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Alt 07.12.2011, 22:04
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Standard AFN umbau auf GT1749

Kleine vorgeschichte: hab mir einen Golf 3 1,9tdi (AFN, 110ps) mit Motorschaden (Zahnriemenriss) gekauft.
Heute mal den Kopf runtergenommen und außer 3 Krummen ventilen keine beschädigungen gefunden. Ventile, Ventilschaftdichtungen usw. kommen neu und dann sollte der wohl wieder laufen.

Da es den selben Motor auch im Golf 4 gibt passts sogar noch hier hin

jetzt zur eigentlichen frage, mir wurd erzählt mit dem turbo vom 130ps tdi, anderen düsen und passender abstimmung sollen ca. 170ps machbar sein.

jetzt hat ein Kumpel noch einen lader vom 101ps tdi aus nem 3bg rumliegen, soll ein GT1749V Lader sein, müsste doch von der bezeichnung her der selbe wie im 130er sein oder? Sieht bis auf den einen anschluss gleich aus.

wenn ich jetzt den Lader, die Ansaugbrücke auch vom 101ps passat und dazu passende düsen verbauen würde, was wäre damit möglich? Und welche düsen würden passen?

AGA (rückstaufrei = rohr) und Ladeluftkühler werden auch evtl noch gemacht.

Das ganze soll nur als Alltagsauto dienen und möglich günstig sein, daher nehm ich die teile die so von bekannten aus turboumbauten übrig sind
und turboumbau bietet sich halt gerade an weil sowieso alles zerlegt ist.

und bevor wer meckern wegen bremsen usw, daran hab ich natürich auch gedacht. Ist ein 20 Jahre jubi gti mit vorne 288er und hinten 256er bremsanlage und ABS, und so meines wissens die größte serienbremse im golf 3


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Alt 07.12.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Passat 3bg sitz der Motor längs drin.
Wüsste nicht wie das passen sollte.
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Alt 07.12.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nicht der ganze motor, sondern nur der turbolader aus dem passat soll an den jetzigen.
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Alt 07.12.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo und Abgaskrümmer sind beim G3 ein Teil.
Weiß gerade nicht wie das beim Passat ist, aber wenn Robin recht hat und davon gehe ich aus, sind das 2 Teile. Und selbst wenns ein Teil wär, würde das nicht passen.
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Alt 07.12.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich jetzt richtig geguckt hab konnte man den lader auch am golf vom krümmer abschrauben (ist auch ein 3er, kein 4er golf).

muss ich mir mal angucken, den passat turbo bringt der mir in den nächsten tagen vorbei, falls der dann nicht passen sollte brauch ich halt den vom golf.

"dunkler" wirds warscheinlich nur unter vollast oder? dann wärs egal. Obwohl 165 schon ganz gut klingt, aber etwas mehr kann auch nie schaden

Gibts da eigentlich verschiedene bauarten von düsen?

und wo kann man die gut bestellen?

edit: zu spät gelesen, aber bin mir trotzdem ziemlich sicher das man den turbo abschrauben kann, evtl. schonmal wer was umgebaut an dem wagen, ist immerhin auch schon paar jahre alt und nicht alles nachvollziehbar.

Geändert von C2H5OH (07.12.2011 um 22:38 Uhr)
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Alt 07.12.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt richtig geguckt hab konnte man den lader auch am golf vom krümmer abschrauben (ist auch ein 3er, kein 4er golf).
Kann ich mir schwer vorstellen, schau nochmal nach
Zitat:
"dunkler" wirds warscheinlich nur unter vollast oder? dann wärs egal. Obwohl 165 schon ganz gut klingt, aber etwas mehr kann auch nie schaden
Für mehr muss man dann aber an den Pumpenkolben ran.
Zitat:
Gibts da eigentlich verschiedene bauarten von düsen?
In deinem Fall...nein.
Zitat:
und wo kann man die gut bestellen?
Beim Robin zB
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Alt 07.12.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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weil ich jetzt verwirrt war kumpel angerufen wo der golf in der halle steht und nach "haste mal auf die uhr geguckt" gemecker hat er dann mal für mich geguckt

turbo und krümmer sind 2 teile

edit: joa, golf 3, poste das halt nur im 4er forum weil ich hier schon länger mitglied bin mich hier wohlfühle

dann werd ich mal versuchen das alles zusammen zu bekommen, und meld mich dann wegen düsen mal.

Geändert von C2H5OH (07.12.2011 um 22:50 Uhr)
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Alt 07.12.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ahrg, ich bin vom G4 ausgegangen. Golf 3 ist wie Du sagst, mit Lader auch einzeln. Mein Fehler sorry.
Auch der AFN?

EDIT:
Nochmal nachgeschaut und tatsache
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Alt 07.12.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt es sich noch irgendwelche teile zu verstärken bei dem motor wenn man den sowieso schon auseinander hat, oder hält der original schon genug aus?

und nochmal eine frage, hatte der AFN im golf 3 eigentlich auch schon ein ZMS?

Werd euch mal auf dem laufenden halten obs alles gepasst hat

edit: bin zu meiner golf 4 zeit hier im forum hängengeblieben und wechsel einfach zu oft die autos

hab den jetzt auch nur aus spaß am schrauben gekauft, und wird dann halt im alltag gefahren, weil der jetzige alltagswagen solangsam entgültig auf ist

Geändert von C2H5OH (07.12.2011 um 23:03 Uhr)
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Alt 07.12.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jo. War auch erst verwirrt, das G3 hab ich völlig ignoriert. *gg* erwartet man sooo nicht unbedingt.
Aber mal davon ab, der dürfte doch trotzdem nicht passen?
Ist das Verdichtergehäuse nicht dann verdreht?
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Alt 07.12.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kann man das nicht drehen? Falls nicht, LLK rohre wollte ich sowieso machen, so dünn wie die serienrohre sind, und hab da wen der mir sowas selbst bauen/biegen usw. kann
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Alt 07.12.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe ist nicht so schlimm, hab sogar noch eines in der gerage rumliegen

dann steht dem umbau ja eigentlich nichts mehr im weg.

nur eine frage noch, kann ich den anderen turbo auch erstmal ein paar tage ohne abstimmung fahren? Wollt den motor spätestens samstag wieder zusammenbauen und würd den sonst sofort mit draufbauen.
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Alt 07.12.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ui ja das Getriebe wird dir als erstes die Biege machen Ein Kumpel hatte auch den AFN im Seat inca drin, der ging echt gut vorwärs. Leistung lag auch etwa bei 160ps, dass Getriebe hatte nach etwa 3 Monaten schon Geräusche gemacht
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Alt 08.12.2011, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lader vom 101PS PD ist kein VA sondern der kleinere V. Mit 165PS ist der in Kürze Schrott. 145-150max!!!
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Alt 08.12.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen

jetzt hat ein Kumpel noch einen lader vom 101ps tdi aus nem 3bg rumliegen, soll ein GT1749V Lader sein, müsste doch von der bezeichnung her der selbe wie im 130er sein oder? Sieht bis auf den einen anschluss gleich aus.

wenn ich jetzt den Lader, die Ansaugbrücke auch vom 101ps passat und dazu passende düsen verbauen würde, was wäre damit möglich? Und welche düsen würden passen?
Also einer von uns beiden hat sich verlesen ;-)
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Alt 08.12.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jo, hier ist aber vom AXX/AVF Lader die Rede und das ist ein GT1749VA Siehe eingangspost.
Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
jetzt hat ein Kumpel noch einen lader vom 101ps tdi aus nem 3bg rumliegen, soll ein GT1749V Lader sein...
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Alt 08.12.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aja und der 130er in Passat heißt AWX nicht AAX, war aber vermutlich nur ein Tippfehler.
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Alt 08.12.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zu guter letzt: AFN hat ein ZMS !
Mann kann aber auf die EMS Loesung aus dem Golf 3 1Z TDI umbauen - der Umbau bringt aber leider ein Losraederrasseln mit sich ...

Gruss


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-Robin- (08.12.2011)
Alt 08.12.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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naja, für die paar ps bau ich den turbo nicht um, lohnt nicht, der wagen soll auch von abt gechippt sein und 132ps haben laut vorbesitzer.

ich besorg mir dann erstmal den passenden lader vom 130er tdi, und dann gehts weiter. Hat, hier zufällig noch wer einen rumliegen?
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Alt 09.12.2011, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann am Wochenende mal schauen ob ich noch einen VA habe, oder eventuell einen kkk bv43 vom 170PS längseinbau, der passt auch. (Bohrung für Abgastemperatursensor muss man.halt mit nem Blindstopfen verschließen wenn man keinen Sensor hat/braucht)


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