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Alt 17.02.2013, 12:15
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lennard5692
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Standard Motorumbau von 1.4 auf S3 Motor

Guten Morgen,

Und zwar fahre ich momentan einen golf 4 1.4, bin jetzt an einen S3 Motor (der Motor stammt aus dem Modell 8L) rangekommen und würde den jetzt gerne bei mir einbauen und zwar den motor APY/AMK und nun wollte ich mal fragen auf was ich zu achten habe wollte gerne das allrad abklemmen, wie sieht es dann aus mit ESP etc aus?

Was muss ich beachten, wo könnten probleme auftreten und wie sieht es mit eintragen aus?

Bitte um eure hilfe

MFG



Geändert von lennard5692 (17.02.2013 um 12:17 Uhr)
lennard5692 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Standard

Dir ist ja sicher bewußt, dass es mit dem Motor Alleine nicht getan ist, denke ich? Es geht ja weiter mit Bremsanlage, Bereifung, Fahrwerk, Abgasanlage etc etc etc. Gabs den Motor in Serie im Golf4? Dann wäre die Eintragung relativ unproblematisch. Andernfalls isses nicht so ganz einfach.
 

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Alt 17.02.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein gab es nicht. Hoffentlich passt die Abgasnorm
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Alt 17.02.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Pampersrocker89
 
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Gabs nüsch im Golf

Ham aber schon mehrere geschafft -> Forensuche
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich hinter mir
Von aqy auf bam
Von Euro 4 auf Euro 3

Alles machbar
RiTzMo ist offline  

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Alt 17.02.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lennard5692
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Standard

@ Stephan l, ja ich weiß es ist ein unfall S3 wo die seite kaputt ist und motor getriebe bremsanlage und alles weitere heile ist also hätte ich das komplette Paket


Die frage ist nur ob ich es einfach so übernehmen kann und halt wie es mit dem Tüv aussieht Teile sind alle vorhanden
lennard5692 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
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von euro 4 auf 3...

wer trägt sowas ein.

laut tüv darf man sich doch nicht verschlechtern in der abgasnorm
Mini1283 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lennard5692
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Also der Motor ist ja eigentlich der gleiche wie bei dem 1.8T mit 150 oder 180 Ps
lennard5692 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ja nur dass ab dem 209 oder 225 PS ganz andere Bremsen verbaut sind etc.
ein links rechts vergleich ist das nicht so einfach. da hängt schon viel mehr dran. du brauchst auch noch nen Kit zum Stilllegen des Allrads. Du hast keine 4 Motion Karosse um Differential etc verbauen zu können.

Es gibt das Kit bei der-Bora hier im Forum unter anderem.

Sei Dir nur Gewiss dass du das durchziehen willst. So einfach sind umbauten nicht.
Bone1 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
von euro 4 auf 3...

wer trägt sowas ein.

laut tüv darf man sich doch nicht verschlechtern in der abgasnorm
So kenne ich das auch.

Alle 224 er aus dem Audi haben nur die Euro 3 Norm.

Und die 209PS-Variante wird zumindest nicht besser sondern noch schlechter sein, da ja noch älter als ein BAM.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

D3 nicht EURO3 ... wenn ihr schon Ratschläge gebt dann schreibt was ordentliches.

Und D3 ist was anderes als EURO3 ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nö, mein BAM hat Euro3, nicht D3
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie oft soll ich es noch schreiben!

Der BAM gabs auch als E4

@lennard

Bist du Mech oder hast du erfahrungen im schrauben??
Wenn ja sollte es nicht so das große problem werden. Wenn du hilfe brauchst kannst du mich oder auch StevenW anschreiben, hatten meinen damals umgebaut auf BAM inkl eintragung und bestätigung von Audi der E4 norm

Du brauchst halt die komplette vorderachse, also Radlagergehäuse, bremse, antriebswellen, motor, kabelbaum vom Motor, steuergerät, neue Downpipe (die vom Quattro passt nicht bei Frontantrieb). Wenn du noch seilzug hast brauchst du noch einen e-gas pedalbock und musst noch einen stecker im oberen kasten einstecken, einpinnen und löten.
Neuen tacho brauchst du auch ( mindestens 260 km/h oder wahlweise einen R32 Tacho, der geht bis 300 km/h)

Es sind noch viele kleinigkeit die geändert werden müssen
Typhus ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Typhus für den nützlichen Beitrag:
RiTzMo (17.02.2013)
Alt 17.02.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Definitiv nicht !

Den BAM hat es nie als Euro 4 gegeben.
Deswegen wurde er damals aus dem Programm des TTs genommen, Ende 2004/2005

Habe im Bekanntenkreis selber jemnaden, der einen der Letzten BAMs fährt die gebaut wurden.

LG

P.S.: Das gilt auch für den BFV (245PS) aus dem TT-Quattro-Sport

Geändert von cabrio79 (17.02.2013 um 13:27 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Alter ich hab das Dokument daheim, schwarz auf weiß
Typhus ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Los, Fakten will ich sehen

Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Also zumindest kenne ich es so aus dem Audi TT 8N den ich schon seit 9 Jahre fahre !



LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lennard5692 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

[...]

bin jetzt an einen S3 Motor

[...]

bei mir einbauen und zwar den motor APY/AMK

[...]

Bitte um eure hilfe

MFG
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
So kenne ich das auch.

Alle 224 er aus dem Audi haben nur die Euro 3 Norm.

Und die 209PS-Variante wird zumindest nicht besser sondern noch schlechter sein, da ja noch älter als ein BAM.


LG
Gibt auch 165kw Motoren ... der APX der D3 ist


Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nö, mein BAM hat Euro3, nicht D3
Dein BAM vielleicht

Ich bezog mich auf die Motoren die der TE oben genannt hat.


Fassen wir zusammen solange der 1.4er minimum D3 ist kann auf 1.8T mit K04 umgebaut werden und der TÜV sollte mitmachen.

Das es trotz allem ordentlich Arbeit ist --> logisch!


Greetz

Geändert von VW-Mech (17.02.2013 um 13:31 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das der APX eine Schlechtere hat ist klar.
Deswegen kam ja der BAM heraus, ohne Sekundärlufteinblasung, dafür hat er eine bessere interne Abgasrückführung mittels verstellbarer Nockenwelle.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@cabrio

Wenn ich es eingetragen hatte...warum soll ich es dann noch beweisen ?
Ich kann es dir gern per PN die tage zukommen lassen

@VW-Mech

Klar, wenn die Abgas-norm gleich bleibt, oder die vom Motor sogar besser ist, geht es ganz und gar ohne probleme

Edit

@cabrio

Denn BAM gabs auch mit Sekundärluft
Typhus ist offline  

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Alt 17.02.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst gar nichts

Wäre aber schön, hier für Aufklärung zu sorgen.

Also ich habe ja damals miterlebt, dass der BAM aus dem Audiprogramm genommen wurde und es nur noch max den BVR mit 190 PS-Motoren gab, da der BAM die Euro 4 nicht erfüllte.


LG


cabrio79 ist offline  

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