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Alt 28.02.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich versteh nicht warum sich die Leute hier überhaupt noch die Mühe machen und Threads erstellen, wenn sie es doch eh besser wissen?!

Fakt1 ist einfach, die Motorsteuerung vom AGU ist DUMM. Hättest du einen AUM/AUQ sähe das anders aus! Diese können mit Seriensoftware einen größeren Lader (zumindest bis K04-023) noch ausgleichen, wobei das beim AUM auch schon wieder grenzwertig ist.

Fakt2 ist die Tatsache, dass wenn man seinen Motor Chippen lässt, die Software auch zum Motor passt (fähiger Tuner vorrausgesetzt). Bei einer Abstimmung wird die Software speziell auf die Hardware abgestimmt. Auch die Seriensoftware gehört zur Serienhardware, da sie darauf abgestimmt wurde.

Der AGU ist nunmal auf den K03 Lader abgestimmt. Mit dem K03S kann der mit Seriensoftware vielleicht noch laufen, aber ob es dir bei höheren Drehzahlen nicht doch die Kolben killt, erfährst du nur mit einem Lambdatool oder wenn es zu spät ist. Es sei denn du hast ne passende Software drauf...

Sorry, da gibts leider nichts zu diskutieren...


Finiss ist offline  

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Alt 28.02.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Oh gott was hab ich angerichtet Gut das man zu
meinen Worten die Mimik sieht. Is klar das alles
ao fies verstanden wird.

Und Robin, was du wieder konterst ist einfach nur Protestantworten.

Ich habe nie behauptet das dieser Lader 350 ps oder weis der Teufel was kann. Auch nicht das VW upgradelader verbaut. Du siehst vor deiner Perfektheit die nebenstraßen nicht. Du bist so einer, der weis alles besser und egal was diskutiert wird gibts die selbe Antwort. Da will ich FAKTEN wenn mir jemand etwas erzählt wozu ich Physikalisch keine Antwort finde.

Es gibt einen Unterschied zur Meinung sagen oder
zur " Ich weis alles besser" Antworten. Zu edem AGU - Thread bist du erste und EINZIGE der jedes mal mit den Worten "Düsen ab 200PS am Ende" antwortet. Nur weil du deine Programme nicht so schreiben kannst das die Düsen nicht daueroffen sind heist es nicht das es nicht doch möglich ist.

Zudem waren alles von mir sarkastische Veranschaulichungen. Denn das was du sagst würde heisen das bei jeder änderung die die Luftmenge gering abändert müsste man die Software anpassen.

Im übrigen hab ich dich auch nicht nach deiner Meinung gefragt ob es Sinnvoll ist den 001 Lader mit SerienKOMPONENTEN zu fahren. Aber danke.

Wer mir hier weis machen möchte das ich meinen evtl . kaputten Lader nicht mit einem 001 tauschen kann mit Seriensoftware und Komponenten der redet bubu. Ich weis nicht aber ich zahl lieber das selbe Geld für einen Lader wo ich später wenn ich Bock hab drauf aufbaun kann und im Serienzustand das Plus habe das der Lader nicht in die Knie geht mit Seriensoftware.


Im übrigen habe ich vor paar Minuten einen Thread hier gefunden wo jemand sein Lader kaputt geganngen ist. Er hatte gefragt ob er gleich einen s Lader oder den 001 rein machen kann weil die preislich so gut wie gleich sind.
Auf de Frage von ihm ob er dann mit der Software was beachten müsste hies es nein mit der Begründung das der Lader in seinem
Normalen Arbeitsbereich arbeiten würde wie zuvor nur eben mehr Luft nach oben hätte was der Haltbarkeit zugute käme.


Und nun wird in diesem Thread hier behauptet man braüchte bei einem Austauschlader der weng größer ist eine Softwareanpassung.

