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Alt 12.06.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt ,ich habe die Einspritzzeiten via VCDS vor mir gehabt...das was da stand war Sache...obs stimmt oder nicht..nun ich habs abgelesen...
Eventuell liegt das am 4 Bar BDR und der 2. Inline Pumpe?!

Das mit dem Leerfahren stellt an und für sich kein Problem dar

Fahre nun schon seit ca. 5000km mit der Software rum und er bekamm bis dato nie 98...

Tuner selbst kommt aus dem Pleiteland Nummer 1 (Griechenland) und obs gut oder schlecht is kann ich nicht beurteilen...Kenne 2 AUMs mit seiner Software und ich selbst war eigentlich bis dato an meinem AUM und auch sehr zufrieden...

Nur beim S bin ich anscheinend,wie sich aufgrund von zahlreichen Forenberichten bestätigt laaaaaaaaaaaaaange nicht der einzige ,der über fehlende oder "Magere" Leistung jammert....

Zum Ladedruck...die 1100Mbar beziehen sich auf Drehzahlende 7200...
Viel mehr kann der Lader(mein Lader zumindest ;/) nicht ab..erhöhe ich den Ladedruck so sinkt meine Leistung auf Drehzahl eher...er dreht einfach nicht mehr frei und ich vermute das ich dann eben beim besagten Boost Creep angelangt bin...

Gruss


ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast das gerade in den Falschen Hals bekommen vermutlich...

Am Beginn des Threads steht doch genau,das der Ladedruck in der Software verlangt wird,jedoch aufgrund der mangelnden Federkraft der WG Dose nicht erreicht wird...REVLIMIT stimmt so ab...er verlangt durgehend 1.55 bar Soll und schaut,wie viel IST erreicht wird,aufgrund der Tatsache das bei mir IST gravierend zu wenig war,mussten wir mit Federn nachhelfen um auf den SOLL zu gelangen...die 2. Software wird auf dieses IST nun angepasst...HUMBUG?!...Naja an sich wollte ich hier keinen Müll vebreiten sondern einfach nur Klarheit in gewissen Dingen bekommen...

Der kleinere 1.8T kocht genauso nur mit Wasser und läuft und läuft und läuft...auch mit 95...


Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Mit verstellen des Wastegates kannst du den Ladedruck nicht erhöhen, evtl für nen paar km, aber dann regelt das MSG wieder dagegen, weil der Mapsensor sagt dass da was nicht stimmt. Es sei denn du hast das Wastegate so stramm gedreht dass es vom rein mechanischen her kaum noch auf geht.
Und das mit den 95 Oktan geht mal garnicht, Grade bei Turbomotoren die eh schon wegen der heißen Luft zum Klopfen neigen ist das einfach Mist.
Da hat Robin schon recht!
Grade im Sommer solltest du eine hohe Oktanzahl fahren.
LP GTI ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ein K04-23 mit 1,55bar? Aha. Verlangt von der Soft. Oouha.


Und - das Serien-Wastegate kann 101% 272PS/4xxNM fahren ohne das man Federn oder sonst etwas ändern muss.

Auch wenn dich ausklinken willst,wär nett wenn du mir erklären könntest wie ich mit ca. 1.3 Bar im OB und ca. 0.8 Haltedruck auf die besagten 272 PS kommen sollte?!

Denn mehr bringt das Teil trotz pneumatisch abgestecktem N75 nicht mehr...
Entweder hab ich da wo einen Denkfehler oder ist eventuell doch meine Dose am Abkacken?? Und NUR aus diesem einen Grund musste ich mit Federn nachhelfen...
ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Mit verstellen des Wastegates kannst du den Ladedruck nicht erhöhen, evtl für nen paar km, aber dann regelt das MSG wieder dagegen, weil der Mapsensor sagt dass da was nicht stimmt. Es sei denn du hast das Wastegate so stramm gedreht dass es vom rein mechanischen her kaum noch auf geht.
Und das mit den 95 Oktan geht mal garnicht, Grade bei Turbomotoren die eh schon wegen der heißen Luft zum Klopfen neigen ist das einfach Mist.
Da hat Robin schon recht!
Grade im Sommer solltest du eine hohe Oktanzahl fahren.
Ich habe nie behauptet das Robin nicht recht haben sollte im Gegenteil ,er hat richtig Ahnung davon...
Fakt ist,das IST und SOLL weit voneinander entfernt waren, und ich mir eine andere Dose nicht zulegen will...mehr ist nicht...ich kanns mir auch nicht erklären wie eine Dose so abkacken kann,sie tut es aber leider...
ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte es eventuell sein, dass die Wastegateklappe nicht mehr vollständig vorhanden ist und du mit dem Verdrehen der Dose versuchst entgegen zu wirken? Frage nur, weil ich erst so eine verkokelte Klappe gesehen habe. (nicht bei mir)
Lucas S ist offline  

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Alt 13.06.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Die Klappe war beim Anfertigen der DP noch i.O....
Ich dreh am Regelweg der Klappe nichts rum, Tastverhältnis müsste wieder angepasst werden usw... Die überschwinger sind dann kaum noch einzuregeln...
Wie gesagt am Regelgestänge habe ich nichts angefasst... Ich habe Lediglich der Dose mit einer Feder unter die Arme gegriffen!
Gruss
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Alt 13.06.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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wenn nur die pneumatische Steuerleitung zur Druckdose abgeklemmt wird, wirkt auch kein Steuerdruck mehr auf die Druckdose. Es wirkt also die komplette Federvorspannung auf das Wastegate, welches erst dann geöffnet wird, wenn der Abgasgegendruck hoch genug ist. Quasi das Gegenteil des Notlaufes.
kappa90 ist offline  

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Alt 13.06.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal geguckt: 1.8T mit 225PS haben 0,8-0,9bar maximalen Haltedruck.
Finiss ist offline  

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Alt 13.06.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kappa90 Beitrag anzeigen
wenn nur die pneumatische Steuerleitung zur Druckdose abgeklemmt wird, wirkt auch kein Steuerdruck mehr auf die Druckdose. Es wirkt also die komplette Federvorspannung auf das Wastegate, welches erst dann geöffnet wird, wenn der Abgasgegendruck hoch genug ist. Quasi das Gegenteil des Notlaufes.
Das N75 fungiert ja quasi als Mischventil(zwischen Lade - und Atmosphärendruck,daher auch 3 Anschlüsse) wenn ich das richtig verstanden habe...is ja so weit auch klar...

Da ich einen gewissen Mehr-Ladedruck gefordert habe und DIESEN nicht ohne weitere Maßnahmen(Erhöhung der Vorspannung durch Beigabe einer Feder) erreichen kann, ist das N75 bis dato eigentlich im Unteren Bereich ohne Funktion bzw nimmt keinen Einfluss auf den Ladedruck(solange dieser eben nicht erreicht wird).

Notlauf erreiche ich dann ,wenn ich das N75 Elektrisch abstecke,dann wird die Dose quasi mit reinem Ladedruck beaufschlagt (Öffnungsdruck bzw. Regelweg sollten glaub bei 0,41 bar ca. 6 mm sein)...

Der Abgasgegendruck ist zuerst eben schon ausreichend ,das es das Wastegate bei 1.3 Bar bereits aufdrückt(sofern ich nicht mit der Feder entgegenwirke).

Kann denn eine Dose wirklich so ausgeleiert sein?!

Ich erreiche mit Müh und not meinen Haltedruck von ca. 1,15 Bar bei 6800...

Robin du hast doch ein paar Posts früher geschrieben, dass du mit Serien Wg bereits 272 Ps gefahren bist,das mag ja sein,aber mit meiner Dose geht eben ohne Nachhelfen gar nichts...Oder hab ich wo einen Denkfehler(vermutlich einen von vielen)....



Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 13.06.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wie das N75 regelt, ist mir bewußt. Deswegen hatte ich ja nur nochmal geschrieben ,dass du es pneumatisch und nicht elektrisch abgezogen hast. Dies scheint einen Post vorher falsch interpretiert worden zu sein.
1,15 bar bei 6800 Umdrehungen ist nun auch nicht wirklich schlecht (hast du die ausgeleierte gegen eine neue oder eine verstärkte Feder ausgetauscht?)
kappa90 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kappa90 Beitrag anzeigen
Wie das N75 regelt, ist mir bewußt. Deswegen hatte ich ja nur nochmal geschrieben ,dass du es pneumatisch und nicht elektrisch abgezogen hast. Dies scheint einen Post vorher falsch interpretiert worden zu sein.
1,15 bar bei 6800 Umdrehungen ist nun auch nicht wirklich schlecht (hast du die ausgeleierte gegen eine neue oder eine verstärkte Feder ausgetauscht?)
Nein Die Dose ist nach wie vor die originale,ich hab mich für die Holzhackermethode entschieden und einfach irgendwo an einer Kante der Dose eine Feder rangehängt(natürlich habe ich vorher den Öffnungsdruck auf ca. 0.5-0.55 bar eingestellt) und diese dann an der Klappe/Hebel ,welcher das WG betätigt festgemacht!
Funktioniert so weit super,bin mir ehrlich gesagt zu Geizig mir eine Forge Dose oder ähnliches zuzulegen,da ich ohnehin so auch wenigstens irgendwie meinen Druck erreiche...

Um den Druck gehts mir gar nicht, es geht mir nur darum, das das Auto anscheinend nicht so rennt wie es soll...Die Beschleunigungszeiten sprechen für sich...100-200 in ca. 17 sek...das ist zu wenig!!!!

Auf audi-s-racing.de sin paar schöne Videos von verschiedenen S3 ´s die um eine Ecke besser gehen und Teilweise gar nicht Mal die Hardware fahren,die ich montiert habe...

Irgendwo is der Hund drin,und ich möchte meinen das ROZ 95 NICHT daran schuld hat...

Kann man durch den MWB 114 erkennen ob da wo was nicht stimmt?!

Zur Zündwinkelrücknahme oder vielleicht generell zur Leistungseinbuse vielleicht noch eine Frage, was sind die Faktoren für diese?!

Wenn Luftmasse 200 g/sek gezogen wird,Druck da ist und Kraftstoff im Sinne von Genügend auch vorhanden ist,warum zieht der Karren trotzdem nix?!

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 14.06.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die Zündung dank 95Okt. extremst zurück genommen wird...
Finiss ist offline  

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Alt 14.06.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern der Karren wieder fahrtüchtig ist werd ich 100 er mal Testen und Loggen...wenn er dann nix zurücknimmt und biss mehr feuert passt das schon! ^^

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 14.06.2012, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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aber nicht enttäuscht sein, wenn er beim ersten mal 102er tanken (also Ultimate, kein V-Power) noch nicht wesentlich besser läuft. Es muß halt erstmal der ganze 95er Dreck raus und der vermischt sich mit dem 102er, sofern du ihn nicht komplett leer fährst vorher :-):
kappa90 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo nun ein kleines update hier:

Tanke nun seit Mittlerweile einem Monat nur mehr ROZ 98 bzw ROZ 100...Merklicher Unterschied ist nun auch absolut keiner Spürbar,und aufgrund der Vergleichsfahrten mit anderen Autos auch keiner Messbar...
Mir stellt sich nun seit mittlerweile einem halben Jahr die Frage was denn mit meiner Kiste bloß los sei...
Laut den Vergleichsfahrten Pendle ich mich ca. bei 235-240 PS ein...Steinigt mich nicht für die Angaben,aber für die Gemessenen Werte aus den Messwertblöcken(welche mit 200 g Luftmasse und 1.1 bar Haltedruck zustande kommen) ist da nun definitiv zu WENIG dahinter...Irgendetwas treibt hier Unfug und ich komme leider gar nicht drauf was es ist...

Knickt nun wirklich mein Lader?!Der aber komischerweise wenn ich es will den Druck erreichen KANN...
Ist hier nun doch etwas anderes Faul?!

Ich habe mir die Steuerzeiten unter dem Ventildeckel Mal angesehen....
KW auf OT..NW Auslass mit Markierung auch auf OT...


so sollte es Laut Autodata aussehen...

seltsam ist jedoch,das bei mir die Einlassnocke etwas daneben ist..ich hab hiervon ein Bild...


Da der AMK-1.8T eine NW Verstellung besitzt,und diese ja auch Einfluss auf Leistung und Entfalltung des Motors hat,wollte ich von euch wissen ob das Nun noch im Grünen Bereich liegt oder die Kette sich gelängt hat bzw gar doch etwas daneben liegt?!Der
Hallgeber würde dies ja Registrieren oder?!

Gruss

Geändert von 1,8turbo (29.07.2012 um 20:58 Uhr) Grund: lizensiertes Programm, Copyright
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Alt 28.07.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Die NW-Verstellung hat beim 1.8T Motor nur die Aufgabe, die innere Abgasrückführung zu fördern.
Somit erfüllt er die Abgasnorm.

Leistungssteigernd ist sie nicht.



LG
cabrio79 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
ktmevo (28.07.2012)
Alt 28.07.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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die innere abgasführung zu was? und ich dachte, es hat die aufgabe durch verstellen der steuerzeiten im oberen bereich mehr leistung zu ermöglichen...
turbo_micha ist offline  

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Alt 28.07.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
die innere abgasführung zu was? und ich dachte, es hat die aufgabe durch verstellen der steuerzeiten im oberen bereich mehr leistung zu ermöglichen...
Ja der Meinung war ich auch,aber es haben nicht umsonst die Modelle mit besseren Abgaswerten,seis Euro 3 beim k04 oder Euro 4 beim k03...
Klar haben die Sekundärluftpumpe usw verbaut...Jedoch glaube ich auch das die besseren Abgaswerte tatsächlich durch die Interne AGR Zustande kommen...
Wie man jedoch heutzutage sieht,greift jeder Motorenbauer auf Verstellmaßnahmen am Ventiltrieb zur Wirkungsgradverbesserung (Füllung etc.) zu.

Eventuell kann jemand hierzu noch etwas genauere Angaben machen!

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 29.07.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sekundäreinblasing benötigt der 224 BAM auf Grund der NW-Verstellung auch nicht mehr.

In einer MTZ von 2000 war wurde der 1.8T Motor mal ganz genau erklärt.

LG


cabrio79 ist offline  

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