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Alt 18.03.2012, 18:24
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Standard 1.9TDI ASZ Turbowechsel. größeren verbauen?

hey leute
ich habe gestern unter dem Golf vom kollegen geschaut (auch nen ASZ) und festgestellt das sein LLK furztrocken ist, und meiner schon etwas stark schwitzt.
Das Öl kann ja nur vom Turbo kommen, oder?
ich meine auch einen leichten Ölverbrauch feststellen zu können.
ich hatte vorher nen 2.0 AQY also ist für mich schwer zu sagen ob das viel ist, hab beim kauf mal nachgeschaut, und da war alles okay, und jetzt war es etwas weniger!

nun da der gute von mir nicht geschohnt wird und auch schon über die 200tkm ist wäre es keine überraschung das der Turbo verschleiß aufweißt!
ich rechne nicht damit das er nächsten monat in den ruhestand geht, aber für den fall:
kann ich dann einen größeren verbauen?
für eine evtl. kommende leistungssteigerung usw.
macht das sinn? oder reicht ein gebrauchter Turbo dann total ausalso das gleiche modell)
fahren würde ich gerne mal so 160-180PS
wobei 160PS auch sicher reichen würde.

was müsste ich alles ändern, und ist es überhaupt erforderlich?

ich hoffe mir kann wer helfen

mfg René



Geändert von tb112rene (18.03.2012 um 18:27 Uhr)
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Alt 18.03.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von tb112rene Beitrag anzeigen
hey leute
ich habe gestern unter dem Golf vom kollegen geschaut (auch nen ASZ) und festgestellt das sein LLK furztrocken ist, und meiner schon etwas stark schwitzt.
Das Öl kann ja nur vom Turbo kommen, oder?
ich meine auch einen leichten Ölverbrauch feststellen zu können.
ich hatte vorher nen 2.0 AQY also ist für mich schwer zu sagen ob das viel ist, hab beim kauf mal nachgeschaut, und da war alles okay, und jetzt war es etwas weniger!

nun da der gute von mir nicht geschohnt wird und auch schon über die 200tkm ist wäre es keine überraschung das der Turbo verschleiß aufweißt!
ich rechne nicht damit das er nächsten monat in den ruhestand geht, aber für den fall:
kann ich dann einen größeren verbauen?
für eine evtl. kommende leistungssteigerung usw.
macht das sinn? oder reicht ein gebrauchter Turbo dann total ausalso das gleiche modell)
fahren würde ich gerne mal so 160-180PS
wobei 160PS auch sicher reichen würde.

was müsste ich alles ändern, und ist es überhaupt erforderlich?

ich hoffe mir kann wer helfen

mfg René
Deine angestrebte Leistung ist mit dem Serienturbo allein durch ne Softwareanpassung realisierbar.

Mach doch mal die Ladeluftrohre sauber und guck in ein paar Tagen/Wochen wieder. Etwas Öl ist an der Stelle normal.

Falls der Turbo irgendwann den Geist aufgibt, kannste den 1749VB vom ARL verbauen. Kommt dann aber etwas später. Serie hatte der ARL außerdem nen FMIC.
Herbi ist offline  

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Alt 18.03.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe das selbe Problem wie bei dir aber bestimmt schon seit 1,5 jahren. Da tropft regelmäßig was auf unser pflaster...und das rohr zum LLK ist komplett verschwitzt. Hab mal alles gereinigt und aus dem LLK habe ich bestimmt 5 cl öl raus gehollt. Bist jetzt ist nichts passiert ich hoffe er hält sich noch bis zum verkauf! Ansonsten werde ich wohl auch auf ein größeren greifen müssen :-D
Panasonic ist offline  

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Alt 18.03.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich denke der VB-lader vom ARL ist sicher nicht viel teurer oder?
Ich werde um Ostern rum dem Großen mal was gutes tun und ansaugbrücke samt Agr und dann eben auch LLK und rohre reinigen!
Dann mal das agr zu machen und schaun ob ne Lampe angeht
Aber das ist ja eine andere Geschichte

Und dann behalte ich das alles mal im Auge!
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Alt 18.03.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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VA und VB kosten gleich viel, um die 650€...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.03.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Neu, oder so "runderneuert"
Ist günstiger als ich dachte
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Alt 19.03.2012, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Neu natürlich :-)
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tb112rene (19.03.2012)
Alt 19.03.2012, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Panasonic Beitrag anzeigen
Also ich habe das selbe Problem wie bei dir aber bestimmt schon seit 1,5 jahren. Da tropft regelmäßig was auf unser pflaster...und das rohr zum LLK ist komplett verschwitzt. Hab mal alles gereinigt und aus dem LLK habe ich bestimmt 5 cl öl raus gehollt. Bist jetzt ist nichts passiert ich hoffe er hält sich noch bis zum verkauf! Ansonsten werde ich wohl auch auf ein größeren greifen müssen :-D
also mein LLK schwitzt auch ein wenig. außerdem hab ich auch öl im LLK-schlauch. aber ich hab mir da bis jetzt noch keine gedanken drüber gemacht
ma sone dummer frage am rand... der turbo vom ARL passt P&P beim ASZ?

bei mir sieht das im moment so aus...
Angehängte Grafiken
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Alt 19.03.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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echt, teurer sind die nicht?
hab mit min. 1000€ gerechnet..

aber ein gebrauchter tuts doch auch oder?
natürlich einen den ich vorher begutachtet habe (hitzerisse, welle ausgeschlagen)

mache gleich mal fotos von meinem LLK
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Alt 19.03.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das schwitzen habe ich auch, ist Normal.
Seit 30.000km (Kauf) keine probleme gehabt.

Lediglich das Turbopfeifen wurde lauter, sprich beim Schalten hab ich schon ein Blow-Off ohne es zu wollen

Wenn der Turbo hin sein sollte kommt direkt ein größerer
Jonsman ist offline  

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Alt 19.03.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Das schwitzen habe ich auch, ist Normal.
Seit 30.000km (Kauf) keine probleme gehabt.

Lediglich das Turbopfeifen wurde lauter, sprich beim Schalten hab ich schon ein Blow-Off ohne es zu wollen

Wenn der Turbo hin sein sollte kommt direkt ein größerer
ja das turbopfeifel geht eigentlich noch denke ich!
aber der druckabfall beim schalten ist speziell bei nidrigen drehzahlen schon deutlich zu hören

und so hab ichs ja auch vor! wenn er hin ist dann der VB weil soo viel hab ich mit dem guten auch nicht vor.. eigentlich schon, aber ehr ein zischendes fahrwerk als einen zischenden motor

habe übrigends herausgefunden das Fotos vom LLK zu machen sehr kompliziert ist
wenn man nicht sieht wo er ist und den bildschirm vom iPhone 4s nicht sieht weil er auf dem boden liegt dann sehen die bilder aus wie folgt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0491.jpg (120,0 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0492.jpg (110,4 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0493.jpg (112,3 KB, 46x aufgerufen)
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Alt 19.03.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht normal aus, viel davon ist auch dreck...ich würd erstmal sauber machen und kontrollieren.
EnglischGolf ist offline  

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tb112rene (19.03.2012)
Alt 19.03.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gib mal von 1,5 bis 2,1 gas und lass dan schlagartig los und tritt die kupplung voll durch.
SO geil da kommt kein Benziner blow off hinterher
Jonsman ist offline  

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audiman152 (21.03.2012)
Alt 19.03.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Gib mal von 1,5 bis 2,1 gas und lass dan schlagartig los und tritt die kupplung voll durch.
SO geil da kommt kein Benziner blow off hinterher
Ohja ...
Hört sich einfach nur geil an ... Tja die Benziner haben sowas nicht :W:
PoweR-TDI 28 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber mehr oder weniger normal, dass man den Druckabbau hört.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.03.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Das ist aber mehr oder weniger normal, dass man den Druckabbau hört.
kannst du das erklären?

mir hats bisher noch niemand erklären können..
generell wie soein turbo funktioniert.. das grundsystem verstehe ich!
aber wo geht der druck hin wenn ichs gas wegnehme?
tb112rene ist offline  

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Alt 19.03.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Gib mal von 1,5 bis 2,1 gas und lass dan schlagartig los und tritt die kupplung voll durch.
SO geil da kommt kein Benziner blow off hinterher
Jau, grad nochmal kurz probiert, ist zwar kein klaren lautes Zischen, aber trotzdem echt geil
Allerdings fängt meine Spiegelkappe ab 50 an zu pfeifen deshalb hab ich's nur in den ersten beiden Gängen getestet


Danke Robin für die Erklärung
Also wo wird das denn hingeblasen wenns in die AGA geht, also das die lamdasonde da nicht meckert
tb112rene ist offline  

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Alt 20.03.2012, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die wird bei einem VTG Lader nirgends abgelassen.
Außerdem hat ein Dieselmotor keine Drosselklappe, und somit muss auch keine Luft umgeleitet werden (Schubumluft etc.).
Bei einem WG Lader wird der Lader durch ablassen in das Abgassystem geregelt, beim VTG Lader übernimmt alles die VTG.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 20.03.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir hört sich das geräusch auch nicht wie ein pfeiffen an sondern so:

"Pfüüühhhsch"

Also ein richtiger Ton, find ich besser als ein Tonloses Zischen.
Hab mich nur auch immer gefragt, woher und wohin die Luft geht die den Ton verursacht.

Und alle sagen, dass ein Popoff für einen Diesel schlecht ist, weil er mit dem wenigen Druck der noch da ist, nach dem schalten rechnet

Weiß nicht, ob das stimmt, aber wenn er den Druck sowieso ablässt, warum ist ein BOV dann schädlich für einen Dieselmotor ?

Robin ?

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 21.03.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Gib mal von 1,5 bis 2,1 gas und lass dan schlagartig los und tritt die kupplung voll durch.
SO geil da kommt kein Benziner blow off hinterher
danke für diesen beitrag ich habs gestern direkt ma ausprobiert und ich finds geil!


audiman152 ist offline  

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