Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2012, 08:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard KN Sportluftfilter Einbau 1.4er

Hallo zusammen!!
Ich kann das Thema hier so nicht finden, daher hier meine kurze Anfrage:

Ich möchte in meinem Golf4 1.4 einen K&N Sportluftfilter einbauen. Ist das selbst durchführbar oder empfiehlt sich da der Werkstattbesuch? Worauf muss ich beim Einbau achten?

Gruß & Dank im Voraus!!


BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Kann man selbst einbauen.
Bei einbau drauf achten das der Luftfilter ausreichend frischluft bekommt.
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BurgWolf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!!
Ich kann das Thema hier so nicht finden, daher hier meine kurze Anfrage:

Ich möchte in meinem Golf4 1.4 einen K&N Sportluftfilter einbauen. Ist das selbst durchführbar oder empfiehlt sich da der Werkstattbesuch? Worauf muss ich beim Einbau achten?

Gruß & Dank im Voraus!!
Moin!

Den Einbau kannst du sowohl bei einer Luftfiltermatte als auch bei einem offenen Luftfilter selber machen. An Werkzeug brauchst du da nur einen Kreuzschraubendreher und einen Torxschrauber.

Als kurze Anleitung für beide Varianten:
Motorhaube öffnen. Direkt vorne verläuft ein Querrohr, was auf der Beifahrerseite am Motor vorbeiläuft bis nach hinten in den Luftfilterkasten. Das schraubst du zuerst ab. Dasrohr ist mit drei Kreuszschrauben gesichtert und mit einer Torxschraube (lang) im Motorblock verschraubt. Wenn du das Rohr abhast, kümmerst du dich um den Kasten, wo das Rohr rein lief. Der ist mit, ich glaube, 7 Kreuzschrauben verschraubt. Nachdem du die Schrauben gelöst hast, kannst du den Deckel vom Kasten abnehmen und die Filtermatte entnehmen.
Ab hier unterscheiden sich die Wege:
Luftfiltermatte:
Du legst die neue Luftfiltermatte anstelle der alten Matte rein und baust alles wieder zurück.
Offener Luftfilter:
In die Öffnung über der Drosselklappe kommt der offene Luftfilter. Ist dieser befestigt, musst du den Frischluftzufuhrschlauch verlegen. Dieser wird von vor dem Luftfilter hinunter unter das Auto verlegt, so dass der Fahrtwind in den Schlauch fließen kann. Befestigt wird der Schlauch, soweit ich es weiß, nur mit Kabelbindern, bin mir da aber nicht sicher.

Meine Empfehlung: nimm die Luftfiltermatte. Hier im Forum gab es schon so einige Diskussionen über den offenen Luftfilter. Dieser macht wohl bei einem Motor wie dem 1.4er nicht allzu viel Sinn, da er wegen der Hitze im Motorraum sogar noch zu Leistungsverlust führt.
Ich persönlich fahre in meinem 1.4er eine K&N Luftfiltermatte. Man hört damit auch zum Teil schon ein leichtes Sirren. Und du darfst mit ner Matte noch nen Sport-ESD fahren, was du mit einem Pilz nicht ohne Lärmpegelmessung darfst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kain88 für den nützlichen Beitrag:
BurgWolf (13.08.2012)
Alt 13.08.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das hört sich ja mal sehr ausführlich an!!

Ich denke damit wird mir schon geholfen sein, vielen Dank!!
BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und der Sound mit der Matte ist auch ein Unterschied zur originalen? Hätte gerne eine etwas kernigeren Sound als ab Werk
BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Nö man hört keinen unterschied ( hab die selbst drin)
Einen kernigeren sound wird man aus den Motoren leider kaum raus bekommen ..
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du einen kernigen Sound willst, dann spar dir das Geld für eine Bn-Pipes Auspuffanlage. Die holt den "kernigsten" Sound aus den Motörchen....Oder kauf dir gleich einen größeren Motor. 1.4, 1.6er haben null Leistung/Hubraum um so einen Sound herzustellen....
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
Oder kauf dir gleich einen größeren Motor. 1.4, 1.6er haben null Leistung/Hubraum um so einen Sound herzustellen....
naja bei vw vielleicht... sound hat nix mit leistung oder hubraum zu tun. fahr mal an einem uralt x1/9 mit ansa anlage vorbei. da sagt jeder "300ps und 3l aufwärts". das dann nur ein 1,3l motörchen drin ist...aha effekt pur
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meinte ja auch nur die 2 kleinen Motoren
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
Oder kauf dir gleich einen größeren Motor. 1.4, 1.6er haben null Leistung/Hubraum um so einen Sound herzustellen....
Kann das nicht so ganz stehen lassen.
Ja, die Motoren haben 0 Leistung, da stimm ich dir zu
ABER: mit dem richtigen ESD/der richtigen AGA kannst du da schon was rausholen.
Ich selbst habe an meinem 1.4 einen ESD von S-Power dran. Da hat sich schon so mancher Porsche-Fahrer umgeschaut.
Und der Begriff "kerniger Sound" lässt leider Definitionsspielraum. Was du als Röhren bezeichnen würdest und du verabscheust bis zum Umfallen, kann für andere wieder genau der kernige Sound sein, den sie suchen.
Hatte vorher einen ESD von Novus. Untenrum ein derbst böser Sound, aber obenrum echt unerträglich.

@BurgWolf: beschreib mal, was genau du dir vorstellst?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also mit ,,kerniger Sound" meine ich ehr...naja, wie beschreibe ich das jetzt habe schon so manchen Wagen gesehen/gehört, der sich durch nen Filter ähnlich dem V5 anhören...etwas kraftvoller. Nicht das laute Poltern aus der AGA, ehr aus dem Motorraum beim Gas geben...ich hoffe, man versteht was ich meine??
BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BurgWolf Beitrag anzeigen
Also mit ,,kerniger Sound" meine ich ehr...naja, wie beschreibe ich das jetzt habe schon so manchen Wagen gesehen/gehört, der sich durch nen Filter ähnlich dem V5 anhören...etwas kraftvoller. Nicht das laute Poltern aus der AGA, ehr aus dem Motorraum beim Gas geben...ich hoffe, man versteht was ich meine??
Ich befürchte, das Ergebnis kannst du nur mit Hubraum erreichen.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Meinung war ich auch, bis ein Bekannter mit seinem Hyundai Getz ordentlich Lärm machte (xD)

Aber ich befürchte, Du wirst da Recht haben...
BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Habe die Pipercross Matte bei mir im Luffikasten seit 4 Wochen, soundmäßig ist nur das Ansauggeräusch etwas lauter geworden.

Also wenns dein Originaler Einsatz noch tut, würde ich da nichts tauschen, spar das Geld lieber für ne ordentliche AGA.

Wenn dir Tüv egal ist, kannst du auch um etwas mehr klang zu bekommen, nur eine VSD Attrappe verbauen.
Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und die käme in etwa auf welchen Preis..?
Verdammt jetzt fang ich von vorne an zu suchen
Als Azubi bleibt leider nicht das meiste Geld übrig^^'
BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BurgWolf Beitrag anzeigen
Und die käme in etwa auf welchen Preis..?
Verdammt jetzt fang ich von vorne an zu suchen
Als Azubi bleibt leider nicht das meiste Geld übrig^^'
Schaust du hier. Aber das ist, wie schon gesagt, ohne TÜV!
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von BurgWolf
 
Registriert seit: 19.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank nochmal für die guten Rückmeldungen hier!

Ich werde mich wahrscheinlich für den offenen Luftfilter entscheiden, wird der Wagen hoffentlich etwas lauter, ohne einen neuen ESD anzubringen


BurgWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nembless Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 42 15.03.2019 10:46
Patrickk Motor & Auspuff 3 03.06.2012 21:49
golf4ever2010 Tuning Allgemein 27 05.03.2012 15:33
ihsanbahadir Golf4 2 21.04.2011 21:00
Cr0_Golferin Motortuning 20 01.10.2009 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben