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Alt 26.02.2013, 11:40
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Standard Bora 1.8t AGU

Hallo,

fahre einen Bora (ehemals V5) mit einem AGU aus nem A3.
Hab jetzt einen K03-052(s) Lader drann 76er downpipe o Kat und danach Gruppe A
Forge ansaugschlauch und vorm luftfilter kasten 76er ansaug nach unten zum lufteinlass der stoßstange. 4kg G60 schwungrad mit VR6 kupplung und ein umgebautes getriebe auf tdi übersetzung mit vr6 gängen macht ca plus 8% längere übersetzung.
Die software die ich drauf hab soll für den k03-052(s) sein. Hatte mit der software und dem normalen k03 197ps auf der rolle. Wieviel es jetzt sind weiß ich noch nicht.

So meine frage ist:

Hab meinen Tacho so angepasst das er wirklich sogut wie auf den km/h genau geht, das auch über 200. Als vergleich hab ich immer das gps signal vom navi oder handy benutz.
"Problem" ist das ja jetzt mit eigentlich mehr anliegender leistung auch auf etwas mehr endgeschwingkeit gehofft habe. Doch mit dem standart lader hab ich reale 230-232km/h geschafft mit etwas gedult und jetzt mit dem k03-052 und dem geänderten getriebe und schwungrad etc bleibt es dabei. wenn ich den 4. voll ausfahre bin ich bei 220km/h (geht doch recht zügig) dann den 5. rein und er schleppt sich auf die 230km/h hängt dann noch kurz vor 6000 u/min und macht einfach nichts mehr. da liegen dann noch knapp 0,6bar ladedruck an.

Kann es sein das die Software doch nicht mehr leistung bingt mit dem lader oder ist nicht mehr drinn bei den Komponenten an top speed.
Hab da halt nicht so die ahnung was die laufen könnten.
Wie gesagt alles gps werte keine abweichenden tacho werte.

Bin für tip und anregungen dankbar.

mfg


Marc2104 ist offline  

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Alt 26.02.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Raddrehmoment ist vermutlich das entscheidende Stichwort

Das längere Getriebe sorgt dafür, das weniger Kraft am Rad ankommt und der Motor hat nicht genug Kraft, um den Gang weiter auszudrehen. Hättest du die alte Übersetzung drinne, könnte er evt etwas schneller, weil bei selbem Motormoment mehr Raddrehmoment übrig bliebe.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.02.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre interessant, wie viele NM du aus dem Wagen holst.

Weil wie schon gesagt braucht der Motor mehr Kraft. Ist ja auch auf Dieseldrehmomente ausgelegt...
RRUltra ist offline  

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Alt 27.02.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei 3000 u/min hatte er mit k03 342nm wieviel es jetzt mit dem "s" sind kann ich noch nicht sagen.
Marc2104 ist offline  

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Alt 27.02.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dreht der Motor denn den letzten Gang voll aus? Also bis zum roten Bereich ?
Der 150ps TDI hat ja "nur" 320nm, der Vr auch nur 235.
man müsste jetz die kompletten Übersetzungen kennen und mit den originalen vergleichen... Aber so oder so würd ich den Motor richtig abstimmen lassen wenn die Peripherie verändert wurde...

Edit: Bei ~230ps ist beim s doch eh Schluss oder ? Aber 240-245 sollten trotzdem drin sein, wenn man sich vergleichbare Motoren anschaut. (V6)

Geändert von RRUltra (27.02.2013 um 10:49 Uhr)
RRUltra ist offline  

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Alt 27.02.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das schafft er nicht. Wie gesagt bin noch nichtmal bei 6000 u/min bei 230. Der 4. Geht ja schon bis 220 mit der übersetzung jetzt. Im 5. Passiert halt irgendwie garnix mehr.
Hab als vergleich nur noch nen kumpel mit seinem polo 9n3 gti und der hat chip downpipe 100zeller ansaugschlauch und das wars und der kommt zügig auf knapp 240km/h. Aber drr zieht auch deutlich besser. Ist vom anzug identisch mit nem 260ps golf 4 mit k04 umbau chip etc.
Marc2104 ist offline  

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Alt 27.02.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann zieht er's nicht.
Einzige Möglichkeit ist was an der Übersetzung ändern oder auch auf k04 umbauen.
Polo und Golf kannst nicht vergleichen
RRUltra ist offline  

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Alt 27.02.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre mit gleicher Hardware mit 0.8-0.9 bar bei Drehzahlende. Getriebe ist serie. Er läuft 240 laut Tacho, dann kommt der Begrenzer. Lass den mal richtig abstimmen.

...und nein, er läuft nicht zu mager. Alles mit Lambdatool überprüft.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.02.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich werd mal nen anderen 5. gang raufschmeißen und gucken ob da dann was geht.

240 laut tacho ist aber nicht reele 240 lass es 225 sein.
0,8 - 0,9 bar bei über 6000 u/min?! das ganz schön viel noch wa Oo
Marc2104 ist offline  

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Alt 27.02.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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240 laut Tacho sind bei mir genau 230 laut Navi. Reifen sind 215/35/19.
0.8 - 0.9 sind wirklich sehr viel. Funktioniert aber seit langer Zeit gut.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.02.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja na die 230 schaff ich ja auch, aber das ist schon nicht so viel ^^
Marc2104 ist offline  

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Alt 27.02.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Denk dran, du fährst n Bora...der is nich schneller als n Golf. Der Jubi schafft echte 230km/h, der V6 235 und der R32 schlappe 245-250. Selbst mit nem vernünftigen Getriebe würdest du mit deinem vielleicht 235-240 schaffen, mehr is beim K03 einfach nich drin, egal ob s oder nicht. Packste 19"er drauf biste auch nur noch bei 230. So relativiert sich das wieder. Wäre interessant, was du sonst noch gemacht hast...Spoiler, Schürze, Felgengröße, etc. Dann kann man sagen, obs wirklich am Getriebe liegt oder einfach an der Peripherie.

Geändert von Flo1911 (27.02.2013 um 22:59 Uhr)
Flo1911 ist offline  

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Alt 27.02.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja stino stangen nur mit v6 ansätzen gewindefahrwerk auf anschlag und momentan winterräder halt 205/55 16 auf den originalen alus.
wie gesagt frage war ja eigentlich ob da normal mehr drinne sein müsste weil kam mir halt komisch vor das ich mit dem normalen lader bei 197ps 232 geschafft habe und jetzt mit geänderten getriebe dem leichten schwungrad und k03-052 (s) da nix passiert ist, werd morgen mal auf die rolle um zu schauen ob da leistungsmäßig überhaupt groß was passiert ist oder ich dann wohl doch andere software brauche
Marc2104 ist offline  

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Alt 27.02.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Echte 230 sind doch völlig in Ordnung. Da wird nicht viel mehr kommen.


Lucas S ist offline  

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