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Alt 19.04.2012, 17:42
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Cyberwaste
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Standard Düseneinsätze wechseln PD TDI

Hallo!
Ich lese schon seit Beginn des Threads von Robin wegen der eingelaufenen Nockenwellen beim PD TDI mit.
Morgen kommt der Ventildeckel runter, dann weiß ich genaueres.

Nun zum Problem: Wenn ich den Motor einmal offen habe, könnte ich die PD-Elemente gleich mit neuen Düsen bestücken. Ich kenne keine Werkstatt die das tut, alle reden nur vom kompletten Austausch der Elemente. Wer hat schonmal die Düsen der PD Elemente wechseln lassen bzw. selbst gewechselt?

MfG

Cyber


 

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Alt 19.04.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal bei h-turbo.de vorbei ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 19.04.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Lass die PDE bitte drin, solang der Wagen sauber läuft und keine anderen Probleme da sind.
Die Befestigung vom PDE is ned gerade der Hammer, und die Gefahr das man das Gewinde im Kopf versaut nicht unwesentlich.
Würde die nur rausholen, wenns unvermeidlich is.

Never touch a running System!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.04.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Schau mal bei h-turbo.de vorbei ...

Gruss
Laut H-Turbo sollte man die Düsen nicht einfach so wechseln, sondern das gesamte Element überholen lassen.

Zitat (Vorab: Da fast niemand die nötigen Mittel und Kalibrierdaten besitzt, eine saubere Instandsetzung bei PumpeDüseElemente durchzufühen, bieten wir keine Einzeldüsen für PDEs an, egal ob Tuning oder OEM) Zitat Ende

Für 570€ könnte man sich aber wirklich gleich 4 überholte reinstecken...
 

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Alt 19.04.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Lass die PDE bitte drin, solang der Wagen sauber läuft und keine anderen Probleme da sind.
Die Befestigung vom PDE is ned gerade der Hammer, und die Gefahr das man das Gewinde im Kopf versaut nicht unwesentlich.
Würde die nur rausholen, wenns unvermeidlich is.

Never touch a running System!
Naja, ich hab gesehen wie das Spritzbild der Düsen nach 200 000km aussieht. Würde das schon gern gleich mit machen. Der Gerät hat jetzt 225 000km runter.
 

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Alt 19.04.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern erst gemacht ^^





Die alten PD Düsen



Fertig getauscht



Dichtsätze getauscht



Ganz "ohne" ist das aber nicht, man sollte schon ungefähr wissen was man tut ;-)

Früher hab ich die PDEs immer bei Bosch einstellen bzw prüfen lassen, mittlerweile verzichte ich darauf weil zumindest bei den von mir bisher umgebauten PDEs kein Unterschied feststellbar ist. (MWB 13 u. 23)

Auch die von gestern laufen optimal, heute eingebaut und lt. Diagnose alles im grünen Bereich. LLRR (MWB13) hat Abweichungen von +/- 0.20mg BIP (MWB23) max. Wert auf 30

Lg, Alex
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Alt 20.04.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Das schaut gut aus. Weist du ob der Bosch Service auch die Düsen tauschen würde wenn ich ihm die PDEs vorbeibringe?
 

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Alt 20.04.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einige wenige Bosch Stationen machen das schon, da müsstest Du vorher anfragen.

Oder Du schreibst dem User "stb" hier im Forum eine PN. Der kann das auch.

Sollten alle Stricke reissen kann ich Dir das zur Not auch machen, aber dann müsstest Du die PDEs zu mir nach Österreich schicken...

LG Alex
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Alt 20.04.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lass die Finger davon! Wenn der Wagen läuft u es keinen Grund gibt, lass sie drin! Wenn auch nur ein PDE im Kopf festhängt, kannst du dir ohne Ahnung u Werkzeug dabei ganz schön die Karten legen.
klinge ist offline  

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Alt 20.04.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Lass die Finger davon! Wenn der Wagen läuft u es keinen Grund gibt, lass sie drin! Wenn auch nur ein PDE im Kopf festhängt, kannst du dir ohne Ahnung u Werkzeug dabei ganz schön die Karten legen.
Allein würde ichs nicht machen. Habe nen VW Kfz-Mechatroniker an der Hand. Mir gehts nur drum wie schwer das Wechseln der Düsen ist.
 

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Alt 20.04.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von Cyberwaste Beitrag anzeigen
Allein würde ichs nicht machen. Habe nen VW Kfz-Mechatroniker an der Hand. Mir gehts nur drum wie schwer das Wechseln der Düsen ist.

Ist nicht schwer! Deckel ab, Hebel raus, Stecker ab, Zughammer u abfahrt! (und ein paar Kleinteile wie Keile etc ab! )

Einstellen ist spannender! Abgesehen davon solltest die Schrauben neu haben! 3,56€/Stk klingt nicht viel, aber du brauchst gleich zehn davon!
klinge ist offline  

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Alt 20.04.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Wenn es dich beruhigt.....bau ein Element aus und schau ob sich um die austrittsBohrungen (5 an der Zahl) kleine krater gebildet haben oder sonstige groben ablagerungen.

Wenn nicht, wieder rein damit.


Grüße

Sent from my HTC EVO 3D X515m
stb ist offline  

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Alt 20.04.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ist nicht schwer! Deckel ab, Hebel raus, Stecker ab, Zughammer u abfahrt! (und ein paar Kleinteile wie Keile etc ab! )

Einstellen ist spannender! Abgesehen davon solltest die Schrauben neu haben! 3,56€/Stk klingt nicht viel, aber du brauchst gleich zehn davon!
Zughammer hab zumindest ich noch nie gebraucht. Bisserl hin und herdrehen und zugleich nach oben ziehen von Hand. So hab ich die PDE noch immer raus bekommen, aber vielleicht hatte ich auch Glück.

Schrauben sind nicht 10 Stück sondern

4 Stück für die PDE Spannblöcke

8 Stück für die Welle mit den Rollenschlepphebeln.

= 12 Stück

Plus 4 Dichtsätze

Alles zusammen ca 150€ je nach Rabattstufe.

Drehmomentwerte

PDE Spannblöcke

12Nm Plus 270°

Welle für Rollenschlepphebel

20Nm Plus 90°

Die Gewindebohrungen vorher sorgfältig von Öl reinigen.

Schrauben der Welle anziehen wenn die Rollenschlepphebel nicht betätigt und spannungsfrei sind (Motor weiterdrehen)

PDE einstellen: Tiefsten Punkt am Rollenschlepphebel mit Messuhr ermitteln, dann Wurmschraube hineindrehen bis ein fester Widerstand spürbar wird. Dann 180° zurückdrehen und Kontermutter festziehen.

Nach dem Einbau der PDE und Einstellung den Ventildeckel wieder montieren, dann müssen die Glühkerzen rausgeschraubt werden damit der überschüssige Kraftstoff und ev. Motoröl aus den Zylindern gepumpt werden kann. (PDE Kabelbaum abstecken und Motor starten)


@stb:

Verkokungen an den Düsenspitze sind nur ein Anzeichen von Verschleiß.

Erosiver Verschleiß an den Düsenaustrittsbohrungen sind mit freiem Auge kaum zu erkennen und verschlechtern das Spritzbild wesentlich....

LG Alex
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (19.10.2013)
Alt 21.04.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Danke für die ausführliche anleitung. Anbei mal ein Foto von der Nockenwelle. Worauf ist zu achten wenn man sie ohne herauszunehmen prüfen will?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1335005965400.jpg (93,7 KB, 113x aufgerufen)
 

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Alt 21.04.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der übermäßige Verschleiß tritt meist an den Nocken auf die die Ventile betätigen.
Nockenwelle eine ganze Umdrehung weiterdrehen (2 Umdrehungen am Motor/Kurbelwelle) und dabei kontrollieren ob die umlaufende 45° Fase noch überall vollständig erhalten ist, vor allem an den Spitzen der Nocken.
Die Oberflächen der Hydrostößel müssen auch frei von Unebenheiten, Rillen oder Riefen sein.


LG Alex
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Alt 21.04.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem bei den Nocken der Auslassventile genau schauen

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 19.10.2013, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@MajestyTurbo: Wow wirklich schöne Anleitung..bin grad mal wieder paar infos am sammeln und bin zufällig über diesen netten thread im eigenen forum gestolpert^^

Da bei mir demnächst ein Wechsel der NW un Hydros usw ansteht würde ich gern die Düsen der PD elemente direkt mittauschen.. bzw zumindest reinigen..

1.) Wie stehst du zur reinigung der Düsen im Ultraschallbad ? Sinnvoll? (ggf Erfahrungen mit dem Ergebnis im Vergleich zu neuen Düsen?)

2.) Wo beziehst du deine Düsen, und was kost der Satz ?

3.) Wie löst du die Überwurfmutter welche die Düsen "hält" ? Nach dem Schraubstock-Prinzip wie in diesem Video, oder andere/bessere Methode?

4.) Gibt es bei unseren 1.9er PD merkliche Unterschiede vorher-nachher was Spritverbrauch und Leistung (ggf vmax) angeht ? (beim 2.0 170 solls ja enorm sein, da piezo)


Diese Fragen brennen mir schon ne weile auf der Seele^^

Wenn ich schon da oben am Zylinderkopf erneuerungen mache, würde ich gerne die ein oder andere Sache direkt mitmachen, wenn man schonmal alles runter hat da oben..hat ja bald seine 200tkm voll und ich würd gern das optimum rausholen aus dem Serienmotor
(vmax ist ziehmlich mies geworden und mich würds nicht wundern wenn ein nicht mehr so pralles Spritzbild seinen Teil dazu beiträgt..)
und ja ich weiß dass die NW-KW syncro durchaus einen großen teil dazu beiträgt^^
aber +0,6-+1,0 ist ja jetz nicht so arg spät oder ?

PS am rande: MWB 13 sah beim letzten mal gar net so schlecht aus glaub ich.. ein zylinder sprang etwas aus der reihe war aba noch weit vom limit von +-2,99 entfernt..

Danke schonmal..
peace

Geändert von LeeTeN (19.10.2013 um 00:54 Uhr)
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Alt 18.11.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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PUSH..

MajestyTurbo antwortet einfach nicht.. weder PN, noch Profilnachricht..kein plan was da los ist..

Kann mir sonst irgendwer was zu den sachen sagen ??

Mfg Marc0
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.11.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1) nur kurzfristig Besserung. Düse ist verschlissen wenn sich Dreck aufbaut
2) ?
3) geht meistens schief wenn die Hülse auf der Düse brutal fest sitzt. Arretierstifte brechen.
4) In Bezug auf was? Größere Düsen oder Reinigen?
stb ist offline  

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Alt 19.11.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke..
zu 4. In Bezug auf neue duesen zb..(seriengroesse)



Geändert von LeeTeN (19.11.2013 um 12:17 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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düsensätze, pde, pumpe düse


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