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Alt 27.02.2013, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Genau...kriegst das Geld nie wieder. N guter Jubi oder R32 is hingegen sein Geld immer wert.


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Alt 27.02.2013, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Hm... ehrlich gesagt, verkauf deinen und kauf dir nen Jubi oder spar noch ein bisschen und dann nen R32
Ja schon nur gibt es welche die auch ziemlich so gut in schuss sind und ub keine150 t km schleuder... Bekomme ich den eine guten fuer 5-7 scheine ?? R32 ok kostet halt das doppelte und die orig wagen kosten steuern umd unterhalt mehr als umbau
 

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Alt 27.02.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen gescheiten Jubi willst der noch keine 150000km drauf hat, rechne mal so zwischen 8000-10000€
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Alt 27.02.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das Forum ist sicher nicht nur PRO 1.8T ...

Die meisten wollen aber wenn sie umbauen VIEL Leistung für wenig Geld, da bietet sich der 1.8T einfach an weil für 300 Euro gibts 50PS per Chip aus irgendeiner Quelle... da muss man auch nicht viel schrauben und sich anstrengen. Software drauf und fertig ...

Ebenso gibt es auch genug .:R32 Piloten hier,... wobei der 3.2 zwar der Stärkste aber nicht der Spritzigste ist ... und nur wenige sich an ein Sauger Tuning rantrauen... Vom NWT per Software mal abgesehen


On Topic -> Alles eine Frage des Budgets

Ein Umbau auf 170PS V5 mit dezent gemachtem Motor wäre sicherlich nicht zu verachten; und wir reden jetzt nicht von Luffi und AGA ab Kat.

Sondern wenn dann richtig, von der Ansaugung über den Kopf,... etc.

Wobei Sauger Tuning einfach nur teuer ist,... und wenn man es durchkalkuliert wird man merken das man für die 3000 - 5000€ die man in einen V5 Motor Umbau der getuned ist locker investiert -> auch:

- auf 1.8T umbaut und 200PS locker hat ...
- 3.2 implantiert und 241PS hat ...

Von daher ist einfach die Frage, wieviel Geld? welche Leistung angepeilt, welche Mühen mag man aufsich nehmen ,... etc...

Persönlich würde Ich gerne mal einen 1.8 20v / 2.0 Saug Motor nach allen Regeln der Kunst machen,... und mit ner EDK und ner freien Spritze aufbauen
-> Sauger Monster mit Sound und Power
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.02.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Persönlich würde Ich gerne mal einen 1.8 20v / 2.0 Saug Motor nach allen Regeln der Kunst machen,... und mit ner EDK und ner freien Spritze aufbauen
-> Sauger Monster mit Sound und Power
Ich stell dir meinen AGN zur Verfügung
mk4jan ist offline  

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Alt 27.02.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ok problem halt nur einen 4er finden der noch gut in schuss ist und 5 türer ist pflicht
 

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Alt 28.02.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Angepeilt hab ich so 200 ps als richtlinie
 

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Alt 28.02.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Ich stell dir meinen AGN zur Verfügung
... machst dein Bausparvertrag platt und kommst vorbei
VW-Mech ist offline  

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mk4jan (28.02.2013)
Alt 28.02.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vorweg: Ich hab Ende letztes Jahr auf 2.8 VR6 umgebaut - und ich bereue nichts!
(Basis war 1.6L 16V)

So ein Umbau ist nur dann machbar, wenn du die Zeit, das Geld, Werkzeug und Platz hast.
Wenn man einen Umbau macht, sollte man eigentlich dem V5 V6 oder R32 Motor - ganz egal - erst einmal eine neue Steuerkette verpassen. (Mit allem was dazu gehört)
Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Kopf und Laufbahnen vermessen ist eigentlich auch schon fast Pflicht.

Einfach ein Motorpaket zu kaufen und mal eben an nem Wochenende reinspaxen is nich; bzw. ist Pfusch.
(Meine Meinung)

Ich war während dem Umbau gefühlte 100 Mal bei VW um Teile abzuholen und gleich wieder neue zu bestellen.
Es fehlt immer irgendwas - und das lässt sich auch nicht vorhersehen.

Also wenn du deinen Wagen wirklich sehr liebst und auch bereit wärst, bis zu das Doppelte von dem was er deinen Angaben zufolge noch wert ist hineinzustecken, dann mach den Umbau!

Wenn dann aber gleich ein R32 Motor, oder wenn der Preis passt ein V6.
Einen 1.8T bekommst du zwar auch mit Jubi Lader, Software und Abgasanlage auf 200PS,
du hast aber trotzdem bloß 4 Zylinder..

Wenn du auf einen satten Sound und Durchzug stehst und auch gerne mal bei niedriger Drehzahl durch die Gegend cruist, ist ein 6-Zylinder genau das richtige für dich. Sauberer, gleichmäßiger Drehmomentverlauf und i.d.R. sehr robuster Motor.
Stehst du hingegen auf einen richtigen Turbo-Punch nimm nen 1.8T.

Bei sparsamer Fahrweise kannst du den V6 mit 8 Litern Fahren.
Drehst du richtig auf, sind es auch mal über 15 Liter.

Fakt ist - und das will ich nochmal extra betonen:
6-Zylinder im Golf - als Frontantrieb - ist absoulut GEIL; macht richtig Spaß!
Ordentliche Abgasanlage dran und Gänsehaut-Sound ist vorprogrammiert

Nur auf nasser oder vereister Straße, bis maximal 80 km/h und natürlich überwiegend in Kurven kann Allrad mal ganz nützlich sein - an sonsten mMn nur überflüssiges Gewicht.

Meiner läuft 250 (Tacho) auf der Geraden
..hängt aber auch vom Getriebe ab..
(hab ein 2WD Getriebe aus den USA )
Leistung und Drehmoment reichen (mir) erstmal völlig für ne Golf 4 Limo.
Dank der beiden verstellbaren Nockenwellen bekommst du durch Chiptuning beim V6 BDE und dem R32 BFH nochmal 15-20 PS mehr
Danach ist aber Schluss..
Es sei denn kurz mal 8K-30K € für nen Kompressor oder (BI-) Turboumbau - aber da wär dann Allrad doch wieder sinnvoll

Geändert von didgeridoo (28.02.2013 um 09:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.02.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es sei denn kurz mal 8K-30K € für nen Kompressor oder (BI-) Turboumbau - aber da wär dann Allrad doch wieder sinnvoll
Naja, beim Kompressor geht's ab 3k los ;-)
V64Motion ist offline  

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Alt 28.02.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vorweg: Ich hab Ende letztes Jahr auf 2.8 VR6 umgebaut - und ich bereue nichts!
(Basis war 1.6L 16V)

So ein Umbau ist nur dann machbar, wenn du die Zeit, das Geld, Werkzeug und Platz hast.
Wenn man einen Umbau macht, sollte man eigentlich dem V5 V6 oder R32 Motor - ganz egal - erst einmal eine neue Steuerkette verpassen. (Mit allem was dazu gehört)
Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Kopf und Laufbahnen vermessen ist eigentlich auch schon fast Pflicht.

Einfach ein Motorpaket zu kaufen und mal eben an nem Wochenende reinspaxen is nich; bzw. ist Pfusch.
(Meine Meinung)

Ich war während dem Umbau gefühlte 100 Mal bei VW um Teile abzuholen und gleich wieder neue zu bestellen.
Es fehlt immer irgendwas - und das lässt sich auch nicht vorhersehen.
....

Wenn du auf einen satten Sound und Durchzug stehst und auch gerne mal bei niedriger Drehzahl durch die Gegend cruist, ist ein 6-Zylinder genau das richtige für dich. Sauberer, gleichmäßiger Drehmomentverlauf und i.d.R. sehr robuster Motor.
Stehst du hingegen auf einen richtigen Turbo-Punch nimm nen 1.8T.

Bei sparsamer Fahrweise kannst du den V6 mit 8 Litern Fahren.
Drehst du richtig auf, sind es auch mal über 15 Liter.

Fakt ist - und das will ich nochmal extra betonen:
6-Zylinder im Golf - als Frontantrieb - ist absoulut GEIL; macht richtig Spaß!
Ordentliche Abgasanlage dran und Gänsehaut-Sound ist vorprogrammiert

Nur auf nasser oder vereister Straße, bis maximal 80 km/h und natürlich überwiegend in Kurven kann Allrad mal ganz nützlich sein - an sonsten mMn nur überflüssiges Gewicht.

Meiner läuft 250 (Tacho) auf der Geraden
..hängt aber auch vom Getriebe ab..
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Leistung und Drehmoment reichen (mir) erstmal völlig für ne Golf 4 Limo.
Dank der beiden verstellbaren Nockenwellen bekommst du durch Chiptuning beim V6 BDE und dem R32 BFH nochmal 15-20 PS mehr
Danach ist aber Schluss..
Es sei denn kurz mal 8K-30K € für nen Kompressor oder (BI-) Turboumbau - aber da wär dann Allrad doch wieder sinnvoll

Kann ich eigentlich genau so unterstreichen
Steuerketten gleich machen ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich hab meine damals leider nicht gemacht, bin aber inzwischen trotzdem noch 40.000km gekommen.
Aber jetzt ist allerhöchste Eisenbahn^^


Wers glaubt oder nicht, ich hab meinen noch nie komplett ausgefahren, einmal kurz 245 lt. Tacho. Bissl wäre noch gegangen aber musste Bremsen da vor mir einer auf die linke Spur ist


Aber als FWD macht das schon Spaß und einfach nur im 6ten bissl dahin cruisen.... Auch mal angenehm!
tOad ist offline  

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Alt 28.02.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde auf v6 umbauen.

Und bevor jetzt wieder alle sagen 1.8t ist der übermotor bla blubb

ich hatte 1.8T gechippt und V6 !

Zieh mal beim v6 die allradsicherung und fahr dann mal .

Mit 4 motion ist er wirklich träge aber der originale AGU nur mit Chip ist doch einfach rotze.
4_Motion ist offline  

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Alt 28.02.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Warum geht ihr eigentlich alle nur vom AGU Popel 1.8T aus?? Wenn ich schon umbauen würde dann nur auf BAM oder APX. Für 2 1/2 Latten bekommt man da schon fähige Technikpakete mit allen drum und dran...
jaganot ist offline  

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Alt 28.02.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Warum geht ihr eigentlich alle nur vom AGU Popel 1.8T aus?? Wenn ich schon umbauen würde dann nur auf BAM oder APX. Für 2 1/2 Latten bekommt man da schon fähige Technikpakete mit allen drum und dran...
Eintragung im G4 ist u.U. nicht so einfach, da es den nicht serienmäßig im Golf gab und dann war da noch die Problematik mit der Abgasnorm (EURO3 <-> EURO4)
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.02.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Eintragung im G4 ist u.U. nicht so einfach, da es den nicht serienmäßig im Golf gab und dann war da noch die Problematik mit der Abgasnorm (EURO3 <-> EURO4)
Prinzipiell ja aber da gibts auch Mittel und Wege.
jaganot ist offline  

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Alt 28.02.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Standard V6 vs R32

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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
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Es sei denn kurz mal 8K-30K € für nen Kompressor oder (BI-) Turboumbau - aber da wär dann Allrad doch wieder sinnvoll
klingt ja ganz cool ja so 7k dachte ich dran wenns 1-2mehr sind ist mmir das wayne!!! nur läuft das getriebe nicht ins leer ?? oder soll ich ein gutes 2wd nehmen ?! definitiv 6zylinder schon alleine sound wegen...mein auto liegt mir was is zu gut in schuss mM dazu hat dieser r32bodykit und milltek anlage ab kat in r32 optik dazu nur diese 2.0 passen nicht dazu darum dachte ich an umbau auf V6 warscheinlich
 

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Alt 28.02.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch einfach das normale Getriebe nehmen und lässt die Welle nach hinten weg.
Je nach Prüfer ist das kein Problem, grundsätzlich sowieso BEVOR du anfängst mit dem ganzen Zeug deinen Prüfer des Vertrauens kontaktieren und das ganze erstmal absprechen zwecks Eintragung.
tOad ist offline  

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Alt 28.02.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Denn mal los :-)
Hätte sogar ein komplettes V6 technik Paket vom Kumpel anzubieten, mit allem was du brauchst :-)
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Alt 28.02.2013, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Du kannst auch einfach das normale Getriebe nehmen und lässt die Welle nach hinten weg.
Je nach Prüfer ist das kein Problem, grundsätzlich sowieso BEVOR du anfängst mit dem ganzen Zeug deinen Prüfer des Vertrauens kontaktieren und das ganze erstmal absprechen zwecks Eintragung.
ok wenn sowas nicht gravierend ist wenn man die nach hinten weg lässt.. guter rat also beim tüv erstmal alles ansagen da und gucken wegen eintragung sagt er is problemlos dann auf gehts oder ?!
 

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Alt 28.02.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, ist immer von Vorteil :-)
Geh hin, erzähl ihm dein Vorhaben, sag ihm das du jemanden erfahrenen zur Hand hast und fertig :-)

Wenn er von vorne rein abblockt, kannst es eh bei dem vergessen


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