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Alt 02.09.2011, 15:30
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Impala_777
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Standard TDI Motortunen/Leistung bekommen ohne Chip??

Hallo Leute!
wollte mal wissen ob ich in einem TDI 90PS irgendetwas am Motor tunen kann um irgendwie mehr leistung raus zu bekommen??? am sound kann man nichts ändern, aber vielleicht an der power. Chip würde ich nicht gerne einbauen...
würde mich über zahlreiche Antworten freuen! danke


Impala_777 ist offline  

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Alt 02.09.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
wollte mal wissen ob ich in einem TDI 90PS irgendetwas am Motor tunen kann um irgendwie mehr leistung raus zu bekommen??? am sound kann man nichts ändern, aber vielleicht an der power. Chip würde ich nicht gerne einbauen...
würde mich über zahlreiche Antworten freuen! danke
Sinnvollerweise wäre jede Änderung an der Hardware auch in der Software anzupassen, da das Motorsteuergerät sonst nichts von den geänderten Komponenten weiß, was, wie Robin schon schrieb dann zb.....

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
....... meist mit mehr Ruß einhergeht. (wenn zu groß) beliebt - 0.216'er....
Das heißt: zB verbaust Du größere Einspritzdüsen, kriegt der Motor zwar mehr Kraftstoff, aber nicht zugleich mehr Luft, was sich im Rußausstoß widerspiegelt.
Außerdem kommt die Ladedruckregelung durch die höheren Einspritzmengen aus dem Takt, da die Ansteuerung zB der VTG Mechanik des Turbos ab Werk mit einem gewissen Abgasmassenstrom rechnet der mit den größeren Düsen nun überschritten wird. Regelfehler und Ladedrucküberschwinger sind dann meißt die Folge, welche dem Turbolader auf Dauer mit Sicherheit nicht zuträglich sind.
Andererseits findet man genau solche Fehler auch softwareseitig in geschätzen 99.9% der marktüblichen Tuningfiles, egal ob da jetzt ein großer Name dahintersteht oder nicht....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 04.09.2011, 04:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Impala_777
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vielen dank für die umfangreiche antwort!!!
Impala_777 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr Leistung haben wollen und dann rumjammern, weil man von nem Bekannten mal gehört hat das dessen Nachbar, sein Onkel von seinem Schwager gehört hat, dass mal was in der Bildzeitung stand "dass Chiptuning schlecht sei"...

Ich sags jetzt mal so hart wie ich's mein: Keine Ahnung von der Materie haben - aber irgendwelche Gerüchte nachplappern.
Sowas kann ich langsam nicht mehr hören.

Ohne Software-Änderung (Chiptuning !!!) geht heutzutage nix mehr.

Lass dich lieber mal von den Forumstunern hier beraten was die dir als Leistungssteigerung für deinen 90PS TDI anbieten.

Der User Viera hier ausm Forum hatte auch mal nen 90PS TDI der hatte nach ner Leistungskur von -Robin- irgendwas um die 150PS und das standfest mit Chiptuning.
Wolfy ist offline  

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Alt 04.09.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch noch die Einspritzpumpe umbauen usw., aber ohne Softwareanpassung macht das alles wenig Sinn!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Der User Viera hier ausm Forum hatte auch mal nen 90PS TDI der hatte nach ner Leistungskur von -Robin- irgendwas um die 150PS und das standfest mit Chiptuning.
Das glaube ICH wiederum nicht, ohne an der Hardware etwas zu ändern und nur durch eine andere Soft.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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0,216er düsen und chip ist er gefahren!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 04.09.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@stb: Glaubs oder glaubs nicht. Kannst ja mal -Robin- fragen. Der wird dir das dann auch bestätigen und zudem wurde dazu auch schon das Leistungsdiagramm hier im Forum gepostet.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 04.09.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Das glaube ICH wiederum nicht, ohne an der Hardware etwas zu ändern und nur durch eine andere Soft.

Grüße
Hambern-Style ebenso, ALH + Düsen und Chip = 148PS... Glaubs ruhig...
Pitty ist offline  

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Alt 04.09.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na, dann wirds schon so sein

Grüße
stb ist offline  

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Alt 04.09.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Hambern-Style ebenso, ALH + Düsen und Chip = 148PS... Glaubs ruhig...
Und das mit original Kuplung?
sky50 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rudi
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grüße,
wo bekommt man eigentlich solche Düsen her und gibt es eigentlich bei einem TDI PD Unterschiede bei dem Ansatz der Leistungssteigerung?
Rudi ist offline  

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Alt 05.09.2011, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sky50 Beitrag anzeigen
Und das mit original Kuplung?
Jein, zum Zeitpunkt des Tunings hatte er glaub um 220TKm runter und die war schon fertig, eingebaut hatte er dann rel. Zeitnah ne Sachs Performance...
Pitty ist offline  

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Alt 05.09.2011, 05:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Empfiehlt es such eig immer, auch bei einer humanen Leistungssteigerung von ca. 30 ps auf eine andere Kupplung zu wechseln?
Man höher ja immer wieder, das die Kuplungen schnell schlapp machen.
sky50 ist offline  

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Alt 05.09.2011, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Robin hat die Software von Vierra damals so gemacht, dass die originale Kupplung weiter verwendet werden konnte. Ich habe die Soft. übernommen und man merkt den langsam ansteigenden Nm-Verlauf deutlich. Eine andere Soft. mit gleicher Spitzenleistung aber ohne Nm-Begrenzung hatte ich danach gefahren - die hätte die Serienkupplung 100%-tig gekillt. Bei Nässe war die auch ziemlich unbeherrschbar - aber schon geil der Durchzug von 320Nm
1,6SR ist offline  

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Alt 06.09.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde dir vorschlagen einfach einen Chip einzubauen wo du dann 118 PS 270 Nm rauskriegen würdest.
genug freunde und bekannte haben ihren Golf mit 90 und 110PS chipen lassen und ist nichts passiert.
und diese 250-300€ sind es echt alle male wert
Deniis__Golf4 ist offline  

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Alt 06.09.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sauber gechippt wird, von jemandem der sich damit auskennt und nicht irgend einer der sagt ich hab da so ein Programm aufm PC..., dann passiert da auch nix.

Wie gesagt, einfach drauf schauen von wem der Chip ist.

Bei den Forumstunern z.B. ist man immer gut aufgehoben.

mfg

PS: Und bloß keinen Chip von Ebay kaufen. (Auch wenn sie so schön billig sind )
Wolfy ist offline  

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Alt 07.09.2011, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den größeren Düsen + "richtiges" Chiptuning ist immer so eine Sache - es gibt wirklich nur wenige, die diese halbwegs anpassen WOLLEN. Wollen deshalb, weil es sehr zeitaufwändig wäre und halbwegs deshalb, weil beim VEP TDI das KF, welches TATSÄCHLICHE Einspritz-Menge zu Drehzahl und Regelschieberweg beschreibt, völlig neu berechnet/herausgefahren/korrigiert werden müsste.
Man kann es wie gesagt auch ungefähr hinschätzen ("optische Trübungsprüfung" ), aber ein 100%iges Lambda kann man dadurch nie treffen, da die größeren Düsen nicht konstant über den ganzen Drehzahlbereich die gleiche prozentuale Mehr-Durchflussmenge haben. Es gibt im Internet sehr schöne Diagramme, wo man das ganze "studieren" kann. TDICLUB.COM zB ...
Man muss aber auch sagen, dass es trotz nicht punktgenauer Berechnung der neuen Fördermengen trotzdem recht gut funktionieren kann und nicht gleich bedeutet, dass das Auto bald sterben wird. Ich wollte nur sagen, dass man eher sagen sollte dass der gute Tuner es besser hinbiegt als der schlechte, der dann völlig daneben liegt. Ein Bekannter fährt ebenfalls einen AGR mit nur 0,232er Düsen - Leistungszuwachs war deutlich spürbar und er russt nur ganz leicht - was mich sehr sehr verwunderte. Beim AGR Motor hat man auch den "Vorteil", dass es keine VTG Mechanik gibt, die zu haken beginnen könnte.
Grundsätzlich würde ich jedem so ein Tuning empfehlen - ob und wie lange es hält, hängt vom Drehmoment, Russ, Ladedruckregelung und vorallem vom Hirn des Fahrers ab.

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 07.09.2011, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den größeren Düsen + "richtiges" Chiptuning ist immer so eine Sache - es gibt wirklich nur wenige, die diese halbwegs anpassen WOLLEN. Wollen deshalb, weil es sehr zeitaufwändig wäre und halbwegs deshalb, weil beim VEP TDI das KF, welches TATSÄCHLICHE Einspritz-Menge zu Drehzahl und Regelschieberweg beschreibt, völlig neu berechnet/herausgefahren/korrigiert werden müsste.
Man kann es wie gesagt auch ungefähr hinschätzen ("optische Trübungsprüfung" ), aber ein 100%iges Lambda kann man dadurch nie treffen, da die größeren Düsen nicht konstant über den ganzen Drehzahlbereich die gleiche prozentuale Mehr-Durchflussmenge haben. Es gibt im Internet sehr schöne Diagramme, wo man das ganze "studieren" kann. TDICLUB.COM zB ...
Man muss aber auch sagen, dass es trotz nicht punktgenauer Berechnung der neuen Fördermengen trotzdem recht gut funktionieren kann und nicht gleich bedeutet, dass das Auto bald sterben wird. Ich wollte nur sagen, dass man eher sagen sollte dass der gute Tuner es besser hinbiegt als der schlechte, der dann völlig daneben liegt. Ein Bekannter fährt ebenfalls einen AGR mit nur 0,232er Düsen - Leistungszuwachs war deutlich spürbar und er russt nur ganz leicht - was mich sehr sehr verwunderte. Beim AGR Motor hat man auch den "Vorteil", dass es keine VTG Mechanik gibt, die zu haken beginnen könnte.
Grundsätzlich würde ich jedem so ein Tuning inkl. Softwarehinbiegung empfehlen - ob und wie lange es hält, hängt vom Drehmoment, Russ, Ladedruckregelung und vorallem vom Hirn des Fahrers ab. Ausserdem glaube ich nicht, dass man beim AGR so viel Leistung rausholen kann wie beim ALH. Der AGR-Wastegatelader hat leider nicht so viel Reserven wie der VTG Lader vom ALH.

Gruß



Geändert von RudolfDiesel (07.09.2011 um 08:16 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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