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Alt 13.03.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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nen 75ps Motor aufzubauen lohnt sich wirklich nicht!
Fahre dein Auto so weiter und mache es von außen
und innen nach deinen Vorstellungen.

Du hast erst 40tsd auf der Uhr klar kann man immer sachen haben
die in Eimer gehen das ist aber ganz normal.

Würde erstmal mit den 75ps leben bis was größeres passiert.

Hab ich bei mir auch so gemacht.
Und dann gleich umgebaut auf 1.8T...

Never Change a running System!

Gruß


ding0 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich gebe Dingo recht, laß den 1.4er wie er ist oder bau auf 1.8T um. Alles andere ist schade um's Geld.
Oliver ist offline  

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Alt 13.03.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Beließ dich mal und versuch dann nochmal vernünftig mit mir zu reden...
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Alt 13.03.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SOKgolf Beitrag anzeigen
Turboloch und Ladedruck beim 1.4er Sauger?!

Musst nur aufpassen das es dir durch den ganzen Ladedruck nich gleich die Nitroflaschen ausm Beifahrersitz haut!
Ironie am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
sry für Offtopic
Marco93 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Ich würde dir das Flowtec Saugrohr empfehlen. Der Effekt den es hervorruft ist physikalisch nachvollziehbar und 25 Ps sind gut möglich. Allerdings hast du dann eine veränderte Motorcharackteristik. Wird sich darin äußern, dass du ein Turboloch im unteren DZB hast, aber wenn sich erstmal Ladedruck aufgebaut hat wirst du's schon im Rücken merken.
In Verbindung mit den Nockenwellen und nen Chipping solltest du dann auch die 115 PS Marke knacken können.

Lg
Wenn dann noch die Scheiben getönt sind gehts richtig ab

25ps ?? wieso lässt dann jeder sein auto chippen und baut sich nicht stattdessen so n rohr ein ? 25ps sind bei dem Turbo Diesel Gerade so zu Chippen. Und dann willst du mit nem rohr 25ps aus nem sauger holen?
Und wo kommt der Ladedruck bitte her ???
GolfV590 ist offline  

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SOKgolf (13.03.2012)
Alt 13.03.2012, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
mmy
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Hallo MaVR6.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.

Auch ich haben von meinem Opa, damals seinen Golf 1,4 mit 75 PS bekommen. Der idelle Wert kann ich gut nachvollziehen. Meiner hatte damals 24.000 km drauf, dazu kaum Ausstattung (nicht mal Zentralverriegelung).

Ich fahre das Auto als Alltagswagen und hab mir einfach ein schönes Sommerauto (Cabrio) gegönnt. Bevor du viel Kohle in Tuning versenkst, kann ich dir nur raten, deinen Traumwagen zu kaufen und den nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Ob du dich für ein Cabrio, nen schicken Sportwagen a la BMW Z3/Z4, Audi TT oder ner kleinen Knallbüchse wie
Lupo GTI / BMW 135i entscheidest bleibt deinem Geldbeutel überlassen.

Fakt ist: das Sommerauto wird ein bisschen geschont, da keine Alltagsrempler vorkommen und du dich immer wieder freust einzusteigen. (Bei einem Alltagswagen verfliegt irgendwann die "Freude am Fahren")



Gruss Marcus
mmy ist offline  

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Alt 13.03.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Wenn dann noch die Scheiben getönt sind gehts richtig ab

25ps ?? wieso lässt dann jeder sein auto chippen und baut sich nicht stattdessen so n rohr ein ? 25ps sind bei dem Turbo Diesel Gerade so zu Chippen. Und dann willst du mit nem rohr 25ps aus nem sauger holen?
Und wo kommt der Ladedruck bitte her ???
Die Ironie und auch die dümmlichen Smileys kannst du dir sparen. Entweder möchtest du mit mir vernünftig über ein Thema diskutieren oder du möchtest aus Neid über mein fundiertes Fachwissen dümmlich hier rumalbern...

Das ist nicht einfach irgend so ein Rohr! Und bei Turbomotoren funktioniert das ganze schonmal nicht, da eine Aufladung vorhanden ist.
Bei dem SR wird das strömungsverhalten der Luft ausgenutzt. Ab etwa 2500 Umdrehungen bildet sich durch den Sog eine vibrierende Luftsäule, die in den Zylinder strömt und dabei eine Eifendynamik sowie einen Druck entwickelt. Diesen Druck hab ich als Ladedruck bezeichnet. Im eigentlichen Sinne ist's natürlich keiner. Jedenfalls ist das ganze ein Resonanzsystem bei dem Schwingungen sich gegenseitig ünterstützen und verstärken.

Man kann das etwa mit dem Resonanzbereich eines guten 2 Takt Motors vergleichen, nur dass dort Auslassseitig der Ladungswechselanlage etwas passiert.

Lg
RRUltra ist offline  

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Alt 13.03.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann nur beipflichten einen 1.4er aufzubauen lohnt nur wenn du bei Slalom- oder Beschleunigungsrennen fährst und dadurch in einer kleineren Hubraumklasse bleibst. Das SLS-Kit 2 oder 3 bringt bestimmt spürbar Leistung, aber es kostet halt viel Geld und verkürzt die Lebensdauer vom Motor.
Deswegen würde ich den Motor so lassen wie er ist, du könntest vllt mal nen Tauschluftfilter von K&N oder so verbauen, weil der auf lange Sicht ja nicht viel kostet, da auswaschbar und das ansprechverhalten verbessert sich halt minimal. Desweiteren könntest du dir mal die Zündkerzen anschauen, wenn es noch die ersten sind, sind die immerhin schon 9 Jahre alt. Und ich würde den Motor mal ordentlich frei blasen, bei 40tkm in 9 Jahren kann der quasi kaum Langstrecke gesehen haben. Fährst ihn normal warm und trittst ihn dann mal ordentlich einige km über die Autobahn, manche schwören dabei auch auf diese "Fuel-System Cleaner" oder "Ventil-Reniger" Additive, aber darüber kann ich nichts sagen.
Aber mehr würde ich net machen.
Mannie ist offline  

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Alt 13.03.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd den erstmal so fahren wie er ist und schlecht ist er ja überhaupt nicht, grad weils nen Pacific ist. Motortuning würd ich lassen am generell so schon anfälligem 1.4er. Hinzu kommt noch das man mit viel Geld nur wenig rausbekommt und das dann auch nicht sonderlich standfest ist das ganze. Das würd ich lassen.

Also fahr den so und wenn es der Geldbeutel zulässt kauf dir nen Sommerwagen
chris1902 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wird sich darin äußern, dass du ein Turboloch im unteren DZB hast, aber wenn sich erstmal Ladedruck aufgebaut hat wirst du's schon im Rücken merken.
Kein Turbo drin also kein Turboloch!
Ladedruck haste ja auch keinen weil kein Druck durch irgendwas erzeugt wird.

Dein fundiertes Fachwissen musste aber auch ordentlich rüber bringen
das es Leute verstehen die keine ahnung davon haben.

Du hast da lediglich eine andere Art von nennen wir es mal Ansaugung.
Die wird durch die Bauart von dem Saugrohr anders verwirbelt
die dann dazu beiträgt das dein Gemisch mit mehr Luft versorgt wird
und du somit mehr Leistung haben sollst.
Je schneller du bist um so mehr Leistung solltest du dann irgendwie haben,
fals es denn so ist wie es ist

Weil du ja nur durch den Fahrtwind druck aufbauen kannst.

Kann sein das es funktioniert oder auch nicht!

So ist es wie ich es verstanden habe, fals es falsch ist dann Verbessere
es so das man es auch versteht.

Für mich immer noch unsinnig nen 1.4er so zu tunen da es das Geld nicht wert ist.

mach das wa sich schon gesagt habe und sei erstmal glücklich.
später kann man immer noch gucken was man drauß macht oder einbaut.

Gruß
ding0 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Kein Turbo drin also kein Turboloch!
Ladedruck haste ja auch keinen weil kein Druck durch irgendwas erzeugt wird.

Dein fundiertes Fachwissen musste aber auch ordentlich rüber bringen
das es Leute verstehen die keine ahnung davon haben.

Du hast da lediglich eine andere Art von nennen wir es mal Ansaugung.
Die wird durch die Bauart von dem Saugrohr anders verwirbelt
die dann dazu beiträgt das dein Gemisch mit mehr Luft versorgt wird
und du somit mehr Leistung haben sollst.
Je schneller du bist um so mehr Leistung solltest du dann irgendwie haben,
fals es denn so ist wie es ist

Weil du ja nur durch den Fahrtwind druck aufbauen kannst.

Kann sein das es funktioniert oder auch nicht!

So ist es wie ich es verstanden habe, fals es falsch ist dann Verbessere
es so das man es auch versteht.

Für mich immer noch unsinnig nen 1.4er so zu tunen da es das Geld nicht wert ist.

mach das wa sich schon gesagt habe und sei erstmal glücklich.
später kann man immer noch gucken was man drauß macht oder einbaut.

Gruß
Es ist ein Druck vorhanden... Ca 0.05 bis 0.5 Bar. Sicher nicht viel, aber es reicht erstmal...

Über Sinn und Unsinn sollte man in einem Tuningforum wohl nicht streiten oder wie war das mit dem Glashaus?
RRUltra ist offline  

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Alt 13.03.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Es ist ein Druck vorhanden... Ca 0.05 bis 0.5 Bar. Sicher nicht viel, aber es reicht erstmal...

Über Sinn und Unsinn sollte man in einem Tuningforum wohl nicht streiten oder wie war das mit dem Glashaus?
Klar ist nen Druck vorhanden ist ja wohl logisch!
Aber kein Ladedruck den man immer zur Verfügung hat.

Sinn und Unsinn in nem Tuningforum kann man schon sprechen,
und das mit dem Glashaus ist mir egal
Ich liebe Scherben

Es ist halt nicht Sinnig Geld in einen Motor zustecken der kein potenzial hat
an mehr Leistung.

Was das Optische angeht ist jeden selbst überlassen,
es ist auch seine freie Entscheidung ob er was an Leistung machen will.

Aber wie gesagt es ist sinnlos einen 1.4er auf Leistung zu tunen.
Weil man damit nicht glücklich wird...

Geändert von ding0 (13.03.2012 um 10:53 Uhr)
ding0 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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nicht streiten :-)

ich habe mir das von SLS mal angesehen; mom. lass ich den Wagen wie er ist.

bekommt paar Federn von H+R und dann sehen wir weiter; 1,8T wäre nat. schon interessant.

ALSO DANKE EUCH

:-)
mavr6 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Klar ist nen Druck vorhanden ist ja wohl logisch!
Aber kein Ladedruck den man immer zur Verfügung hat.

Sinn und Unsinn in nem Tuningforum kann man schon sprechen,
und das mit dem Glashaus ist mir egal
Ich liebe Scherben

Es ist halt nicht Sinnig Geld in einen Motor zustecken der kein potenzial hat
an mehr Leistung.

Was das Optische angeht ist jeden selbst überlassen,
es ist auch seine freie Entscheidung ob er was an Leistung machen will.

Aber wie gesagt es ist sinnlos einen 1.4er auf Leistung zu tunen.
Weil man damit nicht glücklich wird...

Wir sind doch alle hier, weil wir unser Auto auch ein Stück weit personalisieren wollen oder?

Und für mich macht es genauso Sinn, einen 1.4er Sauger zu haben der 130PS hat und ins endlose dreht, wie eine Tieferlegung bis zum Schleifen... Okay Letzteres würde ich an meinem Auto nie machen, da die Ölwanne eh schon zu tief ist, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will...

Dass man mit einem Umbau auf einen 1.8T billiger wegkommt ist auch gar nicht gesagt... sicher wird man aber eine bessere Basis haben, wenn man mehr als 200PS möchte, da sich die dann nurnoch mit einem viel zu aufwändigen Turboumbau aus dem 1.4er holen lassen... Und obs hält ist dann die nächste Frage.

Ich kanns aber einfach nicht ab, dass alle immer über den 1.4er meckern und jegliches Tuning an ihm wohl Frevel ist. Ich persönlich stehe auf wenig Hubraum und viel Drehzahl. Vielleicht weil ich aus dem Bereich der 2 Takter komme, aber das ist ja auch egal....

Lg
RRUltra ist offline  

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DJRival (19.03.2012)
Alt 13.03.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man an seinem Wagen nicht großmäsig hängt, dann würde ich viel eher das momentane Auto verkaufen und einen anderen Golf holen welcher dir von der Ausstattung zusagt und einen größeren Motor drin hat.

Ein umbau lohnt sich meiner meinung nach kaum! Wenn man bedenkt was alles mitverändert werden muss.

Lieber warten und so lange suchen bis du einen schönen anderen gefunden hast Denn ein umbau ist nicht viel günstiger nehm ich an.

Wenn man einen 1.4er fährt dann einfach nur optisch schön machen!
Weil wegen wer langsam fährt wird länger gesehen und so

Geändert von ~Golf~4~ (13.03.2012 um 21:03 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 17.03.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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0,5bar? ahhh ja ok. Das was du meinst nent sich Ramair gibt es im Motorradbereich. Auf geshwindigkeiten damit man da ein Plaus an Leistung at kommt der 1.4 nicht mal. Wenn es so einfach wäre würde es jder machen.

Sorry aber 1.4 oder 1.6 im Golf4 tunen ist sinnlos. das ding ist einfach zu schwer.
Wer sowas machen will muss erst mal das Gewicht auf 800-900kg runter bekommen, damit da auch was vorwärts geht mit einem scharf gemachten 1.4.
ich hab früher bei meinem ersten Auto auch was am Motor gemacht. Es war auch nur ein 1.4 8V. Aber das war ein peugeot 205, der wog 750kg und hatte ein kurzes Getriebe.

Sicher kann man den 1.4 auch 140PS bringen, da muss man aber wissen was man macht und Geld sollte man auch etwas haben. Und dann sollte man bedenken das sich sowas im Alltag mehr als bescheiden fährt. Das ist was für die rennstrecke, Slalom oder sowas.


Steffem ist offline  

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