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Alt 14.06.2012, 05:35
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TeddyKGB
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Standard 2.3 V5 4 Motion (170PS) tunen? aber wie?

Hallo zusammen

Habe mir vor ein paar Wochen den 2.3 V5 4Motion zugelegt. Da ich ihn sehr günstig bekommen konnte ca. für 2000.-- EUR habe ich nicht lange drumherum überlegt welches Model ich mir zulegen sollte, schliesslich hatte ich kein Auto und musste dringend was fahrbares haben

Nun der Wagen befindet sich optisch in einem ordentlichen Zustand, kurz zu den Angaben; Jg. 2001, KM 204'000, Vollausstattung ausser Navi und Leder.

Er läuft eigentlich nicht schlecht, als jedoch der Mechaniker eines Kollegen den Wagen durchgecheckt hatte, fiel ihm auf dass die Leistung etwas träge ist. Für einen V5 hat er einen ziemlich schwachen Sprint meinte er. Es fiel ihm auf weil er letztens mit einem anderen V5 unterwegs war und dieser um einiges mehr abging als meiner. Er hat mir angeraten dass ich mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen soll, evtl. stimmt da etwas mit dem Luftgemisch nicht mehr überein, verstopft oder so.

Nun falls doch nicht am Luftmassenmesser liegt, wollte ich mal in die Runde fragen was es denn für Möglichkeiten gibt den V5 zu tunen, und ich meine nicht bloss ein paar PS oder so. Wenn dann richtig, ich dachte so an die 50 PS mehr wäre schon ordentlich. Aber habe vom Tuning keine Ahnung und von daher wollte ich wissen wie ich diese Mehr-PS rauskitzeln kann.


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Alt 14.06.2012, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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zieh den stecker vom LMM ab (zündung aus vorher!), wenn er dann besser läuft, ist das ding futsch.

und für 50PS mehr, musst schon paar tausend euro investieren
da würde dir Napkin dann ein Kompressor draufsetzen ^^
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Gasa (01.10.2012)
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Der V5 20V sollte schon recht spritzig sein (für'n V5!), viell. mal den FEHLERSPEICHER auslesen lassen und Kompression checken..?

Saugertuning kostet richtig Asche, einfachste und günstigste Maßnahmen sind hier kompl. AGA inkl. Kat, Alu-Pulley's und Chip - wird sicher keine Weltwunder vollbringen, schon gar keine 50 Pferde aber ein spürbarer Unterschied in Ansprechverhalten und Agilität...

Napkin-Chris is da ein guter Ansprechpartner in Sachen V5, hatte damals selbst Teile von Ihm am Sauger dran...
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Gasa (01.10.2012)
Alt 14.06.2012, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hat er auch nur Leistungsverlust durch eine Veränderung der Steuerzeiten.

Also ich finde meinen im Anzug spritzig, auch wenn der mitlerweile mit 19" unterwegs ist.

Klar, so ab 200 km/h darf man keine Wunder erwarten.


Aber unten herum fährt der gut.

Möchte den nicht mehr hergeben


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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vor allem umtenrum sollte der 20v gut ziehen.
fahre den gleichen motor, ist sicher keine rennsau, aber wenn man ihm.die sporen gibt ist man bis 140 doch recht zügig unterwegs.

also ich selbst fahre kurbelwellenscheibe und software vom chris (napkin), geweiteten krümmer samt hosenrohr, 100zeller kat und nen rohr bis zum powersprint endschalldämpfer und ein langes ansaugrohr mit filter hinter der stoßstange aus den usa. untenrum geht er jetzt recht ordentlich, oben natürlich auch besser. nach den umbauten bin ich fast ein jahr nicht gefahren, aber ich würde auf nen leistungszuwachs von ca. 10 ponys an den rädern tippen.

besser mich aus wenn ich daneben liege, chris
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Alt 14.06.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Bau mal die Kardan aus dann ist das Dingen wieder spritzig!
 

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Alt 14.06.2012, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich grad voll überlesen...^^ 4M, ja, auch das kostet immens an Spritzigkeit...
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Alt 14.06.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das hama alle überlesen
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Anarkicbr (15.06.2012)
Alt 14.06.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kein wunder das deiner schlecht geht ist ja auch ein 2.3 V5 4 Motion,der ist ja nur mit 8.8sek auf 100km/h von werk eingetragen und mit 218km/ Topspeed,da geht ja ein normaler 1,8t besser und ist auch spritziger,du hast 170ps auf dem papier aber 4 Motion friest die leistung wieder weg real vielleicht 145ps,deswegen geht dein auto auch nicht besser als ein mit 150ps sondern schlechter.
Aber kein 4 Motion geht auch nicht viel besser, ist nur mit 8,2sek bis 100km/h,das ist für die leistung wirklich schlecht.

Geändert von golf IV gti (14.06.2012 um 11:08 Uhr)
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Alt 14.06.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ein Golf der nur 4.8 sec. auf 100 benötigt, ist natürlich etwas spritziger

LG
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Alt 14.06.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die werte sagen subjektiv nichts über die Spritzigkeit aus! Was erwartet ihr denn von 170ps? Um 3 Sekunden schneller zu sein braucht man das dreifache an Leistung...
 

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Alt 14.06.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du 4motion hast würd ich auf jeden fall nen kompressor draufklatschen mit gescheiter übersetzung. da macht das ganze doch erst richtig bock.

schreib mir halt mal ne mail oder pm, dann mach ich dir nen gescheiten preis und du wirst mit nem dicken fetten grinsen unterwegs sein
Napkin ist offline  

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Alt 14.06.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das Denken hatte ich auch. Ich wollte ursprünglich den 170PS V5 haben und wollte auch 4-Motion. Der V5 ist von Haus aus schon ein träger und gemütlicher Vertreter, der seine Stärken eher aus dem Hubraum/Drehmoment schöpft, als an übermäßiger Drehzahlfreude zum Sprinten.
Deswegen hab ich letzten Endes den V6 genommen. Das 2.8 Liter Aggregat kommt doch recht gut mit dem 4-Motion zurecht und schiebt gut vorran. Dank den hier anliegenden 204PS und 270NM ist er recht flott unterwegs.
Ich finde es immer wieder geil, wenn du bei 2500 U/Min reinlatscht und der Hocker reißt vorwärts, grad wenn es nass ist. Das ist dem so egal. Der beißt sich dann mit den Hinterrädern rein. Also ich geb erstens den 6 Zylinder nie wieder her und zweitens nie mehr ohne 4-Motion.
Sicher ist der V6 auch ein unter Trägheit leidender Motor und dreht nicht so freudig wie ein aufgeladener 1.8T oder sowas. Aber das Drehmoment aus Hubraum ist schon pervers.
 

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Alt 16.06.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TeddyKGB
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Na das sind ja doch ordentlich einige Facts und Tipps die ihr mir da gegeben habt..Vielen Dank an alle

Nun, bei einem Auto, was mich ca. 2000.-- EUR bei der Anschaffung gekostet hat, finde ich es nicht die klügste Idee einige Tausend Euro reinbuttern zu müssen um etwas mehr Zugkraft zu erhalten. Wollte einfach mal wissen ob es eine günstige Lösung gibt um ordentlich mehr PS zu erhalten. Offenbar nicht, na toll Da hätte ich von Anfang an gleich etwas mehr Zaster in die Hand genommen und mir etwas ordentliches zugelegt wie zu Bsp. einen gebrauchten R32 oder so...

Der Ausgangspunkt zu diesem Kauf war, dass ich nichts fahrbares hatte und so schnell wie möglich etwas günstiges brauchte zum rumfahren...aaaber, der "neue" sollte doch wintertauglich sein und doch noch ordentlich n'bisschen abgehn, zumindest untendrum....(ist halt nicht so schlau in der Schweiz mit über 120km/h fahren, tut beim portemonnaie echt weh) Trotzdem schön zu wissen dass die Spitze bei 218km/h liegt wenn man mal nach Deutschelande fährt...

Zudem muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Fan von diesen hochturigen 1.8 Turbo-Wunder-Motoren war, auch wenn sie untendrum wie ne Bestie abgehn. Kommt halt daher dass ich in den letzten 14 Jahren nur V6er oder V8er gefahren bin und daher mehr auf Hubraum wertlegte da ich viel Autobahn fuhr und mir der Komfort wichtiger war als mit kleineren Motoren im oberen Tourenbereich zu klappern so dass ich angst haben müsste dass mir die Kiste auseinanderfällt.
Tja irgendwann erwischts eben jeden sowie auch mich und von daher musste ich mich von dem "Fahren mit über 160 km/h wie auf Wolken"
verabschieden, den der Reiz ist einfach zu gross um mit einem 3l V6 oder 4l V8 im Flugmodus auf der linken Spur zu "gleiten"... Obwohl man schon sagen muss, dass die heutigen neueren Modelle von VW einiges mehr an Comfort bieten auch wenn man einen kleineren Motor fährt, wie z.Bsp. der 1.4 TSI mit 160 PS von Haus aus. Aber bin halt einfach nicht bereit über 20'000 EUR für einen Neuwagen zu investieren wenn dieser schon nach einem Jahr 20 % oder mehr an Wert verliert, da ist die Kohle bei der Bank besser angelegt....

Zurück zu meinem Problem;

Nun habe ich den Luftmassenmesser durch einen Kollegen von der Werkstatt auswechseln lassen. Einen grossen Unterschied nach dem Wechsel konnte ich nicht feststellen nur dass er jetzt konstanter zieht, vorher blieb er einfach im unteren Drehbereich etwas hängen, so dass man das Gefühl bekam dass er gleich absäuft..

Ich denke wenn ein Tuning doch noch in Frage kommen sollte, dann werde ich mich doch an den Tipp von Napkin wenden, denke die Kompressorlösung ist die vernünftigste um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Trotzdem vielen Dank an euch alle für die vielen Infos und Tipps. Man findet ja sonst nicht wirklich vieles über den 2.3 V5 4 Motion. Prost
TeddyKGB ist offline  

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Alt 16.06.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn du dir nen r32 gekauft hättest wärs auch net besser mit tuning nur die grundlage wäre etwas höher von der leistung her.

den 170ps kannste ja mit nem chip schon um einiges spritziger machen. um ps zahlen brauchen wir jetz nich quatschen... das bewegt sich irgendwo knapp über dem 2stelligen bereich aber der subjektive fahreindruck ist um einiges besser.
Napkin ist offline  

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TeddyKGB (16.06.2012)
Alt 16.06.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Napkin

Zitat:
naja wenn du dir nen r32 gekauft hättest wärs auch net besser mit tuning nur die grundlage wäre etwas höher von der leistung her.
bei rund 100NM und ca 70 PS mehr beim R32 brauchts glaube ich kein Tuning mehr, es sei dann man möchte die 300PS Marke knacken und sich mit AMG's und M3's messen. (Denke dass man dies schon mit einem 1.8T auch schafft mit dem richtigen Tuning)

wenn ich jetzt aber einen Chip machen würde spühre ich diese minime Veränderung wirklich?? hab viel gehört und gelesen dass chiptuning beim sauger wirklich nicht viel bringt. Ich stelle mir das schwer vor, dass ich eine deutliche Veränderung spüren werde..

Und du haste ja recht, die PS sind eigentlich nich so wichtig, möchte ihn untenrum schneller haben sprich das Drehmoment

Was räts du mir also? Oder muss ich mehr jetzt doch einen 1.8T zulegen, bestehe halt schon auf den 4 Motion, der Winter hierzulande ist ziemlich hart, klar kommt man auch mit n'em Fröntler vorwärts, ist aber kein Vergleich denke ich ..was meinst?
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Alt 16.06.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr n s3 8l mit 1.8t, allrad und 210 ps. ab 2500 geht der richtig gut, aber darunter ist er echt nicht schnell. da vermisse ich meinen alten v5 mit 150 ps, und den geilen sound vermiss ich auch sehr.
aber mit nem v5 4motion hat man ne super basis für ein kopi kit von napkin
und ist auch um einiges günstiger als ein r32
mofre00 ist offline  

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TeddyKGB (16.06.2012)
Alt 16.06.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank für den Tipp...Sorry kann leider mit dem Tuning-Latein "Kopi Kit" nichts anfangen.

Hab Napkin mal angeschrieben..

Hoffe da lässt sich was schlaues draus machen ohne tausende von Euros in den Wind zu werfen..

Kennt vielleicht jemand von Euch einen Schweizer-Tuner? Im Netz hab ich mal rumgegoogelt, ABT etc. hab ich schon durchgeschaut, ist mir aber zu teuer um das erreichen was mich möchte...
TeddyKGB ist offline  

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Alt 16.06.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich meinte auch kompi kit (kompresser kit) sorry ^^
Sportec - Buchhaltung / Personal ist aber recht teuer..
mofre00 ist offline  

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Alt 16.06.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Direktlink von Sportec...bin aber nicht auf Stellensuche, Buchhalter schon gar nicht

Hab mich aber kurz umgesehn auf der Seite, die bieten ja gar nichts an für den 2.3er...?? Nur für Turbos


TeddyKGB ist offline  

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