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Alt 08.09.2011, 20:54
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Standard luft ansaugung; wie am besten?

hallo zusammen,

ist es generell richtig, dass der weg vom luftfilter zum turbolader moeglichst gering sein sollte? d.h. je kuerzer desto besser?

und ist es richtig, dass ein silikonschlauch dafuer besser ist, als ein alurohr z.b.?

und ist es richtig, je groesser dieser schlauch desto besser? oder machst irgendwann keinen sinn mehr?

mfg


papastone ist offline  

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Alt 08.09.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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R32 ansaugung und gut is..... bringt etwas sound und besseres ansprechverhalten
golfiv19 ist offline  

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Alt 08.09.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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genau. die dsg ansaugung ist ihr geld wert, was man von sonem silikonschlauch nicht gerade behaupten kann.
Lucas S ist offline  

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Alt 09.09.2011, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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R32 ansaugung. Gibts dafuer einen link? Ein komplett kit oder sowas?
Kann man das so ohne weiters fahren oder sollt man noch nachhilfe verschaffen?
papastone ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
R32 ansaugung. Gibts dafuer einen link? Ein komplett kit oder sowas?
Kann man das so ohne weiters fahren oder sollt man noch nachhilfe verschaffen?
gibt genug thread davon.... da sind auch alle teilenummern drinne die du brauchst um die Teile beim zu ordern
golfiv19 ist offline  

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Alt 11.09.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber hat sich EINER auch nur EINER von euch mal die Fragestellung richtig durchgelesen?

Das ist in diesem Forum der ALLERGRÖßTE scheiß! Es wird eine Frage gestellt und zu 90% wird diese nicht beantwortet! Nein noch schlimmer! Es wird einfach irgendwas anderes geschrieben! war zwar nicht die Frage aber ist ja auch erst einmal egal! Hauptsache etwas geschrieben!

In einem anderen Thema wird eine Frage über einen Aupuff Hersteller gestellt. Erstmal werden dem TA andere Anlagen empholen.... gaaaanz zum schluss wird seine Frage dann doch einmal beantwortet!?

Ergibt das hier irgend einen Sinn?

Aber um die Frage(n) mal ansatzweise zu Beantworten.

1. Der weg vom Luftfiter zum Turbo ist meines erachtens egal! Wichtig ist die Länge nach dem Turbo zur DK, je kürzer desto besser!

2. Alu zu Silikon und anders herum sollte absolut keinen Unterschied machen! keinen spürbaren! denke mal das dieser nicht einmal messbar wäre! Was für Silikon sprechen würde ist die Flexibilität des Schlauches!

3. Sinn macht es spätestens dann keinen mehr wenn der Schlauch- oder Rohrdurchmesser die des Turbo Eingangs übersteigt!

Die R32 Ansaugung kann ich in keiner der 3 Punkte einbauen?!?!?


Über die 3 Punkte darf nun gefachsimpelt werden! Natürlich kann man auch wieder am Thema vorbei schreiben!

mfG. Jörg
EvoCom ist offline  

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Alt 11.09.2011, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EvoCom Beitrag anzeigen
Sorry aber hat sich EINER auch nur EINER von euch mal die Fragestellung richtig durchgelesen?

Das ist in diesem Forum der ALLERGRÖßTE scheiß! Es wird eine Frage gestellt und zu 90% wird diese nicht beantwortet! Nein noch schlimmer! Es wird einfach irgendwas anderes geschrieben! war zwar nicht die Frage aber ist ja auch erst einmal egal! Hauptsache etwas geschrieben!

In einem anderen Thema wird eine Frage über einen Aupuff Hersteller gestellt. Erstmal werden dem TA andere Anlagen empholen.... gaaaanz zum schluss wird seine Frage dann doch einmal beantwortet!?

Ergibt das hier irgend einen Sinn?

Aber um die Frage(n) mal ansatzweise zu Beantworten.

1. Der weg vom Luftfiter zum Turbo ist meines erachtens egal! Wichtig ist die Länge nach dem Turbo zur DK, je kürzer desto besser!

2. Alu zu Silikon und anders herum sollte absolut keinen Unterschied machen! keinen spürbaren! denke mal das dieser nicht einmal messbar wäre! Was für Silikon sprechen würde ist die Flexibilität des Schlauches!

3. Sinn macht es spätestens dann keinen mehr wenn der Schlauch- oder Rohrdurchmesser die des Turbo Eingangs übersteigt!

Die R32 Ansaugung kann ich in keiner der 3 Punkte einbauen?!?!?


Über die 3 Punkte darf nun gefachsimpelt werden! Natürlich kann man auch wieder am Thema vorbei schreiben!

mfG. Jörg

Vorweg: ich erbarme mich hier noch zu antworten!

"Das ist in diesem Forum der ALLERGRÖßTE scheiß"

Du musst hier nicht angemeldet sein!

Sind deine 3 Punkte Fragen oder Fehlinterpretationen deinerseits?

zu eins: falsch! Mal einfach für dich gesagt: lange Wege erzeugen Reibung.

zu zwei: Silikonschlauch nimmst du nur um Bögen zu zu realisieren, und Übergänge zu schaffen (wäre alles starr verbaut würde es durch Vibrationen brechen).

zu drei: auch quatsch! Schonmal was von Druckverhälnissen gehört u wie sich die berechnen?
klinge ist offline  

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Alt 11.09.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das ist in diesem Forum der ALLERGRÖßTE scheiß! Es wird eine Frage gestellt und zu 90% wird diese nicht beantwortet! Nein noch schlimmer!
Und statt einer Antwort folgen dann reine Spekulationen.



Zitat:
1. Der weg vom Luftfiter zum Turbo ist meines erachtens egal! Wichtig ist die Länge nach dem Turbo zur DK, je kürzer desto besser!
Der Turbo ist ein Verdichter und drückt die angesaugte Luft entsprechend verdichtet auch gegen Strömungswiderstände "mit Schmackes" heraus.

Was aber erst gar nicht in den Turbo gelangt, kann auch nicht verdichtet werden. Die Ansaugstrecke ist wichtig.
Ob ein Umbau auf eine R32-Ansaugung auch in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung bringt - eher fragwürdig. Schließlich bestimmt da die Lambdasonde.
CBaer ist offline  

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Alt 11.09.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich denke schon dass man der threadsteller drauf hinweisen kann, dass der silikonschlauch sinnfrei ist und er lieber eine dsg ansaugung für viel weniger geld verbauen kann, um gleiches zu erreichen.
Lucas S ist offline  

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Alt 11.09.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Vorweg: ich erbarme mich hier noch zu antworten!

"Das ist in diesem Forum der ALLERGRÖßTE scheiß"

Du musst hier nicht angemeldet sein!

Sind deine 3 Punkte Fragen oder Fehlinterpretationen deinerseits?

zu eins: falsch! Mal einfach für dich gesagt: lange Wege erzeugen Reibung.

zu zwei: Silikonschlauch nimmst du nur um Bögen zu zu realisieren, und Übergänge zu schaffen (wäre alles starr verbaut würde es durch Vibrationen brechen).

zu drei: auch quatsch! Schonmal was von Druckverhälnissen gehört u wie sich die berechnen?
Das ist sehr sehr großzügig das du dich erbarmst! wirklich!

Und vielen DANK dafür das du mich daran erinnerst das ich hier nicht angemeldet sein muss! ich hatte es schon total vergessen!

zu eins: richtig! schön das du es für mich einfach schreibst! aber ab wann wird dies bemerkbar oder evt messbar? Wege unnötig verlängern ist schwachsinn, aber macht es Sinn wegen um evt. 5-10cm zu verringern? Theoretisch aber klar! und wie siehts Praktisch aus?

zu zwei: mit Flexibilität des schlauches sollte alles gesagt sein!

zu drei: Jap habe ich, aber richtig schön wäre es gewesen du hättest dich nicht nur erbarmt zu antworten, sondern evt auch etwas dazu geschrieben womit ich und auch andere etwas anfangen können!


@CBaer : Sorry, aber ich bin der meinung das reine Spekulationen immer noch mehr sinn ergeben als am eigentlichen Thema vorbei zureden!

Spekulationen können zu interessanten Diskussionen führen die am ende evt. ein brauchbares Ergebnis liefern!


@Lucas Schellig: Vom Grundprinzip spricht dagegen ja auch absolut überhaupt nichts! Aber dennoch wurden alle Fragen des TA´s einfach ignoriert!


Ich will hier NIEMANDEM auf die Füße treten! es geht sich auch wie im ersten Post schon geschrieben nicht alleine um dieses Thema, auch nicht um die User die hier geantwortet haben!

mfG. Jörg
EvoCom ist offline  

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Alt 12.09.2011, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EvoCom Beitrag anzeigen
Das ist sehr sehr großzügig das du dich erbarmst! wirklich!

Und vielen DANK dafür das du mich daran erinnerst das ich hier nicht angemeldet sein muss! ich hatte es schon total vergessen!

zu eins: richtig! schön das du es für mich einfach schreibst! aber ab wann wird dies bemerkbar oder evt messbar? Wege unnötig verlängern ist schwachsinn, aber macht es Sinn wegen um evt. 5-10cm zu verringern? Theoretisch aber klar! und wie siehts Praktisch aus?

zu zwei: mit Flexibilität des schlauches sollte alles gesagt sein!

zu drei: Jap habe ich, aber richtig schön wäre es gewesen du hättest dich nicht nur erbarmt zu antworten, sondern evt auch etwas dazu geschrieben womit ich und auch andere etwas anfangen können!

Bitteschön!

Macht nicht so den Eindruck, sonst würdest du nicht wieder Fragen!

Ich geb dir mal nen kleinen Anschub, Physik siebente Klasse!

Pges=Pstat+Pdyn

Alles andere würde das jetz unnütz kompliziert machen! Aus der Gleichung geht schon hervor wie sich der Druck verhält wenn man Rohre vergrößert oder verkleinert!
klinge ist offline  

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Alt 12.09.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja also erstmal vielen dank fuer die antworten und tips.
von meiner seite aus hat es sich erstmal soweit erledigt das thema.
hinweis zur R32 ansaugung finde ich interessant. werde darauf zurueck kommen, sobald das thema wieder bei mir aktuell wird.
papastone ist offline  

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Alt 12.09.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

ist es generell richtig, dass der weg vom luftfilter zum turbolader moeglichst gering sein sollte? d.h. je kuerzer desto besser?

und ist es richtig, dass ein silikonschlauch dafuer besser ist, als ein alurohr z.b.?

und ist es richtig, je groesser dieser schlauch desto besser? oder machst irgendwann keinen sinn mehr?

mfg
zu 1. kurz ist gut aber wo willst du den filter hinlegen? muss ja auch irgendwie gegen die wäre vom turbo/downpipe geschützt werden

zu2. beides nicht optimal (alu rohr hoher wärmeleitkoeffizient)/(silikon relativ hohe wandreibung)
zu3. zu groß ist auch nicht gut da die strömung dann nicht mehr so gut "fließen" kann.
fazit: dsg ansaugung vom r rein --> begründung: größerer durchmesser vor! dem luftfilterkasten --> sogenanntes ram air. danach orginaler durchmesser wo die luft ja nach der dk sowiso durch muss. dk meist engster querschnitt! hoffe ich konnte alle fragen beantworten
Müller87 ist offline  

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Alt 12.09.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Bitteschön!

Macht nicht so den Eindruck, sonst würdest du nicht wieder Fragen!

Ich geb dir mal nen kleinen Anschub, Physik siebente Klasse!

Pges=Pstat+Pdyn

Alles andere würde das jetz unnütz kompliziert machen! Aus der Gleichung geht schon hervor wie sich der Druck verhält wenn man Rohre vergrößert oder verkleinert!
Supi habe ich ja als Staatlich gepr. Machinenbautechniker jetzt jede menge von dir dazu gelernt.

Leider hast du immer noch nichts sinniges zum Thema beigetragen! Aber was man schnell merkt ist das du scheinbar deine Mitmenschen für dumm hälst!

schade! scheinst auf dem gebiet THEORETISCH bewandert zu sein gibst aber leider keine genauen Angaben womit man evt etwas wirklich anfangen kann!

nochmals vielen Dank für dein erbarmen!

schade.....
EvoCom ist offline  

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Alt 12.09.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
man lernt nie aus.
Da hast du vollkommen recht, es gibt immer irgendwas was man nicht weiß. Und selbst ein Dr. Dipl. Ing. weiß auch nicht immer alles, wenn ich da mal so bei mir auf der Arbeit in die Runde schaue
Silentboy89 ist offline  

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Alt 12.09.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab meinen beitrag zu dem staatlich geprüften maschinenbautechniker lieber wieder rausgenommen, um eskaltionen zu vermeiden.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.09.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
wenns danach geht, müsste ich mich hier abmelden, weil ich als dipl. fahrzeugtechniker und vorheriger ausbildung zum kfz mechaniker nichts mehr dazulernen kann. da würde ich mir mal rein gar nix drauf einbilden. man lernt nie aus.
sorry, darum ging es auch gar nicht! 95% derer die leernwillig und interessiert sind können sich solch einen "Titel" auch verschaffen!

es soll Leute geben die das Sprichwort "Immer mit der Dummheit anderer rechnen" zu ernst nehmen

Leider ist hierbei immer noch nichts Handfesten rum gekommen.....

@Lucas Schellig: hättest du ruhig alles so lassen können. Meinerseits war es nicht so gemeint wie es evt aufgenommen wurde.

Man lernt nie aus, richtig. Daher bin ich hier an und für sich angemeldet! (ich weis ich muss es nicht sein!)

Geändert von EvoCom (12.09.2011 um 22:50 Uhr)
EvoCom ist offline  

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Alt 12.09.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Spam wird sofort gelöscht!!!

So, und wenn hier nicht gleich wieder BTT angesagt ist, hagelt es Verwarnungen.
ohle83 ist offline  

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Alt 12.09.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ Lucas

ach ist doch alles Save

@ ohle

ähm die Fragen vom TE wurde ja weitestgehend geklärt, aber wenn jemanden danach sein sollte mich jetzt zu verwarnen, bitte dann kann ich nur drüber lachen!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 12.09.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
...
@ ohle

ähm die Fragen vom TE wurde ja weitestgehend geklärt, aber wenn jemanden danach sein sollte mich jetzt zu verwarnen, bitte dann kann ich nur drüber lachen!


Es ging hier allein um den Umgangston und das daraufhin wieder Diskussionen angestoßen werden, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.


ohle83 ist offline  

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