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Alt 15.01.2012, 20:55
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Standard TDI 1.9L: Chiptuning, Kupplung + Haltbarkeit

Ich stehe vor der Entscheidung eines neuen Autos. Ein TDI soll es werden.
Nun sehe ich immer wieder TDI's mit 160t auf der Uhr.
In Frage kommen nur TDI 101PS od 131PS

Meine Fragen nun dazu:

Bei 160t KM, wie haltbar ist da noch die Kupplung ?
Lt. diversen Anbietern läßt sich der 101PS auf ca. 134 Chipen, wie sieht es dann mit Kupplung + Motor aus?

Ist die Laufleistung überhaupt ein Problem für Motor und Antrieb ?
Es stehen ja auch genug TDI' mit 250.000 + zB bei Mobile.


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UltraGolf (17.01.2012)
Alt 15.01.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung ist beim 101 PS TDI ein Problem, wenn er gechippt wird.
Beim 130er kann es zum Problem werden, muss aber nicht!
Bei guter Pflege halten die alle super!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das an einer KM-Leistung festmachen ? (Beim 101PS)

Wenn man, wie oben erwähnt, einen mit 160t km kauft. Ist das dann unsinnig, diesen zu chipen.
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Alt 15.01.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was sich bei der Laufleistung anbietet:

Erst Kupplung machen, schadet nie bei 160tkm

Und dann Chippen und freude haben
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, machen werde ich sie nicht, wenn nicht nötig ist.

Frage ist halt, ist der Kauf eines 1.9er 101PS mit 160T überhaupt noch sinnvoll ?
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Alt 15.01.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke!
Genau so einer wie Deiner, sollte es dann wohl auch werden.

Sind die 134PS denn realistisch für den 101PS TDI ?
Wieviel hast Du Deinen "eingestellt"?
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Alt 15.01.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht auch! Danke!
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Alt 16.01.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht das bei Automatik-Getrieben aus ?
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Alt 16.01.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bedenken wg der Automatik muß ich mir da keine machen?
Wenn man von den o.g. 160t km ausgeht.
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Alt 16.01.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Wahl hast würde ich den 130er kaufen. Kupplung beim 101er wurde ja geklärt, weiterhin schön finde zumindest ich ist der 6. Gang, gerade auf der Autobahn. Der 130er gilt allgemein auch als problemlosester Motor im IVer unter den Dieseln. Und wenn dir 130 PS reichen, dann hast du noch ein Argument mehr für jenen, denn dann musst du nichts weiter umbauen wie am 100er Wenn der 100er allerdings ne Stange günstiger ist lohnt es sich vielleicht doch.

160 tkm sehe ich nicht als großes Problem, aber man weiß im Endeffekt auch nicht wie der Wagen vorher gepflegt wurde, Gebrauchtwagenkauf ist immer ein bisschen wie Ü-Eier kaufen, man weiß nie wirklich was drin ist. Mach eine lange Probefahrt, spiel alle Szenarien mal durch, lass eine andere Werkstatt mal drunter gucken, dann wird das schon.

Unser 100er hat mit neuer Kupplung und 2. Turbolader seine 240 tkm voll gemacht eher er verkauft wurde
Duck ist offline  

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Tyler (16.01.2012)
Alt 16.01.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!!
Im Preis nehmen sich beide nichts, zumindest die ich im Fokus habe.
Nur bei der Ausstattung bzw dem Modell sind auch bei 160t km mit TDI noch
7000€ angesagt, wenns ein Special od Pacific sein soll.

Aber die 130PS Serie hören sich für mich schon gut an!
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Alt 16.01.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die sich nichts nehmen, würde ich den 130er nehmen. Du kannst ja beide mal Probe fahren, der 100er ist untenrum schön spritzig fand ich immer, dafür hat der 130er mehr Puste auf die Dauer. Was natürlich für den 100er spräche, sofern es ein AXR ist, er bekommt ab Werk eine grüne Plakette, der 130er nur die gelbe. Weiß nicht wie akut das bei euch ist.
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Alt 16.01.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Plakette ist bei uns kein Problem und eher nicht von nöten.
Auf dem Land halt ...!
Die MKB kenne ich leider nicht. beide Fahrzeuge haben nur ca. 10t km Unterschied
(150 zu 160) und sind sonst fast identisch bis auf einer hat noch Xenon.
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Alt 16.01.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Wenn du die Wahl hast würde ich den 130er kaufen. Kupplung beim 101er wurde ja geklärt, weiterhin schön finde zumindest ich ist der 6. Gang, gerade auf der Autobahn. Der 130er gilt allgemein auch als problemlosester Motor im IVer unter den Dieseln. Und wenn dir 130 PS reichen, dann hast du noch ein Argument mehr für jenen, denn dann musst du nichts weiter umbauen wie am 100er Wenn der 100er allerdings ne Stange günstiger ist lohnt es sich vielleicht doch.

160 tkm sehe ich nicht als großes Problem, aber man weiß im Endeffekt auch nicht wie der Wagen vorher gepflegt wurde, Gebrauchtwagenkauf ist immer ein bisschen wie Ü-Eier kaufen, man weiß nie wirklich was drin ist. Mach eine lange Probefahrt, spiel alle Szenarien mal durch, lass eine andere Werkstatt mal drunter gucken, dann wird das schon.

Unser 100er hat mit neuer Kupplung und 2. Turbolader seine 240 tkm voll gemacht eher er verkauft wurde

unsr 100er läuft seit 245.000 km mit 1. kupplung und 1. turbo ohne probleme, und das trotz vieler fahrten mit pferdeanhänger und er wird noch nicht verkauft :-)
rsc nitrox ist offline  

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Alt 16.01.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja, ich habe für den Spezial meiner Frau DEUTLICH weniger wie 7000€ gezahlt. Für den Preis stehen hier die 5'er TDI beim Händler
Ja, stimmt. Legt man ein wenig drauf, bekommt man sogar einen A4 B6, zwar nut 1.9 TDI aber eben A4. Deshalb auch eher das Unverständnis in meinem Freundeskreis, mir einen Bora Variant kaufen zu wollen und nicht etwas einen anderen (wie Golf 5 Vari od eben A4)
Wobei der Bora dann aber auch eben mit Xenon, SH, TDI und Special od Pacific ist.

Aber ich möchte ja auch noch nach 3 Monaten zufrieden sein. Habs einmal gemacht und zu schnell ein Auto gekauft...
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Alt 16.01.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der "günstigste" G5 Variant TDI 105PS mit Xenon bei Mobile liegt bei 8000€ mit 149t km

Meine Frau hat auch einen G5 aber als "Limo" Goal mit 80PS. Ich fahre da lieber meinen 1.6 16V Bora.

Bin nicht so der G5 Type, wobei der Vari schon ok ist.
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Alt 16.01.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab selber den asz und ringe seit monaten mit mir selber -> chippen or not. das problem ist, ich hab net allzu viel geld übrig als student und da kann ich mir schäden die aufgrund des chips aufträten könnten nur schwer leisten^^ und ich brauch die karre noch lange, hab ihn mit 115000km gekauft und hab mittlerweile 142k drauf^^
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Alt 16.01.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aber Deiner ist kein Vari, richtig ?
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Alt 16.01.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab einen 1.9 tdi AXR mit 101 PS und kann nur Positives davon berichten. Läuft Ruhig, springt sofort an !

Habe damals 6500 Euronen bezahlt für eine Champ Edition.

Scheckheft/Händler/75.000 KM/Langstreckenfahrzeug/Wartung/Kupplung neu usw....

hab jetzt 20.000 km innerhalb 5 monaten runtergeballert und bin immer noch zufrieden wie am ersten tag, jetzt überlege ich mir auch langsam mal nen chip zu holen, aber ich denke bei 30 ps mehr macht die kupplung schon noch mit.

Was halt wirklich gut bei den AXR ist, ist die Grüne Plakette !
Smilidon ist offline  

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Alt 16.01.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja, muss scho viel passieren bis man so nen ASZ kaputt bekommt. wichtig ist eh den Zustand vorher mal zu prüfen (Sichtprüfung und auch Mess/Logfahrt zb) und wenn das alles OK ist, geht das normalerweise problemlos.

Aber wenn man Bedenken hat - eher doch lassen. Das beruhigt das Gewissen
ich hab den ja jetzt schon 27k km, wie und kann ich überhaupt iwie überprüfen wie mein vorgänger ungefähr mit dem auto umgegangen sein könnte?^^ diverse kratzer kann ich schon mal berichten und ne delle hinten beim reifen. die km hab ich noch nich überprüft aber wie gesagt hab keine 100 euro oder was das bei vw kostet das die mir das überprüfen. gibt es ieine möglichkeit über den "zustand" des motors mehr heraus zu finden. bis jetzt läuft der ohne probleme ruhig und ohne komische geräusche, öl verbruacht er 0


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