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Alt 22.10.2012, 08:48
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007Fabian
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Standard mehr PS oder Nm?

Guten Morgen!

Ich suche gerade Angebote zusammen, um mein Motor zu tunen.
Dabei handelt es sich um den AXR mit 101 PS

Baujahr 10/2004 und 165.000km

Ich habe nun 2 Angebote vorliegen:

1. c3-cramm car concepts » Home

92KW/125PS
300NM
Preis 349€
Gutachten 180€ Extra

Dazu gehören Messfahrten (vorher, nachher) um alles korrekt einzustellen.

2. Wetterauer Chiptuning Audi Tuning Hannover - Wetterauer Chiptuning BMW

130PS
290NM bei 1900 U/Min
Preis 379€
Gutachten 80€ Extra

Ich tendiere zum 2. Angebot, da die Anbauteile mit 290NM nicht so stark belastet werden und ich mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich habe.
Aber was meint ihr dazu, habe von dem Thema nicht so viel Ahnung...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


007Fabian ist offline  

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Alt 22.10.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Um es mal platt zu beschreiben:


NM = Beschleunigung
PS = Endgeschwindigkeit
VW-Malle ist offline  

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Alt 22.10.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Um es mal platt zu beschreiben:
NM = Beschleunigung
PS = Endgeschwindigkeit
Das ist nicht platt, das ist schlichtweg falsch.
Für die Beschleunigungswerte ist immer die Leistung entscheidend. Einen Benziner muss man halt bis in den Begrenzer fahren damit was vorwärts geht, aber dann ist er genauso schnell wie ein Diesel mit gleicher Leistung und deutlich mehr Drehmoment.

Zum Thema: weniger Drehmoment ist auf jeden Fall schonender ja, und wie schon gesagt Beschleunigungstechnisch bist du damit auch gleich gut unterwegs. Hohes Drehmoment ist halt schön zum untertourig fahren und Sprit sparen, da man gut von "unten heraus" beschleunigen kann. (aber die 10NM werden sich da kaum bemerkbar machen)

Ich würde wahrscheinlich einfach zum günstigeren Angebot greifen, die paar NM Unterschied sind egal, und wer weiß wie hoch die Toleranzen der Tuner dann sind.. wird sich alles nicht viel nehmen.
stillgrey ist offline  

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JohnnyS. (22.10.2012)
Alt 22.10.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst also Tim Schrick widersprechen?
VW-Malle ist offline  

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Alt 22.10.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also grundsätzlich
Leistung (PS) ergibt sich aus Drehmoment (Nm) x Drehzahl : 9550

Sprich wenn man 240Nm bei 2600U/min hat man eine leistung rund 66kw
Wenn man beispielhalber 280Nm bei 2500u/ min hat man eine leistung von ca 73kw

Soviel zum zusammenspiel von Ps und Nm ;-)
Golf_TDI ist offline  

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Alt 22.10.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hat mein 1.8T mit 239,3NM bei 3300 ganze 82KW?

239,3 NM x 3300 U/Min = 789690 / 9550 = 82,69 KW?

Die Rechnung haut ned hin.
Dann wären alle 3 Leistungsmessungen für n Arsch gewesen die 160 - 170PS ausgeworfen haben.


Edit: Oder wird MAX Drehzahl und dem entsprechend anliegendes Drehmoment für die Rechnung verwendet?
Dann kommen wir der Sache näher.

144.6 NM x 6400 U/Min = 925440 / 9550 = 97KW x 1.36 = 131PS was der Radleistung der Messungen nahe kommen würd, aber auch noch ned passt, weil die Max Radleistung bei 5400 ansteht.

Geändert von Metz (22.10.2012 um 11:48 Uhr)
Metz ist offline  

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Alt 22.10.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube kaum, dass die Werte im Nachhinein genau so wie angeboten sein werden.

Bei einem Serien-Wagen an dem nichts gemacht wurde, hast du ja auch Schwankungen im Tolleranzbereich, da kann ein 150 PSler schon mal "nur" 145 PS haben oder aber auch mehr.. Deswegen 5 PS oder 10 NM hin oder her, nehm einfach das günstigere Angebot, oder noch besser, erkundige dich nach Erfahrungswerten und nehm den besseren Tuner..
Disappear ist offline  

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Alt 22.10.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von Metz Beitrag anzeigen
Dann hat mein 1.8T mit 239,3NM bei 3300 ganze 82KW?

239,3 NM x 3300 U/Min = 789690 / 9550 = 82,69 KW?

Die Rechnung haut ned hin.
Dann wären alle 3 Leistungsmessungen für n Arsch gewesen die 160 - 170PS ausgeworfen haben.


Edit: Oder wird MAX Drehzahl und dem entsprechend anliegendes Drehmoment für die Rechnung verwendet?
Dann kommen wir der Sache näher.

144.6 NM x 6400 U/Min = 925440 / 9550 = 97KW x 1.36 = 131PS was der Radleistung der Messungen nahe kommen würd, aber auch noch ned passt, weil die Max Radleistung bei 5400 ansteht.

Nein, die Berechnung ist schon völlig richtig. Zu jeder Drehzahl gehört ein Drehmoment aus dem sich die Motorleistung errechnet. Was meinst Du denn, wie ein (gebremster Rollen-)prüfstand funktioniert? Das Drehmoment der Räder wird gemessen und eben über die Berechnung zu jedem Punkt der Drehmomentkurve die Leistung errechnet. Dein 1,8T hat ja nicht von 0-6500 u/min sein Maximalleistung. Die liegt nur bei Nenndrehzahl an. Die Nenndrehzahl beim 1,8T liegt irgendwo bei 5xxx u/min.

Dann wird das Schleppmoment des Antriebsstranges gemessen und mit der Leistung bei DIN Werten (20°C, Meereshöhe - 1013kPa - Normaldruck) verrechnet. Schließlich errechnet sich so die Motorleistung (Meßwert + Schleppverluste).
 

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Alt 22.10.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der drehzahl von 3300u/min hat dein motor tatsächlich nur 82kw ;-)
Mit steigender drehzahl fällt auch irgendwann Das drehmoment ab... Das heißt das du bei 144nm auf die 6500u/min nur mehr 131ps hast


die maximale leistung bei der drehzahl ist nicht die selbe drehzahl wo du das meiste drehmoment hast.. :-P
Golf_TDI ist offline  

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Alt 22.10.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
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So, ich hab jetzt Angebot Nr.3 angenommen. Freitag habe ich einen Termin
Ich lasse meinen Golf bei FTS in Königslutter chippen -> 135PS / 290NM

Es werden aber leider keine Messfahrten gemacht...
007Fabian ist offline  

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Alt 22.10.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
aki
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aki eine Nachricht über ICQ schicken
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bei FTS bist du goldrichtig!
aki ist offline  

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Alt 22.10.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
bei FTS bist du goldrichtig!
das hoffe ich auch mal.
Ich werde bald mein Auto hier im Forum vorstellen mit ein paar Bildern + Video und meinen Erfahrungen mit dem Chiptuning
007Fabian ist offline  

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Alt 22.10.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich mal gespannt.
Ben1988 ist offline  

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Alt 22.10.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fabian du Säge,
ab zu FTS und berichte mir und ich komm zum Probefahren vorbei

Gruß

Paul
razor007 ist offline  

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Alt 22.10.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
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Zitat:
Zitat von razor007 Beitrag anzeigen
Fabian du Säge,
ab zu FTS und berichte mir und ich komm zum Probefahren vorbei

Gruß

Paul
Hey Paul!

Bist hier ja auch vertreten...
Komm mal rum, dann machen wir wieder die Dörfer unsicher
007Fabian ist offline  

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Alt 22.10.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hi ja FTS is ne gute adresse binn mal gespannt was bei dein auto rauskommt weil mein vadder hat au den AXR Motor und sind auch am überlegen den chippen zu lassen
Markus 87 ist offline  

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Alt 22.10.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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sorry hab mich verlesen...
Zitat:
Zitat von 007Fabian Beitrag anzeigen
So, ich hab jetzt Angebot Nr.3 angenommen. Freitag habe ich einen Termin
Ich lasse meinen Golf bei FTS in Königslutter chippen -> 135PS / 290NM

Es werden aber leider keine Messfahrten gemacht...
 

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Alt 22.10.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ALTER, diesel!
hackhuebi ist offline  

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Alt 23.10.2012, 06:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Nein, die Berechnung ist schon völlig richtig. Zu jeder Drehzahl gehört ein Drehmoment aus dem sich die Motorleistung errechnet. Was meinst Du denn, wie ein (gebremster Rollen-)prüfstand funktioniert? Das Drehmoment der Räder wird gemessen und eben über die Berechnung zu jedem Punkt der Drehmomentkurve die Leistung errechnet. Dein 1,8T hat ja nicht von 0-6500 u/min sein Maximalleistung. Die liegt nur bei Nenndrehzahl an. Die Nenndrehzahl beim 1,8T liegt irgendwo bei 5xxx u/min.

Dann wird das Schleppmoment des Antriebsstranges gemessen und mit der Leistung bei DIN Werten (20°C, Meereshöhe - 1013kPa - Normaldruck) verrechnet. Schließlich errechnet sich so die Motorleistung (Meßwert + Schleppverluste).

Ich will das nochmal aufgreifen.

Dann muss ich nach der im Schein angegeben Nenndrehzahl (5700U/Min) gehn?
In dem Fall würde die Rechnung 206,9 NM x 5700 / 9550 = 123,49KW x 1,36 = 167,95 lauten. Des haut hin. Laut stand sinds bei mir 169,1 @ 5800 /Serie.

Wie rechne ich jetzt die Leistung aus wenn ich die Nenndrehzahl nicht weiss?
Muss ich die NM von jeweils 100U/Min umrechnen um so nach 50 Rechengängen (Drehmoment alle 100 U/Min ab 1000 umrechnen) um irgendwann den Max Peak zu erfahren?

Ich will nur wissen woher Ihr wisst von welcher Drehzahl ausgegangen werden muss.

Danke euch.
Wenn ich auf m Schlauch steh, tuts mir leid
Metz ist offline  

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Alt 23.10.2012, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Naja, genau so wie Du es beschreibst wird die Leistungscharakteristik eines Motors erfasst. Die Drehmomentkurve wird ausgefahren und die Leistung dazu errechnet. D.h., wenn man die Nenndrehzahl nicht weis, ist das nciht so wild, denn bei Leistungssteigerungen erhöht sie sich eh meistens. Man muß also die Kurve errechnen. Normal macht das aber niemand mehr per Hand.


 

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.:Dawid:. (25.10.2012), Metz (23.10.2012)
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