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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 23.02.2012  Golf 4  Ort: Niederösterreich  Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02  
                                        Beiträge: 247
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                        Ochsoooo. Diese Kürzel immer wieder       Ich werd mal das Wort Kennfeldoptimierung und Chip in den Raum. Sollte doch auch so ca. 10-15PS bringen oder?  |  
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                        das einzige was was bringt spürbar am sauger ist:   abgasanlage komplett! Das heißt ab kopf alöles große durchmesser strömungsgünstig aus edelstahl! siehe die anlage von z.b. Stjepan (f-town streetmachines) und dann nen chippen lassen. alles ander kost gleich richtig knete und bringt nix. und NWT geht beim AQP/AUE auch nicht, weil der nur eine verstellbare nockenwelle hat...  |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 27.09.2012  Bora V6 4motion  Ort: Norderstedt  SE-**-69  Verbrauch: Zu viel  Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -  
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                        Warum nimmt man Kosten, Arbeitszeit und Stress auf sich einen V6 gegen einen R32 zu tauschen, wenn die Leistungsausbeute in Verhältnisse zu den Aufwendungen eher unbefriedigend ist? Dann das Geld lieber beiseite tun, ein wenig raufschmeissen und wie schon vorgeschlagen auf komp oder Turbo umbauen. Also ich könnte so einen Umbau nicht nachvollziehen.
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bora-Bora69 für den nützlichen Beitrag: |  alfaromeogtv2 (16.10.2012)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 14.06.2010  Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross  Ort: Flensburg  FL-JX-1  Verbrauch: 13  Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00  
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                        0,4bar und 300PS?? Ahja...   Also wenn du Meine Stage 2 nimmst denn haste Chance auf 300ps, aber sind dann keine 0,4 mehr ;-) Aber von der Sache her hast du recht, haste auf jedenfall mehr von! Ich finde den Unterschied zwischen V6 und r32 zu gering um den Aufwand zu betreiben.  |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 07.09.2011  Golf 4  Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01  
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	   |      Prüfstand ist immer relativ, da kamen schon die interessantesten Sachen raus.   Normalerweise sagt man doppelte Luftmenge entspricht doppelte Leistung, und da sind Verlustleistungen schon außer acht gelassen. D.h. !überschlagsmäßig! wären bei nem Motor mit 204PS bei +1bar Druck 408PS drinn. Wenn du also nicht noch mehr gemacht hast als den Kompressor, eingestellt auf 0,4bar dann ist es selbst im günstigstem Falle, dass dein Motor wirklich vorher 204PS hatte(die streuen nämlich, und zwar meist nach unten), recht unwahrscheinlich. Denke da eher an 280PS. !Aber! ich lasse mich gerne eines besseren belehren  !
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2011  Golf 4 - V6 Turbo  Ort: Österreich  UU -  Verbrauch: 15l  Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2011  Golf 4 - V6 Turbo  Ort: Österreich  UU -  Verbrauch: 15l  Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00  
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                        Ich weiß schon was du meinst - aber das mit "doppelte Luftmenge mit Druck" - Beispiel könnte falsch verstanden werden... z.B.:    Beispiel: Ein kleiner Turbolader bringt bei 1,0 Bar etwa 300ps. Hingegen bringt ein (in Relation zum kleinen) sehr großer Turbolader beim selben Druck 350ps, da der größere Turbo eine viel größere Luftmenge beim selben Druck fördern kann. lg    |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 07.09.2011  Golf 4  Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01  
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                        Edit: Sorry, haben uns gerade überschnitten, war am editieren und wollt's eigtl. nochmal deutlicher machen -.-.    Ja, so kann man's stehen lassen ![]() Gruß Niclas Geändert von Vot@n (07.11.2012 um 20:55 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2011  Golf 4 - V6 Turbo  Ort: Österreich  UU -  Verbrauch: 15l  Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00  
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                        Ich hab als Chemiker nicht viel Ahnung von Physik aber meine Erörterung war Fehlerlos ...    Wenn du ganz genau liest, wird dir ein Lichtlein aufgehen    |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 07.09.2011  Golf 4  Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01  
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                        Wobei ich mir bei einem noch nicht sicher bin: Wenn die Luftmenge des kleinen Turbos aus deinem Beispiel das vorhandene Volumen, sprich den Zylinder, komplett gefüllt hat, kann er mit gleichem Druck nicht mehr füllen als der "Große", oder? Denn das ginge(wie gesagt, vorrausgesetzt der Zylinder ist "gefüllt") doch nur durch Druckerhöhung(Dichte der Luft nimmt zu), oder hab ich iwo nen Denkfehler :/?
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2011  Golf 4 - V6 Turbo  Ort: Österreich  UU -  Verbrauch: 15l  Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00  
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                        Wer sagt, dass er komplett gefüllt wird?       Bora oder Robin sollen uns das beantworten ...  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2011  Golf 4 - V6 Turbo  Ort: Österreich  UU -  Verbrauch: 15l  Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00  
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                        Tja wie gesagt, ich weiß nicht warum aber in der Praxis ist es nunmal so        |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 03.06.2010  Golf 4 TDI Variant  Ort: Lund Schweden  WSH137  Verbrauch: 6,3  Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -  
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                        Habe hier nen BDE mit kettenschaden stehen fürn appel und n ei und dachte mir auch direkt auf BFH umzubauen? Der motor kommt aus einem 4er mit DSG komplett mit motorkabelstamm und steuergerät... geht das auf schaltgetriebe umzubauen oder sind das komplett andere teile? Glaube gelesen zu haben das das MSG von DSG nicht mit nem schalter funktioniert?
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