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Alt 05.10.2010, 01:54
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Standard Golf 4 AQY 2.0 Leistung erhöhen?

also meine frage beleucht sich auf das Steuergerät ob es möglich ist durch einen update ohne was einzubauen Upzudateten damit er mehr Leistung hat es gibt ja Motoren die von werk aus abgespeckt raus kommen Motor gleich aber nur die MSG Software macht die PS aus Beispiel Passat 100PS auf 115 PS von meinem Nachbar

meine frage gibt es was für meine Motor?


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Alt 05.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas gibts nicht...^^ Man KANN u.U. die MSG's tauschen bei ansonst identischen Motoren wenn sich soweit sonst nix bei beiden unterscheidet - wie zB. afaik beim AUM & AUQ...

Wenn du aus deinem was holen willst: Riemenscheiben, Nockenwelle, Chip bzw. Abstimmung auf der Rolle - dann macht auch der 2.0er Spaß... Hatte ihn vorher auch bei mir drin, nur mit Riemenscheiben und Metallkat, das merkte man schon, Sero hatte den im NB mit Nacke und Chip > ca 140PS...

Riemenscheiben könntest du btw. käuflich erwerben bei interesse...
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Alt 05.10.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was ist das alles was du aufgezählt hast wieive aufwand ist es einzubauen hast du ein bild davon und was kostet das wenn er mehr leistung hat wird er auch sparsamer weil zügig zieht?
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Alt 05.10.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sero hatte seine Nocke und die Abstimmung von SLS machen lassen, dauerte wohl 5h und er konnt ihn wieder mitnehmen und Spaß mit haben...

Ich hatte ja nur die leichten Riemenscheiben und nen Metallkat vom Jubi drunter samt kompl. 63,5 Anlage - aber damit drehte der auch schon wesentlich freier, Cirality hat bis auf den Kat auch Riemen und AGA wie ich und is damit zufrieden...
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Alt 05.10.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also bei denn abkürzungen verstehe ich nur Bahnhof und was kostet das alles wo kann man es machen lassen wieviel PS oder vorteil hat man damit wird er Sparsamer?
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Alt 05.10.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...schreibe mal -Robin- (RMT) an, der macht sowas auch zu einem guten Kurs.
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Alt 05.10.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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also bei denn abkürzungen verstehe ich nur Bahnhof und was kostet das alles wo kann man es machen lassen wieviel PS oder vorteil hat man damit wird er Sparsamer?
Leistung kommt von Kraftstoff - bei nem Saugmotor wirst da eher nix sparen, aber bissl mehr Spaß beim fahren bei gleichem Verbrauch kann drin sein...

Nockenwelle und Abstimmung macht die Firma SLS als Beispiel: .::SLS G-Lader.:: VW,Audi,Seat,Skoda..Chiptuning für alle Fahrzeuge

Leichtere Riemenscheiben wie ich sie fuhr bekommt man zB. bei: Carlicious-Parts.com - den Einbau kann man selbst bewerkstelligen... Wie gesagt, ich habe meine noch, sind die alte Version die unauffälluger is und zudem schwarz-seidenmatt gepulvert is im Keller bei Interesse...

Ne AbGasAnlage samt Katalysator kann man ja bei vielen Händlern bekommen...
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Alt 05.10.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was willst du für deine teile haben wieviel km sind die gelaufen wnn ich die drin hab bringt mir genau was

mach mir mal ein angebot kannst du auch bilder hochladen damit ich mir mal ein bild machen kann was da alles gemeint ist
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Alt 05.10.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte sie ein Jahr drin, was es bringt - nen etwas schneller hochdrehenden Motor da weniger rotieredne Masse zu bewegen ist... OEM hat ca 13Kg, die Scheiben knapp 4...

So schauen meine aus:







...vor dem pulvern und danach...

Auch wenn man im sommer die Klima anwirft macht sich das nich mehr so bemerkbar bei der Fahrdynamik des Motors...
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Alt 05.10.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was kosten die sehen ja wie neu aus

und auch wie selbstgedreht ^^
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Alt 07.10.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry!!! Aber mein verdacht, du hast absolut keine Ahnung was ein Motor macht, wie er funktioniert und was man ändern kann!
In diesem Fall, würde ich empfehlen, da du wahrscheinlich nicht mal weist wo du die Riemenscheibe einbauen sollst bzw. was sie bringt bzw. welche funktion sie hat,
lass die Finger davon, such dir einen der dich unterstützt oder lass es und kauf nen schnelleren Motor!!!

Mfg
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

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Alt 07.10.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zx6rKillah Beitrag anzeigen
Sorry!!! Aber mein verdacht, du hast absolut keine Ahnung was ein Motor macht, wie er funktioniert und was man ändern kann!
In diesem Fall, würde ich empfehlen, da du wahrscheinlich nicht mal weist wo du die Riemenscheibe einbauen sollst bzw. was sie bringt bzw. welche funktion sie hat,
lass die Finger davon, such dir einen der dich unterstützt oder lass es und kauf nen schnelleren Motor!!!

Mfg
de Daniel
meinst du mich?

dein Beitrag ist ja ziemlich hilfreich da kann man sehn das du wahrscheinlich ein persönliches Problem haben muss da kann dir doch ein Arzt helfen ^^

also ich verbiete dir weiterzuschreiben solche Kommentare müssen nicht sein du bist wohl als Profi auf die Welt gekommen naja perfekter Mensch

Danke für dein Verständnis
Turanboy ist offline  

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Alt 08.10.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Profi... so wars nicht gemeint!

Ist aber immer das gleiche Saugertuning,
Was willste groß machen? kannst geld inverstieren oder nicht,
wenn du es willst kannste eigentlich ja nur auf nen guten drehmoment setzen
d.h. -Nockenwelle (Steuert die Ventile[Ein und Auslass...]
kannst eine kaufen oder eine schärfen lassen €ca. 200-450
-Fächerkrümmer (Bessere, gleichmäßigere Abgasführung)
€ca. 150-350 je nach Hersteller etc.
-Größere AGA (Abgasanlage z.B. 63,5mm) ab KAT
€ca. 500-1500 (Je nach Hersteller etc.)
-Software Chip etc. €ca. 150-350 (Frag mal z.B. ROBIN etc. die machen dir
schon nen vernünftigen Preis)

Bis jetzt solltest du dann schon ca. 140PS und ordentlich mehr Drehmoment haben.

Wenns weiter gehen soll kannst du anfangen mit:

-erleichterte Schwungscheibe (mehr drehmoment da weniger Bewegte Masse
durch Kurbelwelle) €ca. 200-400 (je nach hersteller, gebraucht etc.)
-Planen des Zylinderkopfes (Abschleifen des Zylinderkopfes im zehntel bereich
dadurch höhere Verdichtung) €ca. 250-500 (je nachdem wer es macht,
vll. auch in eigenarbeit)
-Kanäle polieren/Reiben (bessere durchströmung der Zylinder d. Brennraumes)
€ ca. 150-250 (Je nach eigenleistung bzw. vll. auch kompl. Eigenarbeit.)

An diesem Punkt solltest du an die Grenzen des machbaren angekommen sein, alles andere würde jeden Gelbeutel sprengen!!!

P.S. Sorry das ich nochmal gepostet habe wo du es mir doch verboten hast xD

Gruss
de Daniel
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Alt 08.10.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
meinst du mich?

dein Beitrag ist ja ziemlich hilfreich da kann man sehn das du wahrscheinlich ein persönliches Problem haben muss da kann dir doch ein Arzt helfen ^^

also ich verbiete dir weiterzuschreiben solche Kommentare müssen nicht sein du bist wohl als Profi auf die Welt gekommen naja perfekter Mensch

Danke für dein Verständnis

ruhig tiger

" Zx6rKillah " meint es doch nur gut mit dir, er wollte dich nicht schlecht machen oder.

Er wollte dich darauf hinweisen, da du noch nicht so viel ahnung von dieser materie hast, was ja auch nicht schlimm ist , kann man dir sachen andrehen oder du kaufst irgendein kram wo du nicht mal weißt was sie bewirken.

Allein durch eine Riemenscheibe wirst du nicht automatisch 20ps mehr bekommen


@ Pitty, ich will dich nicht schlecht machen nur ich denke du verstehst worauf ich hinaus will...
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 08.10.2010, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GOLF-GTI-TDI Beitrag anzeigen

Allein durch eine Riemenscheibe wirst du nicht automatisch 20ps mehr bekommen


@ Pitty, ich will dich nicht schlecht machen nur ich denke du verstehst worauf ich hinaus will...
DAS habe ich auch nicht behauptet, er dreht nur freier durch weniger rotierende Masse hoch...
Pitty ist offline  

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Alt 08.10.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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GOLF-GTI-TDI ruhig tiger OK

Danke Zx6rKillah
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Alt 09.12.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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grins.. schade, dass ich den thread jetzt erst gefunden habe coole sache..
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Alt 09.12.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Welcher passat sollte das bitte sein?
Beim Passi gab es doch nur denn 2.0 mit 116PS und nit mit mehr oder mit weniger.....


Ich meine Beim Audi A4 (B6) gab es ein 2.0 mit 131 PS, ist das der selbe Motor wie im Golf????
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Alt 17.12.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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beim 3bg gabs auch nen 2l mit 131ps....MKB hab ich grad net zur Hand.Is aber auch kein 8V!
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Alt 18.12.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Passat 3BG gabs den 2.0 20V mit 96KW/130PS MKB: ALT


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