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Alt 14.10.2012, 12:05
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Standard bis wie viel km sollte mann "tunen"

hey leute bin ganz frisch im forum

kurze frage ich fahre seit 2 monaten nen golf 4 1.8t Bj 99( also AGU-motor??)
mit 170´000km und originalen 150ps .

nun meine frage sollte mann bei meinen motor noch irgendwas Tunen ( chippen, anderen Lader, auspuff anlage und co

mfg


VW-123 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt nicht immer auf die km an . Sondern mehr wie der motor, lader behandelt wurde wenn immer gepflegt service warm kalt gefahren. Nicht geheizt wurde etc. Seh ich da keine probleme grade der AGU ist ein sehr robuster und standhafter motor.
Turbo20V ist offline  

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Alt 14.10.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tunemaster
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hallo und herzlich willkommen hier im forum. zunächst einmal müsste man wissen welches budget dir zur verfügunf steht und wo du leistungstechnisch hin willst. um einfach andere komponenten (größerer lader, NW, Chip, usw ) zu verbauen hast wohl schon zu viel laufleistung und da knabberts an der standfestigkeit deines motors. wenn du es richtig machen willst is aber nicht alles verloren, nur eben etwas teurer. soll heißen, du bräuchtest die grundkomponenten wie Pleuel, Pleuellager, Kolben mit Ringen, den Kopf planen, Zylinderlaufbahnen bzw. Buchsen neu kreuzschleifen, alle Dichtungen neu, Ventile und Ventiltrieb erneuern usw.... aaaber, bei deinem alten Block und Kopf ! Man sollte wissen, daß sich Motorenbauer / Tuner um alte Motoren bzw. Motoren mit hoher Laufleistung reißen ! ( Viele nehmen ja den Motor auch im Austausch ! ) Warum ist das so ? Ganz einfach, ein Motor mit einer hohen Laufleistung hat im Gegensatz zu einem mit geringer Laufleistung ein anderes "Materialgefüge" durch die unzähligen Temperaturwechsel in seinem Leben ist das "Gefüge" wesentlich dichter ! somit ist der Rumpf und der Kopf wesentlich leichter zu bearbeiten und im Betrieb gibt es so gut wie keine Spannungen mehr. Kann es Dir leider nicht Fachmännisch erklären, aber vielleicht findet sich ja hier noch ein versierter Motorentuner ?! Im endeffekt soll`s heißen, Für eine Revision im großen Stil und anschließendem Standfestem Leistungsaufbau Deines Motors stehen Dir alle Türen weiter offen als je zuvor ! Nur neue Teile raufzuklatschen, womöglich nur nen Chip, würde Dir keine lange Freude bereiten.... LG. Mike
tunemaster ist offline  

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Alt 14.10.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hey
da ich ihn leider erst 2monate habe kann ich leider nichts dazu groß sagen
ich weiß: nur das er aus berlin war
ne frau am steuer war
check heft zwar nicht bei vw aber alles eingetragen (oil, und filter)
und sonst kein klappern oder sonstige geräusche außen motor
bemerke er nimmt auch kein oil
läuft aber gute 230 laut tacho
mehr kann ich leider sagen oder ihr habt irgendwas woran ich vlt erkenne wie gut der motor ist

VW-123 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal Herr Kreuz Golf an. Der hat schon 200.000 runter und tuned immernoch
Keromida ist offline  

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Alt 14.10.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zu "tunemaster"
also ich wollt erst mal paar erkundigungen anstellen
also ich will kein renn-fahren mit meinen 4er ich wollt ihn auf ca 190ps bringen um doch paar mehr reserven zu haben

mfg
VW-123 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du 190 ps willst machst nen ordentlichen chip wie z.b fts oder robin hier ausm forum dann bist schon zufrieden ich hab auch den agu mit chip von fts kann mich nich beklagen geht richtig gut zieht ordentlich durch
Turbo20V ist offline  

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Alt 14.10.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Solange der Motor bisher(ja du hast ihn noch nicht so lange) gut läuft, sprich kaum oder kein Öl verbraucht usw., dann sollte es auch kein Problem sein.

Ein Lader kann immer kaputt gehen, jedoch ist der ja einfacher tauschbar als Teile im Motor und wenn du bei um die 200Ps bleiben willst sind die Lader auch nicht teuer.

Sonst ist der 1.8T sehr robust
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.10.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab den gleichen motor wie du und habe jetzt 200 000 km runter und tune auch noch und hab auch vor das bei dem auto noch länger zu machen. und für mich spricht da auch nichts dagegen.

mfg
G4 1.8T ist offline  

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Alt 14.10.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst ja den Motor komplett überholen lassen, und dann eine Leistungssteigerung machen. Mein V6 hatte auch ~160tkm runter und hab ihn auf Turbo umgebaut.

Liebe Grüße
TurboWolf ist offline  

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Alt 14.10.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tunemaster
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so meinte ich das....
tunemaster ist offline  

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Alt 14.10.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei 264tkm auf K04 umgebaut ^^, das kommt immer darauf an wie es im inneren des Motors aussieht.

Mal Kompression messen und gucken ob was abgenutzt ist....geht ja schon wenn man die kerzen mal rausschraubt und auf die Kolben guckt, ob da Spuren drauf sind ect.

Also wenn die Kompression stimmt (bei mir nach 264tkm auf allen Töppen zwischen 11- und 12 ) passt da schon vieles
raic00n ist offline  

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Alt 14.10.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die antworten
chippen hatte ich auch im kopf
bloß ich weiß immer nicht welche weil da gibts ja 1000 angebote
hab mit einen geschrieben der mir neue software über OBD draufspielt, hätte denn 190ps und um die 275nm aber für 200€ kann das was taugen??????????

er versicherte mir das mit dieser software mein motor kein schaden nimmt,
was haltet ihr davon
VW-123 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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200€ ? Bei sowas sollte man nicht sparen!

Wenn du einen AGU hast wird das mit dem über OBD tunen auch nix da muss noch ein richtiger EPROM verbaut werden.

Bei Robin bekommt man als Forenmitglied sehr gute Preise! Aber 200€ wären für mich, kein professionelles Angebot.
raic00n ist offline  

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Alt 14.10.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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warum geht beim agu das nicht übers OBD
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Alt 14.10.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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warum geht beim agu das nicht übers OBD
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Alt 14.10.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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und wie wird das sonst angestellt ?? wenns nichts auf steuergerät gespielt wird

bin wie gesagt ganz neu in der thematik
VW-123 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und wie wird das sonst angestellt ?? wenns nichts auf steuergerät gespielt wird

bin wie gesagt ganz neu in der thematik
wie schon geschrieben wurde wird das auf einen Chip aufgespielt, der dann im Steuergerät, welches geöffnet werden muss eingesetzt wird
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.10.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Steuergerät auf, Chip auslöten, Binärdatei mittels Chipbrenner(Tuningdatei) aufspielen, wieder einlöten, ggf. sockeln, Steuergerät zu, einbauen, Lernwerte zurück setzen, Drosselklappe anlernen.

Falls es eine Einzelabstimmung werden sollte, die deutlich teurer ist, dann fällt der Teil "Binärdatei aufspielen" etwas länger aus - genau genommen ist das dann der eigentliche Teil der Arbeit mit Einlöten der Verkabelung für die Direktabstimmung und der umfangreichen Abstimmarbeit.
 

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Alt 14.10.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wow
das doll
also keine leien arbeit okay
also müsste mann immer zum tuner fahren oder sein steuergerät hinschicken beim chippen beim agu motor
verstehe ich das richtig


VW-123 ist offline  

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