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bin immer wieder überrascht das die vr-motoren von vw immer so in den himmel gelobt werden und bei einigen ein steuerkettenwechsel mit einem achselzucken abgetan wird. ![]() ![]() ganz klar 1.8t! Zitat:
damit sie lange hält? Geändert von Lars S Krachen (24.10.2011 um 20:52 Uhr) | |
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streicheln und gut zureden. aber dass das meist nur mit einem achselzucken abgetan ist, liegt meiner meinung nach einfach nur an mangelnder erfahrung. leute, die beides mal gemacht haben, würden das nie vergleichen. selbst wenn man den steuerkettenwechsel selbst macht sind es noch hohe kosten und ein hoher zeitaufwand. beim wechsel der kette sieht man dann meist noch was auch mal neu könnte. dann wartet man auf teile, rennt zig mal zum freundlichen, usw... bei meinem kumpel kam auch noch das ein oder andere dazu. am ende konnte man von einer revidierung des motors sprechen.
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kein longlife öl fahren, besser auch kein 10w40 fahren sondern 5 oder 0er öl. Ölwechsel machen ^^ außerdem lobt hier keiner die vr motoren, aber so schlecht wie einige sagen sind sie nun mal nicht. und wenn der v5 seine 11-12 liter in der stadt braucht ist mir das auch latte, der 750i V8 vom bekannten schluckt 18liter und wenn ich könnte, würd ich den sofort in mein bora bauen ![]() spaß > vernunft! wenn ich spritt sparen will, kauf ich mir ein 3L Lupo und kein 1,8t oder vr |
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![]() Bei vernünftiger Behandlung hält auch die Steuerkette. | |
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0 oder 5w40 fahren, kurzstrecken vermeiden wo es nur geht, regelmäßig freiblasen, alle 15.000 KM oder jedes Jahr Ölwechsel machen und alle 60.000 KM die Ölpumpe tauschen dann wird die Kette seeehr lang bei dir bleiben ![]() Kurzstrecken sind wirklich gift für die Kette, noch viel mehr als LongLife Öl, was ich gar nicht mal sooo kritisch sehe, aber 5w40 ist trotzdem allemal besser Geändert von JohnnyS. (24.10.2011 um 21:08 Uhr) |
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beim r32 sind doch auch teilweise ketten gerissen.... also sorry aber das darf nem hersteller wie vw einfach nicht passieren!! da muß man das aggregat/kette eben so konstruieren das er auch mit longlife funktioniert,was vw ja sogar für den motor erlaubt! da haben mal wieder einige ihren job nicht richtig gemacht. ![]() klar ist der vr-motor nicht so schlecht aber mein letztes hemd würd ich für den nicht geben. |
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die hätten das nur so machen müssen:
Geändert von Lucas S (24.10.2011 um 21:27 Uhr) |
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![]() Was mich nur wundert ist, dass das Problem doch von Mitte der 90er bekannt war und sich bis heute wenig getan hat... | |
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Es ist lustig, dass sich alle hier über die Problematik mit den Steuerketten aufregen, aber keiner weiß wirklich, wo der Hund begraben liegt. Fakt ist, dass sich jede Kette, egal wie gut sie konstruiert ist und aus welchem tollen Material sie ist, immer längen wird. Das Problem sind vielmehr die Spanner, die verschleißen und ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Genau genommen ist daran nichtmal VW schuld, sondern der Zulieferer, z.B. INA, die diese Teile bauen. |
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jupp, bietet sich an. den v6 haben wir auch rausgeholt. es geht zwar auch so, aber da bricht man sich die finger und man spart kaum zeit. wenn er draussen ist, geht es viel leichter und man kann sauberer arbeiten. ich würde den jedenfalls immer wieder rausnehmen, vorallem wenn man keine bühne hat. weil bilder so schön sind und man auch beweisen kann, dass nicht immer die gleitschienen schuld sind...: Geändert von Lucas S (24.10.2011 um 22:03 Uhr) |
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@lucas geb dir völlig recht,ne ausreichend dimensionierte kette hätte sicher schon vieles verhindert. @johnny s. tja,da ist vw wohl ziemlich beratungsresistent. ![]() @gti 132 also entschuldige bitte aber ich kauf mir kein auto von INA sondern von VW!!!!! mir als endkunde ist das scheißegal woher vw teile bezieht!!! vw steht aufm auto,also bekommt vw auch die prügel ab! die haben schließlich dafür zu sorgen das alle zulieferer vw-qualität abliefern!natürlich ist vw daran schuld wenn die sachs-fahrradkette longlife-u.kurzstrecken betrieb(mal grob gesagt, liegt ja meines wissens nach eher an chemischen reaktionen) nicht abhält und reißt! |
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ich glaub hier haben einige immernoch nicht den eigentlichen grund der kettenlängung erkannt? die Ölpumpe! und wenn du da eine 3fach kette draufknallst, wird die auch irgendwann länger wenn der kettenspanner da durch zu hohen öldruck ständig reindrückt. |
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Beim Benz z.B. werden seit den 1950er-Jahren ausschließlich Steuerketten verbaut. Die Qualität der bei VW im Zulieferbetrieb verwendeten Werkstoffe von Tsubaki, Iwis, Sachs, INA oder sonstwem kommt allerdings dazu. INA stellt aber auch Zahnriemen her, die ebenso reissen können ![]() Meine Steuerketten-BMWs hielten bis zum Verkauf jew. 270000km ohne Probleme derer. Beim 9 Jahre alten AQN höre ich bei 121000km noch nichts rasseln, das elende Longlife-Öl ist beim Messen immer noch sauber und er schnurrt wie ein Katzerl. Beim drei Jahre alten TDI ist das Öl mit erkennbarem Metallabrieb schwarz wie die Nacht. Vielleicht verreckt mir der AQN durch ausgelutschte Spanner und Schienen auch irgendwann, wer weiß . . . |
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VW sollte diesen Beitrag mal durchlesen und einige User hier als Ingenieure rekrutieren. Hier gibt's ja Potential ohne Ende. Warum verbauen nur die meisten Hersteller bei neueren Motoren wieder Ketten und keine Zahnriemen mehr? Man hätten die vorher gewusst, wie doof doch so ne Kette ist, die hätten sich dadurch bestimmt ne Menge ärger erspart. Vor allem aus Kostengründen. Die wollen Kohle fürs Kettenwechseln sehen! Ein Zahnriemen garantiert nach einer gewissen Laufleistung für einen Werkstattaufenthalt. Aber was passiert, wenn eine Kette tatsächlich mal ein Autoleben lang hält? Ich kenne die Kettenprobleme auch zu gut bei meinem V5. Ich wechsel die schon vorsorglich jeden Monat! Zum Glück kann ich das mittlerweile aus dem FF. Und ganz genau. Chemische Reaktionen an der Kette verursachen mechanisches Bauteilversagen. Die Ölatome fressen sich durch die Kette und der Begriff "Fressschaden" bekommt eine völlig neue Bedeutung! Aber genug zur Theorie. Kauf dir bitte unbedingt einen 1,8T. Die Motoren sind das Maß der Dinge. Etwas besseres gibt es einfach nicht. Der Anzug im unteren Drehzahlbereich, das quasi nicht vorhandene Turboloch um nur einige Vorteile dieses umschmeichelnden Aggregates zu offenbaren. Außerdem werden bereits kleinste Undichtigkeiten im Ladeluftsystem souverän durch die brachiale 1,8l Verbrennungskraftanlage kompensiert. Ach Schande, ich bin beide Motoren schon gefahren und kann deshalb wahrscheinlich nicht objektiv beurteilen. Also vielleicht solltest du einfach einen Motor nehmen, der dir gefällt und nicht andere Leute dir die Entscheidung abnehmen lassen, obwohl sie auf eine schier endlose Erfahrung zurückgreifen. Eine Probefahrt kann da sogar manchmal helfen habe ich gehört! |
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![]() Schlimm wär es, wenn es nicht so ist. Man kann das nicht mit einem Öl von einem Benziner vergleichen. @Swing3r: Guter Beitrag ![]() | |
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Aber die Motorcharakteristik eines Turbos kennt wohl jeder - Prioritäten setzt aber auch jeder anders. Wenn du "schaltfaul" bist, bist du sicher mit Hubraum besser bedient. Ich fahr dann lieber nen 1.8T mit chip und weiss dass es ab 2800 Umdrehungen richtig voran geht. (verglichen mitm V5) Jedem das seine ![]() | |
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