Zitat:
Zitat von tracker7 garrett ist schon bei step4 evo was bei den PD aber nicht mehr zum einsatz kam, bei PD gibt es step 1+2 zum teil auch step 3 in verbindung mit PD, hat aber nur was mit dem innenleben zu tun, sprich die varriabeln und dem design der schaufeln:
GT15-GT17 haben im:
step1 - 9 vanes
step2 - 11 vanes
ab GT20 haben im:
step1 - 12 vanes
step2 - 13 vanes
die buchstaben nach dem GT1749V.. sagen nix über die leistung aus
V steht für multi vane variable geometry turbine
A steht für VAT (variable A/R turbine)
B steht für boreless
R steht für rolling element (ball bearing)
bla bla....
zum thema.........:
für den ALH motor kann man so ohne weiteres keinen serien lader im plug & play verwenden, dazu muss immer die vd seite angepasst/ vergrössert werden.
kann euch da empfehlen den 03G253016R zu nehmen und den vd ausgang anzupassen, der lader ist für 150ps und hält auch, motor anpassung vorrausgesetzt. |
Ganz korrekt sind Deine oben gemachten Angaben im Zusammenhang mit den Modellbezeichnungen GT1749V/VA/
VB nicht.
Das das "V " für variable Turbinengeometrie steht ist ja soweit bekannt und richtig.
Das "A" und "B" steht aber in dem Fall nicht für VAT und Boreless sondern nur für die "aufsteigende" Leistungsfähigkeit der Turbolader.
Der V" ist ja in Motoren von 90-115PS verbaut,
Der "VA" is den 130/140PS Motoren und
Der "
VB" im 150PS (der von Dir genannte 03G253016R oder 721021-0006) bzw leicht abgewandelt im 160PS TDI zu finden.
Vom Grundaufbau her sind nämlich alle diese Modelle identisch (Abgesehen von der Weiterentwicklung der VTG, welche nicht nur aus der geänderten Anzahl der Leitschaufeln besteht), sie haben alle eine variable Turbinengeometrie (und damit auch ein variables A/R Verhältnis [VAT] welches ja durch die VTG variiert wird)
Wesentlich ist hier die POSITION wo die Buchstaben in der Turboladerbezeichnung stehen.
Ein GT1749VA ist unterschiedlich zu einem GTA1749V.
Grundsätzlich ist aber die Modellbezeichnung bei Garrett/Honeywell nicht immer zu 100% Aussagekräftig was die tatsächliche Bauform des Laders betrifft, man könnte sagen die Jungs sind da etwas schlampig, oder sie machen es mit Absicht um den Kunden zu verwirren ;-)
So passiert es zB das ein ursprünglich als GT1749V "geborener" VNT17 heutzutage ein VNT15 Typenschild trägt, obwohl der ursprüngliche VNT15 ein GT1544V war oder das ein GT22 eine größere oder ifdentische Turbine als ein GT25 verbaut hat usw...
Zu 100% Verlass ist auf die Typenbezeichnung jedenfalls nicht immer ;-)
LG
Alex