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Alt 01.06.2012, 20:07
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Standard Sachs Performance Kupplung ist runter? Problem!

Ich fahre eine Sachs Performance Kupplung, nach 35000-40000 km schleift diese das ich kaum noch fahren kann. Ich nehme stark an das diese runter ist. Wie kann das sein, der Hersteller gibt an das sie bis ca. 420 NM haltbar ist und länger hält als eine Originale.
Hat jemand eine erklärung? Bitte um Hilfe!


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Alt 01.06.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Materialfehler evtl.? soll vorkommen. Einfach ausbauen lassen und auf Garantie von Sachs ne neue reinbauen lassen, sollte kein Problem darstellen. Die checken hinterher, ob das passt und dann regulieren die glaube ich die Werkstattkosten oder so, ruf mal bei Sachs an, kenn mich da nicht soo genau aus.
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 01.06.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was heißt bei dir schleifen? rutsch sie oder trennt sie nichtmehr richtig?
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Alt 02.06.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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sie rutscht, trennen macht ssie keine Probleme.
Ich habe mir den Tread von icemann88 durchgelesen und der hatte genau das selbe Problem mit der Performance Kupplung nur das meine keine Geräuschentwicklung hat.
Ricola ist offline  

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Alt 02.06.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bau sie doch mal aus und guck dir den Reibbelag an, vielleicht ist sie verglüht/verglast
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Alt 02.06.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt eine neue Bestellt F1 Racing stage 2, und in eineigen Foren gelesen das diese nicht die allebeste sein soll. Ich bin gespannt ich will sie Dienstag einbauen.

Wenn jemand hier mit einer Spec Kupplung aushelfen kann würd ich diese auch nehmen, ich hab auch noch dummerweiß vergessen die Schrauben für die Druckplatte zu bestellen, man sollte diese ja nur einmal verwenden, die brauch ich bis Montag Abend.
Ricola ist offline  

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Alt 07.06.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche Problem habe ich mit meiner auch...ist seit ca. 50tkm verbaut und fängt manchmal an zu rutschen...ist aber nur sporadisch....also man kann damit noch gut fahren.
Die Kuplungen seien wohl nicht für die lange haltbarkeit gebaut sondern eher für den Moment...naja für den Preis kann man ruhig mehr erwarten oder?
Supremer ist offline  

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Alt 08.06.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine hat lange gehalte 100tkm bei voller Belastung, danach musste ich sie aber auch tauschen.

SPEC und SACHS bekommt ihr auch beir mir, falls Interesse besteht!
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Alt 08.06.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das dachte ich auch, die Sachs Kupplung kostet mal knapp 600 Piepen. Meine ist komplett runter, total fertig. Der Mechaniker konnte nicht glauben das die gerademal 35tkm runter hat und mich gefragt ob das ding eine Frau platt gemacht hat. Ich verneinte seine frage. Zudem kam noch das das Schwungrad durch den abrieb Temperaturflecken aufwies und wellig war er hat mir empfohlen dies auch gleich zu erneuern.
Ich habe jetzt eine F1 Racing Kupplung drinn die Druckplatte ist orig. Sachs Mitnehmerscheibe organisch schaut auch hochwertig aus. Dazu habe ich mir auch gleich ein erleichtertes Schwungrad in den Warenkorb gelegt. Nun bin ich mal gespannt Morgen ist der Wagen fertig.
Ich suche anschließend nach der Ursache wieviel Drehmoment hält eine Sachs Racing denn nun tatsächlich? Was kann ich besser machen? Was für eine Kupplung kann ich alternativ fahren?
Ricola ist offline  

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Alt 08.06.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch, die Sachs Kupplung kostet mal knapp 600 Piepen. Meine ist komplett runter, total fertig. Der Mechaniker konnte nicht glauben das die gerademal 35tkm runter hat und mich gefragt ob das ding eine Frau platt gemacht hat. Ich verneinte seine frage. Zudem kam noch das das Schwungrad durch den abrieb Temperaturflecken aufwies und wellig war er hat mir empfohlen dies auch gleich zu erneuern.
Ich habe jetzt eine F1 Racing Kupplung drinn die Druckplatte ist orig. Sachs Mitnehmerscheibe organisch schaut auch hochwertig aus. Dazu habe ich mir auch gleich ein erleichtertes Schwungrad in den Warenkorb gelegt. Nun bin ich mal gespannt Morgen ist der Wagen fertig.
Ich suche anschließend nach der Ursache wieviel Drehmoment hält eine Sachs Racing denn nun tatsächlich? Was kann ich besser machen? Was für eine Kupplung kann ich alternativ fahren?
Hast du nen paar Daten von deinem Motor?

