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Alt 10.06.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Haha, das gibt's beim 4er nicht. Kennst du sowas wie ne "Todpunktfeder"? Das Pedal wird immer komplett hoch gehen, solang es über diesen Punkt geht


 

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Alt 10.06.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Haha, das gibt's beim 4er nicht. Kennst du sowas wie ne "Todpunktfeder"? Das Pedal wird immer komplett hoch gehen, solang es über diesen Punkt geht
Ja die Feder kenne ich....trotzdem würde man das merken im Pedal wenns nicht mehr richtig zurückgeht sondern nur über die Feder zurückgezogen wird.
Dann hätte man auch permanent Probleme und nicht nur in Bereichen wo die volle Motorleistung abgefordert wird....deutet dann wohl eher auf Kupplungsverschleiß hin.
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Alt 10.06.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts aus
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Alt 10.06.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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So meine Kupplung ist drin und läuft. Das mal vorweg.
Erstmal eine korrektur, die Sachs Performance ist laut Hersteller bis 520 NM ausgelegt und nicht wie ich geschrieben habe bis 420NM. Also ich bin der Meinung dann sollte diese auch das halten was sie verspricht, sicherlich unter berücksichtigung von Tolleranzen.
Ich fahre jetzt eine F1 Racing 228 mit erleichtertem Schwungrad, Schaltet einwandfrei das Anfahrverhalten ist ganz ok, ob sie die komplette Kraft überträgt bin ich noch skeptisch. Nehmer und Geberzylinder sind schon umgebaut gewesen, Nehmerzylinder 23mm Golf 3 Guss und Geberzylinder Golf 4 dazu wurde die Kolbenstange 5mm verlängert. Diese änderungen haben den positive Efekt das sich die Kupplung Butterweich tretten läst und man keine erhöte Pedalkraft einsetzen muß. Was ich noch nicht weiß ob sich dadurch die Abnutzung der Mitnehmerscheibe eröht. Vielleicht war das der Grund für die Abnutzung meiner Sachs kupplung. Was ich ersmal ausschließe da sie sehr gut getrennt hat und Schaltete einwandfrei. Nach neuem Turbo einbau und ein paar km mehr kann ich vielleicht mehr sagen.
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Alt 10.06.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@ Supremer ich hab leider kein Leistungsdiagramm meines Autos ich denke ich fahr max. ca. 400 Nm auf meiner Kupplung. Also das hätte die Sachs locker packen müssen oder? Ich spiele schon mit dem gedanken auf Spec Stage3+ umzurüsten. Und auch auf 240 mm ich weiß nicht ob das passt mit einem EMS auf Golf 4 1.8T???
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Alt 10.06.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
@ Supremer ich hab leider kein Leistungsdiagramm meines Autos ich denke ich fahr max. ca. 400 Nm auf meiner Kupplung. Also das hätte die Sachs locker packen müssen oder? Ich spiele schon mit dem gedanken auf Spec Stage3+ umzurüsten. Und auch auf 240 mm ich weiß nicht ob das passt mit einem EMS auf Golf 4 1.8T???
Ich dachte du hast schon die 240er Kupplung drin
Die 228er hält "nur" 420NM aus deswegen würde es mich nicht wundern wenn deine so schnell durchrutscht.
Demnach haste nur das kleine 5-Gang Getriebe?
Du kannst entweder auf 6-Gang umbauen...was aber nen großer Aufwand wäre...oder halt nen EMS mit starrer Platte...sollte was mehr aushalten.
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Alt 11.06.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Immer bedenken das Sachs bis max. 530Nm übertragungsdrehmoment aushält, jedoch schreiben diese nicht von dauerhafter Belastung von dem Maximaldrehmoment, nur das sie so viel max aushält ohne das sie rutscht.

SPEC hatte ich schon viel gehört das diese abgerissen sind und daher viele wieder auf Sachs wechseln.

Daher hab ich mir auch eine Sachs für meinen neuen Wagen geholt anstatt die SPEC und SPEC würde mit seinen max. Drehmomenten auch manchmal übertreiben.

SPEC Stg 3+ 6gang ist zb freigegeben bis 672Nm laut SPEC, angeblich soll die vorher schon rutschen.
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Alt 11.06.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Na mal schauen...bin grad dabei eine SRE mit EMS einbauen zu lassen, im Hinblick auf weitere Leistungssteigerungen.

Wenn die jetzt wirklich nur 30k km hält, bin ich angefressen, auch wenn dann nur die Reibscheibe zu wechseln ist - ist ja ned in 10 Minuten gemacht.

Gibt's auch Leute, bei denen die lange hält? Oder liest man von denen nur nix, weil sie super zufrieden sind...

lG
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Alt 11.06.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Na mal schauen...bin grad dabei eine SRE mit EMS einbauen zu lassen, im Hinblick auf weitere Leistungssteigerungen.

Wenn die jetzt wirklich nur 30k km hält, bin ich angefressen, auch wenn dann nur die Reibscheibe zu wechseln ist - ist ja ned in 10 Minuten gemacht.

Gibt's auch Leute, bei denen die lange hält? Oder liest man von denen nur nix, weil sie super zufrieden sind...

lG
Wo hasten das EMS her? und dazu ne gefederte Sachs Performance oder wie? hab ich noch nie gesehen....was haste dafür gelöhnt?
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Alt 11.06.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hab' ich über einen Bekannten bestellen lassen der die auch einbaut - kann gern die TNs anfragen, die hab' ich nicht. Gelöhnt unter 600, glaub 560 ohne Schwung?

Genau das, gefederte Sachs mit organischen Belägen - eine rein starre Scheibe dürfte nicht so gut kommen ohne ZMS.

lG

Geändert von nexus665 (11.06.2012 um 22:28 Uhr)
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Alt 11.06.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Hi,

hab' ich über einen Bekannten bestellen lassen der die auch einbaut - kann gern die TNs anfragen, die hab' ich nicht. Gelöhnt unter 600, glaub 560 ohne Schwung?

Genau das, gefederte Sachs mit organischen Belägen - eine rein starre Scheibe dürfte nicht so gut kommen ohne ZMS.

lG
Ok ohne EMS ist das nen normaler Preis...habe meine Performance damals inkl. Ausrücklager für 590€ bekommen....dazu dann noch nen ZMS für 300€.
Aber es geht mir ja ums EMS...angeblich soll ja beim 5-Gang auch das vom 3er 1Z passen aber so richtig gibts da keinen Hersteller. Alternativ das Valeo EMS Kit was dann um die 550€ kostet.
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Alt 11.06.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag' morgen nach und schreib' Dir, was da genau reinkommt - das Thema ist ja wie ich schon gelesen habe durchaus öfter aufgekommen.

Was der Schwung dazu genau kostet weiß ich nicht mehr auswendig, waren aber auch def. unter 200 Ocken.

lG
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Alt 12.06.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

mein Bekannter meint, daß das EMS def. das vom 1Z ist, das in Österreich zB vom Stahlgruber vertrieben wird im Zubehörhandel.

Dazu - ganz wichtig! - die Sachs Reibscheibe für den 1Z, denn NUR DIE Reibscheibe ist gefedert, sonst sind die starr, was zu unguten Ergebnissen führt...

Ich frag' ihn dann nochmal genauer nach dem deutschen Zulieferer, von dem er die hat.

lG
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Alt 12.06.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hi,

mein Bekannter meint, daß das EMS def. das vom 1Z ist, das in Österreich zB vom Stahlgruber vertrieben wird im Zubehörhandel.

Dazu - ganz wichtig! - die Sachs Reibscheibe für den 1Z, denn NUR DIE Reibscheibe ist gefedert, sonst sind die starr, was zu unguten Ergebnissen führt...

Ich frag' ihn dann nochmal genauer nach dem deutschen Zulieferer, von dem er die hat.

lG

Ok....klingt ja ganz gut...hast du da mal ne Quelle mit Preisen?
Wie ist das beim TDI mit den Vibrationen? EMS soll ja nicht so komfortabel sein...
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Alt 12.06.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also - heut kann ich's Dir aus erster Hand sagen wie das mit den Vibrationen so ist - bzw. nicht ist, in meinem Fall.

Bei meinem 5-Gang ALH hört man genau gar nix von innen an Unterschied, man spürt auch keine Extravibrationen - man muß dazu sagen, daß mein ZMS schon ordentlich am Ende war, hab' das ausgebaut getestet, null Federwirkung, harter Anschlag an den Enden ("klack"). Ist also auch die 228mm Variante.

Werd' das noch mit offenen Fenstern in den nächsten Tagen genauer probieren - heut hat's ordentlich geschüttet auf der Heimfahrt.

Denke, von außen hört man evtl schon einen Unterschied, von im Fahrzeug selbst mMn nicht beim 5-Gang/2-Wellen Getriebe.

Es fährt sich auch komfortabel, man hat nicht das Gefühl daß irgendwas während der Fahrt mehr vibriert oder anders klingt - auch am Schalthebel ist keine starke Vibration zu spüren wenn man den Finger beim dran hält während der Fahrt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, jetzt muß ich mich nur noch an die veränderte Druckpunktcharakteristik gewöhnen - dauert sicher ein paar Tage.

Hab' wegen genauem Lieferanten bzw. TN nachgefragt - er wußte die auch nicht auswendig, ordert die auch über einen Bekannten, und zwar in DE Kommt noch!

lG
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dune (24.01.2014)
Alt 13.06.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Ergebnisse heute mit offenem Fenster: ja, man hört's, nein, es ist überhaupt nicht schlimm beim 5-Gang! Klingt weder nach Mechanikdefekt noch sonstwas, es ist einfach geringfügig lauter ohne daß was raussticht akustisch.

Hab' mir das Losräderrasseln viel schlimmer vorgestellt, so ist das echt unproblematisch. Beim 6-Gang/3-Wellen-Getriebe ist das wohl deutlich ärger, was man so liest.

lG
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dune (24.01.2014)
Alt 24.01.2014, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Danke nexus665,

endlich mal eine klare Aussage nach so langer Suche. Ich habe ebenfalls nen ALH mit 228er Variante. Hatte nach dem Chippen auf ca. 120PS und knapp an die 300Nm ne Sachs Performance geholt mit organischer Scheibe. Die hat bei wirklich!!! moderater Fahrweise gerade mal 90.000km gehalten - also richtig mies für ne Sportkupplung, die fast 600€ gekostet hat. Ich bin echt unzufrieden mit der Sachs.

Hatte mir dann drei Optionen vorgestellt:
1. wieder ne Sachs Performance mit organischer Scheibe (aber eigentlich Mist!)
2. Sachs Performrane mit Sintermetallscheibe (wirklich digital a la "0/1" ?)
3. Valeo 4K-Kit (EMS gegen bewährtes ZMS beim TDI?)

Hat irgendjemand Erfahrungen wie sich die Sintermetallvariante gegenüber der Serie oder organischer Scheibe fährt? Immer mal wieder hört man Aussagen zu nem "digitalen Kupplungsverhalten"... Serie zu organischer Scheibe hab ich zumindest keinen Unterschied feststellen können.

Nach nexus665's Beitrag nehme ich wieder das 4K-Kit ins Ziel. Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu Vibrationen, Fahrgefühl und vor allem HALTBARKEIT?

Danke vorab.
dune ist offline  

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Alt 24.01.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

gern - nach ca. 40k km mit der SRE mein Fazit: rutscht nix, hält alles, klappert nicht, wie gehabt.

Das einzig merkbare ist wenn das Getriebeöl wirklich warm ist - dann hört man schon etwas Losräderrasseln, ist aber echt nicht schlimm. Ich habe mir dagegen ein 6-Gang mit EMS live angehört - da kam mir das Grausen. Extremst laut dagegen, klingt echt so als ob's auseinander fallen wollte.

Ich habe auch untertourig kein Ruckeln oder erhöhte Lautstärke - fahre wie erwähnt eine gefederte Reibscheibe an einem starren EMS, das ganze mit der SRE und nicht der Sachs Performance, 228mm.

Die Kupplung hält schon seit einiger Zeit deutlich über 400Nm Drehmoment stand ohne zu murren.

Zu Deinen Optionen: nimm eine SRE und keine Sachs Performance, wenn Du bei Sachs bleibst.
2) tu Dir das nicht an...Sinter ist nicht alltagstauglich, Stadtverkehr/Rangieren macht keinen Spaß
3) ist eine Option, je nach Fahrzeug sagen viele fährt sich wie ZMS, bei manchen ist doch etwas zu hören, doch der Komfort und die Drehmomentfestigkeit scheint zu passen - zur Haltbarkeit habe ich bisher auch wenig gefunden.

lG
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Alt 24.01.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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wo hast du das zeug? bzw. wo gekauft? weil viele verkaufen ihre eigenen druckplatten und verbauen nur die mitnehmerscheibe dazu. wenn die druckplatte nicht so top ist rutscht das ding auch.
Napkin ist offline  

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Alt 24.01.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja: erwähnenswert wäre noch, daß ich vor kurzem die Gabel in der Kupplung, die sie mechanisch betätigt wechseln mußte gegen eine verstärkte Version - nach einiger Zeit mit der höheren nötigen Betätigungskraft (alles incl Druckplatte gewechselt bei mir) war die alte einfach alle. Ist entlang der Falze fast die ganze Länge gesprungen und ich konnte keinen Gang mehr einlegen bzw. sie hat nicht mehr ausgerückt.

Mit dem verstärkten Hebel sollte das nun langfristig iO sein Ist nicht so gut zu sehen am Foto daß sie gesprungen ist - aber ist sie...

Sollte man wenn man's offen hat überlegen gleich mit zu machen - oder evtl. hat man einen guten Schweißer, der einem die vorhandene (wenn noch ganz, sonst eine neue normale) verstärkt, wie ich - danke Walter!

lG
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