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Alt 25.03.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von the_patrick Beitrag anzeigen
Hi,

habe meine Abdeckung gerade auf, wie sind diene Erfahrungen ohne diesen "Resonator" über den langen Zeitraum?

Bekommt er dadurch mehr Luft, oder wirds nur (noch) lauter?

mfg
Also ich finde er brummte ganz dezent mehr und mehr Luft kann ja eh nie schaden!


VWSven ist offline  

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Alt 25.03.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
the_patrick
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ok, gut. hast du ihn denn nachträglich wieder eingebaut oder fährst du weiterhin ohne?

Übrigens. Hast du mal das Video in meinem anderen Beitrag gesehen?

Hat dein BCB auch dieses Geräusch?

Seat Leon 1.6 16V without air flap - YouTube
the_patrick ist offline  

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Alt 26.03.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ich habe mir das heute mal angesehen in der Abdeckung. Dieses Teil sitzt ja direkt vor dem Luftilter. Wenn man den Trichter also da demontiert kann man ca. 50% mehr vom Luftfilter sehen.
Aber hat der Trichter nicht eine eher positive Wirkung? So dass z.b. die Luft schneller und gezielter zugeführt werden kann?

Oder ist das egal und dient das so gesehen nur als Drossel?

Ich habe es zunächst mal drin gelassen.
damgiul ist offline  

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Alt 26.03.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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@ the_patrick Joar hab ich auch das Geräusch. Und ich hab das Teil weggelassen!

@ damgiul denk mal das dient zur Geräuschminderung ( Resonator ). Und sowas kann ich nicht gebrauchen mal soll den schönen 16V Klang hören!

Aber ich fahre ja jetzt ein Eigenbau Ansaugtrakt

Geändert von VWSven (26.03.2014 um 18:59 Uhr)
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Alt 26.03.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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dieses Geräusch aus dem Video habe ich auch, das hört sich wie eine "Undichtigkeit" an.


Zum "Klang des 16V" - Finde ihn in Serie ziemlich kernig. Auch durch das kurze Getriebe wird es relativ schnell laut im Auto.

Mir ist übrigens auch noch etwas aufgefallen. Beim Beschleunigen z.b. aus dem 2. Gang kann man bei Drehzahlen bis ca. 3000 Umdrehungen immer ein leichtes "Säuseln" im Innenraum bei geöffnetem Fenster hören.

Habe mal unter dem Auto geguckt, war auch schon in der Werkstatt. Der Auspuff ist dicht. Nur woher kann dieses Geräusch kommen. Ist schwer zu beschreiben. Hört sich etwas metallisch an, so wie eine lose Auspuffschelle oder so. Ist aber alles in Ordnung.
damgiul ist offline  

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Alt 26.03.2014, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch das Geräusch und hab diesen Resonator auch drin aber berichtet mal ob sich iwas verändert, dann hau ich den auch raus
bilo61 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Erfahrungsbericht

Es scheint zwei Versionen des Lufikastens des 1.6 16v zu geben hab hier einen 2000 und eine 2001 liegen.
Ein grundlegender Unterschied scheint dieser Resonator zu sein hab das mal versucht per Foto einzufangenAnhang 114464
Kann man vlt ein bisschen erkennen der im vorderen Bereich ist von 2001 der hintere (nochmal Danke an Didgeridoo) von 2000 laut Stanzprägung.
Der neuere hat diese kleine Abzweigung die die Luft in eine geschlossene Kammer führt der ältere gibt die Luft dahinter voll an den Filter weiter.
Meine Erfahrung mit beiden der ältere macht meinen Motor um einiges lauter aber eher ein unschönes Dröhnen bei mir so im Bereich 2600 u/min verbaut ist wieder der neuere Leistungsmässig zu beiden kein Unterschied spürbar
freehead ist offline  

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Alt 28.04.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.04.2014, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Bei beiden ist augefallen das dieses Wärme Klappen System im vorderen Bereich des Kastens scheinbar nicht mehr Funktionier. Ich hab es nicht hinbekommen durch erhitzen mit einem Föhn bei beiden die Stellung zu ändern?
Dem jetzt verbauten hab ich die Klappe blockiert damit er nur noch Frischluft bekommt merkt man spürbar
Bis zum Winter muss dann eine andere Lösung her.
freehead ist offline  

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Alt 07.05.2014, 04:43      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du die klappe blockiert? Ich glaub das diese Klappe bei mir auch kaputt ist weil man merkt schon sobald der Motor warm ist kommt es mir so vor als wenn er iwie gedrosselt wäre sprich er will mehr aber er kann iwie nicht = klappe kaputt= warme luft
bilo61 ist offline  

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Alt 07.05.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Hey du kannst das ganz einfach mal genau testen fahr die Kiste schön warm. Dann nimmst du den Luftfilterkasten mal runter und schaust mit einer Taschenlampe mal in die untere Ansaugöffnung dort kann man ungefähr erkennen in welcher Stellung die Klappe sich befindet. Oder nimmst das Ding mal auseinander und erhitzt den Bolzen mit nem Föhn. Blockiert habe ich den Bolzen mit einer Hülse aus Metall vlt paßt auch ne Nuss must mal zerlegen und nachsehen ist ein ganz einfaches Prinzip da drin.
Ps.
Das die Kiste nicht will wenn der warm ist hat sich dadurch nur bedingt gelöst bei mir liegt das Problem iwo anders noch nicht gelöst kannst mich ja mal auf dem laufenden halten ob es zur Besserung geführt hat bei dir
Mfg
freehead ist offline  

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Alt 07.05.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Gut ich probiers mal in ein paar Tagen werde berichten



bilo61 ist offline  

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