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Alt 30.06.2012, 15:55
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Standard Mehr Leistung Golf 4 V6

Hallo, habt ihr Vllt ne Idee womit u d wie ich noch etwas mehr Leistung aus meinem V6 rausholen kann ?


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Alt 30.06.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl. NWT ?

Aber es ist abhängig wieviel du bereit bist dazu investieren ?
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Tiwi (30.06.2012)
Alt 30.06.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das ? sry mit Abkürzungen habe ich es noch nicht alle drin
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Alt 30.06.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellentuning, das wäre bei dir zu empfehlen, weil Du einen BDE hast.
Bei diesen Vr6 und den r32 motor kann man an meisten dabei rausholen.

Kostet soweit ich richtig informiert bin ca 400-500 €. es ist ein abgestimmtes "chiptuning" sozusagen.


hier ein wenig info:

F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan - Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3


Ansonsten;Turbo/Kompressor umbau + Abgasanlage + NWT + Anpassung

Geändert von Tom2e (30.06.2012 um 16:15 Uhr)
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Tiwi (30.06.2012)
Alt 30.06.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Top gute Info und hört sich gut an, ja Turbo und Kompressor Umbau auf einen vorher nicht geladenen Motor zu verbauen, bin ich nicht der Freund. Alternativ hgp aber wer bezahlt es und was sind nach dem nwt dann für zielstrebig erreicht , ps nm v max Verbrauch etc ?
Tiwi ist offline  

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Alt 30.06.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kompressorumbau dürfte um einiges standfester sein als ein HGP-Turboumbau, dafür hast du aber auch nicht so viel PS.
NWT dürften bis zu 20PS mehr reißen wenns gut kommt...
JoSchuss ist offline  

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Alt 30.06.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Musst aber bei jeder Leistungssteigerung Super + fahren. Sonst nimmt er die Zündung zurück und aus isses mit der Mehrleistung.

mfg
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Alt 30.06.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Zoran kann man wählen auf welchen Sprit man die Leistungssteigerung haben möchte
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Alt 30.06.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wer nen V6 fährt muss eh mit hohen Spritkosten rechnen.. Für ne Mehrleistung kann man das bestimmt in Kauf nehmen
j1Nk ist offline  

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Alt 30.06.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Okay Top gute Info und hört sich gut an, ja Turbo und Kompressor Umbau auf einen vorher nicht geladenen Motor zu verbauen, bin ich nicht der Freund. Alternativ hgp aber wer bezahlt es und was sind nach dem nwt dann für zielstrebig erreicht , ps nm v max Verbrauch etc ?
Kompressor ist relativ wenig problematisch für den Motor.Natürlich hast du hier auch ein erhöhten verschleiss. Aber im Gegensatz zu einen Turboumbau arbeitet der Kompi mit weniger Ladedruck. Und er wird gleichmäßiger über der Drehzahl verteilt. Dafür hat man dann weniger Leistung wie als bei einen Turboumbau, wo man auch den Motor/Getriebe usw. verstärken sollte. Sonst hält der Spass nicht all zu lange.

hier sind ein paar unterschiedliche Ergebnisse:
custom-chips - Fotos | Facebook

Die Vmax wird auch steigen, da der Drehzahlbegrenzer nach oben geschoben wird. Man sollte allerdings bei sowas aufpassen denke ich und nicht in den ersten Gängen das nutzen. Nur im sogenannten "Schongang", also bei dir den 6. gang. Wieviel mehr Vmax sowas brint weiss ich nicht.

Würde auch sagen ohne aufgeladenen Motor und orginal Abgasanlage usw. wird das NWT ca 20 PS mehr bringen und etwa gleich soviel NM mehr.

Wenn du konkret etwas dazu wissen möchtest frag doch bei custom Chips nach. Momentan ist es nur nicht möglich, da er kürzlich in seiner Firma einen Wasserschaden hatte.

Hier eben der Auszug bezieht sich aber auf nen 3, Liter vo nAudi mit 250 Ps.
Also es wird einiges "optimiert"

Zitat:
Aktuelle Version NWT 2.0 Stand 01/2010:
- Neu Optimierung über OBD Schnittstelle (NWT+DSG)
- Ab 1/2010 NWT 2.0 Original nun auch bei:R.S - Tuning Stützpunkt Nord/OST
- sehr ausgereift, über den
ganzen Drehzahlbereich ein deutliches LeistungsPlus
- bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich
- Minderverbrauch 0,8-1,5L
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und
Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Im Stand nicht mehr knapp 100°C Wassertemperatur
- Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R
braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen
Geschwindigkeit auch so)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad
- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
- Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen
und viele Frischgase ansaugen
- Motor Kühlung besser ohne anzufetten
- Vmax ist prinzipiell draußen (257km/h)
- Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver
Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.
- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher
2,4-2,9L
- Harmonischere, verbesserte Alltagseigenschaften (Verbrauch,
Ansprechverhalten, Kühlung)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr
nach R als V
- Ansprechverhalten, speziell nach Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis
zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte
Steuerzeiten
- Luftdruckverlust Luft-Ansaugtrakt lediglich nur 7mbar
- Im direkten Vergleich Mehrleistung deutlich wahrnehmbar
- ca. 3-4 Wagenlängen vs. Serie zwischen 0 bis 200
"Endlich läuft der 3.2L so wie er es immer hätte sollen"
Wie schon meine vorposter geschrieben haben kann man unterschiedlich Optimierungen amchen lassen :

Zitat:
Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
98Oktan für den "Normalmenschen" der den kleinen Abstrich von ca. 5PS in Kauf nimmt zum 100Oktan, weil die Mehrkosten nicht durch einen entsprechenden Minderverbrauch reingeholt werden können. 100Oktan für denjenigen, dem der Spritpreis egal ist und nur das optimale Maximum anstrebt.
95Oktan-Versionen gehen prinzipiell auch, allerdings ist der Zuwachs hier nicht sehr üppig, man kommt dann auf ca. die Werkswerte von der Leistung und vom Drehmoment an ca. 335NM. Allerdings hat es keine Verbrauchsvorteile dann. So dass das eigentlich nur für bestimmte Länder interessant ist, wo es kein 98Oktan überall gibt. Auf 100km gerechnet fährt man mit 98Oktan billiger was die Euros/km betrifft

weitere Erfahrungen von NWT nutzer gibt es aber vorallem im A3 forum.


Also wenn du den Motor nicht aufladen willst und ein reiners Saugertuning machen möchstes ist wohl von Preis/leistung das beste ein NWT.
Alles andere wird dann schon recht teuer und bringt nicht sooo viel Mehrleistung mit sich.

Nach jeder Änderung sprich z.B. eine neue Abgasanlage sollte das NWT bzw. das Chiptuning wieder angepasst werden.

Geändert von Tom2e (30.06.2012 um 17:26 Uhr)
Tom2e ist offline  

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Alt 30.06.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info, ja wenn der Kompressor dann doch etwas weniger gefährlich ist dann wäre das ja auch eine Überlegung, was wird denn da so schnell verschleißt ?
Und wo liegt Zoran also Custom Chips ?
Tiwi ist offline  

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Alt 30.06.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kompressorumbau müsste man nichts verstärken. Evtl erneuern das kommt drarauf an wieviel dein Motor bis jetzt schon runter hat. Falls du die Absicht hast dies zu machen würde ich wenn es eh schongemacht werden sollte (wegen hoher Laufleistung des triebwerks) z.b. R36 Pleuellagern nehmen bzw. vertärkte einzubauen... usw.


Verschleißt wird alles was mit eben den Kräften zu tun hat. Also Getriebe, Kupplung, Lagerschalen, Steuerkette usw. bin da auch kein Experte darin.

Aber es gibt zahlreiche Leute die ein Kompressorumbau machten und damit ohne Problem bereits 80 000 + gefahren sind. Vorallem mit den "alten" vr6 aus dem Golf 3. Das kann ich bestätigen.

Custom chips bzw. Zoran ist soweit ich richtig liege in 73568 Durlangen

Kompressorumbau bringt ca 75- 85 PS. Mit anschließenden NWT + Abgasanlage(vollständig) + Abstimmung biste etwa bei 310- 320 PS würde ich sagen.

Das würde aber alles ca: 8000 € kosten!


Falls du bereit bis etwas mehr zu investieren bzw. jetzt noch zu warten... dann haste aber so ca 350- 400 Ps, mach gleich nen kleineren Singleturbo drauf.

Entweder oder mehr wie 320 Ps sind nciht drin bei dein Motor un nen Kompi ansonsten wird es für die letzteren PS sehr teuer und man kann sich dann gleich nen Turbo besorgen.

Ob Kompressor oder Turbo, dazu muss man sich entscheiden. Falls dein Auto ein Alltagsauto ist und bleiben soll/muss so würde ich eher zum Kompressor raten.
Das gleiche gilt dafür falls dir diese Leistung genügt und auch nicht 5 Stelligen Summen ausgeben möchtest.

Hinzu kommt der Kompressor hat genauso wie der Turbo ein akustischen Nebeneffekt, wobei das bei Kompi ein markanterer Klang mit sich bringt. Finde gerade das recht geil.

Also kurz gefasst:
Wenn du mehr wie 350 Ps haben möchtest--> gleich auf kleineren Turbo sparen
Falls du die Leistung dir ausreichen und der Kompigeräsuche dir nicht stören---> Kompressor.

Oder auch Du machst nur das NWT für kleines Geld. Auf jedenfall würde ich kein Schnellschuss machen sondern das ganze genau Abwägen und Planen.

Es gäbe auch noch andere Methoden die gehen aber auch sehr aufs Geld.
Also sowas wie motorumbau auf R32/R36. Kostenpunkt ca 5000€/7000 minus dein Motorwert.

Oder gleich ein stärkeres Auto kaufen

es gibt auch beim Kompressor verschiedene Hersteller:

vortech:

Ruf:


Ich besitze mom. auch ein BDE mit nen Ruf Kompi drauf.
Tom2e ist offline  

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Alt 01.07.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Umbau auf FWD würde ihn auch etwas flotter machen, wenn du auf das 4motion verzichten kannst.

Du benötigst dann nur eine originale Hinterachse und den Umbausatz am Getriebe und schon ist er ca. 100kg leichter:

AUDI VW 02M GETRIEBE 6 GANG 4 MOTION UMBAUKIT ADAPTER FRONTANTRIEB R32 VR6 S3 | eBay
chrischi11985 ist offline  

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Alt 01.07.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann hält frontantreiber? Mit 204 ps? Weil durch das Allrad geht ja schon was verloren oder
Tiwi ist offline  

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Alt 01.07.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrischi11985 Beitrag anzeigen
...Du benötigst dann nur eine originale Hinterachse und den Umbausatz am Getriebe und schon ist er ca. 100kg ..
Was ist denn eine originale Hinterachse? Es paßt nur die 4M-Achse und wenn man solche Spielereien vor hat, dann müßte die auch drin bleiben.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.07.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nen 4Motion ist nicht mal eben auf Frontantrieb umgebaut!
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Alt 01.07.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrischi11985 Beitrag anzeigen
Der Umbau auf FWD würde ihn auch etwas flotter machen, wenn du auf das 4motion verzichten kannst.

Du benötigst dann nur eine originale Hinterachse und den Umbausatz am Getriebe und schon ist er ca. 100kg leichter:

AUDI VW 02M GETRIEBE 6 GANG 4 MOTION UMBAUKIT ADAPTER FRONTANTRIEB R32 VR6 S3 | eBay
Ne ne das mit der Hinterachse, habe vor kurzem beim umbau mitgewirkt für den
Nürburgring, nen TT 8N auf FWD und haben hinteachse beibehalten.
Das man immer noch schön die einzelrad aufhängung hinten hat.
Da is die Karre viel flinker als mit der verbundachse (aufm Ring!!!).

Persönlich würde ich nie mein S3 oder mein ex Golf V6 auf FWD
umbauen (für den Alltag) hat für mich mehr vorteile mit Haldex als ohne.
Und genau wie BennY es sagt, man sollte sich etwas auskennen.

edit:
hier kannst dich mal einwenig beschäftigen, da steht schon ein wenig drin:
http://www.golf4.de/motortuning/9619...tortuning.html

Geändert von barney_V-687 (01.07.2012 um 16:06 Uhr)
barney_V-687 ist offline  

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Alt 01.07.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrischi11985 Beitrag anzeigen
Der Umbau auf FWD würde ihn auch etwas flotter machen, wenn du auf das 4motion verzichten kannst.

Du benötigst dann nur eine originale Hinterachse und den Umbausatz am Getriebe und schon ist er ca. 100kg leichter:

AUDI VW 02M GETRIEBE 6 GANG 4 MOTION UMBAUKIT ADAPTER FRONTANTRIEB R32 VR6 S3 | eBay
Das kann ich bestätigen, ich habe ja auch ein 3,2l Frontler, und der geht deutlich besser los als ein 4WD. Dafür scharrt er aber halt kurz aus dem Stand heraus
Aber ich persönlich würde keinen 4Motion auf Frontantrieb umbauen, dann doch lieber nen Kompressor
JoSchuss ist offline  

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Alt 01.07.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ok also 3 Dinge zur leistungsverbesserung 1. NWT 2. Steuergerät Optimierung 3. Umbau auf Frontantrieb was wir aber auslassen. Ausgenommen Kompressor und Turbo da sie ja nicht gerade günstig sind ...
Tiwi ist offline  

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Alt 02.07.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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NWT 2 ist ne Steuergerät optimierung
Was man noch machen kann ist Fächerkrümmer + 200zeller und neuer AGA.


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