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Alt 10.08.2011, 16:47
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Standard ABS Leuchte leuchtet auf! Was tun?

Hi
als ich heute morgen zur schule fahren wollte, ist die Abs Leuchte während der fahrt angegangen. Bin dann 10km bis zu schule gefahren und hab das auto abgestellt. Dann bin ich in der pause in eine bäckerei gefahren und die leuchte ist wieder angegangen. als ich dann aber von der schule wieder zurückgefahren bin war die leuchte wieder aus?

ich hab vor 3 tagen meine bremssättel lackiert. kann es sein, dass dabei irgwas passiert ist? und wenn ja was?

Was könnte es noch sein?

Wäre echt nett wenn ihr mir schnell antworten könntet

vielen vielen dank !!!


1.8T gone wild ist offline  

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Alt 10.08.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hatte vor ca. 2 Monaten das gleiche ... hab bei nem Bekannten eben auslesen lassen , bei mir war der Raddrehzahl-Sensor ( ABS Sensor ) vorne rechts defekt .
Hab einen neuen Bestellt und selbst eben eingebaut - und aus war die Leuchte
Hab mir einen günstigen besorgt - denn da gibt es ja deutliche Unterschiede bei den Preisen
Naja meiner tuts
DR GTI ist offline  

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Alt 10.08.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte mal das problem, als ich den anlasser gewechselt habe, hab ich einfach das kabel vergessen anzuschließen und somit hat das ABS geleuchtet, vll ist es ja bei dir etwas lose?
cashy ist offline  

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Alt 10.08.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi danke für deine antwort

was hat es denn ca gekostet?
1.8T gone wild ist offline  

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Alt 10.08.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Sensor gerade mal nen 10er , wenn du aber auf "echte Qualität" schwörst kannste bei ATE schon mal gute 40 € und mehr hinlegen.
Muss dazu sagen das ich den defekten Sensor auch nicht mehr als ganzes Stück herausbekommen habe ... da blieb mir nichts anderes übrig als den Sensor zu köpfen, von innen den Eisenkern und die Kupferwicklung herauszunehmen und das restliche Kunststoffgehäuse mit einem dünnen Schlitzschraubendreher herauszuhebeln :P

Höhrt sich wild an , denke aber das es da nicht wirklich viel mehr Möglichkeiten gibt wenn er Vorne schon abbricht .

Geändert von DR GTI (10.08.2011 um 17:07 Uhr)
DR GTI ist offline  

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Alt 10.08.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
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am besten aber vorher mal auslesen obs auch wirklich der sensor ist bevor du einen bestellst.
C2H5OH ist offline  

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Alt 10.08.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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meistens issers, die gehen gerne mal hops...

aber diagnosegerät vorher kann nie schaden.

meiner is von bosch, kam glatte 43 und...nuja, kriegt man aber wie oben genannt auch billiger, musst du halt wissen wie dirs lieber is. dazu kommt dann noch der einbau, oder du machst es selbst, ist nicht all zu schwierig.

auf jeden fall fehler nachher löschen lassen, denn der bleibt sonst drin im steuerteil
discostue84 ist offline  

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Alt 10.08.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar danke für die antworten
1.8T gone wild ist offline  

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Alt 10.08.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

auch wenn du einen 1.8t fährst, gehört dein thema in den werkstatt-bereich und nicht in den motortuning-bereich!
es fällt mir immer öfter auf, dass leute mit größeren motoren alles in den tuningbereich schreiben. sonst wird immer alles sofort verschoben und gemeckert, nur da interessiert es keinen. versteh ich nich...
Lucas S ist offline  

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Alt 10.08.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es vorne rechts der sensor.
hab mir einen fuer 7euro bei ebay gekauft und den fahre ich immer noch. alles gut.
papastone ist offline  

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Alt 14.02.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf Tsi
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Standard

Hei Leute ich hab seit heute auch ein Abs problem. Mein Vater ist mit dem auto gefahren und hat gemeint es hat ein Schlag gegeben und dan kam der Abs fehler und der bremsdruck hat stark nachgelassen. Nun bin ich gerade ein wenig auf dem hof gefahren bremsdruck nach ein paar metern wie weg! abs leuchtet ständig und ich habe das gefühl das es ab und zu eingreift obwohl ich nicht die Bremse drücke. Sicherung hab ich auf die schnelle gecheckt waren i.o. bremsflüssigkeitsstand auch. morgen lese ich mal die fehler aus ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

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Alt 15.02.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf Tsi
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Standard

Soo leute war gerade nachschauen. Fehler gefunden. Seht selbst .ImageUploadedByTapatalk1360918703.288899.jpgImageUploadedByTapatalk1360918710.988563.jpgImageUploadedByTapatalk1360918718.480447.jpg
Brauch ich auch eine neue Radnabe ?
 

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Alt 19.02.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Golf Tsi Beitrag anzeigen
Soo leute war gerade nachschauen. Fehler gefunden. Seht selbst .

Anhang 99401
Anhang 99402
Anhang 99403

Brauch ich auch eine neue Radnabe ?

Ups,.... wie passiert denn sowas? Drehmomentvorgabe für die Mutter Außen missachtet? Hattest du die Welle offen? Oder was dran gemacht?


Also Defekt ist ja definitiv: Die Antriebswelle (Außengelenk) das muss neu, inkl. Schrauben und Kleinkram.

Ansonsten ist die Frage wie das Radlager aussieht, evtl durch Taumel-Belastung einen weg bekommen hat.

Persönlich würde Ich die Nabe ausbauen und begutachten... ggf. ers.

Dann ATW-Gelenk + ggf. Radlager NEU machen. Je nach Zustand noch ne Achsmanschette drauf hauen.

Greetz

PS: Der Threat ist wie o.g. im Falschen Bereich...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.02.2013, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Krass! Was hast n da gemacht?!


Zum Thema ABS leuchte:
Check deine Kabel wenn die ok sind, ist es 100% n sensor!
Hab mir damals auch n paar bestellt und wo ich dann die Sensoren wechseln woolte,sah ich das n kabel durch war...lötkölben und schweissband raus und inst gesetzt :-)
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 19.02.2013, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Krass! Was hast n da gemacht?!


Zum Thema ABS leuchte:
Check deine Kabel wenn die ok sind, ist es 100% n sensor!
Hab mir damals auch n paar bestellt und wo ich dann die Sensoren wechseln woolte,sah ich das n kabel durch war...lötkölben und schweissband raus und inst gesetzt :-)
Die ABS Leuchte in diesem Fall spinnt,... weil das Rad taumelt (Radlager / Nabe) fehlende Klemmkraft durch die Außenmutter.

Durch das taumeln - > ändert sich der Abstand zwischen ABS Sensor & Rotor (Segment/Zahnkranz an ATW) ... bzw. die Postion der beiden da die Welle nicht mehr ordnungsgemäß sitzt.

Beim Induktivgeber führt eine Änderung des Luftspaltes zwischen gesagten Elementen zu einer Signalveränderung, welche vom ABS SG erkannt und als Fehler ausgegeben wird...


Greetz

ps: Post 1500
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.02.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kleine Frage btw: was hat das im Motortuningforum zu suchen?
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Alt 19.02.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Kleine Frage btw: was hat das im Motortuningforum zu suchen?
Das fragen wir uns auch die ganze Zeit Vielleicht ist die ATW jetzt gewichtsoptimiert

Nee Spass, sollte verschoben werden...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.02.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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...

Geändert von Tobi_ (20.02.2013 um 19:58 Uhr)
Tobi_ ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi_ Beitrag anzeigen
Sorry wolte kein neuen Threat aufmachen.
Hab vor c.a. Drei wochen neue Radlager reingemacht dabei ist mit aufgefallen das die Mutter nicht richtig angezogen war! Denke dadurch hat sie gut einen abbekommen. Mein Onkel hatte zum glück noch eine Antriebswelle rumliegen aber mein Radlager ist jetzt lauter wie je zuvor.
Drehmoment wurde natürlich beachtet!
Das Radager ist hat von der Aktion def. einen Schaden weil die Lagerschalen nicht zusammen gehalten werden!
klinge ist offline  

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Alt 19.02.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die ABS Leuchte in diesem Fall spinnt,... weil das Rad taumelt (Radlager / Nabe) fehlende Klemmkraft durch die Außenmutter.

Durch das taumeln - > ändert sich der Abstand zwischen ABS Sensor & Rotor (Segment/Zahnkranz an ATW) ... bzw. die Postion der beiden da die Welle nicht mehr ordnungsgemäß sitzt.

Beim Induktivgeber führt eine Änderung des Luftspaltes zwischen gesagten Elementen zu einer Signalveränderung, welche vom ABS SG erkannt und als Fehler ausgegeben wird...


Greetz

ps: Post 1500

ja das ist mir schon klar!!!

meine antwort war auch eher für den themenstarter!


HungrigerGolf ist offline  

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