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Alt 16.12.2012, 15:25
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Standard 1.8T Beschleunigungsprobleme und Ladedruckverlust

Moin Jungs und Mädels,
folgende Problematik stelle ich an meinem 1,8T seit neuestem fest:

- der Wagen beschleunigt beim Anfahren teils GAR NICHT, spürbar zugeschnürt und fast als wär die Handbremse angezogen oder das Hosenrohr nur noch 1cm dick.
- teils stottert er, also will beschleunigen, hört aber wieder auf
- von jetzt auf gleich löst sich das Problem und der Wagen ballert los wie nichts gutes.
- ich meine auch ab und zu ein mechanischens Knacken wahrzunehmen kurz bevor der Wagen wieder beschleunigt.
- im Stand läuft der Motor extrem unruhig, schwankt in der Drehzahl, fällt ab und erhöht sich wieder.

Gemacht wurde in letzter Zeit:
- LMM vor 1000km
- SUV vor 1000km
- Lamdaregelsonde vor 100km
- Ölwechsel vor 100km

Fehlerspeicher ist bis auf die Monitorsonde leer, das kommt vom 200cpsi Kat.
Ansonsten handelt es sich um einen BJ 2001 Bora Variant mit 1.8T AUM mit 3" Hosenrohr, 200 Zeller, Gruppe A von Milltek. Der Wagen hat schon gemeine 220tkm auf der Uhr. Das Getriebe / Schwungrad ist leicht hörbar und ansonsten hört man leicht die Hydros. Ansonsten keinerlei Mängel oder Unregelmäßigkeiten feststellbar. Spritverbrauch als auch Leistung normal.

Ausschließen kann ich sowohl SUV als auch Lamda als auch LMM, denn der Fehler war im kleineren Maße auf vor dem Tausch feststellbar, allerdings teils auch wieder verschwunden. Temperaturabhängig scheint es auch nicht zu sein, bei -5 Grad vor einigen Tagen genauso spürbar wie heute bei 8 Grad.

Auffällig ist, dass der Fehler so extrem deutlich ist, seitdem der Wagen letzte Woche neues Öl bekommen hat und neue Bremsen an der VA.

Ich werde wohl die Werkstatt noch kontaktieren ob die Nasen da iwas festgestellt / zerstört haben...

Irgendwelche Ideen? Zündaussetzer? Zündspulen? Undichtigkeit im Ladedrucksystem / Falschluft?

lg und vielen Dank!
Flix


FelixB ist offline  

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Alt 18.12.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Ich hatte ähnliche Symtome,... was Ruckeln und Beschleunigen angeht...

Habe Sämtliche Unterdruck Schläuche (die Stoff Um-mantelten) an Benzindruckregler / SUV usw ersetzt, waren alle porös.



Problem gelöst...
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.12.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kanns bei mir leider nicht sein, da vor 40tkm die Kurbenwellengehäuseentlüftung breit war und wir in dem Zug alle Unterdruckschläuche ersetzt haben.

Ich tippe mittlerweile auch N75, nen versifftes AGR oder nen porösen Bezinfilter.

Kann mir jemand vernünftig erklären, wo beim AUM das AGR-Ventil sitzt?
Ich weiß er hat eins, wir haben das über **** mal schnell gecheckt und nen Freund hat das bei sich schon direkt im Zuge eines Umbaus ausgebaut.
Ich würde ihn ja fragen, erreiche ihn seit Tagen aber nicht ...

lg
FelixB ist offline  

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Alt 25.12.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwas mit elektronisches stimmt nicht!
Ich vermute mal auf Zündspulen...
kemi61 ist offline  

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Alt 25.12.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ventil sitzt von oben gesehen rechts hinten am Zylinderkopf dran..

Würde aber auch entweder auf die Zündspulen oder die elektrische Zuleitung tippen wenn das Geschlauch schon alles neu is..
Pitty ist offline  

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Alt 25.12.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Jungs,
ich werde wohl nach den Feiertagen erstmal Kerzen wechseln (liegen schon hier), Spulen überprüfen lassen (VW Kulanz Aktion) und dann noch das AGR säubern, letzteres kann ja prinzipiell nicht schaden und es ist ja nicht so als ob ich Langeweile hätte

Danke!
FelixB ist offline  

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Alt 27.12.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der gute geht morgen zu VW, Feldkaktion Zündspulen...
FelixB ist offline  

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Alt 02.01.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und gibts was neues?
Funnix ist offline  

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Alt 19.02.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So,
ich war die letzten Wochen nur unterwegs und am arbeiten und mein Karren sieht aus wie sau und läuft auch so -.-

Nachdem der Wagen bei VW war, bekam er aufgrund der Feldaktion neue Zündspulen und gleich neue NKG Zündkerzen mit. Erst dachte ich er lief besser, wesentlich ruhiger und runder - die Aussetzer bzw. das Ruckeln war jedoch nicht weg. Es war zwar anfänglich schwächer, ist mittlerweile aber richtig richtig nervig.

Der Wagen schwankt im Stand jetzt IMMER zwischen 400 und 800 Upm und schüttelt sich beim Beschleunigen. Meistens höre ich dann ein mechanischen Knacken, als ob sie etwas löst, und der Wagen zieht vernünftig vorwärts.

Wie gesagt, wenn er zieht hat er Leistung und schafft auch alle seine Werte. Da ich momentan nur schnell unterwegs bin, beruflich bedingt, kann ich nicht viel über den Spritverbrauch sagen. Er ist ordentlich hoch, was aber wohl eher an meiner Fahrweise liegt.

Anbei habe ich mal ein Video. Zwar schon ein paar Wochen her, aber genau so ist es immernoch. Ich kann bei Bedarf auch gerne noch Fahraufnahmen posten ...

http://dl.dropbox.com/u/3181105/IMG_1702.MOV

Nochmal als Erinnerung:
Ich habe innerhalb einer Woche LMM, SUV, Spulen, Kerzen und ÖL getauscht. Nach dem Ölwechseln wurden die Anzeichen richtig deutlich und stark zu spüren. Meint ihr das kann an Minderwertigem Öl liegen? Klar ist das es 5W40 ist, allerdings Castrol Kacke wenn ich mich recht entsinne.

lg
FelixB ist offline  

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Alt 19.02.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Am Öl kann das nicht liegen. Hast du evtl. die Möglichkeit ein paar Logs zu machen?
Black_A4 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler gefunden:
- Drosselklappe ist wohl breit
- ein Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke scheint doch defekt zu sein

Beides Dinge die ich -zumindest gedacht- ausgeschlossen und kontrolliert hätte. Als ich gestern die Drosselklappe erneut ausgebaut, gesäubert und neu angelernt habe habe ich aus versehen wohl den defekten Schlauch irgendwie verschoben. Auf einmal war ein unfassbares Zischen zu hören, fast schon Staubsauer-ähnlich. Nach ein bisschen rumwurschteln und dreckig machen war der Übeltäter dann gefunden, provisorisch abgeklebt und probegefahren und siehe da, ruhiger Motorlauf und kein Ruckeln mehr.

Beim anlernen der Drosselklappe haben wir aber festgestellt, dass sie sich nicht mehr korrekt anlernen lässt.

lg
FelixB ist offline  

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Alt 11.03.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich musste bei meinem AUM die Drosselklappe 7mal anlernen bis sie jetzt endlich einwandfrei funktioniert! Also ich würde da erstmal probieren bevor man sich ne neue holt. Die sind neu ausserdem auch SAU TEUER!!! Falls du ne gebrauchte suchst, ich hab noch eine von meinem AUM (Funktionstüchtig!)
Finiss ist offline  

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Alt 11.03.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Finiss! Dann werde ich wohl erstmal probieren ...
FelixB ist offline  

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Alt 11.03.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FelixB Beitrag anzeigen

Beim anlernen der Drosselklappe haben wir aber festgestellt, dass sie sich nicht mehr korrekt anlernen lässt.

lg
Wie habt ihr das denn festgestellt?
basti0087 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sie hat nach dem Zurücksetzen trotzdem immer falsche Stellungen eingenommen.
Nach mehrfachem Anlernen immer noch im Stand auf 2000upm rumgeeiert und solche Späße. Dabei reden wir nicht von dem "laienhaften" anlernen via Zündung an und blabla sondern über Lappi und Software. Wobei ich als Macintosh - User da raus bin und nichts von verstehe ...
FelixB ist offline  

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Alt 11.03.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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2000Upm??? Ob das wirklich von der DK kommt? Habt ihr ma den Schlauch von der DK runtergemacht und geguckt wie die DK steht?
Finiss ist offline  

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Alt 11.03.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nope.
Zuerst einmal werde ich den Unterdruckschlauch richten. Ich denke der kann auch ne Menge Mist verursachen. Dann erstmal Speicher auslesen, gucken wie sich der Wagen verhält, DK neu anlernen und mal schauen ... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass die DK breit ist. Leider spielt mein Autowagen gerade verstecken und er macht sich verdammt gut unter den 10cm Neuschnee von heute Nacht ...
FelixB ist offline  

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Alt 09.12.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ist zwar schon länger her aber hast du das Problem gelöst??


Funnix ist offline  

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