hallo und herzlich willkommen hier im forum. zunächst einmal müsste man wissen welches budget dir zur verfügunf steht und wo du leistungstechnisch hin willst. um einfach andere komponenten (größerer lader, NW, Chip, usw ) zu verbauen hast wohl schon zu viel laufleistung und da knabberts an der standfestigkeit deines motors. wenn du es richtig machen willst is aber nicht alles verloren, nur eben etwas teurer. soll heißen, du bräuchtest die grundkomponenten wie Pleuel, Pleuellager, Kolben mit Ringen, den Kopf planen, Zylinderlaufbahnen bzw. Buchsen neu kreuzschleifen, alle Dichtungen neu, Ventile und Ventiltrieb erneuern usw.... aaaber, bei deinem alten Block und Kopf ! Man sollte wissen, daß sich Motorenbauer / Tuner um alte Motoren bzw. Motoren mit hoher Laufleistung reißen ! ( Viele nehmen ja den Motor auch im Austausch ! ) Warum ist das so ? Ganz einfach, ein Motor mit einer hohen Laufleistung hat im Gegensatz zu einem mit geringer Laufleistung ein anderes "Materialgefüge" durch die unzähligen Temperaturwechsel in seinem Leben ist das "Gefüge" wesentlich dichter ! somit ist der Rumpf und der Kopf wesentlich leichter zu bearbeiten und im Betrieb gibt es so gut wie keine Spannungen mehr. Kann es Dir leider nicht Fachmännisch erklären, aber vielleicht findet sich ja hier noch ein versierter Motorentuner ?! Im endeffekt soll`s heißen, Für eine Revision im großen Stil und anschließendem Standfestem Leistungsaufbau Deines Motors stehen Dir alle Türen weiter offen als je zuvor !

Nur neue Teile raufzuklatschen, womöglich nur nen Chip, würde Dir keine lange Freude bereiten.... LG. Mike