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Alt 24.06.2012, 17:03
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d3ztr0y3d
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Standard Rutschgefahr der Kupplung beim Chiptuning?

Hallo Leute.

Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Monaten einen Golf 4 zugelegt. Dieser hat ein TDI-Motor mit 101 PS. Hab mir bei Ebay einen Chip oder besser gesagt eine Powerbox gekauft, die dem Wagen an etwas mehr Leistung gewinnen soll.

Der Chip "Powerbox" hat 35€ gekostet. Habe ihn vor einigen Tagen eingebaut und funktioniert einwandfrei. Bemerkbar macht sich der Drehmoment und auch die Leistung. In der Beschreibung dieser Box steht ,dass diese Box eine Leistung von maximal oder sogar genau 126 PS bringen soll.

SInd diese 25 PS Leistungssteigerung eine starke Belastung für die Kupplung und für weitere Teile?
Falls manche Teile bald den Geist aufgeben sollten, dann werde ich den Chip wieder ausbauen. Vielleicht habt ihr gute Ratschläge für mich. :-)

Mfg

d3ztr0y3d


d3ztr0y3d ist offline  

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Alt 24.06.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der 101PS TDI ist dafür bekannt, dass die Kupplung ziemlich schnell überlastet ist beim Chiptuning.
Die Powerboxen sind nicht das wahre und die Kupplung kannst du dir mit sowas schnell ruinieren!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 24.06.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
d3ztr0y3d
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der 101PS TDI ist dafür bekannt, dass die Kupplung ziemlich schnell überlastet ist beim Chiptuning.
Die Powerboxen sind nicht das wahre und die Kupplung kannst du dir mit sowas schnell ruinieren!
Das stimmt... Aber kann mir Jemand sagen, bis für wieviel Drehmoment die Kupplung geeignet ist. Und auch wie viel Drehmoment der TDI bei 101 PS hat und bei 126PS?
d3ztr0y3d ist offline  

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Alt 24.06.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bis 250NM geeignet und 240NM hat er bereits Serie!
EnglischGolf ist offline  

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d3ztr0y3d (24.06.2012)
Alt 24.06.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
d3ztr0y3d
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Okay danke für deine Antworten.
Dann werde ich den Mist wohl wieder ausbauen!

mfg

d3ztr0y3d
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Alt 24.06.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das hätte ich dir auch so empfohlen..
Florian91 ist offline  

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TurboRené95 (24.06.2012)
Alt 24.06.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von d3ztr0y3d Beitrag anzeigen
Okay danke für deine Antworten.
Dann werde ich den Mist wohl wieder ausbauen!

mfg

d3ztr0y3d
wird besser für Motor und Kupplung sein!

Wenn du wirklich leistungsmäßig was investieren willst, dann bau eine Sportkupplung ein und hol dir ein richtiges Chiptuning bei nem Ansprechpartner mit Prüfstand oder Logfahrten, der auch alle anderen Werte während der Abstimmung überwacht!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 24.06.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von d3ztr0y3d Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Monaten einen Golf 4 zugelegt. Dieser hat ein TDI-Motor mit 101 PS. Hab mir bei Ebay einen Chip oder besser gesagt eine Powerbox gekauft, die dem Wagen an etwas mehr Leistung gewinnen soll.

Der Chip "Powerbox" hat 35€ gekostet. Habe ihn vor einigen Tagen eingebaut und funktioniert einwandfrei. Bemerkbar macht sich der Drehmoment und auch die Leistung. In der Beschreibung dieser Box steht ,dass diese Box eine Leistung von maximal oder sogar genau 126 PS bringen soll.

SInd diese 25 PS Leistungssteigerung eine starke Belastung für die Kupplung und für weitere Teile?
Falls manche Teile bald den Geist aufgeben sollten, dann werde ich den Chip wieder ausbauen. Vielleicht habt ihr gute Ratschläge für mich. :-)

Mfg

d3ztr0y3d
glückwunsch zu den verschwendeten 35€

hab letztens in meinem eine gefunden, KLICK. Sehr super aufgebaut und sein geld echt wert... ;p
DK2001 ist offline  

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Alt 24.06.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
d3ztr0y3d
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
glückwunsch zu den verschwendeten 35€

hab letztens in meinem eine gefunden, KLICK. Sehr super aufgebaut und sein geld echt wert... ;p
Das kann nicht wahr sein. Meine Powerbox wird wohl auch so qualitativ hochwertig sein, wie diese aus dem anderem Thread. :-D

Ich will es nicht wagen, die Powerbox aufzuschrauben, bis ich persönlich zu dem Verkäufer fahre und ihm die 35 € wieder herausschüttel!
d3ztr0y3d ist offline  

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Alt 24.06.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange ist es her, seitdem du die gekauft hast?^^
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Alt 24.06.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was genau soll denn der eingelötete widerstand bewirken?
Florian91 ist offline  

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Alt 24.06.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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muhahaha ich hab meine noch nicht mal ausgeohmt
mus ich mal machen

Zitat:
Zitat von Florian91 Beitrag anzeigen
was genau soll denn der eingelötete widerstand bewirken?

Eine Senkung des Gesamtwiederstandes (Ich rufe mal den Physikunterricht in erinnerung. Der Gesamtwiederstand in einer Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiederstand.) . Durch den niederigeren Wiederstand wird dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, der Motor sei Kälter, somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt.

Geändert von DK2001 (24.06.2012 um 20:22 Uhr)
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Alt 24.06.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
d3ztr0y3d
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
wie lange ist es her, seitdem du die gekauft hast?^^
Gestern :-P
d3ztr0y3d ist offline  

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Alt 24.06.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
d3ztr0y3d
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hab ich nen Dutzend von liegen. Hättest Du alle GESCHENKT bekommen.

Schornis-World
Sehr nice xDD

Kannste ja verkaufen. Ich glaube die Leude bei ebay verdienen für sowas nicht schlecht. :-D
d3ztr0y3d ist offline  

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Alt 24.06.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Durch den niederigeren Wiederstand wird dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, der Motor sei Kälter, somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Wahrscheinlich nicht nur schädlich für die Standardkupplung, sondern auch noch übelst für den Motor.
d3ztr0y3d ist offline  

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Alt 24.06.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von d3ztr0y3d Beitrag anzeigen
Gestern :-P
Zurückschicken, erstatten lassen...

Zitat:
Zitat von d3ztr0y3d Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich nicht nur schädlich für die Standardkupplung, sondern auch noch übelst für den Motor.

Durchaus nicht unmöglich
DK2001 ist offline  

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Alt 25.06.2012, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Standard

Zitat:
Zitat von Florian91 Beitrag anzeigen
was genau soll denn der eingelötete widerstand bewirken?
Sein Ansatzpunkt: Weil warmer Diesel eine geringere Dichte hat als kalter Diesel, verlängert das PD-MSG bei steigender Dieseltemperatur die Förderdauer, um einen Leistungsverlust zu vermeiden.

Der Festwiderstand in den diesen Steckern lügt nun dem MSG ständig eine Dieseltemperatur am Maximum des Meßbereichs vor und provoziert damit bei Vollgas immer die längste vorgesehene Förderdauer. Aber je wärmer der Diesel im Betrieb wird, umso kleiner wird die Differenz zwischen Real- und gefakter Temperatur, und daher verlieren diese Schrottboxen mit wärmer werdendem Motor immer mehr an Wirkung.
Umgekehrt wird der Motor bei Vollgas umso mehr belastet, je kälter er ist. Daher ist der Effekt dieses "Tunings" direkt nach einem Knackfrost-Kaltstart am stärksten fühlbar – also genau dann, wenn man den Motor eher wie ein rohes Ei behandeln sollte. Wer dann trotzdem drauflatscht, kickt seinen Motor jedes Mal ein Stück in Richtung Schrottplatz: besonders deswegen sind diese Tuningteile für mich einfach nur Schrottboxen.

BTW:
Wer den Schrottboxeneffekt beim PD-TDI-Tuning vermeiden will, kann leider auch bei der vermeintlich naheliegenden Alternative Chiptuning danebengreifen, siehe
http://www.golf4.de/motortuning/1455...ml#post2404999

So, nun können meine Freunde wieder auf den Schlechtbewertungs-Button draufhauen, denn mein Punktestand ist aktuell bei lächerlichen -12

Geändert von ulf (25.06.2012 um 07:21 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 25.06.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Sein Ansatzpunkt: Weil warmer Diesel eine geringere Dichte hat als kalter Diesel, verlängert das PD-MSG bei steigender Dieseltemperatur die Förderdauer, um einen Leistungsverlust zu vermeiden.

Der Festwiderstand in den diesen Steckern lügt nun dem MSG ständig eine Dieseltemperatur am Maximum des Meßbereichs vor und provoziert damit bei Vollgas immer die längste vorgesehene Förderdauer. Aber je wärmer der Diesel im Betrieb wird, umso kleiner wird die Differenz zwischen Real- und gefakter Temperatur, und daher verlieren diese Schrottboxen mit wärmer werdendem Motor immer mehr an Wirkung.
Umgekehrt wird der Motor bei Vollgas umso mehr belastet, je kälter er ist. Daher ist der Effekt dieses "Tunings" direkt nach einem Knackfrost-Kaltstart am stärksten fühlbar – also genau dann, wenn man den Motor eher wie ein rohes Ei behandeln sollte. Wer dann trotzdem drauflatscht, kickt seinen Motor jedes Mal ein Stück in Richtung Schrottplatz: besonders deswegen sind diese Tuningteile für mich einfach nur Schrottboxen.

BTW:
Wer den Schrottboxeneffekt beim PD-TDI-Tuning vermeiden will, kann leider auch bei der vermeintlich naheliegenden Alternative Chiptuning danebengreifen, siehe
http://www.golf4.de/motortuning/1455...ml#post2404999

So, nun können meine Freunde wieder auf den Schlechtbewertungs-Button draufhauen, denn mein Punktestand ist aktuell bei lächerlichen -12

Wieso schlecht bewerten? Das ist doch allg. bekannt, dachte ich!
klinge ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wieso schlecht bewerten? Das ist doch allg. bekannt, dachte ich!
Weil ich mal wieder auf den möglichen Schrottboxeneffekt beim Chiptuning hinweise . . . und der ist IMO nur wenig bis gar nicht bekannt.


ulf ist offline  

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