Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2013, 20:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage 1.8T AGU Motor generalüberholen

Ich habe schmales Geld einen Audi A3 1.8T AGU gekauft. 1. Hand, komplett Scheckheftgeplfegt bei Audi VW.
Jetzt kommt der Haken er hat bereits 270tkm gelaufen ist aber technisch in einwandfreiem Zustand.

Mein Plan ist es jetzt den A3 zu schlachten.
Den Motor möchte ich behalten um ihn auf 300ps+ aufzubauen.
Macht sowas überhaupt sinn bei einem Motor der 270tkm gelaufen hat? Ich würde sämlichte Dichtungen neu machen und einen neuen Turbo samt Krümmer verbauen.

Lohnt sich mein vorhaben? ist es wirtschaftlich gesehen besser einen Motor zu kaufen der weniger gelaufen hat um den dann neu Aufzubauen?
welche Verschleissteile sollte man bei so einer Aktion noch erneuern? Kolben, Pleul?



Geändert von henrik89 (22.02.2013 um 20:38 Uhr)
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Motor neu aufsetzen -> immer gut!


Kompression brauchste nicht messen, wenn du eh alles NEU machst.


Zylinderkopf:

- auf verzug prüfen
- planen / nur minimal

Ventilführungen prüfen
Ventile polieren etc.
Ventilsitze bearbeiten (Auslassseitig geht / Einlass seitig recht wenig Platz)
Schaftabdichtungen ersetzen

Kanäle Einlassmäßig etwas anpassen (keine Sauger Bearbeitung)
Auslass Kanäle polieren & glätten
Ansaugbrücke & Krümmer auf Dichtungsmaß anpassen



Block:

Verzug prüfen / ggf. planen

Zylinderbohrungen prüfen / Innentaster
ggf. minimal nach hohnen
auf jedenfall feinhohnen

Alle Dichtungen etc ersetzen (KW-Flansche / Ölwanne usw.)


Kurbeltrieb:

Pleuellager prüfen / erneuern
Hauptlager sind meist unproblematisch

Kurbelwelle auf Spuren / Riefen prüfen


Kolben:

Spuren von OT Kippen sichten
Ordentlich mit Waschbenzin reinigen
Kolbenringe raus etc. Ölkohle entfernen
würde neue Kolbenringe reinziehen


Sonstiges
:

Halt qualitative Dichtsätze verwenden aber das sollte ja Klar sein, bei der Kopfdichtung würde Ich eine dickere verwenden um die Verdichtung etwas runter zu nehmen.
9,0:1 dann fährt der Motor nicht so an der Klopfgrenze bzw. die Thermik wird etwas besser -> wenn du mit K03s auf Leistung gehst.


Hab schon die Erfahrung gemacht das, die Lagerschalen im Netz als Race Version angeboten wurden bei Lieferung einfach nur Audi S3 Lager waren.

Natürlich kannste im Kurbeltreib noch einiges an Geld versenken:
Basis für künftige Umbauten schaffen wobei H-Schaftpleuel beim K03s noch nicht zwingend nötig sind, und eher den K-Trieb etwas schwerfälliger machen -> worunter die Elastizität leidet.

Zumal mit reduzierter Verdichtung die Pleuel einen höheren Sicherheitsfaktor erhalten.


Dann sollte der Hobel wieder gut laufen,...

Hier, aber nächstes Mal einfach die Suche benutzen


Wenn du den Motor eh überholen willst, ist es relativ egal wieviel er runter hat. Die Instandsetzung wird sein Geld kosten !

H-Schaft pleule solltest du definitiv machen, die Kolben halten die 300 PS eigentlich locker aus.


BP Motorentechnik ist eine gute Anlaufstelle für Instandsetzungen am 1.8T : http://www.bp-motorentechnik.de/

Geändert von raic00n (22.02.2013 um 20:49 Uhr)
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu raic00n für den nützlichen Beitrag:
henrik89 (22.02.2013)

Werbung


Antwort

Stichworte
1.8t, k04, turboumbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
coyote Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 20.03.2013 13:44
CupraV6 Werkstatt 5 06.02.2013 08:06
Schlotter Pflege 76 11.10.2010 21:13
freddox Werkstatt 9 10.09.2009 09:01
MTX-Boy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 22.01.2009 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben