Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag: | SOKgolf (13.03.2012) |
13.03.2012, 09:21 | - 26 |
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Hallo MaVR6. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Auch ich haben von meinem Opa, damals seinen Golf 1,4 mit 75 PS bekommen. Der idelle Wert kann ich gut nachvollziehen. Meiner hatte damals 24.000 km drauf, dazu kaum Ausstattung (nicht mal Zentralverriegelung). Ich fahre das Auto als Alltagswagen und hab mir einfach ein schönes Sommerauto (Cabrio) gegönnt. Bevor du viel Kohle in Tuning versenkst, kann ich dir nur raten, deinen Traumwagen zu kaufen und den nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Ob du dich für ein Cabrio, nen schicken Sportwagen a la BMW Z3/Z4, Audi TT oder ner kleinen Knallbüchse wie Lupo GTI / BMW 135i entscheidest bleibt deinem Geldbeutel überlassen. Fakt ist: das Sommerauto wird ein bisschen geschont, da keine Alltagsrempler vorkommen und du dich immer wieder freust einzusteigen. (Bei einem Alltagswagen verfliegt irgendwann die "Freude am Fahren") Gruss Marcus |
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13.03.2012, 09:40 | - 27 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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| Zitat:
Das ist nicht einfach irgend so ein Rohr! Und bei Turbomotoren funktioniert das ganze schonmal nicht, da eine Aufladung vorhanden ist. Bei dem SR wird das strömungsverhalten der Luft ausgenutzt. Ab etwa 2500 Umdrehungen bildet sich durch den Sog eine vibrierende Luftsäule, die in den Zylinder strömt und dabei eine Eifendynamik sowie einen Druck entwickelt. Diesen Druck hab ich als Ladedruck bezeichnet. Im eigentlichen Sinne ist's natürlich keiner. Jedenfalls ist das ganze ein Resonanzsystem bei dem Schwingungen sich gegenseitig ünterstützen und verstärken. Man kann das etwa mit dem Resonanzbereich eines guten 2 Takt Motors vergleichen, nur dass dort Auslassseitig der Ladungswechselanlage etwas passiert. Lg | |
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13.03.2012, 10:06 | - 28 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.08.2011 Golf IV 2.0 Ort: NRW Verbrauch: ~7,8L Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Also ich kann nur beipflichten einen 1.4er aufzubauen lohnt nur wenn du bei Slalom- oder Beschleunigungsrennen fährst und dadurch in einer kleineren Hubraumklasse bleibst. Das SLS-Kit 2 oder 3 bringt bestimmt spürbar Leistung, aber es kostet halt viel Geld und verkürzt die Lebensdauer vom Motor. Deswegen würde ich den Motor so lassen wie er ist, du könntest vllt mal nen Tauschluftfilter von K&N oder so verbauen, weil der auf lange Sicht ja nicht viel kostet, da auswaschbar und das ansprechverhalten verbessert sich halt minimal. Desweiteren könntest du dir mal die Zündkerzen anschauen, wenn es noch die ersten sind, sind die immerhin schon 9 Jahre alt. Und ich würde den Motor mal ordentlich frei blasen, bei 40tkm in 9 Jahren kann der quasi kaum Langstrecke gesehen haben. Fährst ihn normal warm und trittst ihn dann mal ordentlich einige km über die Autobahn, manche schwören dabei auch auf diese "Fuel-System Cleaner" oder "Ventil-Reniger" Additive, aber darüber kann ich nichts sagen. Aber mehr würde ich net machen. |
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13.03.2012, 10:09 | - 29 |
Erfahrener Benutzer |
Ich würd den erstmal so fahren wie er ist und schlecht ist er ja überhaupt nicht, grad weils nen Pacific ist. Motortuning würd ich lassen am generell so schon anfälligem 1.4er. Hinzu kommt noch das man mit viel Geld nur wenig rausbekommt und das dann auch nicht sonderlich standfest ist das ganze. Das würd ich lassen. Also fahr den so und wenn es der Geldbeutel zulässt kauf dir nen Sommerwagen |
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13.03.2012, 10:28 | - 30 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Ladedruck haste ja auch keinen weil kein Druck durch irgendwas erzeugt wird. Dein fundiertes Fachwissen musste aber auch ordentlich rüber bringen das es Leute verstehen die keine ahnung davon haben. Du hast da lediglich eine andere Art von nennen wir es mal Ansaugung. Die wird durch die Bauart von dem Saugrohr anders verwirbelt die dann dazu beiträgt das dein Gemisch mit mehr Luft versorgt wird und du somit mehr Leistung haben sollst. Je schneller du bist um so mehr Leistung solltest du dann irgendwie haben, fals es denn so ist wie es ist Weil du ja nur durch den Fahrtwind druck aufbauen kannst. Kann sein das es funktioniert oder auch nicht! So ist es wie ich es verstanden habe, fals es falsch ist dann Verbessere es so das man es auch versteht. Für mich immer noch unsinnig nen 1.4er so zu tunen da es das Geld nicht wert ist. mach das wa sich schon gesagt habe und sei erstmal glücklich. später kann man immer noch gucken was man drauß macht oder einbaut. Gruß | |
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13.03.2012, 10:32 | - 31 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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| Zitat:
Über Sinn und Unsinn sollte man in einem Tuningforum wohl nicht streiten oder wie war das mit dem Glashaus? | |
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13.03.2012, 10:43 | - 32 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Aber kein Ladedruck den man immer zur Verfügung hat. Sinn und Unsinn in nem Tuningforum kann man schon sprechen, und das mit dem Glashaus ist mir egal Ich liebe Scherben Es ist halt nicht Sinnig Geld in einen Motor zustecken der kein potenzial hat an mehr Leistung. Was das Optische angeht ist jeden selbst überlassen, es ist auch seine freie Entscheidung ob er was an Leistung machen will. Aber wie gesagt es ist sinnlos einen 1.4er auf Leistung zu tunen. Weil man damit nicht glücklich wird... Geändert von ding0 (13.03.2012 um 10:53 Uhr) | |
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13.03.2012, 18:07 | - 33 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2012 G4 Pacifik BJ 2003 Ort: Nürnberg Verbrauch: 5,8 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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nicht streiten :-) ich habe mir das von SLS mal angesehen; mom. lass ich den Wagen wie er ist. bekommt paar Federn von H+R und dann sehen wir weiter; 1,8T wäre nat. schon interessant. ALSO DANKE EUCH :-) |
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13.03.2012, 20:41 | - 34 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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| Zitat:
Wir sind doch alle hier, weil wir unser Auto auch ein Stück weit personalisieren wollen oder? Und für mich macht es genauso Sinn, einen 1.4er Sauger zu haben der 130PS hat und ins endlose dreht, wie eine Tieferlegung bis zum Schleifen... Okay Letzteres würde ich an meinem Auto nie machen, da die Ölwanne eh schon zu tief ist, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will... Dass man mit einem Umbau auf einen 1.8T billiger wegkommt ist auch gar nicht gesagt... sicher wird man aber eine bessere Basis haben, wenn man mehr als 200PS möchte, da sich die dann nurnoch mit einem viel zu aufwändigen Turboumbau aus dem 1.4er holen lassen... Und obs hält ist dann die nächste Frage. Ich kanns aber einfach nicht ab, dass alle immer über den 1.4er meckern und jegliches Tuning an ihm wohl Frevel ist. Ich persönlich stehe auf wenig Hubraum und viel Drehzahl. Vielleicht weil ich aus dem Bereich der 2 Takter komme, aber das ist ja auch egal.... Lg | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu RRUltra für den nützlichen Beitrag: | DJRival (19.03.2012) |
13.03.2012, 21:01 | - 35 |
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Wenn man an seinem Wagen nicht großmäsig hängt, dann würde ich viel eher das momentane Auto verkaufen und einen anderen Golf holen welcher dir von der Ausstattung zusagt und einen größeren Motor drin hat. Ein umbau lohnt sich meiner meinung nach kaum! Wenn man bedenkt was alles mitverändert werden muss. Lieber warten und so lange suchen bis du einen schönen anderen gefunden hast Denn ein umbau ist nicht viel günstiger nehm ich an. Wenn man einen 1.4er fährt dann einfach nur optisch schön machen! Weil wegen wer langsam fährt wird länger gesehen und so Geändert von ~Golf~4~ (13.03.2012 um 21:03 Uhr) |
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17.03.2012, 13:12 | - 36 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2010 Seat Toledo V5 Verbrauch: 9,0L Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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| Zitat:
Sorry aber 1.4 oder 1.6 im Golf4 tunen ist sinnlos. das ding ist einfach zu schwer. Wer sowas machen will muss erst mal das Gewicht auf 800-900kg runter bekommen, damit da auch was vorwärts geht mit einem scharf gemachten 1.4. ich hab früher bei meinem ersten Auto auch was am Motor gemacht. Es war auch nur ein 1.4 8V. Aber das war ein peugeot 205, der wog 750kg und hatte ein kurzes Getriebe. Sicher kann man den 1.4 auch 140PS bringen, da muss man aber wissen was man macht und Geld sollte man auch etwas haben. Und dann sollte man bedenken das sich sowas im Alltag mehr als bescheiden fährt. Das ist was für die rennstrecke, Slalom oder sowas. | |
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