Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.12.2012, 19:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Liz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Liz
 
Registriert seit: 04.10.2012
Golf IV 1.4
Ort: Greifswald, Meck pomm
VG-VW-18
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage 1.4er Motorwechsel für mehr bums-Ideen&Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben!

Mein erster Threat hier im Forum aber lese schon länger mit.

Jetzt hab ich mal eine Frage:

Ich hab ein 1.4 er, bj 03. Nu so langsam merke ich doch, dass 75 ps für das gewicht relativ wenig sind und man ne ganze weile braucht um aus dem puschen zu kommen...

Jetzt wollte ich von euch mal Anregungen und Ideen haben, was sich da machen lässt um etwas mehr bums zu bekommen.

Zur Info-Ich muss keine 250ps schleuder draus machen. Soll ja im Alltag fahrbar sein, ohne das ich mir jede fahrt zum supermarkt 5x überlegen muss weil ich so viel benzin verbrauche, dass ich mir meinen einkauf dann nicht mehr leisten kann.

Sehr gerne würde ich auch eure erfahrungsberichte lesen zwecks Motorumbau u.Ä.

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist, wenn es ein anderer Motor werden soll, ob ich Bremssystem/Achsen auch anpassen muss oder ob es mit der jetzigen Ausstattung noch ok ist.

Ich hoffe hier gut aufgenommen zu werden und auf tolle Ideen.

Liz

edit: das chiptuning beim Sauger nix bringt, weiß ich



Geändert von Liz (25.12.2012 um 19:47 Uhr)
Liz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfusMaximus
 
Registriert seit: 16.09.2012
Golf 7R
Ort: Sellestadt am Maa
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.702
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 360 Danke für 217 Beiträge

Standard

wenn du dir nicht überlegen müssen willst wieviel sprit du brauchst um zum supermarkt zu fahren, dann lohnt kein 1.8 oder höher, zumindest meiner meinung nach.


und was sich dann schonmal garnicht lohnt ist ein Motorenwechsel! Verkauf deine Mühle und kauf einen 1.6er, umbauen kommt dich teurer.
GolfusMaximus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Auto verkaufen und Anders kaufen ... Motorumbau finde ich nur sinnvoll wenn man sich von grund auf n auto aufbaut ... was man auch nach 3 jahren nicht wieder verkaufen will und n auto wo n andere motor drin ist verkauft sich auch schlechter ....

1,6er oder 1,8t (150ps) würde ich da nehmen ... bekommt man schon für 2500euro ca (1,6er) ....
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Liz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Liz
 
Registriert seit: 04.10.2012
Golf IV 1.4
Ort: Greifswald, Meck pomm
VG-VW-18
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Problem ist das ich an meinem kleinen Hänge und schon bissel was in optik und co investiert hab. Das ich mir nicht nächste woche einen motor für 50€ um die ecke hol, ist mir klar. Aber man kann ja darauf hin sparen...Der Umbau an sich ist kein Problem und bekomm ich kostenlos. Also hab ich "nur" materialkosten.

Edit: Ich will mein Auto fahren, bis es auseinanderfällt und hab nicht vor mir in den nächsten Jahren ein anderes auto zu kaufen

Geändert von Liz (25.12.2012 um 19:57 Uhr) Grund: ergänzung
Liz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Liz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Liz
 
Registriert seit: 04.10.2012
Golf IV 1.4
Ort: Greifswald, Meck pomm
VG-VW-18
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

PS: hab einen Schrotter an der Hand. Und auchbei ebay (jaa ich weiß..) gibts 1.6er um € mit relativ wenig km auf der Uhr
Liz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

am güstigen kommste dabei weg wenn du einen unfall 1.8t audi a3 oder golf4 kaufst - den schlachtest und dann alles in einen 1.4er baust - das lohnt allerdings nur wenn du alles selber machst - alles andere würde finanziel unwirtschaftlich sein. da kannste besser deinen 1.4er zurückrusten und die teile dann in deinen 1.8t, 1.8er etc. stecken
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.12.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Liz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Liz
 
Registriert seit: 04.10.2012
Golf IV 1.4
Ort: Greifswald, Meck pomm
VG-VW-18
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
das lohnt allerdings nur wenn du alles selber machst

eben das kann ich ja machen! Danke für deine nette art!
Liz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Hier im Forum "der-bora" anschreiben, der hat komplette Technik Packete am Start. Umbau auf 1.8T oder V5 je nach Geschmack. Ginge natürlich auch V6...

Fürn 1600er würde Ich den Aufwand nicht machen, V6 ist nicht mein persönlicher Fall als Sauger...

Persönlich würde Ich zwischen 1.8T oder V5 schwanken...

1.8T 150PS oder 180PS
V5 150PS oder 170PS

WOHLGEMERKT UNTER BEDACHT KEIN NEUES AUTO KAUFEN ZU WOLLEN! Nicht das jetzt jetzt alle mein Post zersägen und heulen,... kauf gleich ein anderen Golf.

V5 hat den Klang aber mehr Bums ist dann nur mittels "Viel Geld" ggf. Aufladung zu ereichen.

1.8T hat die Agilität & 200PS sind mittels Software auch recht fix erreicht, fürn Klang ne AGA

Bremse usw muss natürlich auf 288mm geändert werden usw.

Aber wer Umbauen will, muss in Teile investieren und sich die Hände blutig schrauben Und das Ergebnis lohnt, denn selbst umgebaut zu haben ist den Stolz am Ende wert.


Greetz

Geändert von VW-Mech (25.12.2012 um 20:26 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Liz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Liz
 
Registriert seit: 04.10.2012
Golf IV 1.4
Ort: Greifswald, Meck pomm
VG-VW-18
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt an n Motor komm ich gut und auch günstig ran. Bekannter hat n schrottplatz und verkauft die regelmäßig für nen guten kurs.

Ging mir eher darum welchen und was ich im zuge der Motorumrüstung noch alles mit machen muss.
Liz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Liz Beitrag anzeigen
Wie gesagt an n Motor komm ich gut und auch günstig ran. Bekannter hat n schrottplatz und verkauft die regelmäßig für nen guten kurs.

Ging mir eher darum welchen und was ich im zuge der Motorumrüstung noch alles mit machen muss.
Magste mich auch mal bekannt machen ? Komm aus Hro und hab das Gleiche vor
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Liz Beitrag anzeigen
Wie gesagt an n Motor komm ich gut und auch günstig ran. Bekannter hat n schrottplatz und verkauft die regelmäßig für nen guten kurs.

Ging mir eher darum welchen und was ich im zuge der Motorumrüstung noch alles mit machen muss.

das kommt natürlich an auf welchen motor du umbauen möchtest

auf 1.6er - kannste die bremse, getriebe,antriebswellen und abgasanlage behalten

bei 1.8er, v5 - musste motor, getriebe,antriebswellen, bremse,schaltseile,abgasanlage inkl downpipe und kat austauschen
beim 1.8t zusätzlich noch das komplette ladeluftsystem.
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Ein ordentlicher Motorumbau kostet GELD. VIEL GELD.

Spar dir etwas zusammen, dann verkauf deinen Wagen und hol dir einen schnelleren.

Zitat:
Zitat von Liz Beitrag anzeigen
... und schon bissel was in optik und co investiert hab.
Was hast du denn schon alles "investiert" ?
Solange diese Investitionen keine 5.000€ übersteigen und/oder sich nicht innerhalb von 12 Stunden einfach in einen anderen Golf 4 "transplantieren" lassen - lohnt sich ein Motorumbau einfach nicht.



.. gut und jetzt mal abgesehen von der Wirtschaftlichkeit.
Wenn du ein Hobby/ einen Zeitvertreib brauchst und gerne schraubst, dann nur zu.
Bau einen Motor mit mehr Bums ein
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Motorumbau kann man rechnen rein Materialien etwa 3-4k - warum, weil man gleich alle Verschleißteile neu machen sollte solange der Motor frei liegt und die Teile eh zerlegt hat...

In deinem Fall lohnt sich nur ein Umbau auf 1,8T, da der V5 doch etwas mehr an Durst hat, grad auf kleinen Wegen und Strecken...

Umgebaut werden müssen Motor samt Getriebe, Kabelbäumen bis in Wasserkasten zur Übergabe in Innenraum, Achsschenkel samt Bremsen, Auspuff komplett, evtl. eGas wenn du noch Seilzug hast, Schaltbox... Rest paßt oder kann angepaßt werden... Dazu haben wir aber auch schon ausreichend viele Threads wo alles beschrieben wurde...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da wir Downsizing betrieben haben von 2,0 auf 1,8T, es lohnt def. nur dann wenn man das Fahrzeug noch mind. 3 Jahre fährt und es selbst resp. wirklich günstig eingebaut bekommt... Wir haben den Schritt gemacht, weil uns die Reparaturen das 2,0er genauso hoch kamen wie der angedachte Preis zum Umbau inkl. allem - haben aber def. doch einiges mehr ausgegeben als geplant war anfangs... Da geht hier was beim Umbau kaputt, da macht man dies doch lieber noch neu .... ruck zuck biste bei 6k wenn man es so richtig ordentlich macht und selbst dann hat man keinerlei Garantie das man dann ruhe hat...^^

Auch da sprech ich aus Erfahrung... Überlegs dir gut und vor allem in ruhe ohne Beeinflussung anderer ob du den Schritt gehen möchtest oder nich... Meist is das Rückrüsten, verkaufen des alten und neukauf eines besser ausgestatteten mit Wunschmotor günstiger und seine alten Teile kann man auch hier wieder verbauen...

Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wenn der Verbrauch und Wirtschaftlichkeit zur Debatte stehen, sollte man eventuell auch über einen Umbau auf einen kräftigen TDI nachdenken.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich warhr mit mein 2.0 Liter zufrieden der zock bei wenig Drehzahl schon richtig gut wie ein Bulldog . Bin in der ebene alles im 5 Gang gefahren auser Spielstrasse und wen du von der 50er Zone rausgefahren bist einmal das Gas angetippt und du warst auch schon auf 100Km/h. Und sehr robust ist der Motor auch da er viel Hubraum für seine Leistung hat. Bei mir im Nachbar ort steht noch ein Schlachtauto alles dabei Steuergerät, Motor, Bremsen, Getriebe, KW V2 Fahrwerk, Sportauspuff und was man sonnst so braucht Auto hatte Heckschaden.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

..aber nur wenn man die Ankerkette durchtrennt..^^ Serie is der alles nur net spritzig.. Der 2.0er is ein Lastesel und Cruiser Motor..
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also meiner ging für 116 PS sehr gut hatte anderen Filter und Endtopfdrauf und der fuhr echte 205 mit 195 oder 198 ist er eingetragen gewessen ab Werk. Und der 2 Liter zieht ab 1200 Umdrehungen schon gut vorran.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Ich hatte den gleichen AQY und der war sicher alles nur nich spritzig Serie... End-Km/h sind wayne, fast jede Kiste macht mehr als im Schein steht (meiner lief GPS 210), wichtiger is wie schnell kommt er dahin...

Der mag da sicher besser sein als kleinere Motoren wenn die Masse mal rotiert, aber bis dahin trennt sich Spreu vom Weizen und selbst kleinere Motoren können ne Zeit lang spritziger sein ...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

diese 1.8t vs. 2.0l diskussion ist doch hinfällig - es kommt immer auch darauf an was man vorher gefahren hat.... z.B wenn man vorher 3jahre nen corsa B mit 50ps hatte kommt einem der 2.0l vor wie nen rennwagen.
wenn man 4jahre rs4 gefahren ist und dann in nen 1.8t mit 180ps steigt denkt man, das man überhaupt nich vom fleck kommt....

soviel dazu...


ich würde an deiner stelle Liz mir nen kompletten 1.8t unfallwagen kaufen - dann bauste die ganze technik in deinen 1.4er hobel.

kommste besser bei weg als wenn du alle teile einzeln bei dem "schrotti deines vertrauens" kaufst.



ich spreche da aus erfahrung hab schon nen paar auf 1.8t umgebaut

Geändert von henrik89 (26.12.2012 um 13:24 Uhr)
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seon
 
Registriert seit: 26.01.2011
Golf 4, Bora
Ort: 18273 Güstrow
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Magste mich auch mal bekannt machen ? Komm aus Hro und hab das Gleiche vor
Auf was willst denn umbauen?
Komme aus Güstrow


Seon ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.4 16v


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lumpi79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 20.06.2012 07:10
DarKsun Golf4 20 22.12.2011 15:44
Lumpi79 Golf4 0 22.04.2011 20:30
adri18 Motortuning 2 06.12.2009 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben