Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.06.2012, 20:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Motors-Freak
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
VW Bora
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Frage Drosselklappe gereinigt - Anlernen Fehlgeschlagen

Hallo,

da ich im Stand einen relativ unruhigen Motorlauf hatte, heißt wenn die Klimaanlage aus ist manchmal ein Standgas von 1200rpm und teils die Abgaswarnleuchte an war, habe ich heute die Drosselklappe gereinigt. Ergebnis:

Zwei Fehler im Speicher, welche sich nicht löschen lassen.
"Adaption nicht gestartet" und "unterer Anschlag wird nicht erreicht"..

Habe mir rund 30 Threads im Netz durchgelesen aber komme nicht weiter.

Kann die Drosselklappe nicht neu anlernen solange Fehler im Speicher sind.

Gruß


Motors-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

hm da klemmt warscheinlich die mechanik der DK. mach mal probeweise ne andere rein. dann wirds gehen. wenn die klemmt und nicht ganz zu macht erklärt das auch deine problematik hat dann nix mit sauber machen zu tun
EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EckaDD für den nützlichen Beitrag:
Motors-Freak (10.06.2012)
Alt 08.06.2012, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Häng mal den Gasbowdenzug aus
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Motors-Freak (10.06.2012)
Alt 09.06.2012, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wenn du die Verkokungen an den Stellen wo die Drosselklappe gelagert ist nicht genügend entfernt hast, kann es sein das die DK schwergängig ist und die Adaption fehl schlägt.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
Motors-Freak (10.06.2012)
Alt 09.06.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Motors-Freak
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
VW Bora
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bowdenzug ist ausgehangen, hat keine Abhilfe gebracht.

Habe so gut wie möglich die Verkorkungen entfernt, sieht aus wie neu.

Drosselklappe lässt sich von Hand super bewegen und bewegt sich auch, wenn ich versuche sie anzulernen aber bricht dann durch den Fehler im Speicher ab...

Was jetzt?

Gruß
Motors-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Golf 4 1.8 Turbo
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf_Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,
da bleibt dir wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, ne "neue" gebrauchte DK zu holen und diese versuchen anzulernen.
Gruß Alex
Golf_Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was stehen denn für werte im Messwerteblock?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Motors-Freak
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
VW Bora
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Servus,
da bleibt dir wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, ne "neue" gebrauchte DK zu holen und diese versuchen anzulernen.
Gruß Alex
Wieso? Es war doch alles gut, bis nach dem reinigen. Habe die super vorsichtig sauber gemacht und es kam keine Flüssigkeit zu der Elektronik. Was soll daran kaputt gegangen sein?
Mein Problem ist doch im Moment, dass ich den Fehler nicht gelöscht bekomme und ihn deswegen nicht anlernen kann.

Laut Google ist das etlichen nach dem reinigen passiert.

Zitat:
Was stehen denn für werte im Messwerteblock?
Ähm, muss ich gleich noch mal rausgehen und schauen.

Weiß jemand, wie ich diesen Fehler gelöscht bekomme?

Gruß und Danke!
Motors-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Golf 4 1.8 Turbo
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf_Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motors-Freak Beitrag anzeigen
Wieso? Es war doch alles gut, bis nach dem reinigen. Habe die super vorsichtig sauber gemacht und es kam keine Flüssigkeit zu der Elektronik. Was soll daran kaputt gegangen sein?
Mein Problem ist doch im Moment, dass ich den Fehler nicht gelöscht bekomme und ihn deswegen nicht anlernen kann.
Laut Google ist das etlichen nach dem reinigen passiert.
Richtig. Un das ist auch meinem Kollegen 2x mal passiert der beim freundlichen arbeitet un die DK mit VAG-COM versucht hat anzulernen.
Ich hat selbst hatte das Thema vor kurzem und habe mich zuerst nicht getraut sie neu anzulernen, weil die Fehler man bei denen auch nicht mehr löschen konnte.
Bei mir hats funktioniert. Bei den 2x anderen hatten sie als Lösung meinte mein Kollege, ne gebrauchte DK eingesetzt und diese angelernt un da ging es plötzlich.
Also das mit der DK anlernen bleibt mir selbst ein Rätsel.
Golf_Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf_Tuning für den nützlichen Beitrag:
Motors-Freak (10.06.2012)
Alt 10.06.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Motors-Freak
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
VW Bora
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

-- NEUIGKEITEN --

Habe es heute endlich geschafft die Drosselklappe anzulernen.
Problem war, dass die DK nicht in Nullposition fuhr und bei 2° hängen blieb. Mit der Hand konnte man sie jedoch in Nullstellung drücken.

Also hat mein Dad einfach während der Anlernung, als die DK in Nullstellung fuhr, mit der Hand nach gedrückt. Beim zweiten Versuch passte es. DK angelernt.

Und das Ergebnis ist ein Traum. So einen ruhigen Motorlauf habe ich noch nie gehabt in dem Bora. Er springt viel besser an und regelt sofort auf 800rpm Standgas ein. Egal ob mit oder ohne Klima. 100%ig.

Gruß und danke für eure Hilfe.

Achja, Abgaswarnleuchte ist aus und es wurden die letzten 300km kein Fehler mehr darüber abgelegt, ob er zu fett läuft. Also Daumen drücken *toitoitoi* .


Motors-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Motors-Freak für den nützlichen Beitrag:
Jolina (26.09.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fidi0815 Werkstatt 15 09.06.2012 13:16
GolfIVTDI Werkstatt 3 24.10.2011 17:12
Blackshady Golf4 0 30.09.2010 19:02
Golf 4 1.6 Golf4 3 23.01.2010 20:20
sizzla Werkstatt 8 26.06.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben