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Alt 18.01.2013, 16:55
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Standard VR5 AGZ Überholen, Tauschmotor, Motortuning?

Hallo,

bei mir ist es langsam an der Zeit, mich um den Motor zu kümmern.
Mein VR5 AGZ hat knapp 200tkm gelaufen. Er läuft top aber schwitzt Öl.

Da der Motor eh draußen ist, habe ich mir gedacht überholst ihn und packst ihn wieder rein. Leider gibts bei uns in der gegend nur einen und der weigert sich aus Versicherungsgründen VR Motoren zu machen.

Jetzt ist die frage:

Motor überholen lassen (halt weiter weg)
Tausch Motor mit wenig KM
Neuer überholter Motor

Am liebsten wäre mir meinen Motor überholen lassen und gleich etwas tunen damit noch etwas mehr Leistung dabei raus kommt.

Was meint ihr? Ich mach das zum ersten mal und kenn mich da garnicht aus!

Wäre für ein paar Info/Tipps dankbar


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Alt 18.01.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kommt das Öl denn raus?

Bei 200tkm würde ich nicht unbedingt ins Tuning investieren, dafür kann man sich lieber einen 2ten Rumpf besorgen und das in Ruhe machen. Das Auto soll ja bestimmt zeitnah wieder fahren.
BennY- ist offline  

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Alt 18.01.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner schwitzt auch zwar aqn aber auch über 200k

Tausch vielleicht mal die ölwannendichtung..
Vielleicht wenn's blöd läuft auch lenkgetriebe

Oder bist sicher bezüglich block?
Death_Monkey ist offline  

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Alt 18.01.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber wenn er überholt ist, kann man doch auch grad aufbohren und so sachen mitmachen oder?

Ein überholter AGZ bekommt man für ca. 1800€ hab ich gerade gesehn.

Kolleg hat gemeint es wären nur Ventieldeckel und Ölwannendichtung die schwitzen. Der Motor steht leider nicht bei mir, aber wenn ich mich recht erinnere kommts schon vom Block meine ich.

Ich mach morgen mal Bilder vom Motor.
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Alt 18.01.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ventildeckeldichtung und Öldeckeldichtung sind vergleichsweise wenig Aufwand im Gegensatz zum zerlegen vom ganzen Block. (Die hätte man auch einfach im eingebauten Zustand wechseln können)

Materialkosten halten sich dabei auch in Grenzen.
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Alt 18.01.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oelwanne wird doch mit dichtmasse gemacht laut meinem vw kasper.....und oben ist auvh nur ne stunde arbeit ....
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Alt 18.01.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Motor ist doch eh draußen weil ich meinen ganzen Golf umbau und er neu Lackiert wurde.

Aber jetzt will ich den halt nicht wieder mit 200tkm einbauen, das wäre ja quatsch jetzt am Motor zu sparen und in paar monaten wieder alles raus wegen Motorschaden, darum überholen und wieder rein, damit er wieder ne weile hält.

Geändert von VR5_MK4 (18.01.2013 um 17:41 Uhr)
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Alt 18.01.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde zuerst mal den Kopf abnehmen, dann sieht man was Innen Sache ist. Wenn das ok aussieht würde ich da garnix machen und ihn halt mit neuer Kopfdichtung wieder zusammensetzen.

Aufbohren und neue Kolben einsetzten wäre ein Groschengrab, zudem würde das verhältnismäßig wenig bringen, dann haste vill mit guter Software 165-170Ps, wow ganz toll. Dafür einen Haufen Geld verbrannt! Gut ist deins, aber ich würde das nicht machen.

Was viel wichtiger ist, Kette tauschen und dann evtl. auch gleich die Kupplung, damit du in der Hinischt ruhe hast. Die Kolben würde ich im Block lassen...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst mal den Kopf abnehmen, dann sieht man was Innen Sache ist. Wenn das ok aussieht würde ich da garnix machen und ihn halt mit neuer Kopfdichtung wieder zusammensetzen.

Aufbohren und neue Kolben einsetzten wäre ein Groschengrab, zudem würde das verhältnismäßig wenig bringen, dann haste vill mit guter Software 165-170Ps, wow ganz toll. Dafür einen Haufen Geld verbrannt! Gut ist deins, aber ich würde das nicht machen.

Was viel wichtiger ist, Kette tauschen und dann evtl. auch gleich die Kupplung, damit du in der Hinischt ruhe hast. Die Kolben würde ich im Block lassen...
Kette...oelpumpe... kupplung... und ausrücklager....mehr würde ich auvh nicht machen....
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Alt 18.01.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Kette...oelpumpe... kupplung... und ausrücklager....mehr würde ich auvh nicht machen....
Das ist auch meine Meinung.


Viel Spass mir deinem "renovierten" Golf. Ist die Lackierung gut geworden? Hast du auf einen anderen Farbton gewechselt?
dehnhart ist offline  

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Alt 18.01.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe das auch so wie Silentboy und GolfV590.

Wenn du nun mit überholen anfängst, dann wird das ein Fass ohne Boden. Nach hohnen, Kolben + Ringen, fallen dir dann noch die ganzen Lager, Ventile, etc. ein.

Kette + Schienen (Zahnräder kann auch nicht schaden) und die Ölpumpe würde ich mir noch auf die Liste schreiben. Den Kopf würde ich garnicht erst runterholen solange die Kopfdichtung noch in Ordnung ist.
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Alt 18.01.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Leute ich werd mir morgen den Motor nochmal genau anschaun und par Bilder machen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen

Der Motor lief ja bis zum ausbau perfekt ohne Ketten rasseln oder sonstiges hat nur etwas geschwitzt, aber da steckt man halt nicht drin!

@dehnhart
Ja hab die Farbe gewächselt
http://www.golf4.de/umbauten/160381-...n-projekt.html
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Alt 19.01.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal paar Bilder:


























Schaut aber glaube ich schlimmer aus als es ist, kahm so ausem Auto und ist nicht gewaschen Ganzschöner schlamm oder was das ist.
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Alt 19.01.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Scheit doch alles i.o. zu sein.

Ich würde da dann aber die Kette, Ölpumpe und Kupplung machen. Zudem dann halt Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung und dann ist das ok.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.01.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das was man so sieht ist glaube ich wirklich nur dreck. Minimal schwitzt er und ich glaube das der öl Kühler undicht ist.

Sobalt´s mal wärmer wird, zerlege ich ihn mal und schau wie er innen aussieht.


VR5_MK4 ist offline  

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