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Alt 10.06.2012, 14:51
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Frage Leistungsausbeute K04-023

Hallo Liebe Forengemeinde...

Bin zwar Markenspezifisch bissl OFFTOPIC jedoch gehts in meinem Thread hier nur um den Motor,und ich finde das es im G4 hierzu die meisten Spezialisten gibt...

Zu meinem "Problemchen":

Es geht um einen S3 Bj. 2001 bzw. genauer gesagt um den Motor (MKB AMK)

Meine Umbauten:

-Software auf 2750 Mbar im OB und Haltedruck auf ca. 2300 Mbar (natürlich ABSOLUT)bis Drehzahlende 7250 U/min(eweitert)

-4 Bar BDR(Aufgrund der Software erforderlich gewesen,original Bosch)

-76er Katlos DP auf 70mm bis original Endtopf(Eigenbau)

-Silikonansaugschlauch von Turboloch.de(Originaler war abgefault bei der Anbindung Kurbelgehäuseentlüftung)

-Inline Benzinpumpe zwischen Orginaler und Benzinfilter geschalten

So das war nun die Hardware , an sich sollten 270 Ponies drin sein...

Anfänglich wurde kein Mehr Ladedruck erreicht,Wastegatedose komplett ausgelutscht...Hier habe ich mit Federn nachgeholfen um wenigstens den Ladedruck von 2750Mbar im OB erreichen zu können,Haltedruck derzeit ca. 2100 Mbar

Soweit so gut,Ladedruck steht nun an, aufgrund der Einspritzzeiten(22-23 Ms laut VCDS und mit Benzindruckmessung Druckeinbrüche festgestellt) habe ich eine Inline Pumpe in der Bucht geschossen (welche kann ich nicht genau sagen) sie liefert jedenfalls genug (Einspritzzeiten nun 16-17 Ms).

So nun habe ich mehr oder weniger genügend Druck,Kraftstoff sollte auch genügend vorhanden sein.
Luftmasse zieht er maximal um die 200 g/sek....
Luftmassenmesser und Kerzen bzw komplettes Service wurde auch durchgeführt.

Anfänglich mussten noch einige Leitungen der KGH getauscht werden,was mich sehr verwunderte wie die Dinger abfaulen...
Also LLK System wurde auch abgedrückt,alles nun dicht!

Das Motorumfeld sollte so weit passen nur das Problem ist das das Ding trotzdem keinen vom Hocker reißt...
.
Teste Regelmäßig gegen eine G4 AUM mit ebenfalls guter Software und passendem Umfeld (original K03s ,4 Bar BDR und /6 er Dp auf 63,5 AGA) an und ich komm einfach nicht daran vorbei,klar zieht er im dritten bis 180 jedoch sollte der S3 mit wirklichen 270 schon daran vorbeiziehen????

Das Mehrgewicht ist mir sehr wohl bewusst,jedoch verstehe ich nicht wieso meiner nun doch eher auf der müden Seite unterwegs ist...

Habe Tachovideos explizit vom S3 AMK gesehen,bei dem er 13 Sek im 5. von 100 auf 200 benötigen sollte (Digital Racing auf ca. 280 PS)...meiner benötigt hierfür 17 Sek...bis 220 zieht er schleppend

Übersehe ich nun irgendwo wo am Motor was?! Reichen die beiden Serien SMIC´s am S3 nun doch nicht aus oder geht da einfach nun wirklich nicht mehr???

Ladedruck passt
Luftmasse passt
Kraftstoff passt

Langer Rede kurzer Sinn,eventuell weiß da noch jemand etwas,was ich berücksichtigen könnte bzw was mir auf meinem Weg zur Wunschleistung behilflich sein könnte??

Gruß,
Daniel



Geändert von ktmevo (10.06.2012 um 15:36 Uhr)
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Alt 10.06.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Laufleistung? Lambdawerte? Wie viel Kompression?

Gruß,
Lucas
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Alt 10.06.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ah genau das hab ich vergessen,Kompression wurde noch nicht geprüft,Laufleistung 190000km...
Glauber aber nicht das es an mangelnder Kompression liegt...Werde es aber auch überprüfen...
Lambda hab ich bei Drehzahl um 0.75 im Kopf...sollte glaub so weit auch passen....
ktmevo ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir mal die zündung/ zündwinkelrücknahme angesehen? Mwb 20
kappa90 ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zündwinkel werde ich mir auch zu gemüte Führen...

Was vielleicht auch erwähnenswert ist,Soft sollte auf 95 Abgestimmt sein,ich tanke auch nur ROZ 95...
Was nimmt Einfluss auf Zündwinkelrücknahme??Erhöhte Ansaug/Abgastemperatur ,Kraftstoff ??
Welche Werte sollten da vorliegen???
Gruss
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Alt 10.06.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lmbda 0,75 is ganz schön Fett! 0,85 ist optimal.
Zur Kompression: meiner hatt bei 190tkm noch 1. Zylinder 12, 2. 11,5 3. 11,5 4. 12 bar.
Unter 9,5 bar dann ist der Motor Tod!
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Alt 10.06.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zündung kann gut sein, passt auch zum Lambdawert. Wenn er Klopft nimmt er die Zündung zurück, wobei die Leistung Flöten geht und das Gemisch logischerweise durch shlechtere verbrennung zu fett ist.
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Alt 10.06.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meines Wissens sind die 1.8 T´s bei Drehzahl und genügend Druck sehr Fett abgestimmt...0,75-0.8 sollten passen...
ktmevo ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fährt dein Kumpel evtl eher gegen Lambda 1 und darum geht der so gut
Mess die Kompression und / oder mach mal ne Leistungsmessung, alles andere ist Spekulation.
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Alt 10.06.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der AUM ausm g4 fährt ca. 0.85 Lambda (er wird mit Pumpe und FMIC noch nachhelfen)...Fährt Ansaugtemperaturen von 80 Grad im 4. Gang und Einspritzzeiten jenseits von gut und Böse weil seine Benzinpumpe auch am abkacken is..Geht trotzdem schon sau gut und ist zur zeit mit meinem S3 nicht zu knacken, Spekulation kann das wohl kaum sein...Zieht mit WRX STI gleich...und das mit den Werten...Hatte vorher auch einen G4 AUM mit gleichwertigem Umfeld und dachte der s3 wird mich vom Hocker hauen , nix da...die 052er Lader am AUM sind nicht zu unterschätzen meine ich
ktmevo ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Spekulation meinte ich das lange rumversuchen und überlegen, mach ne Leistungsmessung und dann weist du bescheid, der unterschied von 0,75 zu 0,85 macht schon nen paar PS aus.
LP GTI ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Lange Überlegen habe ich wirklich satt das kannst mir glauben....Wie gsag die Software der Beiden Fahrzeuge stammt von ein und dem selben Tuner (stimmt übelst agressiv ab)...aber er weiß was er tut nehme ich einmal an...

Hast du nun passende Werte für den MWB 20???

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Thema Zündwinkel hab ich mich leider noch nie so wirklich auseinander gesetzt weil ich da nie probleme hatte. Daher kann ich dir da leider keine Werte nennen.
LP GTI ist offline  

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Alt 10.06.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bestenfalls hast du keine rücknahme, also alles auf 0. 3 grad geht noch so. viel mehr darfs dann aber nicht mehr sein.
kappa90 ist offline  

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Alt 10.06.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was vielleicht noch erwähnenswert wäre bzw was mich stutzig macht ist der erreichbare Ladedruck auf Drehzahl...alles was bei mir über 1100 Mbar rausgeht (bis 7200) beginnt er ab 5500 zu Ruckeln und stottern...was mich vermuten lässt das der Krümmerdruck Rapide ansteigt..im Sinne von Boost Creep...Gibt es Erfahrungswerte was den Ladedruck ab ca. 6000 anbelangt??Geht da mehr wie mein IST Ladedruck oder wird da immer nur viel Zeugs geschwafelt?
Wenn da mehr geht ,kanns ja sein das mein K04 was hat?!

Is grad bissl viel Info auf einmal...aber vielleicht weiß ja jemand weiter?!


Gruss

Geändert von ktmevo (10.06.2012 um 22:17 Uhr)
ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ktmevo Beitrag anzeigen
...die 052er Lader am AUM sind nicht zu unterschätzen meine ich
Vorallem untenraus geht der Lader echt gut.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.06.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update...sind heute Mal Logs gefahren...

Lambda pendel sich bei 0,8 ca. ein...

Zum MWB 20...Sofern das die Rücknahme is ...hier zeigt er zeitenweise Werte von 8-9 Zylinderweise an...Wenn ich voll ins Gas steige...
Meiste Zeit am Zylinder 2 sogar bei mittlerer Gaspedalstellung(falls Relevant)

Gruss

Was bedeutet das nun?!
ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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270PS mit 95Okt. kann man eh knicken Das wird man anhand einer Logfahrt/-datei mit der Zündung aber recht schnell sehen.
Finiss ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was hast Du im Tank? Welche Einspritzzeiten hat er? In welchem Drehzahl-Band tritt das auf?
Im Tank ist ROZ 95...

Einspritzzeiten liegen bei max.16-17 ms...

Die Rücknahme beginnt irgendwie ab mittlerer Drehzahl....

Ohne Log kann ich es schwer beurteilen da ich Fahrer bin und mein Co die Sache überwacht...

Hab in der TT-Eifel TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Klopfsensor | Funktion Klopfsensor

gesehen das Rücknahme beim 180 er bei 95 er schon 7.5 Grad beträgt,kann mir das bei Mehr Druck und mehr Drehzahl also mit meinen Werten sehr gut vorstellen...

Kann ich die Rücknahme nun auf den Kraftstoff rückführen???
Anfänglich war angedacht das dies durch hohe Ansaugtemperaturen verursacht wird,wodurch ich die Montage eines FMICs in Betracht gezogen habe....2750MBar ist nicht wenig Druck und gehalten werden nun 1120 Mbar bis Schluss...

Schwierig schwierig...anscheinend geht da wohl wirklich nicht mehr raus aus der Kiste...Schade nun das ein AUM Golf da mitzieht...wenn nicht sogar fast abzieht
ktmevo ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch gar nicht so tragisch. Investierst du halt die nächsten paar tankfüllungen ein paar cent mehr pro liter (ultimate) und schaust dann nochmal, wo du leistungsmässig wirklich stehst. hauptsache ist doch, dass du jetzt weisst, wo du ansetzen musst/kannst


kappa90 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu kappa90 für den nützlichen Beitrag:
ktmevo (12.06.2012)
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