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Alt 28.09.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
videos kannste eh vergessen.. die sehen zu 90% immer langweilig aus
Recht haste !


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Alt 28.09.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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OT: ok von nem gtr1k evtl net

aber vergleicht doch einfach mal zu serienvideos, da merkste schnell was sache ist. oder macht eins vom eigenen wagen.

in 1-2 monaten bauen wir nen beetle v5 um. wird bestimmt lustig.. das ding is so eng, da kriegst danach nirgends mehr nen finger rein
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Alt 29.09.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Der Beetle ist schon eng, das stimmt und der Lader ist in diesem Fall an einer "ungünstigen" Stelle. Oder kommt der Lader dann auf die Fahrerseite? Da paßt ja auch ein Biturbo rein, also werdet ihr das schon hinbekommen. Es gibt andere Motorräume, in denen auch noch etwas passieren muß, obwohl es dort noch etwas enger ist. Das ist aber etwas OT

XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.09.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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zwar ein 20V aber trotzdem, da sieht man schön wie er um so höher er dreht um so besser zieht.
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Alt 29.09.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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liegen halt welten zwischen 10 und 20v vorallem in den oberen drehzahl regionen wo du mit 2e-ventilen einfach mehr schaffst. der 20v kompi geht um einiges besser wie der 10v.

beim beetle werden wir von ruf eine extra schmale version geliefert bekommen. ist schon alles geplant. der baut nochmal 1,5cm schmaler opfer haben wir auch schon am start... warten nur auf das saison ende
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Alt 29.09.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Liegen serie schon welten zwischen 10v und 20v?
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Alt 29.09.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Liegen serie schon welten zwischen 10v und 20v?
Ja.
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Alt 30.09.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Und in wie fern?
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Alt 30.09.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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na ein 4ventiler hat oben raus einfach viel mehr dampf und unten weg schon mehr füllung. genau da, wo der kompressor drückt. drehmoment steigt auch genau im verhältnis von der leistung. beim 2v ist wie ein vr6. geht oben raus nicht mehr 100% und unten rum isser tot

das ist natürlich jetzt überspitzt ausgedrückt. aber wenn du dir die 2 diagramme anschaust weisst du was ich meine. sind zwar unterschiedliche drücke, aber man sieht wie die kurven marschieren. das drehmoment beim 2v fällt oben ein, dass vom 4v steigt weiter. und unten rum hat der 4v schon sein seriendrehmoment bei 2000 die leistungskurve vom 4v ist auch eher progressiver wie beim 2v. denke die strömung vom ganzen kopp is einfach besser.

nichts desto trotz erkennst du den 10v v5 nach dem umbau nicht mehr wieder. da sieht man erst mal, was so ein bisschen druck doch ausmacht.

v5 150ps - 0,45bar


v5 170ps - 0,5bar

Geändert von Napkin (30.09.2012 um 11:29 Uhr)
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Alt 30.09.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Gut vom Druck her unterscheidet es sich etwas, aber sehr gering. Aber erschreckend ist doch das Spitzdrehmoment vom 10V ist ja knapp 50NM weniger und 30PS Unterschied.
Für mich besteht halt das Problem das ich nich so recht weiß was ich machen soll. einerseits gefällt mir der Klang des V5 sehr, besser als V6. Ein V6 umbau kommt mir aber günstiger als Kompressor und die Leistung liegt auf gleichen Niveau, bzw hab da sogar noch mehr Drehmoment. Dazu kommt das mein V5 nun 217tkm runter hat und da noch Ladedruck rein zu drücken wird ja nicht so gut sein.
Mein 10V raus schmeißen und den 20V rein bauen wäre ja auch möglich, aber Kompressor wäre dann zu viel des guten.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 30.09.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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der v5 150ps hat ja erstmal weniger druck bekommen (zwar nicht viel aber das merkst du trotzdem). er dreht nicht so hoch (darf man nicht verachten..denn gerade oben rum rennt der 20v halt besser) und ist auch mal eben im durchschnitt 3-5 jahre älter. du kannst das also nicht direkt miteinander vergleichen. aber ja, der 20v geht um einiges besser wenn er aufgeladen wird. beim 10v müsste man hier evtl. mal mit nocken spielen um etwas mehr luft rein zu kriegen.

deine rechnung stimmt auch nicht ganz!

150ps - 205nm -> 215ps - 250nm = +65ps + 45nm
170ps - 225nm -> 245ps - 290nm = +75ps + 65nm

aber man hätte halt mal eine eingangsmessung machen sollen
die schleppleistung beim 20v protokoll stimmt aber auch nicht. ich hatte nicht mal 30ps schleppleistung. also kannste wohl nochmal 10ps drauf rechnen!

p.s. das thema 2.0l motor ist auch noch nicht vom tisch. evtl. haben wir jetzt endlich jemand aus unserer gegend gefunden. somit wird es mal wieder ein interessanter winter

Geändert von Napkin (30.09.2012 um 18:33 Uhr)
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Alt 30.09.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 auf seite zwei wo ich das Video gepostet habe war ein 10V oder?, Also der mit 0,4bar und Stufe 1?

Aber Napkin sag mal was sagst du zu den 217tkm meines Motors? noch machbar oder lieber nicht? Kompression ist bei allen Zylindern gleich gewesen beim messen. mir fällt nur nicht mehr der Wert ein. Sollte man was ersetzen bei den Kilometerstand?
Steffem ist offline  

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Alt 30.09.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der regelmäßig ölwechsel bekommen hat und die kompression passt und der motor nicht 1l öl auf 500km braucht würd ich da garnichts machen. ich hab mir das bei 205tkm auch eingebildet. und der motor sah aus wie neu. kreuzschliff war noch da etc. kommt halt immer drauf an wie der motor gequält wurde.

das einzige was sein könnte ist eben, wenn er öl braucht, dass die ventilschaftdichtungen mal gemacht werden sollten.

der v5 im video war n v5 150ps 0,4bar. frag mich jetz net wieviel km aber ich glaub so 170tkm hatte der runter. bei den geringen drücken würde ich auch behaupten, dass der motor das entspannt ab kann. wurde die kopfdichtung schon mal gemacht oder so?
Napkin ist offline  

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Alt 30.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ne wurde nichts gemacht bis jetzt, alles noch das Erste, sogar die Kupplung.Lediglich Stuerkette und Hydros sind mal vor gut 30tkm neu gekommen. Ölverbrauch ja etwas, aber es hält sich in grenzen.
Ich sag mal wenn ich Kompressor machen würde am meinem AGZ würde ich ne neue Kupplung einbauen. Kopfdichtugn würde ich drin lassen so lange nichts ist. Dazu noch aluriemenscheiben und eben Kompressor. 200 Zellenkat und ab Kat 63,5mm sollen es werden mit TDI Endrohre. Understatement eben.

Wenn der im Video ein 10V war bin ich jetzt überrascht.
0-100 etwa 7sec
0-200 etwa 26-27sec
100-200 etwa 19sec
das ist schneller als ein V6
Steffem ist offline  

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Alt 30.09.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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VR5 interessiert mich als Spaßauto auch etwas.
Die gibts ja schon günstig zu kaufen.
Was muss man denn an Materialkosten rechnen, wenn man beispielsweise einen mit Kopfdichtungsschaden kauft?
neue Kopfdichtung + Kleinteile und im gleichen Atemzug Steuerkette etc mit neu, oder?
Dazu dann entweder etwas leichtere Anbauteile + Nocken oder eben doch einen Kompressor dazu.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 30.09.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
das ist schneller als ein V6
was ja die 215ps bestätigen würden

EnglischGolf, schreib mir einfach mal ne Email dann rechne ich mal alles durch und wir quatschn was sinn macht und was nicht.
Napkin ist offline  

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Alt 01.10.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
VR5 interessiert mich als Spaßauto auch etwas.
Die gibts ja schon günstig zu kaufen.
Was muss man denn an Materialkosten rechnen, wenn man beispielsweise einen mit Kopfdichtungsschaden kauft?
neue Kopfdichtung + Kleinteile und im gleichen Atemzug Steuerkette etc mit neu, oder?
Dazu dann entweder etwas leichtere Anbauteile + Nocken oder eben doch einen Kompressor dazu.
Ich würde es so machen, dass ich mir einen mit fälliger Steuerkette kaufen würde....damit den (meistens eh schon niedrigen) Preis ordenlich runterhandeln und danach nen bisschen Geld in die Hand nehmen und ne Motor-aufbereitung machen...sprich sämtliche Dichtungen+ Kette+ Kupplung neu machen, ggf. noch den Zylinderkopf planen.
Dann ist man auf der sicheren Seite und hat ne solide Basis für einen evtl. Kompressorumbau.
JohnnyS. ist offline  

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Napkin (01.10.2012)
Alt 01.10.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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WORD!
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Alt 01.10.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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So hab ich mir das auch gedacht, man bekommt V5 schon mit 150tkm (Kopfdichtung oder Kette fällig) für 1500 Euro mit ordentlicher Ausstattung in normalem Zustand --> deshalb könnte das interessant werden!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 01.10.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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170PS sollten eigentlich reichen
Ich bin selten zum Ausfahren auf der Bahn, aber wenn, dann läuft er . . .
Nachdem das Jatco-Getriebeproblem behoben wurde, bin ich zufriedener denn je.
Bin damit flott unterwegs, aber ohne ihn zu schinden.
Ein Turboumbau käme mir nicht in den Sinn und so bleibt OEM Standard.
Motor ist trocken, Öl ist LL, was aber nach jew.18000km gewechselt wird. Seit 09 habe ich den rund 42000km bewegt und in der Garage ist nicht ein Ölfleck und kein Kettenrasseln.
Einem Tuning jenseits der 150000km stehe ich skeptisch gegenüber. Wenn ein Fahrzeug vorher schon materialermüdend bewegt wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, wie lange das Tuningglück währt.


Hempdiscs ist offline  

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