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Alt 04.08.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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135PS kannst mit dem original Lader + 0,216er Düsen fahren!


EnglischGolf ist offline  

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Alt 04.08.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Jup da sollten echt nur die düsen und Software reichen wenns drehmoment untenrum ein wenig begrenzt wird begrenzt wird müsste Das sogar die kupplung halten können
Disappear ist offline  

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Alt 05.08.2012, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Er sollte gut ziehen fahre wenig Autobahn deswegen. Also sollten ja 130 - 150 Ps Genüge oder?
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Alt 05.08.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Warum wieder einen GT1749V kaufen der bei 135PS an seine Grenzen kommt wenn er fast zum selben Preis einen VA bekommt der die Leistung dauerhaft mitmacht??
Wenn es bei 135PS bleiben soll würde ich auch keinen VB kaufen, da dieser minimal schlechter anspricht (fällt zwar nicht ins Gewicht, aber wer auf gutes Ansprechverhalten Wert legt sollte den VA bei der Leistung fahren).

Grüße
stb ist offline  

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Alt 05.08.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es bei 130PS bleiben soll wäre der V schon noch ok.
Allerdings hat stb recht, preislich nehmen die Beiden sich nix, und mit dem VA hat man etwas mehr Reserven.
Der einzige Unterschied der beiden Lader ist der etwas kleinere Verdichtereinlass beim V, Abgasturbine ist bei beiden identisch.

Allerdings hätte der V den Vorteil das der Verdichterausgang nicht angepasst werden muss. Spart also ein paar € für den Adapter bzw Ladeluftschlauch.

Beim Kauf eines V allerdings darauf aufpassen das der alte und der neue Lader die selbe VTG Generation drin haben (Gibt 2 Versionen, "alte" und "neue" VTG Generation), sofern man mit dem umgebauten Lader eine Zeit lang mit Seriensoftware ohne Notlauf fahren will. Vertauscht man diese Untereinander funktioniert die Ladedruckregelung nicht mehr richtig.

LG Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 05.08.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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also den va verbauen andere düsen und software anpassen oder?
Reifenschupser ist offline  

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Alt 05.08.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Zitat:
Zitat von Reifenschupser Beitrag anzeigen
also den va verbauen andere düsen und software anpassen oder?
+ Adapter, weil der VA / VB am Verdichtergehäuseausgang einen Schnellverschluss hat, der "V" jedoch einen "normalen" Schlauchanschluss.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 05.08.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen hab ich den original in dem Golf drin wenn es theoretisch der originale + düsen + software Anpassung reicht. um auf 130 ps zu kommen
Reifenschupser ist offline  

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Alt 05.08.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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VNT 15 oder GT1749V ist da Serie drin!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 05.08.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Was im ALH faktisch von den Dimensionen der Räder her das Gleiche ist.
Unterschieden wird anhand der Garrett Seriennummer, die "alten" haben noch die Gen.1 VTG, die neueren die etwas bessere Gen. 2.

Es gab nur im Golf 3 einen "kleineren" VNT15, mit 44mm Verdichter, im ALH ist der Verdichter aber dann auch auf 49mm wie im GT1749V gewachsen, der Name VNT15 blieb, und ist seit der Übernahme von Garrett durch Honeywell auch auf vielen anderen Typenschildern zu finden, wie zB dem GT1749VB vom 150PS ARL.

Nach den Bezeichnungen von Garrett GTxxxx sollte man sich sowieso nicht richten, die nehmen es da nicht so genau ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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EnglischGolf (06.08.2012)
Alt 13.11.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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garrett ist schon bei step4 evo was bei den PD aber nicht mehr zum einsatz kam, bei PD gibt es step 1+2 zum teil auch step 3 in verbindung mit PD, hat aber nur was mit dem innenleben zu tun, sprich die varriabeln und dem design der schaufeln:

GT15-GT17 haben im:
step1 - 9 vanes
step2 - 11 vanes

ab GT20 haben im:
step1 - 12 vanes
step2 - 13 vanes

die buchstaben nach dem GT1749V.. sagen nix über die leistung aus
V steht für multi vane variable geometry turbine
A steht für VAT (variable A/R turbine)
B steht für boreless
R steht für rolling element (ball bearing)

bla bla....

zum thema.........:

für den ALH motor kann man so ohne weiteres keinen serien lader im plug & play verwenden, dazu muss immer die vd seite angepasst/ vergrössert werden.
kann euch da empfehlen den 03G253016R zu nehmen und den vd ausgang anzupassen, der lader ist für 150ps und hält auch, motor anpassung vorrausgesetzt.
tracker7 ist offline  

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Alt 13.11.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tracker7 Beitrag anzeigen
garrett ist schon bei step4 evo was bei den PD aber nicht mehr zum einsatz kam, bei PD gibt es step 1+2 zum teil auch step 3 in verbindung mit PD, hat aber nur was mit dem innenleben zu tun, sprich die varriabeln und dem design der schaufeln:

GT15-GT17 haben im:
step1 - 9 vanes
step2 - 11 vanes

ab GT20 haben im:
step1 - 12 vanes
step2 - 13 vanes

die buchstaben nach dem GT1749V.. sagen nix über die leistung aus
V steht für multi vane variable geometry turbine
A steht für VAT (variable A/R turbine)
B steht für boreless
R steht für rolling element (ball bearing)

bla bla....

zum thema.........:

für den ALH motor kann man so ohne weiteres keinen serien lader im plug & play verwenden, dazu muss immer die vd seite angepasst/ vergrössert werden.
kann euch da empfehlen den 03G253016R zu nehmen und den vd ausgang anzupassen, der lader ist für 150ps und hält auch, motor anpassung vorrausgesetzt.
Ganz korrekt sind Deine oben gemachten Angaben im Zusammenhang mit den Modellbezeichnungen GT1749V/VA/VB nicht.

Das das "V " für variable Turbinengeometrie steht ist ja soweit bekannt und richtig.

Das "A" und "B" steht aber in dem Fall nicht für VAT und Boreless sondern nur für die "aufsteigende" Leistungsfähigkeit der Turbolader.

Der V" ist ja in Motoren von 90-115PS verbaut,
Der "VA" is den 130/140PS Motoren und
Der "VB" im 150PS (der von Dir genannte 03G253016R oder 721021-0006) bzw leicht abgewandelt im 160PS TDI zu finden.
Vom Grundaufbau her sind nämlich alle diese Modelle identisch (Abgesehen von der Weiterentwicklung der VTG, welche nicht nur aus der geänderten Anzahl der Leitschaufeln besteht), sie haben alle eine variable Turbinengeometrie (und damit auch ein variables A/R Verhältnis [VAT] welches ja durch die VTG variiert wird)

Wesentlich ist hier die POSITION wo die Buchstaben in der Turboladerbezeichnung stehen.

Ein GT1749VA ist unterschiedlich zu einem GTA1749V.

Grundsätzlich ist aber die Modellbezeichnung bei Garrett/Honeywell nicht immer zu 100% Aussagekräftig was die tatsächliche Bauform des Laders betrifft, man könnte sagen die Jungs sind da etwas schlampig, oder sie machen es mit Absicht um den Kunden zu verwirren ;-)

So passiert es zB das ein ursprünglich als GT1749V "geborener" VNT17 heutzutage ein VNT15 Typenschild trägt, obwohl der ursprüngliche VNT15 ein GT1544V war oder das ein GT22 eine größere oder ifdentische Turbine als ein GT25 verbaut hat usw...

Zu 100% Verlass ist auf die Typenbezeichnung jedenfalls nicht immer ;-)

LG

Alex


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