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Alt 25.10.2012, 15:37
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Standard 2,0 TFSI Lader K04-64

Hallo!

möchte einen 1.8T Motor aufbauen (AGU) und hätte an die Montage eines TFSI K04-64 Lader gedacht. Leider gibts hier noch nicht viele Details dazu.
Der k04-64 Lader sollte doch um einiges besser sein als ein K04-23 Lader ?

Wie ist das Ansprechverhalten vom k04-64 Lader? Ich möchte ein Alltagsauto mit möglichst frühem Ladedruckaufbau, der K04-23 soll ja auch erst ab 3000U/Min loslegen?
Verdichtungreduzierung wird beim K04-64 sicher von nöten sein doch soll man gleich auf auf 8,5:1 runter oder reichen 8,9:1 ?

Lohnt eigendlich der K04-64 oder soll man auf den altbewerten K04-23 setzen und sich mit weniger Leistung zufrieden geben.

6 Ganggetriebe, Antriebswellen....sind schon gebunkert, sodas ich auf maximal Drehmoment gehen werde. Egal mit welchem Lader


T3 :-) ist offline  

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Alt 25.10.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du nicht im Cupraforum bist lohnt sich zu dem Thema die Anmeldung dort

Ps. bemüh mal die Suche, das Thema gibt es hier breits auch
Silentboy89 ist offline  

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Alt 26.10.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's hier keine die den tfsi der eingebaut haben oder schon mal genauere info zusammen getragen haben:'(
Die Suche hab ich benutzt aber leider nicht viel Input dort herauslesen können.
Dann werde ich mich mal ins cupra Forum begeben.
T3 :-) ist offline  

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Alt 09.11.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin auch grad dabei mir infos zusammen zu suchen wie man den Krümmer bearbeiten muss!!!
anscheint ist es ja ein großen geheimnis!!!!
Smilinged ist offline  

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Alt 09.11.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
ich bin auch grad dabei mir infos zusammen zu suchen wie man den Krümmer bearbeiten muss!!!
anscheint ist es ja ein großen geheimnis!!!!
Absolut nicht, da steht soviel von im Netz ...

von Vorteil ist natrülich eine Fräse mit 3 Achen um ihn am besten zu bearbeiten.

Dann sollte man zu der ganzen Sache auch seinen Kopf einschalten, auf einem Silbertablett wird einem das keiner liefern!








ganz einfach das Ganze

Geändert von Silentboy89 (09.11.2012 um 16:52 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (09.11.2012), Pitty (09.11.2012), T3 :-) (30.10.2013), Woray (04.07.2017)
Alt 09.11.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich das richtig das das Flanschbild vom K04-64 passt nur, ich sag mal der Gußkrümmer zu groß ist und abgefräßt werden muss?
Steffem ist offline  

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Alt 09.11.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig das das Flanschbild vom K04-64 passt nur, ich sag mal der Gußkrümmer zu groß ist und abgefräßt werden muss?
Nein, da passt garnix

Du musst für alle Stehbolzen Platz machen, so dann brauchste unten eine Leiste die den Turbo da klemmt. Oben muss man dann auch Schrägen anfräsen und sich kleine Leisten machen mit Schräge und das passend bohren. Dann kann man den schonmal aufschrauben.

Wie man dann aber noch sieht sind die Einlässe im Krümmer zu klein, diese muss man dann noch auffräsen/schleifen.

dann passt der Krümmer

Ist halt "viel" Arbeit, braucht viel Gedult bis er zu 100% sitzt und eine Fräse ist dafür aufjedenfall von Nöten.

Man kann es aber auch "billig" machen, einfach mit einem Winkelschleifer schlitzen und dann die Schrägen aufschweißen und anschließend gerade schleifen, geht auch, aber fraglich wie lange das so hält.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 09.11.2012, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Absolut nicht, da steht soviel von im Netz ...

von Vorteil ist natrülich eine Fräse mit 3 Achen um ihn am besten zu bearbeiten.

Dann sollte man zu der ganzen Sache auch seinen Kopf einschalten, auf einem Silbertablett wird einem das keiner liefern!








ganz einfach das Ganze
Genau sowas habe ich gesucht!!!
Hast du vielleicht auch ein bild wo er montiert ist von oben und unten????
Damit man sieht wie du das mit den stehbolzen und der befestigung gelöst hast.
Smilinged ist offline  

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Alt 10.11.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
Genau sowas habe ich gesucht!!!
Hast du vielleicht auch ein bild wo er montiert ist von oben und unten????
Damit man sieht wie du das mit den stehbolzen und der befestigung gelöst hast.
Ich habe das nicht gemacht, das sind nur Sachen die das www bereithält wenn man danach sucht

Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.11.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Verdichtungreduzierung wird beim K04-64 sicher von nöten sein doch soll man gleich auf auf 8,5:1 runter oder reichen 8,9:1 ?
Weder noch. Für die Leistung die der k04-064 schafft reicht bei Basisverdichtung 9,5:1 einfach die minimal dickere Kopfdichtung vom BAM. Damit kommst Du auf 9,3:1.

Bei passender Abstimmung gehen 9,3:1 auch bis 400PS+ am 1.8T mit Serienkolben.

Pleuel musst halt machen aber das weißt Du bestimmt.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 10.11.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur damit das hier nicht so im Raum stehen bleibt: Mein K04-023 kommt bei 2000Upm so langsam in schwung, geht bei 2500Upm schon gut voran und bei knapp unter 3000Upm dann zur Sache. Im Vergleich zum vorher verbauten K03-052 mit Chip find ich ist der K04-023 vom Ansprechverhalten mit unter einer der interessantesten Lader am 1.8T. Hat man die Möglichkeiten die Änderungen am K04-064 selber vorzunehmen, ok, wenn nicht ist das ne teure Sache!
Finiss ist offline  

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Alt 11.11.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Weder noch. Für die Leistung die der k04-064 schafft reicht bei Basisverdichtung 9,5:1 einfach die minimal dickere Kopfdichtung vom BAM. Damit kommst Du auf 9,3:1.

Bei passender Abstimmung gehen 9,3:1 auch bis 400PS+ am 1.8T mit Serienkolben.

Pleuel musst halt machen aber das weißt Du bestimmt.
komischerweise gibts bei VW und Audi für alle 1.8T die selbe Kopfdichtung, habe eben geschaut, alle die selbe Teilenummer

Auf meiner elringkopfdichtung stehen auf dem aufkleber auch alle Motorkennbuchstaben, die ich so kenne und von denen gibt es auch nur diese eine Dichtung

Wüsste auch nicht, das die dicker sein soll, der Verdichtungsunterschied in dem Vergleich jetzt kommt ja auch von den Kolben.

Man hat mehrere Möglichkeiten der Verdichtungsreduzierung.

-andere Kolben kaufen
-dickere Kopfdichtung(aus dem Zubehör)
-Kolben abdrehen
-andere kürzere Pleul

Ich habe mich bei meinem Umbau für originale BAM Kolben entschieden um auf die 8,9:1 Verdichtung zu kommen.

Im Cupraforum jedoch, wo mehrere diesen Lader und solche Leistungen fahren haben die meißten aber 8,5:1

Zum Ladermontieren hat Silentboy ja schon diverse Bilder gezeigt, hab in meinem Ordner aber noch mehr, doch die findet jeder, der Google bedienen kann auch selbst
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.11.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich habe das nicht gemacht, das sind nur Sachen die das www bereithält wenn man danach sucht

ich hab da nix gefunden....
wonach hast du genau gesucht???
Smilinged ist offline  

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Alt 12.11.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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melde dich im cupraforum an und dein wissen wird erleuchtend sein.... :-)
fatcap.bbs ist offline  

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Alt 12.11.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
komischerweise gibts bei VW und Audi für alle 1.8T die selbe Kopfdichtung, habe eben geschaut, alle die selbe Teilenummer

Auf meiner elringkopfdichtung stehen auf dem aufkleber auch alle Motorkennbuchstaben, die ich so kenne und von denen gibt es auch nur diese eine Dichtung

Wüsste auch nicht, das die dicker sein soll, der Verdichtungsunterschied in dem Vergleich jetzt kommt ja auch von den Kolben.
Da muss ich Dir recht geben, der Fehler basierte auf Unterschiedlichen Angaben in den Webcats bezüglich der Dicke der Dichtung.

Zugleich heißt das aber auch, das man anscheinend über 300g/sec LM mit 9,5:1 fahren kann ohne das es einem die Pleuel rausklopft ^^

LG

Alex
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Alt 13.11.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fatcap.bbs Beitrag anzeigen
melde dich im cupraforum an und dein wissen wird erleuchtend sein.... :-)
bin ich doch aber da gibt es nicht wirklich mehr bilder ;-)


Smilinged ist offline  

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