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Alt 13.02.2013, 09:32
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XioN88
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Standard Unterschied Kolben

Hallo,

habe mir einen Golf 4 1.8t geholt. Der Vorbesitzer meinte das der Motor komplett auf S3 umgebaut worden ist, daher meine Frage:
kann man einen Unterschied zwischen einem S3 Kolben und einem Kolben aus einem ARZ Motor sehen wenn ja wie genau sieht der aus.

Danke im vorraus


XioN88 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi, die Verdichtung ist anders, die Kolben vom S3 haben eine geringere Verdichtung. Dazu sind die Kolben vom S3 Stabiler.
Bastian1990 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Bastian1990 Beitrag anzeigen
Hi, die Verdichtung ist anders, die Kolben vom S3 haben eine geringere Verdichtung. Dazu sind die Kolben vom S3 Stabiler.
Über welche S3 Motoren reden wir denn überhaupt...

Woher stammen die Informationen? Quellenangabe?

Wieso sind die Kolben stabiler?
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.02.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte er die S3 Kolben verbaut haben (wenn, dann sind sie vom BAM)? Ist der Motor sonst modifiziert? Leistungssteigerung?

Ich behaupte, dass du die Kolben nur identifizieren kannst, wenn du die Ölwanne, etc. abbaust. Von oben wirst du mit einem Endoskop wohl keinen Unterschied sehen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Über welche S3 Motoren reden wir denn überhaupt...

Woher stammen die Informationen? Quellenangabe?

Wieso sind die Kolben stabiler?
Also anhand der Teilenummern kannst du sehen, was es für Kolben sind.

Die Kolben vom BAM halten auf jedenfall mehr aus, der Feuersteg ist glaube anders/höher als bei den anderen Kolben, dazu sind andere Ringe verbaut, dann eben die andere Verdichtung usw.

Die Kolben können so wie ich das aufgeschnappt habe mit bis zu 150PS Pro Zylinder gefahren werden
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.02.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Also anhand der Teilenummern kannst du sehen, was es für Kolben sind.

Die Kolben vom BAM halten auf jedenfall mehr aus, der Feuersteg ist glaube anders/höher als bei den anderen Kolben, dazu sind andere Ringe verbaut, dann eben die andere Verdichtung usw.

Die Kolben können so wie ich das aufgeschnappt habe mit bis zu 150PS Pro Zylinder gefahren werden
Blackpitty Danke Da Ich ja quasi an der Quelle Sitze weiß Ich das... die Teilenummern Unterscheiden sich ja auch im Index.

Ging mir Primär um die Aussage von Bastian1990 zur Verdichtung sowie einer vernünftigen Quelle.

Nur laut meinen Infos laufen der AMK / BAM / APY / APX alle auf 9.5:1
was der Verdichtung von AGU / AQA / ARZ / AUM / AUQ entspricht.

Daher meine Frage woher die Infos stammen das der S3 ein anderes Verdichtungsverhältnis besitzt.

Ansonsten werden Sich die Kolben auch vom Kolbenbolzendurchmesser unterscheiden, wobei da der AGU z.Bsp. die selben 20mm Bolzen besitzt.

Greetz

Geändert von VW-Mech (13.02.2013 um 20:54 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.02.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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richtig, Kolbenbolzen hat 20mm beim AGU und BAM, die Verdichtung beim BAM ist 8,9:1 die anderen haben 9,5:1
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.02.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich mein Motor gerade auch neu Aufgesetzt habe weiss ich das. Wie blackpitty richtig gesagt hat hat der S3 andere/ stärkere Kolbenringe dazu ist der S3 Kolben bei Mahle direkt mit der VVD von 8,9:1 angegeben nicht wie die kleinen1.8T mit 9,5:1.
Quelle muss man nicht angeben oder ? Wenn ichs nicht sicher wüsste würde ich es au h nicht posten.
Das es um den S3 8l geht ist ja klar und nicht um den 8P denn die Kolben passen so ohne weiteres nicht rein.

Was ich noch ergänzen will, ich möchte hier sicher niemand falsche informationen geben.

Geändert von Bastian1990 (13.02.2013 um 19:54 Uhr)
Bastian1990 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
XioN88
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Also kann man ohne auszubauen es nicht feststellen was für Kolben verbaut wurden. Mhm nicht so gut

Also verbaut ist definitiv ein K04 022 Lader, LMM, Einspritzdüsen, und eine 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat. Und es sollten die Motorinnereien von einem S3 verbaut wurden sein und das wollte ich halt auf den Grund gehen.
XioN88 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Bastian,

war auch nicht böse gemeint. Mich wundert nur das Audi den BAM mit 9.5:1 zu eins angibt... wenn Mahle was anderes sagt.

Mit Kolbenringen usw stimme Ich zu...

Zumal die anderen großen 1.8T (APY / AMK / APX) auch mit 9,5:1 angegeben sind.

