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Alt 29.07.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AMK hat diese auch nicht mehr...


ktmevo ist offline  

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Alt 18.08.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo nun wieder ein kleines ,aber ich denke sehr interessantes(aber zugleich auch Kostspieliges) Update...

Nach langem hin und her hat mein K04 nun bei km Stand 194320 den Dienst quittiert...
Hab nun den Lader ausgebaut und bin nun auf so einiges Gestoßen...

Zum Lader Selbst:
Wie man an den Bildern hoffe ich erkennen kann..gibt es Hitzerisse(diese sind nun Mal unvermeidbar)...jedoch ziehen sich meine Risse quer über das Gesamte Abgasgehäuse und sind sogar Aussen an einer Stelle zu erkennen...
Schadensursache selbst ist der Bruch der Laufzeug-Welle an der Anbindung zum Turbinenrad,dieses baumelte nun quasi hörbar im Abgasgehäuse







Desweiteren musste ich meine Eigenbau Downpipe (logisch für Laderausbau abbauen)...so jetzt kommts....




Der Durchmesser der Downpipe sollte eigentlich durgehend 76 mm betragen...Das Flexrohr ist anscheinend an falscher Stelle eingeschweisst bzw eventuell Qualitativ Minderwertig und bezweckt nun durch das Aufquillen des Gewebes eine "Drosselung" des Abgasstromes auf einen Durchmesser von maximal 30-35 mm (was erklärt wieso das Ding obenraus einfach so zugepresst gewirkt hatte).
Desweiteren erkennt man das bereits Teile des überstehenden Gewebes weggeschmolzen sind ,worauf ich auf sehr hohe AGT schließe (klar hat er einen Fühler) aber ich vermute das dies alles reine Vergewaltigung des Laders war...

Jetzt stellt sich mir nun die Frage ob ich meinen alten Lader aufbereiten sollte(Verdichter sollte ein Größerer verbaut werden im Sinne eines Hybrid Konzeptes) oder ob ich einfach einen neuen originalen 023er holen,einbauen und hoffentlich endlich Mal die volle Leistung vom Auto erleben darf.

Es muss halt nun eben zuerst was kaputt gehen,damit man gewisse Fehler entdecken kann...
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Alt 18.08.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Go bigger !

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 18.08.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Bigger Downpipe Durchmesser vor allem *g*
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ktmevo (18.08.2012)
Alt 18.08.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Problem beim K04-023 ist, dass der bei über 250PS meist recht bescheiden abzustimmen sein soll, in Bezug auf Lambda und Abgastemperatur. Will man durch Anfetten die Abgastemperatur runter bringen, kommt man recht schnell in den Bereich wo das Gemisch nicht mehr sauber verbrennen kann, sprich unter Lambda 0,69.

So wurde es mir mal zugetragen. Das ist unter anderem der Grund, weshalb bei den meisten gechippten 225PSern die Abgastemperatursonde deaktiviert wird...

Der 225PSer regelt durch diese Sonde je nach Lastzustand und thermischer Belastung des Motors, Serie schon richtig weit runter... Und das bei 0,8-0,9bar mit Seriensoftware...

Da bleiben Hitzerisse meist nicht aus
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Alt 18.08.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wieso sind die "unvermeidbar"? Wer hat das denn erzählt?

Zur Frage, Hybrid musst Du neu abstimmen lassen. Orig sollte gehen, aber bei den Rissen würde ich LAMBDA dringenst empfehlen zu prüfen!
Naja bis dato habe ich noch keinen K03/K04 gesehen,der keine hatte,nur leider nicht so extrem wie meiner...

Lambda 0,797 obenraus...da war bis zum Abschied alles Tip Top...

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 18.08.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Bei lambda 0,79 wird der zwar sicher gut gegangen sein, aber da wird die Abgastemperatur deutlich über 950grad gewesen sein... Bis 950grad ist der K04-023 freigegeben.

Mein K03-052 lief zuletzt bei Lambda 0,75 mit 0,9bar @ 6000Upm. Abgastemperatur lag bei knapp 930grad. Also viel Luft nach oben war da nicht mehr, ohne den Lambdawert runterzusetzen
Finiss ist offline  

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Alt 18.08.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen solcher Hitzerisse haben wir mal einen Lader ausgetauscht weil uns der Tuner, der den Datensatz nicht richtig biegen konnte, das vorschrieb - das war (wie auch erwartet) genau umsonst ... denn nach dem Lader-Tausch lief das Auto gleich schlecht ...
Die Risse gingen auch durchs ganze Gehaeuse im Bereich des Wastegateports - und dieser "rissige" Lader wurde deshalb spaeter wieder eingesetzt - ohne irgendwelche Probleme ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 18.08.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Es seids wüüüüde Hund *g*
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Alt 19.08.2012, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ja logisch - warum tauschen wenn es nicht kaputt ist ??

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 19.08.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
die 1,8T macht man normal um 0,80...0,81. Da fühlen die sich am wohhlsten in Sinne Temp usw. 0,85 wäre auf Dauer im Volllastbereich zu mager.

Kann aber jeder machen wie er es für richtig hält
Wenn ich da kurz noch einmal Robin zittieren darf, dies schrieb er auf der 1. Seite dieses Threads...

Also wird da bei meinem Lambda Wert wohl was passendes dran sein!
ktmevo ist offline  

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Alt 19.08.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ktmevo Beitrag anzeigen
Wenn ich da kurz noch einmal Robin zittieren darf, dies schrieb er auf der 1. Seite dieses Threads...

Also wird da bei meinem Lambda Wert wohl was passendes dran sein!
Man stimmt aber nicht stur auf einen bestimmten Lambdawert ab!

Lambda 0,8 kann man bei 0,3bar Ladedruck abstimmen und hat dann Abgastemperaturen von um die 800°C.
Lambda 0,8 kann man aber auch bei 1,5bar Ladedruck abstimmen und hat dann alles andere als gesunde Abgastemperaturen!

Der Lambdawert ist kein Pauschalfaktor!
Finiss ist offline  

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Alt 19.08.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Errechnet sich VCDS den Lambdawert oder sind das absolute Messwerte ?
Man muss sich darauf doch verlassen koennen - zumal ja der Tuner auch im Vorfeld sagt welches Lambda angefahren und erreicht werden soll ... Und dieser auch logischerweise die Logs prueft ...

Gruss


RudolfDiesel ist offline  

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