Auch habe ich heute mit 3 Tunern telefoniert. 2 Namenhafte und ein NoName. Beide bestätigten mir das es ok ist. Selbst mit chip kommen die Lader nichtmal annähernd in einen Bereich im NORMALEN STRASSENBETRIEB wo es bedenklich für das Material wird.
Turbofritze ist offline  

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Alt 28.02.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Und weil ichs gerade lese Finiss, im
hohen Drehzahlbereich fahre ich nicht. Bis max 3500 u/min. Und der 001 befördert nicht ungemein mehr Luft das dir Seriensoftware nichtmehr im Regelereich ist. Da müsst ich schon nen GT30 aufwärst fahren. Und wie ich sagte is das Füllvolumen bei -20 Grad Auch erheblch mehr so dass es sogar Messbar mer kW bringt. Und keiner
regt sich auf das Kolben einen abkriegen wegen einem
zu mageren Gemisch. Meinst du
bei sommerlichen Temps ( eher is nichts mit
Ladertausch) machts mit dem 001 soviel unterschied zur Serie
bei -20 Grad?
Turbofritze ist offline  

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Alt 28.02.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kennst du den Begriff Temperatursensor? Den hat der AGU direkt hinter der Drosselklappe. Daher kann ein gewisser Temperaturbereich nachberegelt werden.

Übrigens ist ein K03-052/053 (K03S) kein K04 Lader, sondern einfach nur ein standfesterer K03 Lader mit etwas größerem Laderad.


Um es mal an der Einspritzmap des AGU festzumachen:

Dein Luftmassenmesser mißt unter Vollast Luftmasse X und macht daraus den Wert xyz bei Drehzahl Y. Das Kennfeld für die Einspritzung setzt sich aus einem Luftmassenwert xyz und einem Drehzahlwert zusammen. Das Lambdasignal hat unter Vollast keinen Einfluß mehr aufgrund. Es ist halt keine Breitbandsonde.

Nun hast Du einen neuen Meßwert mit dem neuen Lader bei Vollast und o.g. Luftmasse X kommt nun der Wert xyz2 heraus. Dieser ist so hoch, dass er im Kennfeld für die Einspritzmenge keinen äquivalenten Gegenwert findet, da dieses Kennfeld schon bei xyz an der äußeren Kennfeldsgrenze angelangt war.

Was passiert also nun? 1. Der Motor nimmt den Regelwert von xyz und Drehzahl Y und spritzt Einspritzmenge Z ein. Diese kann reichen, weil der Motor eh etwas fett läuft. Allerdings passt der errechnete Wert nicht und das Steuergerät sagt sich, upsala, da ist ein Defekt vorhanden und trägt den Fehler "Regelgrenze überschritten" in den Fehlerspeicher ein.

Im Anschluß senkt die Motronik Deinen Ladedruck auf ~0,4 bar ab. Das passiert ein paar mal, und irgendwann hast du ein Loch im Kolben, weils vielleicht doch zu mager war und vor allem, weil die ZÜNDWERTE nicht genügend weit auf SPÄT genommen wurden, so dass es zu klopfender Verbrennung kommt und der Motor nur noch am Nachregeln ist.

War das deutlich genug?

PS: Einspritzdüsen sollten maximal bis 80-90% Dutycycle belastet werden. Das hast Du bei den genannten 200PS gut erreicht.

Desweiteren halte ich mich hier raus.

Geändert von Stephan L. (28.02.2012 um 18:01 Uhr)
 

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-Robin- (28.02.2012)
Alt 28.02.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
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CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
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jetz ist gut hier, und das gilt für alle.
diskutiert per pn was euch aneinander nicht gefällt, aber hier gibt es nur ein thema und daran haltet ihr euch jetzt bitte
CoCo95 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen

Sorry, da gibts leider nichts zu diskutieren...
Jipp, so isses. Ich geb mal ein Beispiel. Ich habe ja den besagten K03"s" auf meinem AGU.
Früher hatte ich den Serienlader mit Tuningsoftware und war bei ca. 198PS. Luftmasse lag da, wenn ich mich nicht täusche, bei ca. 150g/s. So war der abgestimmt und alles lief 1a. Dann habe ich den Lader, aufgrund von Hitzerissen, gegen einen K03"s" getauscht.
Nun hatte ich ja Tuningsoftware für einen Serienlader + "Tuninglader". Luftmasse war dann bei knapp 180g/s und der Ladedruck lag bis Drehzahlende bei 1.0 Bar. Mit altem Lader 150g/s und deutlich unter einem Bar bei Drehzahlende, weil die Elektronik da brav runtergeregelt hat, wie es auch sein soll. Mit dem K03"s" hat da nix mehr geregelt, weil der obenraus einfach viel zu viel Luftmasse geschoben hat. Glücklicherweise waren die Lambdawerte trotzdem noch in Ordnung. Das ist aber Glück. Normalerweise gehört das abgestimmt! Hoffe das ist ein deutliches Beispiel.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.02.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@ Turbofritze:
Du redest von Mehrleistung, aber nutzt nicht mal deine jetzige Leistung voll aus, wenn du nur bis 3500rpm drehst. Welche Logik ist das denn ?

Und zwecks deiner "Angst" vor der Laufleistung mit Chip. Ich hab meinen bei 125tkm chippen lassen und hab jetzt schon über 150tkm drauf und alles läuft ohne Probleme.

Ich versteh auch nicht wo das Problem liegt, wenn du schon nen anderen Lader verbauen willst, gleich noch größere Düsen mit zu verbauen und anschließend zum Tuner zu fahren.

Zudem weiß ich nicht warum du dem -Robin- nix glauben willst.
Nur mal zur Info: Der ist TUNER , der hat mit Sicherheit mehr 1.8T's umgebaut als du je gesehen hast. Solche Leute wie er wissen wovon sie reden, da sie täglich damit zu tun haben.

Glaub was du willst, aber wunder dich nicht, dass du dich mit deinen Ansichten hier lächerlich machst.
Wolfy ist offline  

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Alt 29.02.2012, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kemi61 Beitrag anzeigen
Hersteller ist sicher nicht KKK -> nennt man die nicht Chinakracher
Wir im Ebay der Edelschrott nicht für ~300€ angeboten

Zitat:
Zitat von Stephan L.
Im Anschluß senkt die Motronik Deinen Ladedruck auf ~0,4 bar ab
Ich denk, das der AGU noch nicht mal das kann Der hinterlegt einen Fehler in den Fehlerspeicher und läuft einfach tapfer weiter in seinen Tod

@ Turbofritze:
max. 3500 U/min bei gemässigter Gaspedalstellung mit einem original 1.8T-> da ist man ja ein Verkehrshinderniss und muß Rollern platz machen

Spaß bei Seite. Wenn dein Lader einen defekt hat und sowie so keine Leistung gewünscht wird. Bau dir doch einfach einen originalen Lader mit neuen Ölleitungen, vielleicht sogar den K03"s"... ein. Wenn, wie erwähnt mal Leistungshunger ensteht, kann man immer noch chippen und bekommt ~25% Mehrleistung die spürbar ist und das für "kleines" Geld.
Übrigens: Was ist den so schlimm an einer Kontrollfahrt mit Lambdamessung? Kostet sicher nicht die Welt und man ist sicher das es seinem Motor gut geht. Den bei einem Schaden an deinem Motor stehst du ganz alleine im Regen
T3 :-) ist offline  

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Alt 29.02.2012, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Doch doch, der regelt das runter. Das kann der AGU bzw die 3.8.3 Motronik.
 

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Alt 29.02.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Er versucht das zu regeln. Klappt aber nicht zu 100%. Sieht man ja bei mir.
Lucas S ist offline  

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Alt 29.02.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
mk4 V5
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Also ich persönlich würde auf k 04 umbauen kannst auch gut Leistung raus holen. Kumpel von mir hat ca 280 ps ...........

Egal was du an deinem auto machst das du Leistung kriegst musst du dein Auto abstimmen lassen. Egal ob nockenwellen oder größerer lader du musst alles neu abstimmen das dein Motor wieder vernünftig läuft.

Oder du holst dir ein neuen Lader wenn deiner bald kaputt geht dann machst du ein guten Chip drauf
Eine 76 mm. Hosenrohr 200 Zeller kat und ein guten esd dann hast du 220 ps ca ohne Probleme und des reicht

Und wenn du Auspuff mäßig was willst geh zum f town streetmaschienes der erfüllt dir deine Wünsche





---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.522034,8.825071

Geändert von 1,8turbo (29.02.2012 um 16:51 Uhr)
mk4 V5 ist offline  

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Alt 29.02.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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K4-> z.B. 23 ist sicher eine sehr gute Wahl für den AGU.
Nur nach und nach, geht da leider mal garnicht.
Wenn man mit einem OEM Fahrzeug anfängt wirds teuer
Den zum ganzen Lader und Auspuff krempel kannst gleich die Kupplung verstärkenDie rutscht bei manchen schon nach dem Einbau eines standart Chip


T3 :-) ist offline  

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