Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2012, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Addictive
 
Registriert seit: 29.04.2011
Golf 4 2,8 BDE
Ort: Burghausen
Verbrauch: 10,5l/100km
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Addictive eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard asz chippen - reicht neuer turbo und kupplung?

Servus aus Bayern,

folgendes: Bei meinem ASZ verabschiedet sich der Turbolader (Freundliche meinte das Rädchen bzw die Turbine hat spiel.) Wenn ich Gas geb dann zieh ich eine ordentliche Wolke hinter mir her.

Demnächst kommt ein neuer Lader rein und da hab ich mir gedacht, meine ASZ zu chippen. Was ich so lese sind Kupplung und Turbolader die ersten Dinge die sich verabschieden wenn man ein Auto chippt. Folglich wollte ich mir noch ne verstärkte Kupplung zulegen. Hab da was gelesen von ner Sachs-Kupplung welche an die 400 nm halten soll. Chippen würde ich ihn auf ca 170ps/400nm.

Das auto ist bj 03 und hat jetzt 167 t km runter. Öl kommt immer original vw rein und alle 15 t km. Bis jetzt (50k km später) auch immer eingehalten. Bei 160k hat er alle Filter neu bekommen. Original VW-Teile.

Nun die Frage an euch: Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Bei den km lieber sein lassen? Ich lese das viele ihr Auto mit 200k km + chippen und ich mir deshalb gedacht hab: Warum nicht?

Danke soweit und einen angenehmen Samstag


Addictive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Evtl. gleich den 1749VB Lader vom ARL nehmen, falls Turbo Tausch infrage kommt. So 160-170 standhafte PS sollten möglich sein.. Mehr als 380NM würd ich ihm aber nicht geben wollen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
Bei meinem ASZ verabschiedet sich der Turbolader (Freundliche meinte das Rädchen bzw die Turbine hat spiel.)
Bei den G4-Ladern gibt es völlig normales Spiel, nämlich das radiale Kippspiel: solange beim Kippen und gleichzeitigen Drehen nichts trocken schleift, ist dieses Spiel KEIN Defektsymptom.
Bei spürbarem Axialspiel ist der Lader dagegen hinüber.


Zitat:
Wenn ich Gas geb dann zieh ich eine ordentliche Wolke hinter mir her.
Öl oder Ruß? Ruß kommt normalerweise nicht von einem Laderdefekt, sondern hat meist andere Ursachen wie z.B. Lecks in der Ladeluftstrecke.
Und auch bläulicher Ölqualm muß nicht vom Lader kommen, sondern kann auch aus der KGE kommen.


Zitat:
Demnächst kommt ein neuer Lader rein
Womöglich unnötig, siehe oben. Aber die Werkstatt kann Dir dafür eine hübsche Rechnung schreiben. Und irgendwoher müssen ja auch die unzähligen voll funktionsfähigen Lader kommen, die online vertickt werden . . .


Zitat:
und da hab ich mir gedacht, meine ASZ zu chippen. Was ich so lese sind Kupplung und Turbolader die ersten Dinge die sich verabschieden wenn man ein Auto chippt.
Falsch – WENN die Software so gemacht ist, dass beides nicht chronisch überlastet wird.


Zitat:
Folglich wollte ich mir noch ne verstärkte Kupplung zulegen. Hab da was gelesen von ner Sachs-Kupplung welche an die 400 nm halten soll. Chippen würde ich ihn auf ca 170ps/400nm.
Auch die OEM-Kupplung kann deutlich über 400 Nm halten: http://www.golf4.de/werkstatt/158265...ml#post2656783
Wie lange der Kraftstrang so was mitmacht, ist natürlich eine andere Frage. Bei dem ARL aus dem Link hat es u.a. für diverse Vollgasbeschleunigungen im 4. Gang gereicht, aus deren geloggten Verläufen die Drehmomentkurven (garantiert ohne Prüfstands-Grinsezuschläge) berechnet wurden.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Addictive
 
Registriert seit: 29.04.2011
Golf 4 2,8 BDE
Ort: Burghausen
Verbrauch: 10,5l/100km
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Addictive eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also erstmal danke für die qualitativen Antworten.

Der Rauch ist weiß. Ein bisschen dunkler vll. Aber man hört den Turbolader sehr deutlich. Zischt ohne Ende. Robin hat mir in einer pn geschrieben das ARL-Turbolader eine Softwareanpassung braucht.

Ich frage euch halt was ihr für am besten haltet. ARL Turbo, chip und passt?

Danke bis hierher.
Addictive ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
Der Rauch ist weiß. Ein bisschen dunkler vll.
Qualm vom Lader kann nur aus Öl bestehen, und das sieht eher bläulich aus.
Weißqualm ist meistens Wasser -> ZKD-defekt?

Zitat:
Aber man hört den Turbolader sehr deutlich. Zischt ohne Ende.
Defekte Lader pfeifen eher anstatt zu zischen.
Also 2 mal kein eindeutiges Symptom für einen Laderschaden . . . zusammen mit der pauschalen Wellenspieldiagnose sogar 3 mal.


Zitat:
Ich frage euch halt was ihr für am besten haltet. ARL Turbo, chip und passt?
Nach meiner Erfahrung läuft der ARL-Lader mit der ASZ-Serien-Software ohne wirkliche Probleme - wenn man vom größeren Turboloch absieht.
Auf ASZ-Tuningfiles kann der ARL-Lader mit kritisch hohen Überschwingern reagieren. Ob das so ist, kann man aber per Diagnosetool checken, bevor man womöglich unnötig Geld zum Tuner trägt.

Wenn Du Deinen Lader tauschen musst oder willst UND einem Chiptuning nicht abgeneigt bist, liegt natürlich der ARL-Lader + Chiptuning (das die Reserven des ARL-Laders nutzt) auf der Hand.



Geändert von ulf (12.11.2012 um 09:26 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
variantgt Motortuning 16 09.09.2013 10:24
der josef Motortuning 13 02.07.2011 18:35
Stingray1983 Motortuning 10 06.02.2011 13:58
uschii Motortuning 1 09.12.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben