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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Wie sieht das denn allgemein mit den Leistungsangaben der Tuner für den 130PS Diesel aus? Ich hab da mal was zum Vergleich: Siemoneit: 168PS / 404Nm Home | Siemoneit Racing SLStuning: 168PS / 390Nm Leistunggssteigerung Golf IV 1.9 TDI 96kW (130 PS) - Stufe 2 B&B Siegen: 163PS / 380Nm Willkommen bei B&B Automobiltechnik - Ihr Tuner für VW & Audi Fahrzeuge RMT-Tuning: 175PS / 380Nm http://rmt-tuning.de/index.php?page=...emart&Itemid=2 XBM-Tuning: 168PS / 390Nm VW Golf Golf IV 1.9 TDI 130PS FTS-Tuning: 165PS / 395Nm FTS-Chipkonfigurator vt-auto-chiptuning: 160PS / 380Nm vt-auto-chiptuning Was mich wundert: Da sind ja nun doch einige Sprünge in den Leistungsangaben... Was darf man da glauben und was nicht? Was passiert wenn ich Vorher und Nachher auf ein und den selben Leistungsprüfstand fahre und der Tuner seine Werte nicht erreicht vorausgesetzt der Motor erreichte vorher die eingetragene Serienleistung? Wem darf man Glauben schenken, wem nicht? |
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Wie wäre es wenn du dir eine eigene Meinung bildest, und die 1000€ in die Hand nimmst (+Prüfstandsläufe) und es rausfindest? Warum ich das schreibe? Lange weile in der Uni. Du schmeißt irgendwas in den Raum ohne jegliche Hintergrundkenntnis. Schreib doch mal die Verschiedenen Tuner an u Frag nach warum nicht mehr Leistung rauszuholen ist oder Warum Tuner XY mehr Leistung verspricht! Jetzt wieder btt! | |
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| ![]() Zitat:
-> den Prüfstandslauf anzweifeln, -> oder sie werden den Grund in defekten Teilen der Motorhardware suchen, da "sonst alle Wagen immer locker die angegebene Leistung erreichen". Wer die leistungsrelevanten Softwareschrauben kennt (anstatt Tuningsoftware nur weiterzuverkaufen) wird womöglich auch versuchen, die fehlende Leistung aus der Software rauszukitzeln. Zitat:
Wenn man bedenkt, daß für den +17PS Polo aus dem DS-Link ein Prüfstandsdiagramm existiert, das als gemessene Pmax runde 174PS bescheinigt, dann müßte der Motor ab Werk ca. 157PS = 21% zuviel Leistung gehabt haben . . . das zeigt IMO schon einiges zur Glaubwürdigkeit von Prüfstandsdaten. Ansonsten siehe auch http://www.golf4.de/motortuning/1469...ml#post2436640 TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu: Dieselschrauber Community H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH - Chiptuning - Leistungssteigerung & Drehmomentsteigerung fr mehr als 1500 Kraftfahrzeugtypen durch CHIPTUNING | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag: | Finiss (21.11.2012) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | GolfV5AQN (23.11.2012) |
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Warum sollte ich dein post schlecht bewerten, dazu hab ich doch keinen Grund. Ich denke ich kann jemandem schon zu verstehen geben was ich von ihm denke, ohne hier irgendwelche buttons zu drücken! Bei Ulf habe ich es schon aufgegeben! Siehe seinen letzten Beitrag....such mal ein wenig im Forum u du wirst feststellen das es fast 1:1 Kopien sind. Immer wieder die gleiche Leiher. Man beachte wie alt die Beiträge in seinen Artikeln sind! | |
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Denn Wahrheiten bleiben auch über längere Zeiträume wahr - besonders bei Wagen wie dem G4, dessen Motoren schon lange nicht mehr weiterentwickelt werden ![]() Und Von mir aus könnten meine Grundlagen-Posts auch als FAQ angepinnt werden ![]() | |
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| ![]() Zitat:
Kannst du gern in deinem Poloforum tun! ![]() "sport auto, 10/2001" => Und die Prüfstände wurden auch nicht weiterentwickelt.....vorallem die Normen sind gleich gebleiben! ![]() | |
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| ![]() Ich bin kein Reporter der irgendwas aufgreift u dazu schreibt. Um mich wissenschaftlich damit zu befassen fehlt mir a) die Zeit u b) die Zeit und c) ist es nicht mein Studienfach!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabianus für den nützlichen Beitrag: | Anarkicbr (22.11.2012) |
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@Klinge: Ich habe mich sehr wohl schon mit dem Thema auseinandergesetzt und einges an Hintergrundwissen angeeignet, was ich für mein Vorhaben benötige. Es soll einfach aufgezeigt werden, was Tuner versprechen und was letztendlich dabei rauskommt. Ulf hat da schon einiges gepostet zu diesen Themen. Dass er da von vielen Seiten kein Lob erntet ist einleuchtend. Wer lässt sich schon gern in die Suppe spucken. Er kann seine Meinung bzw. seine Aussagen belegen. Ich vertraue lieber auf Fakten, wie auf Aussagen von Studierenden, die in der Praxis mit solchen Themen eventuell noch garkeinen Kontakt hatten ![]() Und ich Wette: Würde ich deinem Vorschlag nachgehen, käme bei mindestens 80% der Tuner nicht die versprochene Leistung raus! Warum soll ich ein Risiko eingehen, wenn man auch einfach auf andere User zurückgreifen kann, welche bereits ihr Auto haben chippen lassen? Ich hab den Spaß mit meinem 1.8T durch... Es gibt kaum ehrliche Tuner! Es gibt gute und schlechte, aber ehrlich ist auch von den guten kaum einer! Letztendlich wollen die alle nur Geld verdienen! Und was ich mittlerweile festgestellt habe: Die Tuner mit der größten Klappe und dem "lautesten" Organ, sind meist die, von denen man Abstand hält. Ein guter Tuner muss keinen anderen Tuner schlechtreden um besser da zu stehen. |
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| ![]() Zitat:
![]() Um diesen Thread nicht weiter ins OT zu bringen, bitte eine evtl. Diskussion zur Glaubwürdigkeit von Leistungsprüfständen hier weiterführen: http://www.golf4.de/motortuning/1469...ml#post2436640 | |
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| ![]() Zitat:
Ok, wenn du dich damit beschäftigt hast, dann kannst du deine files ja nicht nur flashen (die du von irgendwo bekommen hast) sondern sie selber, deinen Wünschen nach, entsprechend modifizieren. Gibt doch dann gar keinen Diskusionsbedarf, oder? Ulf zweifelt einfach alles an....insbesondere Prüfstände und Leistungen! Ich will das Thema jetzt nicht ausweiten! | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Wo habe ich gesagt, dass ich Software selber schreiben und/oder verändern kann? Ich kenne die Grundvoraussetzungen, die man braucht um zu wissen, wo die Mehrleistung herkommt, wie diese erreicht wird. Nicht mehr nicht weniger. Das setzt nicht voraus, dass ich programmieren kann! Mit VAGCOM / VCDS kann man aber zumindest sehen ob da grob was den Aussagen des Tuners widerspricht. Ich wollte aber eigentlich darauf anspielen, was überhaupt maximal möglich ist. Mir wurde von vielen Seiten gesagt, dass beim 130PSer maximal 165PS drin sein sollen. Wie schafft es dann ein Tuner auf 175PS zu kommen? Wie kommen die großen Drehmomentsprünge bei den angegebenen Leistungen zustande? Das sind Dinge die ich nicht anzweifeln will, sondern verstehen möchte! Nachdem was ich beim 1.8T erlebt habe, denke ich über Ulf anders! Wenn man oft genug auf die Nase fällt, lernt man daraus und steht gewissen Aussagen mit Skepsis gegenüber! Bisher konnte noch NIEMAND mit Fakten die Aussagen von Ulf widerlegen. Er liefert Fakten und erntet Spot. Anstatt, dass ein Tuner dann mal mit Fakten gegenfeuert kommen nur Sprüche. Zumindest von den Tunern, die auf ihn und seine Fakten eingegangen sind. Ich behaupte das es daran liegt, dass seine Fakten einfach nicht zu widerlegen sind! Viele gechippte Motoren laufen subjektiv absolut Top. Mein 1.8T inbegriffen. Schaut man sich dann aber mal die programmierten Werte an (Lambda, Zündung, Abgastemperatur, Ladedruck, Regelgrenzen) sollte man sich nur noch wundern, wie der Motor überhaupt so lange halten konnte! Beispiel: Mein erster Chip beinhaltete Gaspedaltuning was ich aber damals nicht wusste. Nebeneffekt: Der Tempomat funktionierte nicht mehr anständig, da das Verhältnis zwischen Drosselklappenwinkel und Gaspedalstellung nicht mehr passend war. Damals konnte mir niemand helfen. Auch der Tuner bei welchem ich war nicht, da er davon (damals zumindest) einfach keine Ahnung hatte. Ich musste erst zwei Jahre später zu einem anderen Tuner fahren, der mir das Problem beheben konnte und auch genau erklärt hat, woran das gelegen hat. Bei der Gelegenheit kamen noch ganz andere Dinge ans Licht, die in der Software vermurkst waren. Trotzdem lief der Motor bis auf das zugerußte Endrohr und eben das Gaspedaltuning subjektiv einwandfrei! Mit der Abstimmung, hätte der Motor aber garantiert keine 250.000km gepackt ohne das irgendwann die Kolben gefressen hätten! |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | Sascha712 (30.07.2013) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.02.2010 E60 530d, Golf V, E36 328i Cab Ort: Kreis Herford IN-GE 69 Verbrauch: 6,9 Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
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Mein 1.8t wurde bei Siemoneit Racing in Stade gechipped auf 190ps, kann ich nur empfehlen !
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ME:2 , Ente&Dino:0 | ![]()
Erfahrungen bitte hier rein, alles vorgegeben nur Copyright und past ;-) http://www.golf4.de/showthread.php?t=158808 |
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Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kann jeder Prüfstandsbetreiber straflos genau die Daten liefern, die der zahlende(!) Kunde vermutlich haben möchte, bzw. die dem Betreiber vsl. den geringsten Ärger machen: siehe http://www.golf4.de/motortuning/1469...ml#post2672924 Da glaube ich doch viel lieber den Daten meines Diagnosetools. Denn bei dem kenne ich wenigstens die in der MSG-Software programmierten Fehler (Steigung, Offset usw.) und kann die Logdaten entsprechend bewerten. Zitat:
Trotzdem reicht mein Wissen zum Thema VCDS, um Posts zu schreiben, die bisher fachlich nicht widerlegt wurden. Wieso eigentlich? | ||
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