Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2011, 21:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Leidiges Thema: Sekundärluftpumpe beim V6

hallo leute,
zu ersteinmal, ja ich habe allemöglichen foren durchsucht und alles mögliche an meinem wagen geprüft hat aber nichts geholfen.
nach ca. 3 tagen kommt immer wieder motorkontrollleuchte mit dem fehler:
Sekundärluftsystem; Durchfluss zu gering.
Sekundärluftpumpe läuft aber jeden morgen. Habe sie auch mittels vagcom getestest, sie zieht unten am schnorchel ihre luft. Wie kann der Fehler dann noch zustande kommen ? ich habe den wagen jetzt ca. 2 monate, 1 monat hatte ich Ruhe, der Fehler kam erst als ich auf die R32 Ansaugung umgebaut habe. Kann es sein das ich da in Berührung mit den Teilen kam ? Ich hab auch schon gesucht wie ich das System einfach stilllegen kann, damit ich meine Ruhe habe. Aber nirgends steht welche Sicherung gezogen werden muss, wie der Wiederstand für die Pumpe eingebaut werden soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
thx


B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Kann es sein das du beim Umbau auf R-Ansaugung den Schlauch der zur Sek.Pumpe geht vergessen hast wieder anzuklemmen..? Weil der zieht seine Frischluft ja auch vom LuFiKasten...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hab ich auch schon gelesen, aber ich hab keinen Anschlussschlauch gesehen. Ich habe heute nochmal nachgeguckt, die Pumpe hat einen kleinen einzelnen Schnorchel wo sie die Luft zieht. Also nicht aus dem Luftfilter ! Klingt komisch ist aber so ^^
B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Mach mal ein Bild vom Motor bitte...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Stimmt. Hat einen eigenen Filter... Direkt an der Pumpe. Hab ich letztens auch gesehen.

Meine Sek.luftpumpe läuft auch bei warmen Auto mal an... weiß einer woran das liegen kann??? Oder ist das normal?
Morgens läuft sie sage und schreibe ca. 10-15 sekunden!!! Dann ist Ruhe.
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Beim V6 hat die Pumpe ein eigenen Filter.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wieso muß ich mir sowas bauen und ihr habts Serie dran..? Unfair das is...^^

Das Phänomen hab ich auch, keine Fehler oder sonstige mucken - hab mich dran gewöhnt...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

noch ne idee wegen meinem fehler ?
B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder ne idee das system simpel stillzulegen
B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kann auch am Einblasventil am Zylinderkopf liegen, oder das dort der Schlauch ab ist etc.

und die Pumpe läuft ganz sicher? mal mit 12V drangegenagen und geguckt ob sie läuft? Denn selbst wenn sie "fest" ist ist das Geräusch nahezu das gleiche und es wird auch Luft angezogen.

Ich hatte eine Pumpe von eBay verbaut die war fest und ich kam lange nicht auf den Fehler bei mir
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B&B-tDI Beitrag anzeigen
oder ne idee das system simpel stillzulegen

Wenn dann nur im Msg zu deaktivieren. Widerstand funzt nicht hatte der User Finess glaub ich schon versucht. Ist das Einblassventil sauber? Der Filter sauber? Steht eventl. Wasser im Aunsaug?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2011, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Stimmt. Hat einen eigenen Filter... Direkt an der Pumpe. Hab ich letztens auch gesehen.

Meine Sek.luftpumpe läuft auch bei warmen Auto mal an... weiß einer woran das liegen kann??? Oder ist das normal?
Morgens läuft sie sage und schreibe ca. 10-15 sekunden!!! Dann ist Ruhe.
Liegt an der Abgasemmision des Motors und ist absolut normal. Um die Abgasemmision einzuhalten/zu Verbessern wird in bestimmten Betriebspunkten im Motorkennfeld Luft in das System gegeben. Wenn du die Pumpen stilllegst wirst du bestimmt einen Abgasrelevanten Fehler angezeigt bekommen.(Ist sowiso nicht legal)
Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Kann es sein das du beim Umbau auf R-Ansaugung den Schlauch der zur Sek.Pumpe geht vergessen hast wieder anzuklemmen..? Weil der zieht seine Frischluft ja auch vom LuFiKasten...
daran kanns nicht liegen, die Pumpe merkt nicht von wo sie Luft ansaugt, der ist das völlig egal
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

man kann die pumpe os stillegen, geht zumindest bei 1,8t so hab ich mal im vwvortex gesehen...

ich würde mal tippen das es am einplasventil liegt. oder an dem unterdruckventil welches das einblasventil ansteueert

bei meinem v5 hab ich den müll einfach abgeklemmt und gut wars...

welchen MKB hast du?
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bde
einfach abklemmen? Dann kommt die Fehlermeldung doch auch !?! bzw was abklemmen die pumpe selbst ?
B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja die blöde Pumpe, hab den Fehler auch schon übern 1 Jahr aber ist mir egal, ist ja nichts wichtiges, ich lass die Leuchte leuchten. Vorm TÜV termin fehler gelöscht und auch bestanden von daher..... Übrigens wird durch die Pumpe der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht, also immer wenn die Läuft ist der Kat noch nicht warm.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja aber ich bin sehr empfindlich, wenn es um mein auto geht :-)
außerdem wenn die fehlermeldung die ganze zeit brennt, merkt man nicht mehr wenn weitere fehler dazu kommen.
B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Beim bde gehts warscheinlich nicht der hatt ne aufwendigere steuerung... Bei dem 1,8t und meinem v5 gehts so, ebenfalls bei meinem v6 aqp..


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Ort: Esslingen am Neckar
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weiß jemand wie ich das mit dem wiederstand ausprobieren kann ? einfach stecker von der pumpe ab, wiederstand messen und wiederstand einsetzen ?
B&B-tDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Du kannst den wiederstand der pumpe nur mit nem impendanz messgerät messen. Is ja ne spule...
Müsste 33ohm sein... Einfach auf den stecker halten. Aber drauf achten das der widerstand die leistung ab kann!


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk


chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIEsEL_AT Werkstatt 0 12.05.2010 16:23
dennis133 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 17.12.2009 21:25
Terminäder Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 19.05.2009 21:14
Bodensee-Golf Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 04.05.2009 22:57
Dahler Golf4 7 24.01.2007 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben