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Alt 04.10.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen soo schlimm war der Aus-Einbau von Turbo und Krümmer nicht. Bisschen fummelig ist klar, aber geht alles noch.

Ich habe die Teile nach oben rausgenommen und den Krümmer würde ich eh immer mit rausnehmen allein schon damit man Sichtkontrolle machen kann. Die Dichtung und die 13? Muttern kosten ja nicht die Welt
Die Stehbolzen sollte man doch dann auch gleich tauschen oder nicht?


Finiss ist offline  

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Alt 04.10.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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ja, es geht alles. aber eben nicht besonders schön. habe mal den 052er beim tt gewechselt. da hat sich beim ansetzen die ölleitung gelockert. leider habe ich es erst gemerkt, als ich ihn angelassen habe. seitdem habe habe ich da echt keine lust mehr drauf. bei meinem eigenen ging es besser. aber ich find das schon ganz schön fummelig.
wie finiss schon sagt... beim k04 gehts echt um einiges leichter, da der lader weiter vom block weg sitzt.

@finiss: stehbolzen kannst du eigentlich lassen, wenn die nicht gerade total verrostet sind. die muttern vom krümmer und die 3 dehnschrauben solltest du auf jeden fall neu machen. im et-katalog sind teilweise sogar statt dehnschrauben gewindebolzen in verbindung mit muttern vorgesehen. das ist eigentlich auch eine schöne lösung und erleichtert die montage vom lader. da musst du die dehnschrauben nicht so fummelig ansetzen und du vermeidest, dass das gewinde im lader vernuckelt.

Geändert von Lucas S (04.10.2011 um 21:58 Uhr)
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Alt 04.10.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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So langsam steigt die Lust in mir wieder an. Das mit den Stehbolzen wusste ich nicht, ich dachte die muss man generell erneuern, wobei bei 25Nm Anzugsmoment ... da werden die alten eigentlich nicht reißen dürfen...
Finiss ist offline  

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Alt 04.10.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde die lassen. die hab ich nie neu gemacht. wirklich wichtig sind nur die drei dehnschrauben (die den turbo am krümmer fixieren), die ich an deiner stelle gleich durch stehbolzen und muttern ersetzen würde.
Lucas S ist offline  

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Alt 04.10.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Ich brauch ja bis auf Turbo und Ölleiitungen eh noch alles. Krümmer kommt definitiv neu. Da werd ich dann direkt bei Audi nachfragen ob die da die Stehbolzen für Turbo an Krümmer haben. Danke für den Tip!
Finiss ist offline  

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Alt 12.10.2011, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Standard K04-001

Hallo!

Kann bis jetzt nicht behauten das der K04-001 Lader eine "Pfuschlader" wäre?Kenn nur den K03 der original eingebaut war und der war lahm trotz Chip... gegen den K04-001 grade unten raus so ab 2000u/min geht der 001anständig vorwärts. Das beschleunigen macht richtig spaß
Hab erst knappe 9Tkm mit dem Lader abgespult und kann zur Haltbarkeit eigendlich noch nix sagen.
Falls einer in der nähe von Augsburg ist könnten wir ab November ja mal eine Runde K03s und K04-001 fahren
Der K04-23 ist aber hinsichtlich, Preis zur erzielbaren Standhaftenleistung sicher der bessere Lader.
T3 :-) ist offline  

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Alt 16.12.2014, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Ich grabe das hier grade mal aus. Ich möchte meinen Lader ersetzen und würde gerne wissen wo man diesen am günstigsten bekommt.

Das beste Angebot, dass ich bisher gefunden habe ist das folgende:
06A145713B 06A145713BX Turbolader BBU 1,8T Seat Ibiza Cupra 53039700052 53039880052 53039700053 53039880053 53039880058 K03-52 K03-53 K03-58 132kw 180PS KKK BorgWarner Borg-Warner turbo shop

Den K04-001 würde es hier für 699 Euro geben:
Turbolader Upgrade K04-001 VW Golf Bora Jetta AUDI A3 TT 1,8T Original KKK NEU | eBay

Da gehen leider die Meinungen ziemlich auseinander, oft wird auf den höheren Preis verwiesen. Hier wären das aber nur knapp 100 Euro.

Hier gibt es hier auch mit anderem Verdichterrad:
Turbolader Upgrade K04-001 VW Golf Bora Jetta AUDI A3 TT 1,8T Spezial KKK NEU | eBay
Black_A4 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann Dir den Händler TURBOPARTS1796 empfehlen;
dort habe ich vor ein paar Monaten den Garrett Lader für meinen TDI gekauft.
Da gibts einmal den K03s Lader für 610€ und dazu den Einbausatz für 25€.

-> [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich kann Dir den Händler TURBOPARTS1796 empfehlen;
dort habe ich vor ein paar Monaten den Garrett Lader für meinen TDI gekauft.
Da gibts einmal den K03s Lader für 610€ und dazu den Einbausatz für 25€.

-> [KLICK]
Im Turbo-shop.net kostet der halt 573 und der Versand ist auch schon dabei.

Der K04-001 wurde mir für 680 angeboten. Ist der Lader wirklich so schlecht? Also besser in den sicheren Hafen seglen und den 052 kaufen?
Black_A4 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich fragen, warum du den Turbolader überhaupt tauschen willst?
Ist der alte kaputt?

Mit dem K03s, Software, Downpipe und Ansaugung sind standfeste 210PS möglich.
Wenn noch mehr Leistung gewünscht ist;
würd ich direkt auf nen richtigen K04 Lader (K04-23) inkl. Peripherie umbauen.
(Technik aus dem Audi TT)
Oder wenn du NOCH mehr Druck willst: Umbau auf Garrett GT28R

Also ja: Sicherer Hafen und K03s kaufen

Geändert von didgeridoo (16.12.2014 um 13:24 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Der alte ist noch nicht kaputt aber ich will ihn trotzdem wechseln. Grund ist, dass ich einen 4Motion fahre und man dort überhaupt nicht an den Lader kommt. Jetzt muss ich eh die Kupplung machen und alle muss runter, daher mache ich Lader um Krümmer gleich mit. Hoffe dann die nächsten 100tkm damit Ruhe zu haben.

210PS reichen für den Alltag. Über einen richtigen K04 haben ich auch schon nachgedacht aber da machen mir die dünnen Pleuel wieder sorgen und die will ich auf keinen Fall machen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Auch der K04-001 ist ein original BorgWarner Teil.

Der Unterschied zum k03-052 ist halt nicht soooo groß.

Die K04-001 waren interessant als es den K03-052 noch nicht gab.

Aber wenn Du sowieso grad umbaust und Dir die 100€ Mehrpreis egal sind, kannst den k04-001 natürlich auch nehmen.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Also häng einen neuen, soliden K03s rein (-> K03-052)
Da ich schon schlechte Erfahrungen mit Turboladern gemacht habe, noch folgender Zusatz:
Bloß kein China-Plagiat und möglichst keinen generalüberholten Lader..

Und nicht vergessen:
Immer schön auf eine dichte Ladeluftstrecke achten und zusammen mit dem Lader auch die Öl-Zulaufleitung und sämtliche Dichtungen wechseln

Nach oben kann man den Lader zwar auch ausbauen; aber du hast Recht:
Beim 4-Motion ist es in jedem Fall ein mords Gefi**e den Lader auszubauen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der k04-001 überhaupt standfest? Laut Foren soll der lader richtig schlecht sein und öfters mal kaputt gehen...
Blackbeard271 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den k04-001 innerhalb der Spezifikation betreibt ist der ok.

Aber von so 260PS Gedanken sollte man sich da ganz schnell verabschieden.

Wenns meine Kiste wäre, würde ich auch eher den k03-052 verbauen, eben weil der K04-001 nicht so viel mehr kann als dieser.

Original sind die beide ok, und die K03-052 werden mittlerweile auch im BorgWarner Werk in China produziert, das heißt, auch die sind "Made in China" - nur damit es da zu keinen Verwirrungen kommt.

Kopien und Klone sind zu meiden, die sind das Material nicht wert aus dem sie gemacht sind.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Wären für den k04-001 220 ps haltbar ?
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Alt 16.12.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird natürlich wenn überhaupt ein neuer und originaler BW Lader verbaut, selbstverständlich mit neuem Zulauf und neuen Dichtungen, Schrauben etc.

An die 260PS glaue ich eh nicht. Mir wären gesunde 210-220 PS ganz recht. Die 100 Euro machen den Bock jetzt nicht so fett, daher die Frage ob sich das lohnt. Ich habe mal gelesen, dass die Abgassteite vom 001 kleiner ist als vom 052 stimmt das?
Black_A4 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Würde k04-001 nehmen. Da hast schöne 220 PS.
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Blackbeard271 (16.12.2014)
Alt 16.12.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Würden die s3 llks Sinn machen?
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Alt 16.12.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin
Welchen Lader würdest du denn empfehlen?

Wenn alles fertig ist, muss ich dir eh mal einen Besuch abstatten :-)


Black_A4 ist offline  

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