Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 13.11.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oh mann jetzt geht das wieder los


 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (14.11.2012)
Alt 13.11.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.314
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.461 Danke für 4.266 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von six400 Beitrag anzeigen
Wer Fährt einen 1.6 mit Chip
Wie viel PS mehr hat man
Was bringt es beim 1.6?


Sag bitte das es Ironie war...

Wenn nicht... Musste dich mal in die Materie Saugmotor Tuning einlesen, um zu
verstehn warum es bei einem klassischen Sauger wenig bis keinen Sinn macht die Motorsteuerungs Kennfelder zu ändern. Um nur dadurch Leistung raus zu bekommen.

Beim klassischen Sauger Sport Drehzahl Monster Is ne software Anpassung sinnvoll zwecks Drehzahlgrenzen , Max. Drehzahl , stabilem Leerlauf etc etc...
Aber das gilt Wie gesagt für richtige Rennmotoren
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sag bitte das es Ironie war...

Ja klar ich würde nicht auf diese idee kommen beim 1.6

six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2006
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 32 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von six400 Beitrag anzeigen
Wer Fährt einen 1.6 mit Chip
Wie viel PS mehr hat man
Was bringt es beim 1.6?

ich denke +70PS müssten es sein
Drehmoment wird verdoppelt...
Mr.Zylinder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Sinn oder Unsinn hin oder her - das es beim Sauger keine Leistungs-Schübe bringt wie bei nem geladenen sollte jedem klar und einleuchtend sein... Das aber auch ein Chip beim Sauger was bringen kann ebenso, ich werf nur mal Ansprechverhalten in den Raum...

Aber ein ganz klares ABER obendrauf - bei solch kleinen Motoren lohnt es sich nicht, da dort schon die Basis sehr klein is und man nix groß erwarten kann / darf...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

ich sags immer wieder......

der einzige Powerknopf beim 1.4 und 1.L ist die Climaanlagen Off Knopf

das bringt gefühlte und echte 10Ps mehr und man erspart sich 400€ oder sonst was für den Chip.

Dazu ist das Leistungszuwachsgefühl jederzeit kostenlos wieder herstellbar. Einfach zwischendrin eine Woche mit Klima an fahren und danach aus schalten
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
vasilij81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahre schon 2-te 1,9 TDI 130 PS gechipt von TT-Chiptuning.
Alles bestens für 330€.

Mit Winterreifen ist aber schlecht zu fahren(195/65R15)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Fabianus
Benutzer
 
Benutzerbild von Fabianus
 
Registriert seit: 07.05.2011
Golf 4 1.8 Turbo
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8-13l wie ich grad drauf bin ;D
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Forumtuner?!....

Moin,
meine frage, gibts hir eig irg welche "forum software-Tuner"
oÄ ?! oder ist da irg was an mir vorbei gegangen?

bräuchte meinen 1.8t Motor ARZ Serie Optimiert bzw Gechiped

danke derweile

schönen abend noch
Fabianus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Jede Menge sogar!

Robin wäre z.B. einer! Von Dirk hab ich länger nix gelesen!

Musst du halt sehen ob du hinfahren möchtest oder ob du dein StG verschicken willst!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vasilij81 Beitrag anzeigen
Ich fahre schon 2-te 1,9 TDI 130 PS gechipt von TT-Chiptuning.
Alles bestens für 330€.

Mit Winterreifen ist aber schlecht zu fahren(195/65R15)
Wie macht sich denn das "schlecht" bemerkbar?
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bin auch 2 Jahre mit Optimierung von Robin gefahren. Absolut zufrieden. Er hat den Motor mit mir am Steuer auf der Autobahn abgestimmt!! Würde ich nur so machen.... Leistungszuwachs absoluter Hammer!!
War dann später mal aufm Prüfstand und da kam was um die 185PS raus

Wer interesse verkauf mein Motorsteuergerät. Will den Motor mit orginalem verkaufen.... schreibt mir ne PN
Für Sauger hab ich nen Tip: mein 1.8T AGU Motor steht auch bald zum Verkauf Und Weihnachten vor der Tür
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

ich mein hier gehts zwar nur um benziner was ich so lese aber ich frag trotzdem mal

ich hab nen 1,9 TDi mit 130 ps und ca 75000 km und ab und zu wünsch ich mir schon mehr leistung nur will ich mein auto nicht wirklich damit zamhaun deswegn wollt ich wissen wieviel man da so machen könnte und ob das mit der laufleistung ok is oder nicht??
hab schon von manchen gehört dass er dann zum pfeifen beginnt der turbo und ja darauf hätt ich dann eher weniger bock^^

thx schonmal

Zitat:
Zitat von vasilij81 Beitrag anzeigen
Ich fahre schon 2-te 1,9 TDI 130 PS gechipt von TT-Chiptuning.
Alles bestens für 330€.

Mit Winterreifen ist aber schlecht zu fahren(195/65R15)
Wieviel km hattest du beim chipen???
wieviel ist leistungsteigerung??
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von doubledaniol Beitrag anzeigen
ich hab nen 1,9 TDi mit 130 ps und ca 75000 km und ab und zu wünsch ich mir schon mehr leistung nur will ich mein auto nicht wirklich damit zamhaun deswegn wollt ich wissen wieviel man da so machen könnte und ob das mit der laufleistung ok is oder nicht??
Zur Laufleistung: http://www.golf4.de/erfahrungsberich...ml#post2665803

Als Pmax-Gewinn würde ich beim ASZ ca. +20...25PS anpeilen. Zusammen mit der üblichen Serien-Pmax von ~ 140PS kommen dann echte ca. 160 - 165PS raus, das ist noch halbwegs haltbar solange der Ladedruckverlauf passt (siehe unten).
Als max. Drehmoment sind IMO bis 370Nm empfehlenswert. Höhere Spitzenwerte machen bei der ASZ-Serienhardware immer weniger Sinn, weil sie nur in einem schmalen Drehzahlband möglich sind, ohne das ZMS bei niedrigen Drehzahlen zu überlasten. Und bei 370Nm @ ca. 3100 rpm kommt schon der Lader ans Limit, weil er die Luft für 160PS ranschaufeln muß.


Zitat:
hab schon von manchen gehört dass er dann zum pfeifen beginnt der turbo und ja darauf hätt ich dann eher weniger bock^^
Wenns ein defektbedingtes Pfeifen ist, ist eben der 1. Schaden wegen höherer Materialbelastungen schon eingetreten.

Gerade der Lader ist ein ziemlich chipping-gefährdetes Bauteil, und um da das Risiko zu minimieren, gehört nachher eine MWB11-Logfahrt gemacht, bei der die Ladedruck-Regelfehler und Überschwinger kontrolliert werden. Materialbewußte Tuner machen das so und scheuen sich auch nicht, bei bedenklichen Logdaten die Software so oft nachzubessern, bis die Ladedruckspitzen im verträglichen Bereich liegen.

Bei den TDIs sind anfänglich hohe Regelfehler übrigens noch kein zwingender Beweis für schlechte Tuningsoftware, weil sich die Hardwaretoleranzen von Lader und der Peripherie eben ziemlich stark bemerkbar machen.
Mit der Serienleistung sind dann die Worst-Case-Werte meist noch tolerabel, aber mit einem Chiptuning kann es schnell zuviel werden. Daher spielt ein TDI-Tuner, der seine Kunden ohne Nachher-Kontrolle des Ladedruckverlaufs heimfahren lässt, IMO fahrlässig mit der Hardware seiner Kunden.

BTW ist der Lader z.B. in den Versicherungsbedingungen von Tunegarant von der Ersatzpflicht ausgeklammert . . .
www.tunegarant.de - Garantieleistungen

Geändert von ulf (21.11.2012 um 10:02 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
Finiss (21.11.2012)
Alt 21.11.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
35P
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von doubledaniol Beitrag anzeigen
ich mein hier gehts zwar nur um benziner was ich so lese aber ich frag trotzdem mal

ich hab nen 1,9 TDi mit 130 ps und ca 75000 km und ab und zu wünsch ich mir schon mehr leistung nur will ich mein auto nicht wirklich damit zamhaun deswegn wollt ich wissen wieviel man da so machen könnte und ob das mit der laufleistung ok is oder nicht??
hab schon von manchen gehört dass er dann zum pfeifen beginnt der turbo und ja darauf hätt ich dann eher weniger bock^^

thx schonmal
Am Besten der Mozz aus dem TDI Tuning Forum
Meiner hatte 150PS original und nachher 183,8 PS und 423,4 Nm

Sollte sogar bei dir in der Nähe sein
35P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 35P Beitrag anzeigen
Am Besten der Mozz aus dem TDI Tuning Forum
Meiner hatte 150PS original und nachher 183,8 PS und 423,4 Nm

Sollte sogar bei dir in der Nähe sein
Und wie lange hast du ihn schon gechipt und bei welcher laufleistung??
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
35P
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Habe ihn bei 95.000 km chippen lassen, hat jetzt 109.000 km oben. Hat aber schon Vollgas Fahrten auf der deutschen Autobahn ohne Probleme überstanden. Was man am Diagramm vom Prüfstand gesehen hat ist das auch sehr schön abgestimmt.
35P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 35P Beitrag anzeigen
Habe ihn bei 95.000 km chippen lassen, hat jetzt 109.000 km oben. Hat aber schon Vollgas Fahrten auf der deutschen Autobahn ohne Probleme überstanden. Was man am Diagramm vom Prüfstand gesehen hat ist das auch sehr schön abgestimmt.
ok danke ja ich wart mal auf die freischaltung und dann mal schauen wie, wo, was, wie^^
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
35P
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Freischaltung?
35P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von doubledaniol
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf 4 GT 1,9 TDI
Ort: Österreich Nähe Wien
Verbrauch: 5-8 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 35P Beitrag anzeigen
Freischaltung?
Dein Account ist derzeit inaktiv und muss erst durch einen Administrator
des Boards aktiviert werden, bevor du ihn verwenden kannst. Es wird eine
weitere E-Mail versandt, sobald dies geschehen ist.

Das is in der Mail gstanden^^
doubledaniol ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
35P
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Achso wegen der Registrierung im TDI Tuning Forum.


35P ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tobi 2.0 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 13.04.2012 20:13
VW-Marc Golf4 3 04.03.2012 11:25
Hitman Motortuning 5 13.04.2009 15:11
DIEsEL_AT Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 10.12.2008 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben