Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 10.05.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speede
 
Registriert seit: 10.12.2010
Golf 4 Comfortline
Ort: Diepholz
Verbrauch: 8,5 l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 885
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

Standard

also nun mal zum ergebniss .

bilder sind leider nicht entstanden digi cam ist kaput :-( und handy na ja meins kann das net ^^ .

aber hab alles ordentlich aufpoliert . man kommt gut mit schleifpapier ( nicht das aus pappe das aus kp was das ist ist aber gut formbar ) durch die kompletten kanäle . somit hab ich dort die raue oberfläche komplett entfernt . und danach mit einem langen dehnbaren schleifkopf ( besteht aus stahlwolle ) mit der bohrmaschiene aufpolier

man gläntze das da drin xd und baby glatt . hab auch am zylinderkopf aber nur den übergang am anfang leicht angepasst . da das später eh noch kommt .

nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und den motor gestartet hatte klang er erstmal na ja drosselklappe muss ich nochmal grundeinstellen und er brauchte ein moment .

aber nun er lauft genauso minimal unrund ( AQY krankheit du kriegst ihn net rund im standgass ) wie vorher . er klingt so wie vorher nach motor ^^ .

aber beim beschleunigen bzw gas geben ist er vom motor klang doch für micht im vergleich zu vorher deutlich dumpfer geworden ( man kann sich drüber streiten aber macht es selber und überzeugt euch selbst ) .

vom fahrferhalten hab ich ihn noch nicht testen können eben 2 km einfahren morgen nochmal an tester und dann große probefahrt ^^ allerdings denke ich mal das sich da nichts geändert hatt .

ich bin jedoch mit meiner arbeit und dem ergebniss zufrieden ;-) sehr sogar .

fazit : ist weiterzuempfehlen . für leute die spaß am basteln haben ^^ und sich mit der materie natürlich auskenne um fehler zu vermeiden ^^


Speede ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speede
 
Registriert seit: 10.12.2010
Golf 4 Comfortline
Ort: Diepholz
Verbrauch: 8,5 l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 885
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

Standard

ach ja beide teile derAnsaugbrücke .
wir reden hir von der aus Guss .

ergebniss ist klanglich bemerkbar .

Material : schleifpapier ( lang 30 cm stücke 100 bis 200 er körnung )
schleifausatz für bohrmaschiene aus gegebenfalls stahlwolle mit dehnbarer welle#

zeit aufwand für alles zusamm ausbau einbau und schleifen . ca 6-9 std je nach aufwand .

kosten waren für mich 0 ^^ hatte alles da ^^
Speede ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jetzt komme ich daher und sage, dass eine leicht raue Oberfläche einen geringeren Luftwiderstand hat!

Aus diesem Grund werden Flugzeuge mit Haihaut-ähnlicher Folie beklebt und aus dem gleichen Grund haben Golfbälle Mulden.

Wenn ich mal eine Mathematische Facharbeit zitieren darf:

"Die allerersten Golfbälle waren glatt und erst mit der Zeit bemerkte man, dass die Bälle, die schon älter waren und deren Schale schon ziemlich rau war, weiter flogen als die neuen Bälle. So fingen die Golfspieler an, mit Messern kleine Mulden und Muster in die Oberfläche zu schnitzen, um diesen Effekt auch bei den neueren Bällen hervorzurufen. Später fand man heraus, dass diese raue Oberfläche turbulente Strömungen hervorrief und insgesamtden Luftwiderstand verringerte. Die angestrebte Unebenheit wird heute bei modernen Bällen durch die Dimples bewirkt."

Quelle: http://www.mpg.goe.ni.schule.de/downloads_new/FacharbeitCM.pdf


Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich das in geschlossenen Röhren bei Unterdruck verhält...
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

und ich stimme gleich mal zu.. deswegen sage ich ja auch so rau wie möglich.. weil für die geschwindigkeiten die da herrschen muss es richtig rau sein. ausserdem darf es nicht poliert etc. auch wenn es nicht direkt im ansaugrakt ist.. die gemischbildung passiert am besten wenn die luft stark verwirbelt ankommt!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
und ich stimme gleich mal zu.. deswegen sage ich ja auch so rau wie möglich.. weil für die geschwindigkeiten die da herrschen muss es richtig rau sein. ausserdem darf es nicht poliert etc. auch wenn es nicht direkt im ansaugrakt ist.. die gemischbildung passiert am besten wenn die luft stark verwirbelt ankommt!
Ok, dann lag ich doch richtig

Ich weiß nur aus der Formel 1 dass die früher die Fahrzeuge poliert haben, was schon seit längerem aber ebenfalls nicht mehr gemacht wird, da man auch hier gemerkt hat, dass es das Gegenteil vom gewünschten Effekt bewirkt.

Ne Raue Gussoberfläche ist übrigens nicht mit Kanten gleich zusetzen wenn es darum geht "alles schön glatt zu machen!" Kanten dürften da keine sein! Die müssen alle weg.

Soweit ich weiß soll man ja auch keine Ventile polieren, zumindest nicht hochglänzend, da man dort dann eine Art Tröpfchenbildung erreicht -> nicht gut
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

stimmt ebenfalls.. die ventile kriegen eine art drillschliff.. sieht geil aus.. aber das alles ist extremst zu vernachlässigen im verhältnis zu nem richtig geschnittenen 3 winkel ventilsitz das bringt wohl genauso viel wie wenn man den ganzen kopp bearbeitet bzw. generell gescheite ventile machen einiges aus!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
stimmt ebenfalls.. die ventile kriegen eine art drillschliff.. sieht geil aus.. aber das alles ist extremst zu vernachlässigen im verhältnis zu nem richtig geschnittenen 3 winkel ventilsitz das bringt wohl genauso viel wie wenn man den ganzen kopp bearbeitet bzw. generell gescheite ventile machen einiges aus!
Das mag ich auch nicht bezweifeln!

Wollte damit auch eher darauf ansprechen dass "glatt" nicht gleich auch "mehr PS" bedeuten muss, zumindest da wo das Gemisch rein geht
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

war auch nicht gegen dich.. nur so generell viele meinen leider immer noch , dass glatt - gleich "gut" ist. wie du schon sagst, ist das ein irrglaube. manche gerüchte halten sich einfach hartnäckig. ist wie mit dem drehmoment und ner leichten schwungscheibe
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo-Rims
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Herford
Verbrauch: Ja
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

Flo-Rims eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe eine Idee wie du den Durchmesser etwas vergrößert bekommst. Es gibt so Aufsätze die so Fächerförmig Schleifpapier drauf haben. Leider kenne ich nicht deren Namen. Jedenfalls ist das Felxibel und kann sich dem Loch anpassen. Könnt man mit Dremel durchschieben.
Flo-Rims ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

fächerschleifer
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
war auch nicht gegen dich.. nur so generell viele meinen leider immer noch , dass glatt - gleich "gut" ist. wie du schon sagst, ist das ein irrglaube. manche gerüchte halten sich einfach hartnäckig. ist wie mit dem drehmoment und ner leichten schwungscheibe
Nene du, haben uns schon richtig verstanden Ich wollte das nur nochmal aus meinem vorherigen Post hoch holen und zu deiner Aussage unterstützend anbringen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speede
 
Registriert seit: 10.12.2010
Golf 4 Comfortline
Ort: Diepholz
Verbrauch: 8,5 l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 885
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

Standard

das leuchtet mir so weit alles ein . aber warum sind dann die ansaugbrücken aus den modellen die aus kunstoff sind piko glatt ? hatte bereits von 2 modellen die ansaugbrücken runter und die waren alle super glatt bis an den zylinderkopf sprich also bis zur vorkammer . ?? es ist schließlich der selbe motor ^^
Speede ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Im Serienzustand haben so gut wie alle Motoren ordentliche Kanten an den Übergängen von Ansaugbrücke zum Kopf. Gut ist das auch nicht, gemacht wird es aber trotzdem, da es einfach Geld in der Produktion spart.

Ging mir aber dennoch auch eben durch den Kopf
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
tunemaster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
golf IV
Ort: Krumbach (schwaben)
GZ
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

deswegen setzte man schon als ich noch jung war auf das sogenannte "strömungsschleifen" der kanäle ! da wird mit diamantstaub besetzte knetmasse mit drall durch die kanäle geschossen. weitet diese und zieht wie in einem gewehrlauf sogenannte felder und züge hinein. effekt ist daß das gemisch durch die rotation beschleunigt und zeitgleich verwirbelt wird !
tunemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Kann es sein das ein bischen aneinander vorbei geredet wird? Die die sagen Glatt darf nicht sein, meinen damit nicht zufällig poliert? Weil das sollte man nicht machen. Und mit Rau wird ja nicht gemeint das die Kanäle so sein sollen wie sie im Gußurzustand sind. so 120er Körnung vom schleifen her ist da find ich ein gutes Maß.
Nur Ansuagbrücke machen bringt nichts,da muss wenn dann alles. Ventilsitze weiten, 3 Winkelsitz fräsen, Kanäle weiten glätten, Auslasskanal Polieren, Ventile bearbeiten polieren, Brennraum wenn nötig umarbeiten und polieren, Zylinderkopf plannen. Mit sowas kann man viel erreichen, Literleistung von 100PS sind damit drin, aber man muss eben wissen was man macht. Die Briten machen es vor bei den 1.1-1.6 Peugeot Motoren. 1.4 mit 140PS sind da nicht selten. Und das als 8V Motor.
Persönlich kenne ich einen Peugeot 106 mit einem 1.1 8V, der an die gute 100PS hat. natürlich geht der auch auf Drehzahlen von deutlich über 7000Umin
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
xcole_reactionx
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von xcole_reactionx
 
Registriert seit: 30.11.2012
Golf 4 1.8 20V Highline
Ort: Lübbenau
OSL VW 980
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab auch ma ne Frage...

Ich hab den 1.8 20V und dort giebt es ja auch die Ansaugbrücke aus Teilweise Plaste und Metall...und die nur aus Metall ist. Würde gerne die nur aus Metall ist haben und diese von außen Polieren ( sieht halt schick aus). Die frage ist nur passt die denn auch?

Und dann noch eine.. Am Luftansaugrohr also zwischen Lmm und Drosselklappe befindet sich so ne Abzweigung und die ist am ende geschlossen. WOZU soll die den sein? Und kann man die entfernen der Optik wegen oder hat das Nachteile bei Leistung etc.?

Danke euch!


xcole_reactionx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben