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Alt 23.08.2012, 03:09
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Standard Thema Einspritzventile 1.8T/Theoretische Betrachtung E85

Hallo Leute,
ich könnte etwas Hilfestellung rund ums Thema Einspritzventile gebrauchen.
Dreht sich bei mir alles um einen 1.8T AUQ 180PS Serie.

Frage Nr. 1
Wie bekomme ich meine Einspritzventilauslastung/Duty Cycle raus ?
Einspritzzeiten habe ich schon ausgelesen, aber die sind ja zu individuell.

Frage Nr. 2
Wo bekomme ich verlässliche Daten über die unterschiedlichen Einspritzventile vom 1.8T her. Bezüglich X ccm @ X bar, Spritzbild, etc.

Frage Nr. 3
Gibt es Richtwerte bei z.B max Duty Cycle und max Einspritzzeiten ?
Habe von 85% und 25ms gelesen.

Warum Frag ich das alles ?
Ich plane einen "Umbau" auf E85 und möchte mich im voraus Schlau machen.

Warum E85 ?
Zunächst interessiert mich das Thema sehr und ich will mal ein wenig "innovativ" sein.
-E85 hat ca 108 Oktan.
-Auf Grund der geringen Energiedichte ergibt sich eine ingesamt kühlere Verbrennung da mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
-Der Preis von 1.12€ pro Liter ist natürlich auch nicht zu verachten.



Geändert von Floforce (29.01.2013 um 02:43 Uhr)
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Alt 23.08.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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Schade das hier keiner geantwortet hat mich interessiert der E85 umbau auch sehr fahre den gleichen Motor
180Ps AUQ
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Alt 23.08.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja noch nicht lange her mein Post. Ich habe noch Hoffnung
Und derzeit fahre ich schon ein E85 mix. Sollte ca. zwischen E60 und E65 liegen. Mehr kann die originale Motronic nicht nachregeln bzw. "anfetten".
Floforce ist offline  

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Alt 23.08.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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E85 ist so ein alter Hut, da kommst mit deinen Fragen 5 Jahre zu spät....ach, sie kann das Nachregeln? Das erkennst du jetzt woran genau?
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.08.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oh großer, allwissender Micha. Bevor du wieder anfängst, die Leute anzufahren, versuch doch wenigstens ein bisschen Fachwissen rüber zu bringen. Wenns hinterher zerpflückt werden sollte, wars doch n guter Versuch. Einfach nur irgendwas in den Raum werfen trägt nun wirklich nicht zur Diskussion bei
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 23.08.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mir klar das E85 schon länger am Markt ist. Deswegen ist es aber mMn noch kein alter Hut villt etwas in Vergessenheit geraten.

Ich erkenne das das Steuergerät nachregelt an den Einspritzzeiten und an den "lambda offsett messwertblöcken".

Kannst du etwas zu meinen ersten drei fragen unabhängig von e85 sagen?
Floforce ist offline  

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Alt 24.08.2012, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal ein paar Überlegungen zum Thema Duty Cycle angestellt.
Duty Cycle drückt prozentual aus wie lange die Einspritzventile geöffnent sind pro Ansaugtakt. Richtig ?

Also muss ich die dauer eines Arbeitstaktes berechnen. Habe ich wie folgt gemacht:
800 U/min -> 400 Takten/min
1min hat 60s

Rechnung:
800 U/min-> 60s : 400T/min = 150ms/T
4000 U/min-> 60 : 2000T/min = 30ms

Bei einer Einspritzzeit von 24ms @ 4000U/min würden sich also 80% Einspritzventilauslatung ergeben.
Wann man die Ventilüberschneidung jetzt mal ausser acht lässt.

Wären meine Rechnungen soweit korrekt ?
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Alt 24.08.2012, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Die relevante maximale Einspritzdauer ergibt sich aber aus der Maximaldrehzahl. Die liegt beim 1,8T irgendwo um 6800 u/min im Serienzustand.

Dutycycle von 85% ist ok. Nun ist die Frage aber, ob der stöchiometrische Wert für Lambda 1 nicht doch schon deutlich anders liegt, als bei normalem Benzin (Anzahl der Luftteilchen auf 1 Kraftstoffteilchen). Bei normalem Sprit ist der Wert 14,7:1. Vlt solltest Du das auch mal nachgoogeln.

Durch E85 wirst Du bei gleicher Leistungsabforderung einen deutlichen Mehrverbrauch haben. Dadurch wird sich der Minderpreis relativieren. Bei E100 habe ich mal etwas von doppeltem Verbrauch (halbe Energiedichte) gelesen, aber selbst noch nicht getestet. Wie es nun bei E85 genau ist - keine Ahnung. Vlt ist der Verbrauch ja um 85% höher... Halt uns auf dem Laufenden.


Edit: Mal eben gegoogelt:

http://www.******clip.net/?cat=6

Dort ist der Wert von 9,8:1 für E85 genannt (9:1 für E100) als Lambda 1 Wert. Rechnerisch ergibt sich dort aufgrund der Energiedichte und des Lambdawertes ein Mehrverbrauch von 41,x%.

Obs stimmt, keine Ahnung.

Geändert von Stephan L. (24.08.2012 um 09:39 Uhr)
 

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Floforce (24.08.2012)
Alt 24.08.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind Lambda-Offset-messwertblöcke? Bin nur überrascht, mit welcher Freudigkeit du mischst und davon überzeugt bist, daß alles funktioniert. Hast dir mal deine Abgastemperatur angesehen, also die gemessene, nicht die errechnete? Und hast dir mal Gedanken drüber gemacht, daß du damit die ganzen Chipper arbeitslos machst?

14,7 Benzineinheiten bzw 9 E85-Einheiten, also die Düsen sollten um die 30-40% mehr Durchlass haben.
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.08.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
... Und hast dir mal Gedanken drüber gemacht, daß du damit die ganzen Chipper arbeitslos machst? ...

Genau... das ja wohl das Du dir darüber keine Gedanken gemacht hast...

Omg... Micha, ich weiß nie ob ich bei deinen Beiträgen Wein - oder Lachkrämpfe bekommen soll...
AndyHH ist offline  

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Alt 24.08.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, jemand aus Hamburg, der keine Ahnung von Motoren hat, gibt es das wirklich?
Ja Andy, wenn du dann mitbekommen hast, was für eine Peinlichkeit du mit deinem Beitrag ebend begangen hast, darfst ihn gerne editieren ...aber mache dir nichts draus, dafür biste bestimmt prima in Folien und Glas-Dingen, von Motortechnik muß ja nicht jeder Ahnung haben

Und bitte, mache jetzt so weiter, daß ich dich doch noch öffentlich vorführen kann, ich habe nämlich so das gefühl, daß dir niemand helfen wird und sagen wird, was du da falsch gemacht hast
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.08.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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genau Micha, das wird es sein... und wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten... ^^
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Alt 24.08.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Stefan für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Das man den duty cycle bei maximal Drehzahl berechnet hab ich mir schon gedacht.
Sollte nur als Rechenbeispiel dienen, weil man es so gut rechnen konnte.
Aber gut das du nochmal drauf hingewiesen hast.

Mit der Aussage das das Verbrennungsverhältnis bei ca 9:1 liegt hast du mMn auch recht und ist denke ich, der geringern Energiedichte von Ethanol geschuldet.
Hatte mir google auch so ausgespuckt

Der Mehrverbrauch ist nicht nur rechnerisch vorhanden sondern auch real messbar.
Bei meinem Mix von 2xE85 : 1xE10 was E65 ergibt beläuft er sich auf 1-2 L. Genau gemessen habe ich noch nicht.
E85 Fahrer berichten von den angesprochenen 30% Mehrverbrauch.


Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Was sind Lambda-Offset-messwertblöcke? Bin nur überrascht, mit welcher Freudigkeit du mischst und davon überzeugt bist, daß alles funktioniert. Hast dir mal deine Abgastemperatur angesehen, also die gemessene, nicht die errechnete? Und hast dir mal Gedanken drüber gemacht, daß du damit die ganzen Chipper arbeitslos machst?

14,7 Benzineinheiten bzw 9 E85-Einheiten, also die Düsen sollten um die 30-40% mehr Durchlass haben.
Die entsprechenden Messwertblöcke findest du in VCDS unter Erweiterte Messwerte Block 32-1; 32-2; 33-1; 99-3; 107-2.
Mein Steuergerät ist eine ME7.5 Motronic mit der Teilenummer: 06A906032MJ.
(Damit keine Fragen aufkommen: VCDS ist original und regestriert)

Die Messwerte zeigen die prozentuale Erhöhung der Einspritzzeiten aufgrund des gemessen Restsauerstoffs im Abgas an.
Messbereich (-25% - 0 + 25%)

Ich liege da mit derzeit ca. E60 im Tank bei + 22-24%.
Ich habe mal mit unisettings von Unitronic das secondary fuel enrichment um 10% erhöht und lag dann bei ca + 10-15%.

Zum vergleich lagen die Werte bei Super und Super Plus um die 0%.

Du siehst ich bin nicht ganz so blauäugig dran gegangen wie du denkst.
Allerdings habe ich mich auf Aussagen aus E85 Foren verlassen wo die maximale Mischung diskutiert wurde.
Es haben Leute berichtet das bei Mischungen über E65 im oberen Drehzahlbereich die Motorkontrollleuchte kommt.
Warscheinlich waren dann die Soll Einspritzzeiten über dem Ansaugtakt also duty cycle <100%.

Darum habe ich erstmal mit E60 angefangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche größere Einspritzventile.
Wo bekomme ich verlässliche Daten zu den bei mir passenden Bosch Einspritzventilen ?
Bei Bosch auf der Seite finde ich leider keine Data Sheets für meine AUQ - 06A 906 031 BA / Bosch Nr. 0280156061 mit 317ccm @ ?bar.
Sind die Baugröße EV6 / EV12 ?

Geändert von Floforce (24.08.2012 um 15:44 Uhr)
Floforce ist offline  

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Alt 24.08.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Bei Bosch auf der Seite finde ich leider keine Data Sheets für meine AUQ - 06A 906 031 BA / Bosch Nr. 0280156061 mit 317ccm @ ?bar.
Sind die Baugröße EV6 / EV12 ?
Man spricht bei denen immer von ~320ccm und das machen die an 3Bar.

Bei der Bauform bin ich mir nicht sicher, aber ich meine es sind EV12 mit langem Düsenstab. EV6 hat einen kurzen, fahren kannst du beides.

Ich würde dann z.b. auf diese Düsen umbauen, die sollten ausreichend sein Bosch EV6 Einspritzventil 470ccm - 4er Set, 177,99 €, EM-Racing
Silentboy89 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
Floforce (24.08.2012)
Alt 24.08.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist der unterschied zwischen EV1 und EV6 Einsprizdüsen
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Alt 24.08.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier :



Abstimmung mit E85 im Polo GTI

Polo GTI mit DP und E85 Abstimmung

205 PS / 293 Nm

Können wir fertig umbauen und abstimmen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu -Dirk- für den nützlichen Beitrag:
Floforce (25.08.2012), Silentboy89 (25.08.2012)
Alt 25.08.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Super Dirk, danke für deinen Beitrag Freut mich das andere auch aufs Etahnol gekommen sind.
Müssen Teile geändert oder ersetzt werden auf Grund von Ethanol Unverträglichkeit ?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das E85 viel sauberer verbrennt. Subjektiv am Geruch der Abgase und dem Ruß im Auspuff. Kannst du das bestätigen ?


...was ich noch sagen wollte:
Die Abgastemperatur dürfte ja auf Grund der höheren Einspritzmenge sogar sinken.
Floforce ist offline  

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Alt 25.08.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
genau Micha, das wird es sein... und wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten... ^^
Schade Andy, daß Du Dich penetrant nicht daran hälst....

Zitat:
Die entsprechenden Messwertblöcke findest du in VCDS unter Erweiterte Messwerte Block 32-1; 32-2; 33-1; 99-3; 107-2.
Wirklich? Aber was ist VCDS?


Und du glaubst jetzt, daß du mit unicorn die Änderungen durchgenomen hast, die dafür sorgen,daß dein Motor optimal läuft und wiederhole nochmal meine Frage: Willst die Chiptuner alle arbeitslos machen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.08.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Wirklich? Aber was ist VCDS?
Was ist das bloß....

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...s-vom-agu.html

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Und bitte, mache jetzt so weiter, daß ich dich doch noch öffentlich vorführen kann, ich habe nämlich so das gefühl, daß dir niemand helfen wird und sagen wird, was du da falsch gemacht hast
Der einzige der sich hier öffentlich vorführt bist du selber. Kein User hier nimmt dich und dein halbstarkes Geschwafel in irgendeiner Form und Weise ernst. Es kommt besser, jeder lacht über dich und deine Ausführungen hier, du bist quasi der Außenseiter hier. Technischer Verstand? bei dir keine Spur, immer gegen an, alles schlecht reden, immer auf dicke Hose machen.

Im real Life vermutlich unterdrückt wie sonnst was, nie kommst du zu Wort, immer bist du der Depp, keiner nimmt dich ernst.

Dein Leben ist schon ziemlich arm wenn man es dann nötig hat hier immer so eine Show abzuziehen. Ich habe dich, deine Schreibweise, deine Anmaßungen und persönlich werdende Übergriffe sowas von satt. Du gehörst hier normalerweise gesperrt, du trägst hier nur Müll bei und einem einem Ton der überhaupt nicht geht.

In einem anderen Thread stehen immer noch an dich gerichtete Fragen offen… also wer blamiert sich da nun und macht sich lächerlich? Mehr als heiße Luft kommt von dir nicht du Luftpumpe!


Btt

Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Schau mal hier :

Abstimmung mit E85 im Polo GTI

Polo GTI mit DP und E85 Abstimmung

205 PS / 293 Nm

Können wir fertig umbauen und abstimmen.

Gruß

Dirk
Wie sieht das aus, musstest du auch größere Düsen verbauen und welche wurden denn verbaut?

Geändert von Silentboy89 (25.08.2012 um 14:05 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
AndyHH (25.08.2012), Blackpitty (25.08.2012), chefkoch (15.09.2012), Finiss (26.08.2012), HerrKreuz37 (25.08.2012), King Kerosin (29.01.2013), Pitty (25.08.2012), reaz (25.08.2012), Stepho19 (25.08.2012)

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Alt 25.08.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also was ist nun dieses vcds? wo kann ich das kaufen? naja silentboy, sarkasmus versteht halt nicht jeder. und die, die es nicht verstehen...naja, merkste wohl gerade selbst

aber schön zu sehen, daß du wiedermal gegen mich schießt, in vielen zeilen, und größwahnsinng wieder für alle sprechen willst ...aber zum eigentlichen thema nichts beiträgst....dir ist doch sicher auch das aufgefallen, was der liebe flo da falsch macht mit seiner alk-mischung....also warum schreibst nicht dazu was? ich habe ein paar gedanken dazu gegeben, aber keiner hat es verstanden, siehe AndyHH...

und fragen im anderen threat sind für mich keine mehr offen, es wurde einfach totgeredet und ich habe - wie die anderen, die auch nicht mehr schreiben - keinen nerv mehr für sowas


turbo_micha ist offline  

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