Also 420NM hält die auf Dauer sicher nicht aus....wenn ich meine mit etwas über 300NM schon nach 50tkm in die Knie bekomme kanns echt nicht doll sein. Oder es liegt an einzelnen Teilen wie der Druckplatte oder so
Supremer ist offline  

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Alt 08.06.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe genau dieselben Probleme mit meiner gehabt, wie ihr auch!#Hatte auch 420NM und die Kupplung soll dabei noch lange nicht am Ende gewesen sein, laut SACHS bis 530NM dauerhaft freigegeben!! Also noch massig Reserve! Ich hatte dabei die Organische Version verbaut und bin ~60Tkm gefahren, dabei fing sie auch an zu rutschen und nach dem Ausbau sogar teilweise blaue Hitze Spuren
Also Preis-/Leistung ist absolut ungerechtfertigt und bin daher auch unzufrieden gewesen! Ich bin zu fast 90% nur Autobahn gefahren und das immer im Schongang und lediglich mal beim Überholen die Leistung voll ausgenutzt, daher kann ich sagen das die Kupplung nie "verheitzt" wurde......

Jetzt kommt mal eine SPEC Kupplung rein, soll ja auch so ziemlich das beste mit sein. Aber von Sachs bin ich erstmal geheilt.
golf44 ist offline  

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Alt 08.06.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ich habe genau dieselben Probleme mit meiner gehabt, wie ihr auch!#Hatte auch 420NM und die Kupplung soll dabei noch lange nicht am Ende gewesen sein, laut SACHS bis 530NM dauerhaft freigegeben!! Also noch massig Reserve! Ich hatte dabei die Organische Version verbaut und bin ~60Tkm gefahren, dabei fing sie auch an zu rutschen und nach dem Ausbau sogar teilweise blaue Hitze Spuren
Also Preis-/Leistung ist absolut ungerechtfertigt und bin daher auch unzufrieden gewesen! Ich bin zu fast 90% nur Autobahn gefahren und das immer im Schongang und lediglich mal beim Überholen die Leistung voll ausgenutzt, daher kann ich sagen das die Kupplung nie "verheitzt" wurde......

Jetzt kommt mal eine SPEC Kupplung rein, soll ja auch so ziemlich das beste mit sein. Aber von Sachs bin ich erstmal geheilt.

Ja du hast auch die große 240er Kupplung ne? die hält was mehr aus als meine kleine 228er.
Meine wurde viel in der Stadt gefahren....finde die stinkt auch ziemlich schnell wenn man mal mit erhöhter Drehzahl anfährt oder?
Zur Zeit geht es bei mir aber wenn die Temperaturen niedriger sind fängt sie wieder leicht an zu rutschen....und eigentlich soll ja die Performance so ziemlich das beste sein...sagt man...von Spec kann ich nix sagen.
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Alt 10.06.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich hatte die große 240er Kupplung.
Mit dem Mehraushalten ist aber auch MEHRdeutig
Ich finde trotzdem die Preis/Leistung passt nicht. Selbst wenn ich mal mit Anhänger rangiert habe, hat die Kupplung nach kurzester Zeit angefangen zu stinken. Dasselbe habe ich auch bei einer Org. Kupplung, da brauche ich keine "Performance" Kupplung...
wie gesagt ich werde wahrscheinlich mal die SPEC Kupplung testen.
Aber das die Kupplung gleich stinkt bei erhöhter Drehzahl kann ich jetzt nicht behaupten, wie gesagt lediglich wenn man sie mal etwas länger schleifen lässt und rangiert.
Aber wenn sie bei Dir schon wieder rutscht dann ist sie einfach am Ende, und das nach ~50Tkm bei Dir, finde ich schon sehr bedauerlich.
Schau sie dir dann mal beim Kupplungswechsel an, ich könnte wetten Du hast überall blaue Hitzestellen.
golf44 ist offline  

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Alt 10.06.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hält eine Sachs Sportkupplung nur 420 NM aus das haben die meisten Diesel Fahrzeuge jaschon fast serienmässig mein Bruder hat nen Diesel mit 420nm und der fährt serien Kupplung.
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Alt 10.06.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ja, ich hatte die große 240er Kupplung.
Mit dem Mehraushalten ist aber auch MEHRdeutig
Ich finde trotzdem die Preis/Leistung passt nicht. Selbst wenn ich mal mit Anhänger rangiert habe, hat die Kupplung nach kurzester Zeit angefangen zu stinken. Dasselbe habe ich auch bei einer Org. Kupplung, da brauche ich keine "Performance" Kupplung...
wie gesagt ich werde wahrscheinlich mal die SPEC Kupplung testen.
Aber das die Kupplung gleich stinkt bei erhöhter Drehzahl kann ich jetzt nicht behaupten, wie gesagt lediglich wenn man sie mal etwas länger schleifen lässt und rangiert.
Aber wenn sie bei Dir schon wieder rutscht dann ist sie einfach am Ende, und das nach ~50Tkm bei Dir, finde ich schon sehr bedauerlich.
Schau sie dir dann mal beim Kupplungswechsel an, ich könnte wetten Du hast überall blaue Hitzestellen.
Fährst du die jetzt eigentlich mit EMS oder ZMS ?

Bei meiner originalen Kupplung....die übriegens 190tkm hielt habe ich nie was gerochen obwohl sie gerutscht ist.
Den typischen Kupplungsgeruch kannte ich erst seitdem die Sachs drin war und da hat es manchmal richtig übel gestunken.
Immer wenn man bei hoher Drehzahl (2000-3000U/min) einkuppelt
oder in dem Bereich anfährt rutscht die richtig durch und stinkt dann extrem. So fahre ich ja normalerweise nicht aber sone Zicken hatte meine alte Kupplung nicht gemacht.
Kanns denn auch an was anderem liegen außer direkt die Kupplung?
Nehmerzylinder o.ä.?
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Alt 10.06.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Tobi
Der 4er TDI hatte Serie max. 320NM
420NM haste nur mit Chiptuning! Was für ein Auto fährt dein Bruder? Den die meisten Serienfahrzeuge haben max. 350NM. Wenn man mal die 6-zYl. BMW & Co. weglässt.

@Supremer
Ich hatte die SACHS Kupplung mit dem ZMS gefahren. Das ist aber jetzt zerflogen!
Das was Du da schilderst, sind eindeutige Anzeichen für eine verschlissene Kupplung!
Wäre es der Nehmerzylinder, dann könntest du die Gänge nur noch schwer einlegen und kuppeln.
Aber deine Kupplung ist Fertig, obwohl ich solche Probleme bei 2000-3000U/min nie hatte, das da irgendwas gestunken hätte. In dem Drehzahlbereich lässt ja nur die Räder durchdrehen beim Anfahren zum Fetzen
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Alt 10.06.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mein bruder hat nen 320d BMW e46 compakt mit Chip 188PS und 420Nm bei sachs haben Golf 4 Sportkuplungen 520-600Nm zulasung war gerade Sachskupplungen im internet anschauen.
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Alt 10.06.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na also, dieselbe Leistung hatte mein 4er auch NACH dem Chiptuning
Die 420NM verträgt der BMW aber auch nicht auf Dauer bzw. die Kupplung.
Und es ist Richtig, 500-600NM sollen die "Performance" Kupplungen vertragen, machen sie aber nicht.
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Alt 10.06.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Aufpassen! Bei den 5 Gang kann es sein dass der Geberzylinder Platt ist wenn die Kupplung schnell fritte geht! Hast du Spiel, bevor du im Pedal die Druckplatte spürst? Also direkt nach'm einkuppeln
 

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Alt 10.06.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Aufpassen! Bei den 5 Gang kann es sein dass der Geberzylinder Platt ist wenn die Kupplung schnell fritte geht! Hast du Spiel, bevor du im Pedal die Druckplatte spürst? Also direkt nach'm einkuppeln
Das was du meinst ist ja wenn das Kupplungspedal etwas "durchhängt" und nicht mehr vollständig zurück geht....das habe ich aber nicht...wäre ja dann so als wenn man die Kupplung dauernd schleifen lässt.


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