Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | ulf (22.11.2012) |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| ![]() Das war nicht gegen Robin gerichtet, nur um das klar zu stellen ![]() Damit möchte ich nur aufzeigen, dass JEDER an der Software eines anderen Fehler findet, ob berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt... Wie gesagt, nur dass das nicht falsch rüber kommt an dieser Stelle! |
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| ![]() Zitat:
Ob dann wohl vor dem Kunden die Tuningsoftware aus dem eigenen Unternehmen zerrissen würde (wenn sie keine Geheimsignatur enthält)? Zitat:
Auf glatter Piste kann man viel präziser mit optimaler Beschleunigung haarscharf an der Haftgrenze der Reifen fahren, wenn z.B. zwischen 20 und 30% Pedalweg das Drehmoment von 20 auf 70 % des max. Wertes steigt ![]() Und so ein besonders bissiges Pedalgefühl wird natürlich niieeemals programmiert, um einen fehlenden Kraftgewinn gegenüber den Tunerversprechen zu übertünchen. Geändert von ulf (22.11.2012 um 13:27 Uhr) | ||
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| ![]() Zitat:
Wer die Software optimiert sollte auch so ehrlich sein und den Wagen so verkaufen, mit dem wahrscheinlichen Verlust beim Verkaufspreis muss man leben. Wegen Leuten wie dir muss man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt echt hüten. | |
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Ich muss schon sagen, dass ich nach dem was du hier schreibst, doch etwas enttäuscht bin. Ich war damals mit dem HerrnKreuz hier aus dem Forum bei dir. Da hast du gewisse Aussagen gemacht zur Software die vorher auf dem Steuergerät war. Soweit so gut. Dass du aber jetzt plötzlich Aussagen machst, die den damaligen widersprechen finde ich nicht in Ordnung, grade nicht weil ich bisher relativ viel von dir gehalten habe. Das was ich dir per PN geschrieben habe, war übrigens eine Anfrage bezüglich deines Angebotes, welches ich annehmen wollte. Wenn du dich jetzt laut dem was hier geschrieben steht, angegriffen fühlst tut es mir nicht leid, besonders nicht nachdem ich extra erwähnt habe, dass ich das was ich geschrieben habe NICHT gegen dich verwende, sondern einfach nur das allgemeine Tunergeschehen an meinem Fahrzeug aufzeige, wo du einer derjenigen warst, die ich gern an den Wagen gelassen hab. Dass du dich schnell angegriffen fühlst ist mir bekannt, dass du dich aber nun scheinbar angegriffen fühlst, wo garkein Angriff gegen dich war, verstehe ich nicht. Eventuell muss ich dafür studiert haben... so sehe ich da zumindest keinen Grund für ![]() |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Ok, dann war es einfach nur ein Missverständnis! Es gibt hier einen Thread mit reinen User"fakten" zu dem Thema Chiptuning. Dort habe ich sowohl positiv über dich wie auch über den Dirk gesprochen. Denn letztendlich lief der Wagen mit beiden Abstimmung. Das mit dem Gaspedaltuning war wahrlich nicht so toll, als Fehler sehe ich das nur, da mir nicht geholfen werden konnte bezüglich der Geschichte mit dem Tempomat. Das Problem war ja schlagartig beseitig wo "deine" Software drauf kam. Davon ab lässt sich ein Motor besser dosieren wenn die Kennlinie (Gaspedalstellung/Drosselklappenwinkel) langsam steigt/progressiv verläuft. Durch das Gaspedaltuning hat man meist schon bei 50% des maximal möglichen Pedalwegs den Drosselklappenwinkel auf 100%. Somit wird der Pedalweg auf welchem man die Drosselklappe steuert halbiert. In diesem Zusammenhang musst du mir recht geben, dass das alles andere als "präziser" wird ![]() Zum Thema: Mein Golf war wo ich ihn bekam Serie. War aber vorher schonmal gechippt wie sich anhand der Lötspuren im Steuergerät später rausstellte. Bei 154.000km kam die erste Software drauf mit der ich auf 210PS kam laut Prüfstand. Versprochen hatte der Tuner 190PS. Mir war es natürlich Recht mit den 20PS mehr ![]() Der Motor läuft aktuell mit nem K04 Lader und 265PS/360Nm. Kompression ist traumhaft und Ölverbrauch liegt bei ca. 1L Öl auf 15.000km. Denke das sollte als Beweis ausreichen, das die Software die auf meinem Motor bisher gefahren wurde, vielleicht nicht so war wie ich es gern gehabt hätte, aber dennoch keine Gefahr für Schäden mit sich brachte! |
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| ![]() Zitat:
Und vor allem: Warum springst Du schon wieder von der technischen auf die psychologische Ebene, völlig in den OT-Bereich? BTT: Wenn sich ein paar *ähm* Freaks ein "Pedaltuning" absichtlich in den Wagen bauen, ist das noch ihre freie Entscheidung, und man kann hoffen daß sie wissen, was sie da tun. Wenn aber Chiptuningkunden so etwas als unbestellte Dreingabe in ihrer Software bekommen, dann frage ich mich, welchen Zweck der Tuner damit verfolgt, außer den Boah-ey-Effekt seiner Software zu steigern . . .? Auf Anhieb finde ich 2 Tuningkunden, denen das passiert ist: http://www.golf4.de/motortuning/1513...ml#post2522497 Zitat:
Zitat:
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gepr. Händler Registriert seit: 22.03.2007 Golf 7 GTI PP Ort: Krefeld Verbrauch: 10
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@Klinge : von mir wird man auch nicht mehr viel lesen, ich habe keine Lust und Zeit mehr für Grundsatzdiskussionen oder mich dauernd anpöbeln zu lassen. Gruß Dirk Geändert von -Dirk- (22.11.2012 um 23:20 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu -Dirk- für den nützlichen Beitrag: | GolfV5AQN (23.11.2012) |
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| ![]() Zitat:
Zitat:
Wenn z.B. beim ASZ oder ARL schon 50% Pedalweg als Vollgasbefehl mit 400 Nm umgesetzt werden, entsteht bei der ersten Probefahrt automatisch eine unterschwellige Erwartung, dass es über 50% noch ein Stück so weitergeht, bis auch mit der OEM-Software kein weiterer Drehmomentanstieg mehr kommt. Dieses leere Versprechen wirkt so lange, bis man über 50% so oft ins Leere getreten hat *), dass die Mogelpackung endgültig im Bewusstsein gespeichert ist. Wenns aus Sicht des Trickser-Tuners gut geht, hat der Kunde bis zu dieser Erkenntnis schon längst die Software gekauft und womöglich ein anderes Angebot mit besserer Detailqualität (weniger Ruß, geringere Ladedruck-Überschwinger usw.) ausgeschlagen, das eine ähnliche Vollgas-Drehmomentkurve bei doppelt so guter Dosierbarkeit bietet, indem 400 Nm erst bei 100% Pedalweg erreicht werden. Dann ist ein weiteres Mal ein Kunde auf plumpe Psychotricks in der Tuningsoftware reingefallen, und genau wegen dieser Hoffnung finden sich IMO in etlichen Tuningfiles technisch unnötige Pedalkennfeld-Verbiegungen im Teillastbereich. Natürlich verringert die Gaspedal-Mogelpackung in dem beschriebenen Beispiel nicht die erreichten 400Nm, deren Differenz gegenüber der Serie auf einem (korrekt kalibrierten und bedienten!) Prüfstand auch messbar sind. Zitat:
Je länger die Insider dazu nichts konkretes schreiben, umso eher entsteht der Eindruck, dass ich mal wieder richtig liege . . . *) EDIT Bevor wieder jemand versucht, das "ins Leere treten" ins Absurde zu verzerren: Damit ist KEINE Mengenanforderung Null = Motorleerlauf ab 51% Gaspedalweg gemeint, sondern gleichbleibende 400Nm zwischen 50% und 100% Pedalweg. Geändert von ulf (23.11.2012 um 08:54 Uhr) | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag: | kappa90 (23.11.2012) |
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| ![]() Zitat:
Weil es sinnlos ist dazu etwas zu schreiben. Du zweifelst alles an, sei es a) Software, b) der Prüfstand oder c) der Bediener! Ich hab auch schon mehrfach geschrieben das mein ARL auf dem Prüfstand mit 185PS und mit Rainers K-Power 188PS gemessen wurde. Welche von den beiden Messungen stimmt nicht, oder sind beide nicht korrekt? ![]() @ Dirk: Kann ich verstehen! Da du hauptberuflich Tuner bist, hätte ich auch was anderes zu tun als mich hier anpöbeln zu lassen! ![]() | |
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| ![]() Zitat:
![]() Zitat:
185PS liegen beim ARL IMO noch im Rahmen des Möglichen, 3 PS Abweichung gegenüber des K-Power-Tool sind auch relative Peanuts und können schon aus minimalen Unstimmigkeiten bei der Eingabe des Gewichts oder besonders des Abrollumfanges kommen. Deine Daten beweisen für mich aber noch lange nicht, dass man bei den meisten (anderen) Prüfständen ebenfalls korrekte Ergebnisse bekommt. | ||
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am besten ist ulf, du besorgst dir einen prüfstand und misst all unsere fahrzeuge nach deinen vorstellungen. ich wollte mit meinem schon lange mal auf die rolle ![]() |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zu Oettinger kann ich was aus eigener Erfahrung dazu sagen: Hab meinen 1.8T AGU im Sommer von 150Ps und 210Nm auf 195Ps, 300Nm für 600€ inkl. Einbau und Eintragung chippen lassen und würde den Golf nie im Leben auf die orig. Leistung zurücksetzen. Falls du deinem Auto die Seriensoftware draufspielst wirst du im Vergleich zu vorher denken, dass du eine lahme Ente fährst und das ganze ziemlich schnell bereuen. Zum Unterschied Serie-Chip: Man merkt deutlich das erhöhte Drehmoment und spätestens bei der Endgeschwindigkeit die Leistung. MTM hatte auf der Homepage immer ein Diagramm mit Leistungskurven von Serie und Chip im Vergleich, also vielleicht dort mal nachschauen ![]() LG LG Zitat:
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ME:2 , Ente&Dino:0 | ![]()
Hat das rumgezicke hier auch bald mal ein Ende... Es nervt einfach nur tierisch!!! In jedem scheis Threat in dems ums Chippen kommt ihr vom Thema ab und haut euch jedesmal die selbe Scheise um die Ohren!!! Wenn ich Mod wäre würde ich den ganzen OT Mist hier löschen und den einen oder anderen mal Urlaub geben!!! Jeder hat seine Sichtweise und fertig... Ihr werde alle eh keine Freunde weil ihr verschiedene Ansichten habt!!! Ich hoffe das hat hier jetzt ein Ende und es geht mit dem Thema: Wer von euch hat nen Chip? weiter!!!!!! Ansonsten mach ich mich unbeliebt und melde jedes OT bei den Mod, danke!!! |
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Twi$taR für den nützlichen Beitrag: |
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Viel Erfolg, bringt sowieso nix! ![]() Aber recht hast du.....btt! | |
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besser wie Kino hier ![]() Meiner wurde vom Vorbesitzer auch gechipt oder optimiert keine ahnung, läuft aber für seine 197.000 ganz gut mit 137 Ps ( Bei 1.8er AGN Werk: 125 Ps ![]() ![]() Geändert von GolfV5AQN (23.11.2012 um 15:59 Uhr) |
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![]() HerrKreuz hattte den gleichen Motor mal mit ner Software von SKN, wenn ich mich recht entsinne. Waren mWn 144PS. Verbrauch war aber definitiv besser. Der AGN soll ja eher trinkfest sein, mit der Software gings glaube ganz gut. ![]() | |
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