Geändert von VW-Mech (13.02.2013 um 20:54 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Blackpitty Danke Da Ich ja quasi an der Quelle Sitze weiß Ich das... die Teilenummern Unterscheiden sich ja auch im Index.

Ging mir Primär um die Aussage von Bastian1990 zur Verdichtung sowie einer vernünftigen Quelle.

Nur laut meinen Infos laufen der AMK / BAM / APY alle auf 9.5:1
was der Verdichtung von AGU / AQA / ARZ / AUM / AUQ entspricht.

Daher meine Frage woher die Infos stammen das der S3 ein anderes Verdichtungsverhältnis besitzt.

Ansonsten werden Sich die Kolben auch vom Kolbenbolzendurchmesser unterscheiden, wobei da der AGU z.Bsp. die selben 20mm Bolzen besitzt.

Greetz
Wo ist der APX läuft der nicht auch auf 9,5:1?
Ricola ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Also anhand der Teilenummern kannst du sehen, was es für Kolben sind.

Die Kolben vom BAM halten auf jedenfall mehr aus, der Feuersteg ist glaube anders/höher als bei den anderen Kolben, dazu sind andere Ringe verbaut, dann eben die andere Verdichtung usw.

Die Kolben können so wie ich das aufgeschnappt habe mit bis zu 150PS Pro Zylinder gefahren werden
Für welche Literleistung sind AGU Kolben ausgelegt? Gibts zu Deiner Aussage eine Quellenangabe?
 

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Alt 13.02.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
Wo ist der APX läuft der nicht auch auf 9,5:1?

Gerade nochmal geschaut und oben editiert ...

Der APX ist auch 9,5:1


Der einzige 1.8T 20v mit K04 der eine andere Verdichtung hat, war das Aggregat aus
der TT Sonderserie " quattro sport " die am Ende des ersten Modell gebaut wurde.

BFV Motor 180kw/245PS der läuft auf 8,9:1

Greetz

Geändert von VW-Mech (13.02.2013 um 20:57 Uhr)
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Alt 13.02.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gerade nochmal geschaut und oben editiert ...

Der APX ist auch 9,5:1


Der einzige 1.8T 20v mit K04 der eine andere Verdichtung hat, war das Aggregat aus
der TT Sonderserie " quattro sport " die am Ende des ersten Modell gebaut wurde.

BFV Motor 180kw/245PS der läuft auf 8,9:1

Greetz
Also BAM u. BFV <-- 8,9:1

Alle anderen 1.8Ts(Baujahr um Golf4) <-- 9,5:1
raic00n ist offline  

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Alt 13.02.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von raic00n Beitrag anzeigen
Also BAM u. BFV <-- 8,9:1

Alle anderen 1.8Ts(Baujahr um Golf4) <-- 9,5:1
Hast du ne fundierte Quelle?

Warum widersprechen die Angaben von Audi was den BAM angeht?

Selbst wenn Kolben im BAM / BFV gleich sind, kann die Verdichtung durch andere Maßnahmen beeinflußt werden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.02.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1. 06A-107-065-J:
Muldentiefe 1,5mm
Verdichtung: 9,5:1
MKB: AGU, AQA, APP, ARZ, APU, ANB, AJQ, AJL, AEB, AWC, AJH

2. 06B-107-065-N:
Muldentiefe: 1,9mm
Verdichtung: 9,5:1
MKB: AMB, BFB, BEX, AWT, AVJ, ARX, ARY, AUM, AUQ

3. 06A-107-065-AB
Muldentiefe 2,1mm
Verdichtung: 8,9:1
MKB: BAM, AUL, AMK, APX, APY

Quelle: Golf1.info
raic00n ist offline  

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Alt 13.02.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung das der BAM und der APX baugleich sind also im Verdichtungsverhältnis 9,5:1 der Zylinderkopf ist ebenfalls baugleich was ja bei der selben Verdichtung sin macht. Zu den Einspritzventilen (wenn ich mich jetzt nicht täusche) gab es Unterschiede in Bauform EV 6 und EV 12.
Ricola ist offline  

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Alt 13.02.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ VW-Mech was hat es mit dem BFV Motor Sonderserie auf sich? Audi TTS?
kenn den Motor nicht, verbaute Komponenten wären ja mal interessant für ein Umbau vielleicht ne soliede Grundbasis?
Ricola ist offline  

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Alt 13.02.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der s3 (BAM,APY, AMK)hat defintiv keine 9,5:1 Verdichtung denn Mahle gibt für den A3 einen anderen kolben an in der T version wie der S3 und da bin ich mir 1000% sicher da ich auch beide Kolben vor Augen hatte selbst die Mahlenr 81P...Usw ist anders.

Mfg
Bastian1990 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rumpf vom BAM ist anders, der hat an ein Paar stellen verstärkte Rippen

Hier noch eine Seite

Motorenvergleich

Es gab beim TT noch ein limitiertes Sondermodell(1.8 T quattro sport), was nicht 225 sondern 240Ps hatte


Blackpitty ist offline  

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