hab ich noch keinen Defekt gehabt und bei meinem TDI geht unter Garantie mehr Luft durch...
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Die Frage brauchste dir nicht stellen, wenn du die Anleitung beachtest. Der einzige LMM in 8 Jahren Golf ist mir mit der Serienkiste kaputt gegangen. Mit dem K&N Pilz hab ich noch keinen Defekt gehabt und bei meinem TDI geht unter Garantie mehr Luft durch...
ein LMM geht nich einfach so von jetzt auf gleich "kaputt"...das passiert schleichend..demnach nur durch messwerte auszulesen..mein LMM hielt auch 10 jahre, bis ich ihn mal vorsorglich tauschte...ein unterschied wie tag und nacht

darauf dass ein LMM vom öl des luffi "kaputt geht" kannste lange warten
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
ein LMM geht nich einfach so von jetzt auf gleich "kaputt"...das passiert schleichend..demnach nur durch messwerte auszulesen..mein LMM hielt auch 10 jahre, bis ich ihn mal vorsorglich tauschte...ein unterschied wie tag und nacht
Wie kann was schleichend sein, wenn du Unterschiede wie Tag und Nacht feststellst? Ich weiß worauf du hinaus willst aber mein TDI fährt nach wie vor ordentlich und die Fahrleistungen lassen nicht nach. Nach 10 Jahren kann ein LMM außerdem auch mit der Serienkiste im Eimer sein. Das ist also nicht direkt auf das Öl zurückzuführen und das wollte ich nur klarstellen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja da geb ich dir schon recht. schleichend heißt in dem falle, dass die fahrleistungen über jahre hinweg langsamst sinken..jemand der fahrleistungen nur daran beurteilt ob ein fahrzeug läuft oder nicht wird sowas nie merken...unsereins fährt ja mit offenen augen und ohren...und popometer

da bekommt man sowas schon mit...wollte damit nur sagen, dass nur weil jemand nen anderen "geölten" luffi fährt..und der motor seit x jahren ohne probleme läuft...kaum beurteilen kann ob sein LMM nich schon total versifft ist.
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja du hast recht. So oder so kann es nicht schaden zwischendurch mal die Werte zu überprüfen. Wenn es durch die Fahrleistungen offensichtlich wird, hätte man es auch vorher schon durch Überprüfen feststellen können!
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 754
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Naja, ich glaube auch nicht so recht an die Öl-LMM-Sache,aber es wird oft propagiert. K&N hat da auch so eine Seite zu, aber als Hersteller...

@Totengraeber du meinst sicher die Dieseltreiber-Seite. Da wurde aber kein richtiges K&N-Filteröl genommen, KO-Kriterum.

Feuchtigkeit hast du bei Regen/Morgentau immer, und die wandert ja auch hoch in den Filter mit der Luft...
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

die filterleistung ist bei einem papierfilter sicherlich besser,der luftdurchsatz anfangs bei den ganzen baumwollefiltern der fall.

nach ca 5tkm relativiert sich das ganze aber wieder,da soll der papierfilter dem baumwollezeugs im nichts nachstehen,ausser das dieser ne bessere filterleistung hat.

hab ich schon länger bei audi-speed.com gelesen.da wurden messungen über viele tkm gemacht.



mfg.
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 754
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Hi, hast du da mal eine Link von? Finde da nichts...
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SLonNet
 
Registriert seit: 05.07.2010
A3 8L quattro
Ort: Lippstadt
SO SL XXX
Verbrauch: 9-12 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SLonNet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie wäres mit einer BMC Carbon Dynamic Airbox.

Wenn ich das Thema mal angehen sollte kommt mir nur so ein Ding rein!
SLonNet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SLonNet Beitrag anzeigen
Wie wäres mit einer BMC Carbon Dynamic Airbox.

Wenn ich das Thema mal angehen sollte kommt mir nur so ein Ding rein!
bei mir das gleiche...beim AGU is nur blöd wegen der leistungsendstufe
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 754
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

mh, was für einen Vorteil soll das bringen, habe da nicht viel Ahnung, aber mehre hundert Euro für ein auffälliges Bauteil ohne TÜV,oder übersehe ich da etwas?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SLonNet
 
Registriert seit: 05.07.2010
A3 8L quattro
Ort: Lippstadt
SO SL XXX
Verbrauch: 9-12 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SLonNet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
mh, was für einen Vorteil soll das bringen, habe da nicht viel Ahnung, aber mehre hundert Euro für ein auffälliges Bauteil ohne TÜV,oder übersehe ich da etwas?
Das Ding hat TÜV, bzw kannste eintragen lassen, und das beste daran, du kannst das Ding legal mit na Sport AGA fahren.
SLonNet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Nutzen davon ist aber nicht sehr groß

ich würde einfach nur eine R32 DSG Ansaugung und einen Pipercross Luftfilter verbauen, so ist beim Tuning der Lader etwas entlastet und der Ansaugsound wird besser.

Aber 250€ oder was soein Ding kostet ist das nie im Leben wert, das rechnet sich einfach nicht. Dann holt euch dafür lieber ein Downpipe und 200 Zeller Kat oder Chiptuning wenn man noch bisschen was drauf legt

Edit:

hier noch etwas zu Lesen zu den LMM

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0

es gibt Leute die wechseln den jedes Jahr, das finde ich persönlich etwas übertrieben. Aber ich z.b. habe mir einen 2. als ersatz besorgt und wenn man mal meint der geht schlechter tauscht man mal quer und wenn alles bei alten ist ist der lmm intakt
Ich persönlich denke aber das der Lmm eben auch ein Verschleißteil ist und das ein Wechsel alle 60tkm (wie Zündkerzen) nicht schadet.


und noch etwas

http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917

Geändert von Silentboy89 (29.04.2011 um 23:07 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
robert_1301
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2011
4er GTI
Ort: Dresden
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Frage:
ich habe nen gechippten 1,8t (195ps). möchte aber das ansprechverhalten des motors verbessern.
was macht eurer meinung nach mehr sinn. eine "Carbon Dynamic Airbox" oder wie schon oft angesprochen die Ansaugung vom r32 mit dem Tauschfilter von K&N bzw. Pipercross?
robert_1301 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzerIVer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf MK 4, BAD 110 PS FSI
Ort: Bodensee-Umgebung
DO 650 CW
Verbrauch: 7,5 - Super 98
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian1990 Beitrag anzeigen
Ich hab nen Pipercross drin von Dirk und bin maßlos zufrieden.
Echt top teil in sachen Filterleistung (nicht nur 2 lagig).
Kein Ölproblem mit der neuen version.
Dass die sich auflösen noch nie gehört.

Hallo!

Sind die Pipercross jetzt von Dirk die neuere Version? Oder seit wann hast du den Filter schon drin?

Gruß
Samet
schwarzerIVer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Vielleicht is das ja was für dich!
http://www.golf4.de/biete/111733-air...lter-1-8t.html

Über den Preis kann man sich einig werden, geht noch was.
Fällt auch nicht so auf wegen dem Gehäuse.


1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben