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Alt 17.12.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst keine Meinungen? Ich würde gerne langsam bestellen und bin immer noch hin und her gerissen. Habe schon das halbe Internet dazu durchgelesen aber da erzählt jeder was anderes. Der eine sagt der 001 geht unten rum besser der andere sagt genau das Gegenteil... Wir wirklich schlauer bin ich jetzt leider nicht.

Zitat von Turbozentrum Berlin zum K04-001

K03 quer Upgrade Turbolader
Passt in alle VW / AUDI / SEAT K03-Quermotoren

Der KKK K04-001 Turbolader ist der beliebteste Upgrade Turbolader für die 1.8T Modelle mit quer verbauten Motor und serienmäßigem K03 Turbolader. Also alle 150PS und 180PS Modelle. Der KKK K04-001 Lader passt 1:1 wie der serienmäßige K03. Alle äußeren Abmaße sind gleich. Nur ist dieser Turbolader im Inneren größer als der K03. Und das Frischluft sowie Abgasseitig. Zwar geben KKK und auch viele Mitbewerber eine maximale Leistung von 265PS an, jedoch ergaben realistische Tests von uns das mit dem richtigen Umfeld eine Maximalleistung von 220PS erreichbar ist. Was hier aber nicht mit einer Leistung eines mit Chiptuning versehenen K03 zu vergleichen ist. Der K04 ist deutlich kräftiger im kompletten Drehzahlbereich, bei der Leistung noch nicht an der Materialgrenze wie ein K03 und zudem entwickelt der K04 deutlich mehr Drehmoment ! Für eine optimale Leistungsausbeute empfehlen wir den Ladeluftkühler durch einen Upgrade LLK zu tauschen, ein 76mm Hosenrohre und ggf. auch Abgasanlage mit 100 Zellen Metallkat zu verbauen.

Wer mehr Leistung will sollte sich unsere K04-001 O.S.T. Stage 1 und Stage 2 Turbolader ansehen.

Maximale Leistung: 220PS (realistisch, haltbar, drehmomentstark)


Black_A4 ist offline  

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Blackbeard271 (17.12.2014)
Alt 17.12.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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also würde der umbau auf s3 Technik sich eher lohnen,richtig? gibt es mittlerweile eine fertige k04 downpipe für den golf 4?


sowas zum bsp
201007247196

Geändert von Blackbeard271 (17.12.2014 um 11:06 Uhr)
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Alt 17.12.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kommt auf Dein "Ziel" (PS/NM) und das Geld an was Du investieren willst.
Ich würde keinen "Upgrade" oder sowas verbauen.

Wenn man mehr Pushen will wie Serie und Software geht, dann einmal "richtig" umbauen.

Diese "zwischen-Umbauten" kosten Geld, Aufwand usw, und meist ist es nicht das am Ende, was man erhofft/erwartet hat.

220PS klingt sicher OK, aber man erwartet meist ne Menge. Und bekommt es nicht "gefühlt".
Danke schonmal für die Antwort Robin!

Der Unterschied sind halt nur 100 Euro daher schwanke ich auch so hin und her. Wenn ich den K04-001 für 999 kaufen müsste, dann wäre die Entscheidung schon gefallen.

Verbaut soll werden: K03-052/K04-001, Upgrade Krümmer, 76mm Downpipe mit 200 Zellen Kat, Upgrade SMIC(ja ich weiß aber FMIC fällt leider raus), später noch Auspuff und evtl. noch BAM Düsen.

Das Auto ist ein Daily, wird überwiegend mit 100-150kmh über die Autobahn bewegt. So 220PS und 350NM wäre schon ganz nett und wenn der K04 hier nicht ganz so hart an der Grenze laufen würde wie der K03, wären es mir die 100 Euro Wert. Zumal man von besserem Drehmoment ließt.

Richtiger K04 fällt leider raus, der Rattenschwanz ist einfach zu lang

Geändert von Black_A4 (17.12.2014 um 11:47 Uhr)
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Alt 17.12.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn Du AGA, Düsen, Krümmer, Downpipem KAT, LLK eh machst, häng nen Gt28 oder sowas rein.

Der Aufwand/Preisunterschied ist zum "normalen" Lader sicher ein paar €, LOHNT sich dann aber mehr.

In der List fehlt m.E. noch die Kupplung, diese wird auf Dauer auch die deutlich über 300NM nicht zwingend beissen.
Die Kupplung wird natürlich ersetzt. Kommt ein G60 Schwung mit VR6 Kupplung rein.

GT28 oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Egal ich kaufe jetzt den K04-001 und wenn sich das als Griff ins Klo erweisst, muss ich das halt als Lehrgeld abhacken.
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Alt 17.12.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Aufwand würde sich der Umbau auf K04-023 sehr anbieten. Und wenn du keine 260PS willst, kannst du ihn ja auch auf 240PS oder weniger abstimmen lassen. Ist mit Sicherheit alltagstauglicher und haltbarer als ein Upgradelader.
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Alt 18.12.2014, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Die Kupplung wird natürlich ersetzt. Kommt ein G60 Schwung mit VR6 Kupplung rein.

GT28 oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Egal ich kaufe jetzt den K04-001 und wenn sich das als Griff ins Klo erweisst, muss ich das halt als Lehrgeld abhacken.

bin gespannt, habe ja auch Interesse an dem Lader
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Alt 18.12.2014, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch, ich hoffe nur, dass das Ding hält und nicht in 20tkm wieder im Sack ist.

Viel mehr bin ich noch auf den Upgrade Krümmer gespannt. Auch hier hoffe ich einfach nur, dass es bei der Montage nicht alzu große Probleme gibt und das Ding auch nicht sofort reißt.

Wenn dann irgendwann mal eine Downpipe, Auspuff und BAM Düsen verbaut sind. Fahre ich mal zum Robin und lasse das alles ordentlich abstimmen. Solange muss das mit der aktuellen Software laufen.
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Alt 18.12.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Der einzige Unterschied zwischen deinem k04-001 umbau und dem richtigen k04-023 Umbau ist der Lader an sich und ein LMM. Denn den Krümmer, die downpipe, die düsen usw. willst du ja sowieso ändern.
Versteh' da denn Sinn nicht ganz.
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Blackbeard271 (18.12.2014)
Alt 18.12.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Dann erkläre ich es dir gerne mal.

Der Krümmer ist deutlich teuerer, da kann ich keinen einfachen Upgrade Krümmer kaufen. Die Upgrade Teile die es gibt machen wohl Problme. Originale gehen für gutes Geld weg auch wenn die gebraucht sind. Eine Downpipe für den K04 ist ebenfalls deutlich teuerer! Gut hier könnte man komplett original fahren.

Dann brauche ich noch alle Öl und Wasserleitungen neu. Ansaugschlauch passt auch nicht mehr und in diesem Bereich muss einiges anders gebaut werden. Den Anschluss an das Ladedruckrohr müsste man auch basteln. Dann ist halt noch die Frage wie sich meine K03 Software mit dem K04 verträgt.

Wenn das Ziel 250-260 Ps wären dann klar. Aber mir reichen gesunde 220PS dicke aus. Ich fahre mit der Kiste 35tkm im Jahr und stehe eh meistens im Stau
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Alt 18.12.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du kein Dauer-Vollgas Heizer bist, nimm den K03-052.

Der ist im Alltag schön zu fahren weil er toll anspricht - sprich: gutes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Und wenn die Peripherie halbwegs passt, sind da auch 220PS drin.

Achten würde ich allerdings darauf das die Software gut gemacht ist.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Achten würde ich allerdings darauf das die Software gut gemacht ist.
Das ist leider das größte Problem an der Sache Ich habe eine Software von einem unserer "Forentuner" und die ist leider nichts. Bei Problemen ist immer das Auto schuld, läuft ja auf 100 anderen problemlos. Ich sehe da sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Thread von RudolphDiesel in dem du ja auch einiges geschrieben hast.

Leider ist man wirklich erst hinterher schlauer... Wenn alles fertig ist, fahre ich zum Robin auch wenn das ein ordentlicher Ritt ist bis zu ihm. Hier habe ich wenigstens das Gefühl das er sich mit der Themaik auskennt und nicht nur ein OBD Kabel an die OBD Buchse klemmen kann.
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.12.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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@Black_A4: Sorry aber was du da schreibst gibt keinen Sinn. Einerseits reichen dir 220PS, beschwerst dich aber, dass die Upgradekrümmer für den K04-023 zu teuer sind. (Wozu brauchst du da nen Upgrade wenns doch mitm serien Krümmer locker zu machen wäre)
Dann die Öl Leitungen für den Turbo. Die brauchst du sowieso neu, denn es wird dir jeder sagen, dass man bei nem Neuen Turbo auch zumindest die Ölzulauf-Leitung mit neu verbauen sollte.

Zu meinem Post schreibst du, dass die K03 Software wahrscheinlich nicht zu dem K04 Lader passen wird. Dir ist aber schon klar, dass du egal ob nun K03-052/K04-001 oder K04-023 immer die Software angepasst werden muss. Sogar beim K03-052 (zumindest wenn's da in Richtung der 220PS gehen soll).

Sorry aber für mich ergibt das keinen Sinn...
Wolfy ist offline  

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Alt 18.12.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Das ergibt alles einen Sinn ;-)

Den Upgradekrümmer bestelle ich weil ich vermute, dass meiner nach 235tkm schon rissig ist. Der kostet nur 1/3 eines neuen originalen. Dafür kann man es probieren!

Ich brauche den Zulauf neu das ist richtig, die Rücklaufleitung lasse ich aber die alte drin. Das Ding ist ziemlich dick und die geht nicht so schnell zu. Beim k04 bräuchte ich die auf jeden Fall neu + die Wasserleitungen.

Sicher ist mir klar, dass man früher oder später die Software anpassen muss. Fürs erste wird das aber auch so laufen! Die aktuelle Software ist obenraus relativ zahm und ordentlich fett abgestimmt. Dank Breitbandlambda weiß ich auch was abgeht ;-) Zudem fahre ich eh mit Gas und die Anlage kann ich einstellen wie es mir am besten passt. Sprit brauche ich nur auf die ersten paar Meter.
Black_A4 ist offline  

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Alt 10.01.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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So Lader um Upgrade Krümmer sind drin. Zur meiner Überraschung war sogar ein "S" Lader verbaut der kaum Wellen spiel hat und nur einen kleinen Riss am Westgate.

Der 001 ist aber eine ganz andere Geschichte, der dreht deutlich schneller hoch und der Ladedruck liegt viel schneller an als vorher. Meine Ladedruckschwankungen sind nun auch weg. Jetzt muss nur noch der Ladedruck hoch und gut ist.


Black_A4 ist offline  

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