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Mehr Leistung haben wollen und dann rumjammern, weil man von nem Bekannten mal gehört hat das dessen Nachbar, sein Onkel von seinem Schwager gehört hat, dass mal was in der Bildzeitung stand "dass Chiptuning schlecht sei"... Ich sags jetzt mal so hart wie ich's mein: Keine Ahnung von der Materie haben - aber irgendwelche Gerüchte nachplappern. Sowas kann ich langsam nicht mehr hören. Ohne Software-Änderung (Chiptuning !!!) geht heutzutage nix mehr. Lass dich lieber mal von den Forumstunern hier beraten was die dir als Leistungssteigerung für deinen 90PS TDI anbieten. Der User Viera hier ausm Forum hatte auch mal nen 90PS TDI der hatte nach ner Leistungskur von -Robin- irgendwas um die 150PS und das standfest mit Chiptuning. |
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@stb: Glaubs oder glaubs nicht. Kannst ja mal -Robin- fragen. Der wird dir das dann auch bestätigen und zudem wurde dazu auch schon das Leistungsdiagramm hier im Forum gepostet. mfg |
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Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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grüße, wo bekommt man eigentlich solche Düsen her und gibt es eigentlich bei einem TDI PD Unterschiede bei dem Ansatz der Leistungssteigerung? |
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Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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| ![]() Jein, zum Zeitpunkt des Tunings hatte er glaub um 220TKm runter und die war schon fertig, eingebaut hatte er dann rel. Zeitnah ne Sachs Performance...
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Robin hat die Software von Vierra damals so gemacht, dass die originale Kupplung weiter verwendet werden konnte. Ich habe die Soft. übernommen und man merkt den langsam ansteigenden Nm-Verlauf deutlich. Eine andere Soft. mit gleicher Spitzenleistung aber ohne Nm-Begrenzung hatte ich danach gefahren - die hätte die Serienkupplung 100%-tig gekillt. Bei Nässe war die auch ziemlich unbeherrschbar - aber schon geil der Durchzug von 320Nm
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ich würde dir vorschlagen einfach einen Chip einzubauen wo du dann 118 PS 270 Nm rauskriegen würdest. genug freunde und bekannte haben ihren Golf mit 90 und 110PS chipen lassen und ist nichts passiert. und diese 250-300€ sind es echt alle male wert ![]() |
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Wenn sauber gechippt wird, von jemandem der sich damit auskennt und nicht irgend einer der sagt ich hab da so ein Programm aufm PC..., dann passiert da auch nix. Wie gesagt, einfach drauf schauen von wem der Chip ist. Bei den Forumstunern z.B. ist man immer gut aufgehoben. mfg PS: Und bloß keinen Chip von Ebay kaufen. (Auch wenn sie so schön billig sind ![]() |
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Das mit den größeren Düsen + "richtiges" Chiptuning ist immer so eine Sache - es gibt wirklich nur wenige, die diese halbwegs anpassen WOLLEN. Wollen deshalb, weil es sehr zeitaufwändig wäre und halbwegs deshalb, weil beim VEP TDI das KF, welches TATSÄCHLICHE Einspritz-Menge zu Drehzahl und Regelschieberweg beschreibt, völlig neu berechnet/herausgefahren/korrigiert werden müsste. Man kann es wie gesagt auch ungefähr hinschätzen ("optische Trübungsprüfung" ![]() Man muss aber auch sagen, dass es trotz nicht punktgenauer Berechnung der neuen Fördermengen trotzdem recht gut funktionieren kann und nicht gleich bedeutet, dass das Auto bald sterben wird. Ich wollte nur sagen, dass man eher sagen sollte dass der gute Tuner es besser hinbiegt als der schlechte, der dann völlig daneben liegt. Ein Bekannter fährt ebenfalls einen AGR mit nur 0,232er Düsen - Leistungszuwachs war deutlich spürbar und er russt nur ganz leicht - was mich sehr sehr verwunderte. Beim AGR Motor hat man auch den "Vorteil", dass es keine VTG Mechanik gibt, die zu haken beginnen könnte. Grundsätzlich würde ich jedem so ein Tuning empfehlen - ob und wie lange es hält, hängt vom Drehmoment, Russ, Ladedruckregelung und vorallem vom Hirn des Fahrers ab. Gruß |
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Das mit den größeren Düsen + "richtiges" Chiptuning ist immer so eine Sache - es gibt wirklich nur wenige, die diese halbwegs anpassen WOLLEN. Wollen deshalb, weil es sehr zeitaufwändig wäre und halbwegs deshalb, weil beim VEP TDI das KF, welches TATSÄCHLICHE Einspritz-Menge zu Drehzahl und Regelschieberweg beschreibt, völlig neu berechnet/herausgefahren/korrigiert werden müsste. Man kann es wie gesagt auch ungefähr hinschätzen ("optische Trübungsprüfung" ![]() Man muss aber auch sagen, dass es trotz nicht punktgenauer Berechnung der neuen Fördermengen trotzdem recht gut funktionieren kann und nicht gleich bedeutet, dass das Auto bald sterben wird. Ich wollte nur sagen, dass man eher sagen sollte dass der gute Tuner es besser hinbiegt als der schlechte, der dann völlig daneben liegt. Ein Bekannter fährt ebenfalls einen AGR mit nur 0,232er Düsen - Leistungszuwachs war deutlich spürbar und er russt nur ganz leicht - was mich sehr sehr verwunderte. Beim AGR Motor hat man auch den "Vorteil", dass es keine VTG Mechanik gibt, die zu haken beginnen könnte. Grundsätzlich würde ich jedem so ein Tuning inkl. Softwarehinbiegung empfehlen - ob und wie lange es hält, hängt vom Drehmoment, Russ, Ladedruckregelung und vorallem vom Hirn des Fahrers ab. Ausserdem glaube ich nicht, dass man beim AGR so viel Leistung rausholen kann wie beim ALH. Der AGR-Wastegatelader hat leider nicht so viel Reserven wie der VTG Lader vom ALH. Gruß Geändert von RudolfDiesel (07.09.2011 um 08:16 Uhr) |
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